Bitte um Rat

Diskutiere Bitte um Rat im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo!Ich habe auch einen Siamkater,Elvis.Wir haben ihn uns vor ca. 4 Wochen geholt u. kastrieren lassen.Er wird im August 2 Jahre alt.Wir hatten...
  • Bitte um Rat Beitrag #1
C

Chrissi58

Hallo!Ich habe auch einen Siamkater,Elvis.Wir haben ihn uns vor ca. 4 Wochen geholt u. kastrieren lassen.Er wird im August 2 Jahre alt.Wir hatten auch schon das Problem das ihm 2 Zähne entfernt werden mußten,als er zur Kastration war.Sein Zahnfleisch war auch entzündet.Ein anderes Problem ist das er einen schönen Kratzbaum hat,ihn aber nicht nutzt.Da wir Teppichboden haben,wetzt er sich dort immer die Krallen,was unserem Teppichboden nicht gut tut.Habe den Baum schon mit Katzenminze eingesprüht und Elvis mit den Pfötchen an die Stangen geführt,aber bringt nichts.Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tip geben?
Dankeschön schon im voraus:???:

• Bitte um Rat

Anzeige

• Bitte um Rat Beitrag #2
Mit dem Kratzbaum würde ich dran bleiben, aber vor allem ihm noch eine waagerechte Alternativfläche zum Kratzen anbieten. Mir fallen dazu diese Pappkratzteile ein, die gibt es natürlich sündhaft teuer, aber auch recht günstig bei zooplus. Kannst du ja mal schauen.
Und ein Foto vond einem Süßen wäre sehr toll. Wir lieben alle nämlich Fotos!!!

• Bitte um Rat Beitrag #3
Hallo!Ich habe auch einen Siamkater,Elvis.Wir haben ihn uns vor ca. 4 Wochen geholt u. kastrieren lassen.Er wird im August 2 Jahre alt. [...]
War er Zuchtkater oder wieso ist er mit vier noch nicht kastriert? Und wenn ja, wie hat sich denn der potente Kater mit euren (kastrierten?) Tieren verstanden? War da die Zusammenführung nicht extrem schwierig?

[...] Wir hatten auch schon das Problem das ihm 2 Zähne entfernt werden mußten,als er zur Kastration war.Sein Zahnfleisch war auch entzündet. [...]
Was war denn mit den Zähnen? Wurde er dental geröngt? Wenn nein, solltet ihr das dringend nachholen, wenn er jetzt schon Probleme hat, solltet ihr das nicht auf die Lange Bank schieben, wobei dann eine weitere Narkose fällig wird - ein bisschen abwägen: Pest gegen Cholera...

[...] Ein anderes Problem ist das er einen schönen Kratzbaum hat,ihn aber nicht nutzt. [...]
Vielleicht riecht der noch zu sehr nach den anderen Katzen?

[...] Da wir Teppichboden haben,wetzt er sich dort immer die Krallen,was unserem Teppichboden nicht gut tut. [...]
Manche Katzen kratzen lieber horizontal, versucht es doch mal mit Kratzpappen, da fahren meine sehr drauf ab, vielleicht entlastet das den Teppich.

[...] Habe den Baum schon mit Katzenminze eingesprüht und Elvis mit den Pfötchen an die Stangen geführt,aber bringt nichts.Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tip geben?
Dankeschön schon im voraus:???:
Naja, wenn er nicht will, will er nicht, ist eben ein Katze :mrgreen:.

• Bitte um Rat Beitrag #4
Dankeschön für den Rat.werde mal nachschauen nach so einer Kratzpappe im Handel.Er wird also erst 2 Jahre und die Vorbesitzerin hat ihn nicht kastrieren lassen,hatte ja noch nicht einmal einen Namen.War am Anfang auch sehr scheu und ist jetzt schon sehr zutraulich geworden.Der Kratzbaum ist auch ganz neu.Wir mußten unsere Püppi letztes Jahr einschläfern lassen und es ist auch nichts mehr da von ihr. Muß mal schauen wie ich hier mal ein Foto von Elvis vom Handy rein bekomme.Hatte mich heute erst neu angemeldet.

