Neuankömmling unsauber

Diskutiere Neuankömmling unsauber im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen :-) Ich heiße Lea und bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem vielleicht weiter helfen könnt. Mein...
  • Neuankömmling unsauber Beitrag #1
Lea-Susann

Lea-Susann

Hallo alle zusammen :)
Ich heiße Lea und bin noch ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem vielleicht weiter helfen könnt.
Mein Freund und ich haben uns vor einer Woche eine Katze aus dem Tierheim geholt. Mein Freund hatte vorher schon mal eine Katze, ich aber nicht. Auf jeden Fall ist Schnecki eine sehr scheue Kätzin und auch nach einer Woche können wir sie nicht anfassen etc. Wir wissen leider nicht genau wie alt sie ist, aber wir würden sie ca. auf ein Jahr schätzen und kastriert ist sie auch schon.
Das eigentlich Problem ist aber: Seit dem dritten Tag an dem sie nun bei uns ist, ist sie absolut unsauber. Sie pinkelt uns ständig aufs Bett, Sofa, Klamotten etc. und gestern hat sie uns sogar aufs Sofa gekackt (aber nur, wenn wir nicht im Zimmer sind oder schlafen). Am Streu denke ich liegt es nicht, da sie das Katzenklo zwischendurch immer wieder benutzt.
Irgendwas scheint ihr nicht zu passen. Sie ist eigentlich eine Freigängerkatze, allerdings müssen wir sie zurzeit noch im Zimmer lassen, da sie nicht mehr zurück kommen würde, wenn wir sie raus lassen. Sie hat absolut keinen Bezug zum Menschen und meidet uns wo sie kann und ist auch kein bisschen interessiert an uns. Vielleicht ist sie aber auch alleine, da sie sowohl vor dem Tierheim mit mehr katzen zusammen gewohnt hat und im Tierheim dann auch und jetzt eben nicht mehr...
Beim Tierarzt waren wir bisher noch nicht, da wir das kleine bisschen Vertrauen dass wir schon gewonnen haben (sie bewegt sich frei im Zimmer wenn wir drin sind, solange wir sie nicht beachten) nicht gleich wieder zerstören wollen würden und außerdem wäre es ein Ding der Unmöglichkeit sie wieder in die Transportbox zu bekommen, da sie echt mega scheu ist...
Habt ihr vielleicht Ideen was ich machen kann, bzw was ihr nicht passt?
LG

• Neuankömmling unsauber Beitrag #2
Ab zum Tierarzt

durch Stress können Katzen Blasenentzündung bekommen.
Verbinden das Kaklo mit Schmerzen und puschern dann auf schöne weiche Unterlagen

Zweites Katzenklo aufstellen
Feines Bentonit Streu ohne Duft, mindestens 7 cm hoch
Haube abnehmen

• Neuankömmling unsauber Beitrag #3
Ab zum Tierarzt

durch Stress können Katzen Blasenentzündung bekommen.
Verbinden das Kaklo mit Schmerzen und puschern dann auf schöne weiche Unterlagen

Zweites Katzenklo aufstellen
Feines Bentonit Streu ohne Duft, mindestens 7 cm hoch
Haube abnehmen

Darf ich fragen, wieso ohne Haube? :)
Und hast du vielleicht noch ne Idee, wie ich sie in die Transportbox bekomme?

• Neuankömmling unsauber Beitrag #4
Katzen haben einen feinen Geruchssinn. Egal wie sauber man es hält in einem Haubenklo stinkt es wie Hulle. Außerdem würden Katzen in freier Natur niemals versteckte Orte zum pieseln oder koten aufsuchen. Im Gegenteil: am liebsten hocken sie weithin sichtbar mitten in der Wiese. Insofern kann schon die Haube zum Wildpinkeln führen.
Allerdings denke ich hier auch, dass dringend eine (sorgfältige!) tierärztliche Abklärung erfolgen sollte, da es eben doch meist körperliche Ursachen hat.

Puh, außer sehr schnell und beherzt zugreifen und das natürlich am besten zu zweit fällt mir zum erfolgreichen "eintüten" gerade auch nichts ein.

Falls ihr es zum Tierarzt schafft besteht bitte darauf, dass er eine Urinprobe nimm! Viele TÄ schauen sich das Tier leider nur an und sagen dann, es hätte psychische Probleme (wie Menschenärzte halt auch :???:). Und dann wäre der Besuch im wahrsten Sinne des Wortes "für die Katz" gewesen.

• Neuankömmling unsauber Beitrag #5
Wenn Du Dir Sorgen machst wie Du sie beim Tierarzt wieder in die Box bekommst: dort gehen die Katzen in der Regel allein wieder in die Box, weil sie froh sind wenn sie von der Behandlung wegkommen, da ist die Box auf einmal ihre Rettung ;-).
Was hat denn das Tierheim gesagt wie alt sie ist? Und wie ist sie ins Tierheim gekommen? Wurde sie abgegeben, ist sie eine Fundkatze? Und haben sie Euch im Tierheim gesagt, dass sie sehr scheu ist?

• Neuankömmling unsauber Beitrag #6
Das mit dem beherzt zugreifen wird schwieriger als gedacht, weil sie sich immer noch viel unter dem Sofa versteckt und wenn ich auf sie zugehe, haut sie sofort ab... Im Tierheim mussten sie sie mit zwei dicken Handschuhen einfangen, weil es nicht anders ging.
Sie wird fürchte ich beim Tierarzt auch beißen und kratzen und sich nicht anfassen lassen :???:
Ja wenn wir es schaffen, lass ich sie auf jeden Fall gut durchchecken und am besten auch ein Blutbild machen.
Im Tierheim hätten sie sie auch ca auf ein Jahr geschätzt aber leider weiß es keiner genau. Sie wurde vor einem halben Jahr ca mit zwei anderen Katern im Tierheim abgegeben angeblich wegen gesundheitlichen Problemen des Besitzers. Ja sie haben uns gesagt dass sie sehr scheu ist und wir haben sie auch deshalb geholt, weil wir uns dachten, dass sie sonst noch sehr lange dort bleiben müsste. Allerdings waren die beiden Kater die mit ihr kamen nicht so scheu wie sie...
Achja und ich habe gestern ein zweiten KaKlo aufgestellt ohne Haube und mit einem anderen Streu und sie hat meinem Freund gestern trotzdem wieder auf Bett gepinkelt. (Bin erst Montag wieder zuhause) Also auf jeden Fall nächste Woche zum Tierarzt

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuankömmling unsauber Beitrag #7
Kommst du an eine Urinprobe ran? Sprich, wenn sie frisch, wohin pinkelt, das ganze mit einer Spritze aufziehen und zum Tierarzt bringen, dann kann er ohne Katz zumindest den Urin testen und z.B. Harngrieß oder eben auch Blasenentzündung lassen sich so feststellen.

• Neuankömmling unsauber Beitrag #8
Lass Dir vom Tierarzt was zur Beruhigung geben. Es macht keinen Sinn wenn ihr die Katze erst durch die Gegend scheucht, sie dann doch nicht in die Box bekommt (denn das muss man können/lernen) und somit alles sinnlos war und das Vertrauen erstrecht zerstört ist.
Dann kann man sie dort auch besser untersuchen.

Warum wurde sie euch alleine vermittelt?

• Neuankömmling unsauber Beitrag #9
Ich fürchte wir kommen nicht an eine Urin Probe, da sie ja entweder aufs Bett, Sofa oder Klamotten pinkelt und das ja gleich alles aufsaugt...
Gibt mir der Tierarzt einfach so was zur Beruhigung im Vorraus? Oder soll ich irgendwelche natürlichen Mittelchen nehmen?
Ehrlich gesagt glaub ich, waren die Leute im Tierheim einfach nur froh, dass irgendjemand die Katze mitnimmt, weil sie so scheu war. Da war es ihnen wohl egal ob alleine oder mit einem anderen Kater. :-|

• Neuankömmling unsauber Beitrag #10
Natürliche Mittel um Katzen zu beruhigen gibt es leider nicht. Selbst Tabletten, die sedieren sollen können bei Katzen das Gegenteil bewirken. Deswegen geben TÄ so etwas ungerne mit. Aber hier wäre es ja nicht "einfach so". Ich würde das auf alle Fälle mit dem Tierarzt besprechen.

• Neuankömmling unsauber Beitrag #11
Es gibt wohl spezielles Streu, das nicht saugt. So kann man eine Urinprobe nehmen. Googel mal danach (kann grad nicht, bin auf der Arbeit).

Und in die Box locken: mal mit Leckerchen probiert? Straße hinwerfen und sie immer weiter reinlocken, wenn sie drin ist schnell Klappe zu. Kann funktionieren. Muss nicht. Bei meinem Lucky ging das in die Hose und danach das Drama los. Ich war nassgeschwitzt, als er endlich in der Box saß.

• Neuankömmling unsauber Beitrag #12
Und was ist mit Bachblüten Globoli etc? Hat unser Hund zu Silvester zur Beruhigung bekommen :)

Thema:

Neuankömmling unsauber

Neuankömmling unsauber - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Oben Unten