Warum pinkelt mein Kater ständig?

Diskutiere Warum pinkelt mein Kater ständig? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin. Zu der Geschichte: Ich habe Anfang April meine drei Kater...
  • Warum pinkelt mein Kater ständig? Beitrag #1
S

SHILLI

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich wirklich verzweifelt bin.

Zu der Geschichte:
Ich habe Anfang April meine drei Kater von meinem Ex Freund übernommen, weil er überfordert war und keine Lust und Zeit mehr für die Tiere übrig hatte. Ich hatte mich damals nach der Trennung dazu entschieden sie nicht mitzunehmen, um ihnen den ganzen Umzugsstress zu ersparen und sie nicht aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen.
Nun leben sie seit April bei mir und meinem Verlobten.
Nun folgendes Problem:
Zwei der Kater haben sich sofort eingelebt und wohl gefühlt, doch Kater Nummer drei war mega nervös und hat vor Schreck aufs Bett gepullert.
War nicht schlimm, das passiert mal.
Allerdings zieht sich das bis heute hin. Anfangs waren es nur Phasen, einmal die Woche, manchmal auch aller zwei Wochen. Doch dann häufte es sich. Er pinkelte sogar auf die Couch.
Obwohl alles mit Enzymreiniger behandelt wurde, hat er mehrmals die Woche irgendwohin gepullert. Vor ein paar Wochen hab ich dann gemerkt, dass er die Klos mied, nur buddelte aber dann aufs Bett pullern ging. Da dachte ich dann erstmals nicht an Stress sondern an eine Blasenentzündung. Ich hab ihn dann also geschnappt und bin mit ihm zum Arzt. Urin wurde untersucht und siehe da: keine Steine, aber ganz viele Bakterien in der Blase. Also bekam er ein Schmerzmittel, Entzündungshemmer und Antibiotika.
Fakt ist, es hat schon irgendwie geholfen, der Urin riecht nicht mehr so ekelhaft, sondern ganz normal. Er benutzt auch die Toiletten ganz normal zum pinkeln und scheint sich auch besser zu fühlen. Er kuschelt wieder viel und zieht sich nicht mehr zurück.
Trotzdem pinkelt er immer noch regelmäßig aufs Bett,und zwar ans Kopfende und letztens auch auf eine Decke auf der Couch. Und das ohne Vorwarnung. Er ist den ganzen Tag entspannt und abends pinkelt er irgendwohin und ist danach auch immer ganz unruhig, putzt sich dann übermäßig viel und tigert durch die Gegend.
Ich bin nur noch am waschen und einsprühen.
Selbst wenn ich ihn direkt dort fressen lasse, wo er hin macht, interessiert ihn das nicht. Er pinkelt dort trotzdem hin.
Langsam verzweifle ich. Es gibt zu Hause nur noch Stress wegen dem gepinkel, wir schlafen auf der Couch, weil die Matratze zum Klo geworden ist.
Hat jemand einen Rat, was es sein könnte oder was ich machen kann?
Ist es doch noch die Veränderung nach dem Umzug oder hat er sich durch die Blasenentzündung einfach das Bett als Klo auserkoren?
Ich weiß nicht weiter...

Sie sind übrigens alle drei kastriert und drei Jahre alt.

Thema:

Warum pinkelt mein Kater ständig?

Warum pinkelt mein Kater ständig? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten