Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie?

Diskutiere Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, na ja es ist nicht immer leicht so zu schreiben, dass es keine Missverständisse gibt, egal, hauptsache, man kann sie aus dem Weg räumen...
  • Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #21
Hallo,

na ja es ist nicht immer leicht so zu schreiben, dass es keine Missverständisse gibt, egal, hauptsache, man kann sie aus dem Weg räumen :wink:

Schön, dass sich wenigstens jemand ein Herz gefasst hat und dem armen Hund geholfen hat :D

Wo es solche Generatoren gibt, weiß ich leider auch nicht genau, es ist hier im Forum aber schon öfters drüber geschrieben worden und ich glaube die Leute haben positive Erfahrungen gemacht...

Vielleicht liest es es ja einer von denen...Ansonsten, einfach mal ein bisschen googeln, vielleicht bei Zooplus.de, catstuff online, etc... es gibt ja jede Menge Anbieter für Katzenzubehör im Internet...

Viel Glück, liebe Grüße,

Claus

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #22
...das mit den hunden habe ich dann scheinbar auch falsch verstanden. es wäre undenkbar meinen schnuckel cc nicht unmittelbar bei mir zu haben wenn er es will (also immer).
zu den katzen: ich befürworte freigang da, wo ich der ansicht bin es sei recht ungefährlich. wenn ich mir selbst aber solche gedanken mache und mir die gefahr unmittelbar bewusst bin, lasse ich es besser oder sehe zu meinen garten katzensicher zu machen.
im mom. hab ich das so gehandhabt, die strasse ist bei mir auch zu gefährlich- daher das ausbruchsichere gehege. aber würde ich verkehrsberuhig wohnen, würde ich auch ungesicherten freigang gewähren.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #23
nun ist es so, das bei uns 2 von 15katzen mit der strasse ihr ende gefunden haben, das ist mit sicherheit nicht schön, aber dafür das es eine hauptstrasse ausserhalb geschlossener ortschaft ist, doch relativ gut. und als ausgeschildertes wildwechselrevier sind die autofahrer hier recht vorsichtig und halten sich an die 80km/h.

Ich kenne mindestens 3 Katzen, die auf der eigenen Auffahrt überfahren wurden ... Und da wurde mit Sicherheit keine 80 km gefahren ...
Abgesehen davon ist wie gesagt die Straße bei weitem nicht die einzige Gefahr ... Leider reduzieren nur allzu viele die Gefahren gedanklich immer noch nur auf die Straße.
Freilaufkatzen haben eine ca 8fach :!: geringere Lebenserwartung als Katzen in Wohnungshaltung oder gesichertem Freilauf.

mal n ganz blödes beispiel, kinder! da ist die gefahr auch nicht gerade gering, obwohl kinder sich etwas besser "lenken lassen" als katzen.

Allerdings kein gutes Beispiel, denn Kinder kann man früher oder später über die Gefahren aufklären. Und bis dahin sind die Eltern in der Aufsichtspflicht und können haftbar gemacht werden.

ich sollte mich nicht so viel über leute aufregen, die sich tiere kaufen um sie aus ihrer gewohnten umgebung zu entfernen. wollt ihr jetzt in den wald gehen und allle tiere in gehege stecken??? :roll:

Wildtiere sind keine Haustiere ... Katzen sind Haustiere, und auch wenn es gern übersehen wird, sie haben inzwischen andere Bedürfnisse als ihre wilden Verwandten.

Wenn Du der Meinung bist, manche Tiere "gehören raus", heißt das noch lange nicht, daß man ihnen ungesicherten Freilauf gewähren muß. Es geht auch sicher!
Es gibt da viele Möglichkeiten, je nach den vorhandenen Begebenheiten. Eine relativ günstige Variante ist Fischernetz, das unten etwas eingegraben wird. Oben muß das ganze nach innen hängen. Wir haben hier Kaninchendraht genommen. Der hängt von sich aus relativ waagerecht und nicht zu weit runter. Man kann natürlich auch unten herum Kaninchendraht nehmen, oder andere engmaschige Zäune, wenn man einen vorhandenen Zaun nach unten absichern will.

Mag man es flexibel und muß nicht so auf's Geld achten, gibt es z. B. bei diese Elektrozäune.

Sicherlich kann man auch einen "normalen" Zaun unter Strom setzen; solche Stromgeräte für Weidezäune gibt es in bestimmten Futtermittelläden für Pferde. Wichtig ist dann nur, daß der normale Zaun überall bis zum Boden reicht, damit die Katzen sich nicht drunter durch drücken.

Gruß, Inge

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #24
Abgesehen davon ist wie gesagt die Straße bei weitem nicht die einzige Gefahr ... Leider reduzieren nur allzu viele die Gefahren gedanklich immer noch nur auf die Straße.

unsere nachbarn sind alles tierhalter und mal davon abgesehen, das nicht hinter jeder ecke n satanist steht der opfertiere sucht, werden die leute in unserer umgebung nicht gleich mit gewehren auf tiere losgehen. ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, wenn bei euch katzen auf der auffahrt überfahren werden.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #25

unsere nachbarn sind alles tierhalter und mal davon abgesehen, das nicht hinter jeder ecke n satanist steht der opfertiere sucht, werden die leute in unserer umgebung nicht gleich mit gewehren auf tiere losgehen. ich weiss ja nicht wo ihr wohnt, wenn bei euch katzen auf der auffahrt überfahren werden.

Desweiteren weiß ich nicht ob es an einem Katzenhalter liegt festzusetzen was für Bedürfnisse eine Katze denn so hat. Beim Menschen nennt man das Entmündigen und ist ein schwieriger Prozess. Mein bestes Stück war Karlchen, ein brecher von einem Kater, wenn ich den nicht raus gelassen habe hat er mit Nahrungsmittelaufnahmeverweigerung reagiert, und nun kommt hier jemand der mir sagt ich hätte ihn nicht rauslassen sollen.
Es gab tatsächlich Zeiten wo der Tierarzt mal sagte das er eine Woche nicht an die frische Luft darf, nach einer Woche sagte er das es nicht geht so und das er dann eben trotz Krankheit raus müsse.

Er wurde übrigens 18 Jahre alt, starb an Altersschwäche und war miener meinung nach der glücklichste Tiger den ich hatte.

Ob ihr es glaubt oder nicht: kein Satanist holte ihn auf den Opfertisch, kein Auto überfuhr ihn, Kein Nachbar vergiftete ihn, kein Jäger erschoss ihn! das einzige was er mal voller stolz mit nach hause brachte war eine kleine blutende wunde von einem Reviereindringling

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #26
Hallo,

ich denke, die Freilaufdiskussion wird nie aufhören....Ich denke Fakt ist, das leben draussen ist um einiges gefährlicher, als das Leben in der Wohnung, wobei ich als Hauptgefahr wirklich Autos ansehe, klar, es gibt Satanisten, böse Menschen und Katzenfänger, als auch hier und da noch Wildtiere, die einer Katze gefährlich werden können, aber diese Gefahren sehe ich als eher Gering an. Hauptgefahr sind wirklich Autos, auch wenn sie noch so langsam fahren...

Fakt ist aber auch, dass eine Katze die rauskann, ein wirklich glückliches Leben führen kann (wobei ich das den Wohnungskatzen nicht absprechen will, wenn sich der Dosi Mühe gibt).

Fakt ist auch, dass es Katzen gibt, die nunmal einen unbändigen Freiheitsdrang haben und ihren Freigang fordern und brauchen. Hier hilft nur Freigang.

Die beste Lösung ist meiner Meinung nach, gesicherter Freigang, wenn das nicht geht, liegt es in der Verantwortung des Menschen, zu entscheiden, ob es vom Risikoverhältnis her möglich ist, seiner Katze Freigang zu gewähren, mit allen konsequenzen, die sich daraus ergeben.

Wenn eine Katze keinen Freigang fordert und augenscheinlich in der Wohnung glücklich ist, sehe ich keinen Grund, sie an Freigang zu gewöhnen.

Ich selbst, werde keinen Menschen bezichtigen seinen Tiger nicht Artgerecht zu halten, der seiner Katze keinen Freigang gewährt, ich werde aber auch keinen Menschen als verantwortungslos bezeichen, der seiner Katze Freigang gewährt.

Verantwortungslos sind nur diejenigen, die ihrer Katze freigang gewähren und sie nicht Kastrieren (ungwollte Vermehrung des Katzenelends) oder nicht impfen und alle nötigen Vorsorgemassnahmen (impfen, entwurmen, etc) treffen.

In diesem Sinne, liebe Grüße,

Claus

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #27
das ist doch absolut fantastisch, 5000 m2, da können sich die kätzchen ja alle pfötchen abschlecken :D ich bin derselben meinung wie du und würde die katzen unbedingt rauslassen, aber ich würde noch ein paar monate warten. meine kätzinnen gehen auch raus, aber erst seit sie 12 monate alt sind, vorher wars mir einfach zu gefährlich, weil sie mir noch zu klein und zu ungeschickt erschienen, kann aber auch pure einbildung gewesen sein. fakt ist aber, dass sie ein relativ kleines revier gewählt haben und nach wie vor sehr viel zeit drinnen verbringen. wenn ich du wäre, würde ich den zugang zur strasse so gut wie möglich absichern und mit ihnen zusammen euer grundstück entdecken, damit sie merken wo sie überall hin können, dann ist vielleicht die strasse nicht so interessant.

ich muss mal noch was sagen zu dieser anscheinend ganz heiss umstrittenen diskussion "freilauf, ja oder nein". ganz ehrlich, ich bin im dorf aufgewachsen und lebe immer noch auf dem land, in diesem forum höre ich das erste mal davon dass leute ihre katze NUR drinnen halten. bei uns würde das als tierquälerei gelten *lach*. aber ich lese die diskussionen gerne und ich finde es gibt wirklich vieles was dafür, aber auch vieles was dagegen spricht.

bei pink und floyd sprechen meiner meinung ganz klar die 5000 m2 DAFÜR :lol: und ich finds unfähr wenn man von verantworungslos, etc. spricht. wenn alle andern tiere draussen sind, dann wirds schwierig nur die katzen drinnen zu halten. wenn sogar die hunde freilauf haben (was man ja wirklich selten hört), dann müssen auch die katzen raus.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #28
@Pink & Floyd

Es sind wirklich immer die gleichen Ausreden der Freilaufbefürworter ... :roll:

Es reicht, wenn von 100 Nachbarn ein Tierhasser dabei ist ... Es muß nicht an jeder Ecke ein Satanist lauern - einer reicht.

Auf Deinen 18 Jahre alten Kater gehen nach der Statistik 9 :!: Katzen, die nicht einmal ein Jahr alt wurden - das Schicksal der überwiegenden Anzahl der Freilaufkatzen. Und auch dieser 18 Jahre alte Tiger wäre mit gesichertem Freilauf nicht weniger glücklich gewesen als mit ungesichertem!
Und wie schon mehrmals gesagt: kein ungesicherter Freilauf heißt noch lange nicht keine Frischluft! Freilauf geht auch gesichert! Eine Umfrage der Zeitschrift "Geliebte Katze" hat übrigens ergeben, daß die Katzen mit gesichertem Freilauf die ausgeglichensten sind!

Selbstverständlich sollte ein Katzenhalter in der Lage sein, die Bedürfnisse einer Katze "festzusetzen" - das Wissen um diese sollte Grundvoraussetzung vor Anschaffung sein! Man kann sich doch nicht ein Lebewesen anschaffen, ohne zu wissen, was für Bedürfnisse es hat!

@Luna Selina

Noch so ein völliges Mißverständnis! Es geht hier überhaupt nicht um rauslassen oder nicht, sondern um sichern! Wir reden hier nicht von "Nur drinnen" halten, sondern von adäquater Sicherheit für Katzen.

5000 qm sprechen natürlich für's rauslassen - aber bitte gesichert! Glaubt Ihr allen Ernstes, Menschen, die Katzen böses wollen, halten sich an solche Grenzen? Die Katzen werden es auch nicht tun ...

Früher glaubten noch viele Hundebesitzer, daß man den Hund frei laufen lassen muß. Davon redet heute keiner mehr. Nun sind die Katzenbesitzer dran zu lernen ...
Das Verhalten der Menschen untereinander und gegenüber anderen Lebewesen wird immer schlechter (bzw immer krassere Gegensätze). Daher ist es einfach heutzutage nicht mehr zu verantworten, einer Katze, die dies nicht kennt, noch Freilauf anzugewöhnen!

Gruß, Inge

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #29
hmmmmmmmmmm also bei euch in deutschland scheints von katzenhassern nur so zu wimmeln. bei uns kennt man das praktisch nicht. da wird schon eher mal über die hunde gemault, aber doch nicht über katzen. und hei, katzen sind tiere, keine menschen.

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #30
Warum gehören Hunde nur nach drausen?
Sie sind Rudeltiere und wenn ihr rudel der Mensch ist gehören sie zum Menschen also auch nach drin in seine nähe.
Jedes Tier gehört nach drausen, also wir auch.
Waurm leben wir denn dann aber drin? .

wir leben nicht ausschließlich drin, im straßenverkehr sterben täglich so und so viele menschen, darunter kinder. aber deshalb sperren wir diese nicht ein oder bleiben selbst immer drin...

letztenendes sperren wir die katze ja aus egoismus ein, weil WIR nicht leiden wollen, wenn sie überfahren wird. nicht falsch verstehen, dazu gehöre ich auch..
aber die erfüllung, die eine katze draußen hat, wird sie drinnen nie finden.

was ich eigentlich fragen wollte: wie habt ihr euern garten gesichert bzw. was empfehlt ihr?

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #31
Also, im Endeffekt muss wohl jeder selber entscheiden, ob er bereit ist, den ungesicherten Freigang für seine Katzen zu verantworten und ggfs damit zu leben, dass die eine oder andere halt mal überfahren, abgeballert, vergiftet, geklaut oder in einer Falle gefangen wird. Da helfen alle Argumente nix; das hatten wir schon so oft.

Es gibt einen elektrischen Zaun namens Catfence (guckst Du link:), mithilfe dessen man einen Bereich katzensicher machen kann. Kostet eine Kleinigkeit, aber das ruhige Gewissen ist oft nun einmal nicht kostenlos.

Der ganze Vorfall ist wohl vergleichsweise leicht zu installieren.

Übrigens... ich weiss auch von einer Katze, die in einer Auffahrt überfahren wurde, das mal am Rande und ohne irgendwem auf die Füsse treten zu wollen.

Und @ Luna Selina: Klar sind Katzen keine Menschen, sondern Tiere. Und wenn ich mir ein Tier anschaffe (ebenso wie bei einem Kind) habe ich eine Verantwortung. Das hat mit Vermenschlichung nichts zu tun. Meine Viecher sind auf mich angewiesen, daher halte ich es für meine Pflicht, möglichst alle Gefahren und Risiken auszuschliessen. Das fängt beim Futter an und hört beim Freigang auf.

Nix für ungut, ok? Das war 'ne persönliche Meinung! :wink:

LG,
Steffi

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #32
letztenendes sperren wir die katze ja aus egoismus ein, weil WIR nicht leiden wollen, wenn sie überfahren wird.

Nein, das ist kein Egoismus, sondern Verantwortungsgefühl! Der Mensch, auch die Kinder früher oder später, wissen um die Gefahren im Straßenverkehr (was natürlich nicht heißt, daß man diese immer beachtet). Ein Tier wird das nie wissen! Und die ganzen anderen Gefahren, wie vergiftet werden, erschossen werden, geklaut werden usw usw sind nun wirklich keine Gefahren, die uns auch nur annähernd im gleichen Maße drohen wie unseren Haustieren!

Ein weit verbreiteter Irrtum ... *seufz* Es liegt wirklich einzig und allein am Menschen, ob die Katze ihre Erfüllung findet oder nicht, mit der Haltungsform hat es nichts zu tun ...Insbesondere wenn die Katzen gesicherten Freilauf haben, entgeht ihnen rein gar nichts. Da ist nichts was ihnen ungesicherter Freilauf noch zusätzlich bieten könnte (außer einem frühen Tod!) ...

was ich eigentlich fragen wollte: wie habt ihr euern garten gesichert bzw. was empfehlt ihr?

Wir haben ein Netz rund ums Grundstück gezogen, unten etwas eingegraben. Oben längst geht Kaninchendraht, der nach innen hängt. Hier ein Foto:
Zaun1.jpg

Gruß, Inge

• Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? Beitrag #33
letztenendes sperren wir die katze ja aus egoismus ein, weil WIR nicht leiden wollen, wenn sie überfahren wird.

Nein, das ist kein Egoismus, sondern Verantwortungsgefühl! Der Mensch, auch die Kinder früher oder später, wissen um die Gefahren im Straßenverkehr (was natürlich nicht heißt, daß man diese immer beachtet).

letztenendes können wir die katzen nicht fragen, ob sie lieber ihr leben lang quasi hinter gittern leben wollen oder gewissen gefahren ausgesetzt sein wollen...

wir menschen wählen jedenfalls letzteres.

natürlich ist klar, dass man sie nicht an der bundesstraße raus läßt oder wo irgendwelche katzenfeinde rumlaufen.. das wäre verantwortungslos

Ein weit verbreiteter Irrtum ... *seufz* Es liegt wirklich einzig und allein am Menschen, ob die Katze ihre Erfüllung findet oder nicht, mit der Haltungsform hat es nichts zu tun ...Insbesondere wenn die Katzen gesicherten Freilauf haben, entgeht ihnen rein gar nichts. Da ist nichts was ihnen ungesicherter Freilauf noch zusätzlich bieten könnte (außer einem frühen Tod!) ...

ich rede nur von reiner wohnungshaltung. also ich wüßte nicht wie sie die erfüllung in einer 3-zimmer-wohnung finden soll?
ich habe beide varianten probiert. unser kater war erst nur wohnungskatze. dann sind wir in ein haus mit garten umgezogen. unser kater ist durch die tür entwischt und war seitdem freigänger. und er wollte auch immer wieder raus. von daher liegt auf der hand was ihm besser gefallen hat.

Thema:

Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie?

Katzenkinder aus die Wohnung ins Freie? - Ähnliche Themen

Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Diabetes und Markieren in der Wohnung: Hallo Zusammen, Wir haben ein Problem mit unserem 12 jährigem British Kurzhaar Simba (4,4 KG). Im Januar 2023 haben wir erfahren, das wir...
Hilfestellungen bei Ungarischen Streuner Kitten: Hallo alle zusammen, Da ich etwas planlos bin wie ich weiter vorgehen soll hoffe ich hier auf ein paar gute Ratschläge. Meine Mutter wohnt in...
Oben Unten