• Bitte um Rat Beitrag #5
[...] Er wird also erst 2 Jahre und die Vorbesitzerin hat ihn nicht kastrieren lassen,hatte ja noch nicht einmal einen Namen. [...]
Nur, damit es keine Missverständnisse gibt - du schriebst, es sei ein Siamkater, also eine Rassekatze von einem Vereinszüchter mit Stammbaum, wie kann der dann weder einen Namen haben (der muss doch auf den Papieren eingetragen sein) und es sollte eigentlich auch entweder eine Kastrationsklausel oder etwas ähnliches geben.

[...] War am Anfang auch sehr scheu und ist jetzt schon sehr zutraulich geworden.Der Kratzbaum ist auch ganz neu.Wir mußten unsere Püppi letztes Jahr einschläfern lassen und es ist auch nichts mehr da von ihr. Muß mal schauen wie ich hier mal ein Foto von Elvis vom Handy rein bekomme.Hatte mich heute erst neu angemeldet.
Dass man Siamkatzen und i.d.R. auch Pointmixe, wie eigentlich alle Katzen, nicht alleine halten sollte, wisst ihr aber, oder? Sie fühlen sich in Einzelhaltung sehr einsam und vermissen einen Katzenpartner schmerzlich. Daher die dringende Bitte, dem Kleinen einen in Alter und Charakter passenden Partner zuführen.

Dann jagen sich die beiden vielleicht auch den Kratzbaum hoch und runter :wink:.

• Bitte um Rat Beitrag #6
Nun,das habe ich schon des öfteren gehört,das mit der Haltung von 2 Katzen.Aber erstens haben wir nur eine kleine Wohnung,ich gehe höchstens 20 Stunden arbeiten.Also ist unser Katerchen nicht soviel alleine da ich mich viel mit ihm beschäftigen kann.Wir hatten vorher auch eine Katze und die hat sich auch nicht einsam gefühlt.Elvis war es bisher auch nicht gewohnt das er noch einen Spielgefährten hatte.Wenn ich daran zurück denke als er vor ein paar Wochen bei uns eingezogen ist,fühlt er sich schon sehr wohl bei uns.Wir waren gestern bei unserer Tierärztin und sie meinte das wir uns auf gar keinen Fall eine Zweitkatze anschaffen sollen.Man kann nicht alle Katzen über einen Kamm scheren.Man weiß nie wie die andere Katze ist vom Wesen her.Nun den Kratzbaum findet er inzwischen schon etwas interessant.Habe an den Stämmen oben kleine Plüschmäuse(auf die steht er) dran gehängt und oben drauf eine Decke gelegt auf die er schon geschlafen hat.Heute nacht lag er obendrauf und hat geschlafen.Vielleicht dauert es auch seine Zeit.
Einen Abstammungsnachweis von der Vorbesitzerin habe ich nicht,ist mir auch egal,ich möchte nicht züchten.Ich denke mal das es für ihn höchste Zeit war ein liebevolles Zuhause zu bekommen.Als ich ihn in abgeholt habe war in der Wohnung nichts aber auch garnichts zu sehen was darauf hin deutet das dort eine Katze lebt.Sie hat den Kater auch geschenkt bekommen und wollte nie eine Katze haben.Eigentlich kann man sich den Rest dann denken.Ich kenne das auch so von unserer verstorbenen Püppi das sie auch mal beim Frühstück ein Leckerchen haben wollte,aber Elvis nimmt nichts was man ihm am Tisch anbietet.Weichfutter wollte er anfangs auch nicht.

• Bitte um Rat Beitrag #7
Also ist unser Katerchen nicht soviel alleine da ich mich viel mit ihm beschäftigen kann.Wir hatten vorher auch eine Katze und die hat sich auch nicht einsam gefühlt.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, woher willst Du wissen das sie sich nicht einsam gefühlt hat?
Katzen können nicht reden und nur weil sie keine extreme Verhaltensstörung gezeigt hat, heißt es nicht, das sie glücklich war.
Ein Kaninchen das 10 Jahre in einem kleinen Käfig hockt, sieht nach außen hin auch nicht zwingend unglücklich aus, ist es aber. 10 Jahre lang.
Tiere leiden still und arrangieren sich irgendwie mit der Situation. Eben weil ihnen nichts anderes übrig bleibt. Weil sie dem Menschen nur sehr begrenzt mitteilen können das ihnen etwas wichtiges fehlt.
Und ein Mensch kann leider keinen Artgenossen ersetzen.

