Zusammenführung und ein paar Fragen

Diskutiere Zusammenführung und ein paar Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen, ich stehe vor einen kleinen Problem. Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre...
  • Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #1
D

Dot83

Hallöchen,
ich stehe vor einen kleinen Problem.
Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre Schwester hatte Krebs und überlebte ihn leider nicht. Milka und ihre Schwester waren ein Dreamteam. Milka war allerdings schon immer eine sehr vorsichtige und zurückhaltende Katze.

Nach langen überlegen entschlossen wir uns dazu dass wir sie nicht länger alleine lassen wollten. Wir überlegten hin und her und schauten uns in Tierheimen um. Zuerst wollten wir eine einzelne Katze in ungefähr ihren Alter holen, als wir jedoch die Jungkatzen sahen waren wir hin und weg von 2 kleinen Geschwistern. Zu dem Zeitpunkt waren Sie 13 Wochen. Dennoch hatten wir ein bissl bammel zwecks dem Altersunterschied, ob dies das richtige ist und ob wir es schaffen können. Aber das Herz war bereits bei den 2 kleinen, also wagten wir es. Wir wussten dass es nicht klappen kann und uns war dann auch bewusst dass wir uns von den kleinen wieder trennen müssten. Aber wir wollten es einfach Versuchen.

Als wir die kleinen bekamen hielten wir sie erstmal seperat. Sie sollten sich erstmal nur hören und riechen können und sich langsam aneinander gewöhnen. Zu fressen bekamen die kleinen an der jeweiligen Seite der Tür. Es klappte trotz anfänglichen Geknurre unserer Alteingesessenen ganz gut. Allerdings hat Milka abgesehen vom fressen die Türe größtenteils gemieden.
Jeden Tag gab es 2-3 Phasen wo wir sie unter Aufsicht kurz aufeinander treffen ließen (erst durch ein Gitter/Türspalt ->Milka ließ sie komplett links liegen und schaute nicht einmal, dann dass sie auch mal raus konnten).
Die kleinen waren sehr neugierig, aber Milka versteckte sich regelrecht und sobald die kleinen auf sie zu kamen begann sie zu knurren und auch ab und an ihnen einen Hieb zu verpassen, damit sie ihr nicht zu nahe kommen. Gebissen oder so wurde nie. Die kleinen haben nie geknurrt, gehauen oder ähnliches,
Manchmal gab es Situationen wo Milka seelenruhig durch sie durchlief ohne dass etwas passierte, dann im nächsten Augenblick wieder geknurre/gefauche und ein Hieb.
Milka lässt die kleinen kein Stück wirklich an sich heran und beschnuppert sie auch nicht.
Wenn Sie knurrte haben wir nicht eingegriffen, denn sie sollten es unter sich aus machen. Natürlich haben wir sie aber stets beobachtet.
Beim zusammentreffen haben wir versucht mit allen zu toben, damit sie spielerisch zusammen kommen. Milka zieht sich dann aber komplett zurück. Richtig gemeinsames Fressen kann man auch vergessen, Milka läuft knurrend weg sobald die kleinen nur näher kommen (somit auch ans Futter).
Gekuschelt werden alle natürlich gleichermaßen und es wird darauf geachtet dass alle gleichmäßig bespielt werden. Irgendwann nach circa 2 Wochen haben wir (wahrscheinlich ein Fehler) die Türe einfach offen gelassen, damit die kleinen sich frei bewegen konnten. Milka versteckte sich regelrecht auf dem Fensterbrett und beobachtete die kleinen nur. Sie war sehr unentspannt. Zu nahe durften sie ihr dennoch nicht kommen. Nachts oder wenn mein Freund und ich nicht zuhause waren, schlossen wir dennoch die Tür, da keine Aufsicht geboten war. So vergingen die Tage, jeden Tag das selbe Spiel. Milka wurde ruhiger und lief auch mal durch die Wohnung wenn die kleinen draußen waren. Sie wirklte entspannter und schlief auch wieder an ihren Alten Plätzen. Aber dennoch durfte ihr keiner zu Nahe kommen. Es wurde sofort geknurrt/gefaucht und auch den einen oder anderen Tatzenhieb verteilt.
So ist es eigentlich bis heute. Milka ist sehr desinteressiert an den kleinen, kein geschnupper oder ähnliches sondern lieber aus dem Weg gehen und Flucht wenn Sie beim fressen zu nahe kamen. Wir haben Sie dann getrennt gefüttert, damit Milka diesbezüglich nicht zu kurz kommt.
Was kann man tun um Milka die Angst zu nehmen und die Neugier zu wecken? Gemeinsames Toben geht auch noch nicht.
Immer wieder gibt es die momente wo Milka relativ nah (wenn man 2 Meter als Nah bezeichnen kann) neben den 2 anderen entspannt schläft, nichts passiert. Im nächsten Moment wieder komplett anders.
Dazu kommt dass seit neustens Nachts Milka laut anfängt zu maunzen. Kaum machen wir das Licht aus und gehen ins Bett, läuft sie hin und her und maunzt in sämtlichen Varianten über Stunden. Allerdings möchte Sie nicht ins Bett zu uns wie sie früher immer wollte. Diesbezüglich hat Sie eine seeeeehr lange Ausdauer.

