• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

alte katze wacklig auf den beinen / seniorenmobbing

Diskutiere alte katze wacklig auf den beinen / seniorenmobbing im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo, meine birma ist nun 17 1/2 jahre alt und baut seit einigen monaten immer mehr ab (wird dünner, putzt sich kaum mehr, schläft mehr). soweit...
  • alte katze wacklig auf den beinen / seniorenmobbing Beitrag #1
M

marcyxy

hallo,
meine birma ist nun 17 1/2 jahre alt und baut seit einigen monaten immer mehr ab (wird dünner, putzt sich kaum mehr, schläft mehr).
soweit alles noch ok, aber nun wird sie zunehmends wacklig in den hinterbeinen bzw. im "hinterteil", dh beim gehen schwankt sie hintenrum.
spingen und klettern hingegen klappt noch gut.
ihre nierenwerte wurden vor gut 2 monaten kontrolliert und waren leicht erhöht.
an diätfutter ist nicht zu denken, da sie seit kittenalter ausschließlich aldi-Trockenfutter und gaaanz wenig whiskas und sheba frißt.
sämtliche nahrungsergänzungspasten schaut sie gar nicht erst an.
im moment habe ich das gefühl, dass sie fast nur frißt, wenn ich es ihr anbiete.

woran kann das schwanken liegen? was abklären? welche maßnahmen ergreifen?

zweites problem: wir haben noch zwei hauskatzen (nun beide 10 jahre alt), welche immer häufiger unsere seniorin mobben. sie scheinen die schäche zu merken.
omakatze wird vom freßplatz verdrängt und gelegentlich aus dem hinterhalt verhauen :-((((
was tun?

grüße
susanne

• alte katze wacklig auf den beinen / seniorenmobbing Beitrag #2
Hi Susanne,

es ist schon schwer mit anzusehen, wenn eine Katze abbaut und man praktisch nichts dagegen tun kann. Katzen können sehr "rücksichtslos" sein, wenn sie merken, daß sich ein artgenosse nicht mehr recht durchsetzen kann. Beim Futter würde ich je nach Umstand getrennt füttern, um die Rangeleien am Napf auszuschließen. Wenn sie dann ungestört an das Futter kann, könnte sie auch wieder mehr futtern. Auf jeden Fall würde ich das sehr genau beobachten, außerdem würde ich mit hochwertiger, gehaltvoller Nahrung und entsprechenden Leckerchen die gute animieren. Dazu braucht sie noch viel Zuwendung und Pflege(Bürsten z.B. ) Ggfs. sollte auch der Tierarzt mal einen Check vornehmen und eine Aufbauspritze verpassen. Viel mehr wird man kaum tun können....

Ich drücke die Daumen.....
Klaus

• alte katze wacklig auf den beinen / seniorenmobbing Beitrag #3
hei klaus,

danke für die antwort.
werde am donnerstag nochmal zum Tierarzt, laborcheck und
ggf. aufbauspritze.
das sortiment an zusatz- und ergänzungsfutter incl. nutrical
liegt schon länger bei uns herum -- und findet bis auf unsere
sowiso schön moppelige jüngere katze keinen abnehmer.........

jetzt gibts passiertes sheba oder whiskas, das rührt senior wenigstens an.
3xtäglich einzelfütterung (ansosnten steht eh immer futter herum).

vor vielen jahren durfte senior überall mit hin und abends immer eine gassirunde mit den hunden mit.
am woende habe ich sie dann einfach mit zur baustelle (wir sanieren einen resthof) genommen.
tagsüber ruhe vor den mobbern, dazu sonne und einzelzuwendung, frisches gras etc--> katze hat super gefressen und war gut drauf :)

nun hoff ich, dass sie den umzug noch miterleben darf- dann dürfen auch die anderen beiden raus und vielleicht entschärft sich das mobben ja dann

grüße
susanne

• alte katze wacklig auf den beinen / seniorenmobbing Beitrag #4
Ja,

es gibt viele Gründe, warum eine Kaztze so reagieren kann.
Natürlich muß man auch die Umstände und die ganze Lebensgeschichte
mit berücksichtigen. Du siehst ja, wenn sie Ruhe hat und die nötige Zuwendung bekommt, geht es ihr auch gut und sie futtert auch ordentlich.
Aber Sheba ? Muss das sein ? Hast Du mal nach den Inhaltsstoffen geschaut oder ein paar Postings dazu hier gelesen ? Wenn sie natürlich 17 Jahre lang damit gefüttert wurde, wird man sie kaum umgewöhnen können. Oder versuche mal Thunfisch aus der Dose, Almo Nature Nassfutter
oder sonst was wirklich gutes. Unsere Kitten stehen auf Rohfutter, sie bekommen hin und wieder rohes Hühnerherz, Magen oder Putengulasch aus der Keule, alles roh. Wir erkenne sie dann kaum wieder, die kleine süße Minikatze mit ihren 14 Wochen krurrt den Kater heftig an, wenn der sich ein Stück klauen will....
Und wenn ihr dann umgezogen seid, wird sie sicher die gewohnten Freiräume genießen. Ich drücke die Daumen, daß sie dort gesund und munter mit euch einziehen wird.

Thema:

alte katze wacklig auf den beinen / seniorenmobbing

alte katze wacklig auf den beinen / seniorenmobbing - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Katze hat die Narkose nicht weggesteckt: Hallo, ich würde gerne ein paar Tipps oder Meinungen von Katzenhaltern/Liebhabern bekommen. Meine Katze, bald 18 Jahre alt, wiegt 2,5 kg und...
Neue Katze macht altem Kater das Leben zur Hölle - HILFE!!!: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin ganz neu hier und brauche dringend Eure Hilfe. Um unsere gerade ausweglos erscheinende Situation zu...
Oben Unten