• Bitte um Rat Beitrag #8
Nun,das habe ich schon des öfteren gehört,das mit der Haltung von 2 Katzen.Aber erstens haben wir nur eine kleine Wohnung,ich gehe höchstens 20 Stunden arbeiten.Also ist unser Katerchen nicht soviel alleine da ich mich viel mit ihm beschäftigen kann.Wir hatten vorher auch eine Katze und die hat sich auch nicht einsam gefühlt.Elvis war es bisher auch nicht gewohnt das er noch einen Spielgefährten hatte.Wenn ich daran zurück denke als er vor ein paar Wochen bei uns eingezogen ist,fühlt er sich schon sehr wohl bei uns.Wir waren gestern bei unserer Tierärztin und sie meinte das wir uns auf gar keinen Fall eine Zweitkatze anschaffen sollen.Man kann nicht alle Katzen über einen Kamm scheren.Man weiß nie wie die andere Katze ist vom Wesen her.Nun den Kratzbaum findet er inzwischen schon etwas interessant.Habe an den Stämmen oben kleine Plüschmäuse(auf die steht er) dran gehängt und oben drauf eine Decke gelegt auf die er schon geschlafen hat.Heute nacht lag er obendrauf und hat geschlafen.Vielleicht dauert es auch seine Zeit.
Einen Abstammungsnachweis von der Vorbesitzerin habe ich nicht,ist mir auch egal,ich möchte nicht züchten.Ich denke mal das es für ihn höchste Zeit war ein liebevolles Zuhause zu bekommen.Als ich ihn in abgeholt habe war in der Wohnung nichts aber auch garnichts zu sehen was darauf hin deutet das dort eine Katze lebt.Sie hat den Kater auch geschenkt bekommen und wollte nie eine Katze haben.Eigentlich kann man sich den Rest dann denken.Ich kenne das auch so von unserer verstorbenen Püppi das sie auch mal beim Frühstück ein Leckerchen haben wollte,aber Elvis nimmt nichts was man ihm am Tisch anbietet.Weichfutter wollte er anfangs auch nicht.

Egal ob der Kater reinrassig ist oder nicht, Katzen sind keine Einzelgänger und bei Wohnungshaltung sollten so junge Tiere auf keinen Fall allein gehalten werden.

Auch wenn er ein Mix ist, bei Orientalen und nahezu auch allen Mixen daraus, besteht sogar noch ein verstärktes Sozialverhalten. Orientalen sind wirklich die einzigen Katzen die ich kenne, wo wirklich eine Art Rudeltier sind und "Gruppenkuscheln" zum Sozialverhalten dazugehört. Die stehen auf ganz viel Körperkontakt mit Artgenossen, was sogar die Haltung mit anderen Katzen nicht orientalischer Abstammung erschweren kann, weil die teilweise vom Wesen der Orientalen überfordert sind. Du solltest dich wenn du eine Kater hast mit Orientalen in seiner Abstammung unbedingt mal über die Rasse informieren. Sozialkontakt zu Artgenossen ist gerade bei Siamkatzen ein Grundbedürfnis.

Thema:

Bitte um Rat

Bitte um Rat - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
Kater/Kitten hat sich verändert: Hallo liebe Leser und Leserin, Ich bin neu hier und wäre über ein paar Ratschläge oder Tipps sehr dankbar, vielleicht hat ja auch der eine oder...
Kratzbaum: Hallo!Ich habe mir vor 3 Wochen wieder eine Katze zugelegt.Er heißt Elvis und wird im August 2 Jahre alt und wir haben ihn auch schon kastrieren...
Oben Unten