Wir haben schon Feli-Friends ausprobiert. Ohne jegliche Wirkung.

Die beiden kleinen sind noch nicht kastriert. Termin dafür steht aber schon. Milka und ihre verstorbene Schwester bekamen wir bereits kastriert. Wobei Milka laut Vorbesitzer noch nicht mal rollig war als sie kastriert wurde (falls es etwas zur Sache tut).
Es sind alles reine Wohnungskatzen.

Habt ihr irgendwelche Tipps? Um alles ein bissl zu fördern? Was können wir tun? Ich denke dass wir bereits viele Fehler gemacht haben und wollen weitere vermeiden.

Liebe Grüße

Dot

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #2
Hi,
wie ihr schon schreibt, ja ihr habt Fehler gemacht, aber komplett andere als ihr denkt.

Was ihr jetzt machen sollt: Alle Türen auf, keine Separierung, kein Extraprogramm, alle Katzen gleich behandeln, selbst vor allen Dingen cool bleiben, alles gut, nichts besonderes passiert.
Was ihr bitte nicht mehr macht: Irgendwie versuchen das Ganze zu beschleunigen, keine spezielle Aufsicht, kein Trösten von Milka.

Aktuell hat Milka Angst vor den Kleinen und reagiert mit Aggro darauf.
Wenn ihr euch auch nur ein bisschen besorgt oder anders als Normal verhaltet, dann bestärkt ihr sie in ihrer Angst.
Also stellt euch einfach vor, die 3 leben schon seit Jahren zusammen, alles komplett normal.
Wenn Milka faucht, dann einfach ein "Stopp" sagen, wenn sie nicht faucht, dann loben, loben, loben.

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #3
Liebe Dot,
dass man am Anfang bisschen unter Strom steht, weil die Zusammenführung nicht gänzlich klappt, haben wir auch schon durch ;) Aber wie Geek schon schrieb, behandelt die Katzen gleich. Ich hätte es auch nie für möglich gehalten, aber diese außergewöhnlichen Geschöpfe haben ein recht feines Gespür dafür und merken sehr zackig wenn etwas anders ist bzw. wenn sich Mama oder Papa anders verhalten als sonst.

Außerdem haben die Katzen in Bezug auf Menschen und ihre Artgenossen ein eigenes Tempo und dieses "künstlich" zu beschleunigen o.ä. ist eher kontraproduktiv. Nicht nur für die Katzen, auch für euch Halter.

Was uns bei der Vegesellschaftung recht gut geholfen hat war das gemeinsame Futtern.
Wenn Essenszeit ist, einfach mal die Schälchen so hinstellen, dass alle gemeinsam ihr Futter bekommen. Am Anfang vllt noch einen klein-feinen Abstand einhalten :mrgreen: Schließlich sollen sie ja ihr Futter nicht mit Stress o.ä. verbinden.

Und, sofern es eure Zeit zulässt, miteinander spielen. Bezieht alle in das Spiel ein. Laserpointer, Fangschnur, Bällchen. Alles was irgendwie "gemeinsam" gemacht werden kann, auf jeden Fall probieren. Wirst sehen, in weiterer Folge gewöhnen sie sich mehr und mehr aneinander und werden dann auch sicherlich alsbald miteinander spielen.

Wäre super, wenn du demnächst berichtest wie es zwischen den Monsterchen so läuft. Alles Gute! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #4
Guten Morgen und Danke für die Antworten.

Mensch an diesen Fehler habe ich garnicht gedacht.... ?

Vielen Dank für den Tipp, wir werden es versuchen umzusetzen!

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #5
Ihr habt es vollkommen richtig gemacht, dass ihr zwei Kitten zu Milka gesetzt habt. - Man stelle sich nur mal ein solch ein Wuselchen und die genervte Milka alleine vor... aber so haben die Minis sich gegenseitig um Blödsinn zu machen.
Ich würde sie auch einfach zusammen lassen, auch des nachts.
Warum maunzt Milka in der Nacht? Ich stelle mir gerade die Frage, ob die dann die Kleinen nicht sogar sucht?
Berichte doch mal, wie es jetzt läuft, wenn sie nicht mehr getrennt werden.
Das Füttern zusammen finde ich auch gut, um ruhige, gute gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #6
Guten Morgen Andrea,

Wir haben uns auch mal gedacht dass sie eventuell die kleinen sucht. Sind dann aufgestanden und ihr gefolgt. Sie ist dann quer durch die Bude im Kreis gelaufen, wollte sich nicht wirklich streicheln lassen. Wir haben dann die Zimmertür kurz aufgemacht aber da hat sie knurrend einen weiten Bogen drum gemacht. Also sind wir nicht wirklich schlauer als vorher.

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #7
Das Füttern zusammen finde ich auch gut, um ruhige, gute gemeinsame Erlebnisse zu schaffen.

Genau das meinte ich, diese Methode hat uns in 2 Vergesellschaftungen sehr geholfen.
1 x bei unseren Großen als sie noch Kitten waren und 1 x als unsere Großen schon ausgewachsen waren und wir die Jüngste reinbekamen ;-)

Neugier obsiegt fast immer bei Katzen, auch wenn sie sich eine gefühlte Ewigkeit Zeit lassen :mrgreen:
Gibt es etwas, worauf deine Mietzen extrem anspringen? Sei es nun Leckerchen, Paste oder irgendwas anderes?

Bei uns war das so - alles was mit Futter zu tun hatte, war vorteilhaft für die Vergesellschaftung :mrgreen:

Ich kann gut nachvollziehen, dass es euch etwas frustet, eben weil ihr zwar schon ein Bild im Kopf habt wie es sein soll, aber dieses Bild seitens der Katzis noch nicht umgesetzt wurde. Wenn ich so frech sein darf und ist von mir auch nicht respektlos gemeint, überhaupt nicht: bitte haltet euch nicht daran, da wie schon erwähnt alle Mietzen ihr eigenes Tempo haben. Manche Vergesellschaftungen klappen auf Anhieb, andere wiederum brauchen Zeit.

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #8
Normalerweise liebt Milka über alles Leberwurst. Allerdings nimmt sie diese auch nur sofern keine der 2 kleinen in der Nähe ist. Wir haben heute morgen versucht die Fressnäpfe näher zu stellen. Nicht direkt nebeneinander aber circa 2 Meter auseinander. Sie wollte erst hin, da kam aber einer der kleinen und wollte ausgerechnet zu diesen Napf und schwups war Milka wieder weg (nachdem sie geknurrt hatte und der kleinen noch eine gescheuert hatte). Tat mir schon irgendwie leid aber ich habe mir versucht zu sagen dass sie sich irgendwann überwinden wird..wenn der Hunger groß genug ist..wobei ich da auch die Vermutung habe dass sie in dieser Situation die kleinen mit einen Prankenhieb verjagt.

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #9
Milka erlebt im Moment eine ungewohnte für sie nicht akzeptable Situation, daher ihre Reaktion darauf.
Muss gestehen, deswegen mag ich Katzen so. Die zeigen beinhart wenn ihnen etwas nicht passt. :mrgreen:

Es ist toll, dass ihr es probiert habt. Behaltet das Zusammenessen nach Möglichkeit weiter bei. Wenn ihr merkt, dass die Kleinen zum Napf von der Großen rennen, dann einfach hochnehmen und zu deren Napf hinstellen. Am Anfang ist das schwierig "mitanzusehen" wenn die Katzen fauchen/knurren, eben weil man möchte, dass es ihnen gut geht und ihnen mit den Neulingen ja nichts Böses will. Absolut nachvollziehbar Dot.

Nichtsdestotrotz und auch wenn es leichter gesagt ist als getan, habt Geduld. Es wird sich auszahlen. :)

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #10
Naja Geduld ist noch da und wir wussten dass es lange dauern kann. Immerhin wissen wir nun was wir falsch gemacht haben und Verhalten uns dementsprechend anders. Das ist doch auch schon mal ein kleiner Schritt.
Deswegen mag ich Katzen auch so gerne, sie haben einfach ihren eigenen Kopf. Danke auf jeden Fall für die Hilfe!

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #11
Dot, kein Katzenmeister ist vom Himmel gefallen. :mrgreen:
Mach dir nicht so den Kopf drum, auch wenn ich es gut nachvollziehen kann. Bei uns wars am Anfang auch so. Ständig geschaut was sie machen. Und beim Anzeichen einer Annährung gehofft, dass es nun zu nem Kuschler o.ä. kommt, am Ende wars Fauchen und/oder Knurren. ;-)

Ich finds super, dass ihr dahingehend nicht aufgebt und weiterhin probiert. Weiter so!

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #12
Hi,
ich finde das Zusammenessen prinzipiell gut, ist auch ein Tipp den ich immer gebe.
Aber in diesem Fall ist das schlicht zu früh.
Durch die Separierung wurde die Zusammenführung jedesmal komplett zurückgeworfen, eigentlich beginnt sie erst jetzt.
Lass erstmal die Situation wirken, dass jetzt 3 Katzen im Haus sind und auch nicht mehr verschwinden.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist das schon wieder eine "Beschleuningungs" Methode und davon wird es nicht besser.
Manche Dinge brauche einfach etwas Zeit und eine Zusammenführung ist garantiert eins der Dinge.

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #13
Meine erste Nacht in der komplett alle Türen offen sind ist vorbei. Ich fühle mich wie erschlagen. ?
Milka hat wieder die halbe Nacht gemaunzt, dazwischen immer wieder geknurre oder 2 kleine Fusel die über uns drüber getobt sind. Es war wirklich viel geknurre aber sofern ich noch in der Lage war habe ich laut Stop gesagt, da war Milka für ein paar Minuten ruhig.

Eben beim füttern dachte ich, ich träume. Milka stand seelenruhig zwischen ihnen in der Küche und hat gewartet. Als ich allen hin gestellt hatte, wollte sie auch erst bei Ihnen fressen, hat es sich aber anders überlegt und ist zum anderen Napf 2meter entfernt gelaufen um zu fressen.

Es ist dennoch eine Steigerung. Nach dem fressen wieder ab und an geknurre und nun schlafen alle quer in der Wohnung verteilt.

Es wird schon, langsam aber stetig.

So ich fahr dann mal zur Arbeit. Bis später.

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #14
Ja, der Anfang ist vielleicht noch etwas turbulent, aber sie raufen sich schon noch zusammen und "Tante Milka" erklärt den Minis die Hausordnung [emoji16]

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #15
Sehr schöne Sache Dot, ich freue mich sehr für euch! :mrgreen:
Je mehr Tage vergehen, desto besser wird es.
Hab einen schönen Tag auf der Arbeit und viel Freude weiterhin mit deinen Mietzen ;-)

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #16
Ich danke euch so vielmals! Euer Tipp mit der dauerhaft offenen Türe war wirklich anscheinend der Knackpunkt. Seitdem geht alles vorran. Heute morgen standen wieder alle 3 neben einander in der Küche als ob nie etwas war. Sie haben sogar alle direkt nebeneinander gefressen. Milka hat zwar manchmal nach links und rechts geschaut aber dann dennoch weiter gefressen. Ab und an knurrt sie zwar noch aber es ist entspannter. Meistens bekommt der Kater die knurrer ab. Jetzt liegen sie entspannt auf der Couch. Die kleinen zwar in der anderen Ecke wie Milka aber an sowas war vor ein paar Tagen überhaupt nicht zu denken gewesen.

Dafür heute der Schock als ich von der Arbeit kam: Palme lag auf den Boden und zerfleddert, Katzenklo komplett ausgebuddelt, eine Katze hat aufs Bett gepullert und Fensterbänke komplett abgeräumt. Ohne Aufsicht hatten die kleinen wohl mächtig ihren Spaß. Und ich muss dringend rausfinden wer ins Bett gepullert hat. Aber okay, mit allen war zu rechnen, sind ja noch klein und haben nur Flausen im Kopf.

Edit: Milka Maunzt noch immer viel! Vorallem Nachts aber ab und an hat sie auch tags den rappel! Aber komischerweise immer nur wenn ich da bin....wenn nur mein Freund da ist dann überhaupt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #17
Stell mal noch weitere flache Katzenklos (oder Kisten) auf. Für die Minis ist der Weg manchmal mitten im schönsten Spiel einfach zu weit. Da sind sie wie Kleinkinder die auch oft erst merken "oh - ich muss mal - JETZT"

• Zusammenführung und ein paar Fragen Beitrag #18
Och, es war so spannend hier zu lesen,
aber schon ne Woche keinen Bericht mehr :) dabei möchte man doch so gerne jetzt noch lesen können:
"Die Große mauzt nicht mehr und lässt die Kleinen nun zum Kuscheln an sich ran!" :)

Thema:

Zusammenführung und ein paar Fragen

Zusammenführung und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten