Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht

Diskutiere Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Okay, ich hab tatsächlich mal ein "Problem" mit meinem süßen Lino. Er spielt und wühlt ständig im Katzenklo rum. Egal ob frisch sauber gemacht...
  • Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht Beitrag #1
Rhiannon1307

Rhiannon1307

Okay, ich hab tatsächlich mal ein "Problem" mit meinem süßen Lino. Er spielt und wühlt ständig im Katzenklo rum. Egal ob frisch sauber gemacht oder sogar noch voller Pipipöller (die er dann regelrecht zerschreddert, was das Saubermachen etwas erschwert).
Hinzu kommt, wie ihr euch vorstellen könnt, der viele Dreck dann.

Ich hab ja wirklich einiges an Kratzbäumen da, viel verschiedenes Spielzeug, mit dem er auch spielt. Aber irgendwie scheint er einen extrem ausgeprägten Buddeltrieb zu haben.

Hat jemand ne Idee, wie man das unterbinden kann? Was man als Alternative anbietet? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht, die dann irgendwann aufhörten? Lino ist ja erst 10 Monate alt und sehr verspielt.

Hier ein Video dazu

[YOUTUBE]https://www.youtube.com/watch?v=GSkUyzWzdNQ&feature=youtu.be[/YOUTUBE]
Das war das erste Mal, dass ich es beobachtet hab. Er macht es aber teilweise noch heftiger.

• Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht Beitrag #2
Ok, das ist seltsam. Darf Lino in den Garten? oder ist es eine reine Hauskatze? Würde dann 2 Sandkästen holen, einen zum Klo, anderen zum buddeln. Musst dann schauen, wie du das dann machst.
Meine sind halt Haus & Wiesenkatzen, wir brauchen kein Katzenklo, die haben sich erfolgreich davor gedrückt. Mussten unseres dann verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht Beitrag #3
Reine Wohnungskatzen. Ich hab ja noch 3, also insgesamt 4, und insgesamt 5 Katzenklos. Er macht das auf jedem. Hab die Pflegestelle in Bulgarien, wo er zuvor war, gefragt und dort hat er es auch gemacht. War in seinem früheren Leben wohl ein Maulwurf :lol:

Einen wirklichen Sandkasten will ich in der Wohnung natürlich nicht aufstellen. Das würde sich ja noch besser verteilen als das Streu. In meinem anderen Thread hat mir jemand eine Kiste mit Papierschnipseln vorgeschlagen. Das muss ich mal probieren. Hab bald aber keinen Platz mehr, wo ich noch Kisten/Klos aufstellen kann, lol.

• Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht Beitrag #4
Ich hätte da eine Idee: eine neues, unbenutztes großes KaKlo o.ä. aufstellen und mit Weinkorken reichlich füllen! Die kann man en gros kaufen (100 od. 250 Stück) und machen den kleinen Tyrannen einen Heidenspass. Muss man halt immer wieder mal einsammeln, ist aber sicher angenehmer als geschredderte Pipiböller.

Irgendwie habe ich den Eindruck (nach dem Video zu urteilen), dass ihm der begrenzte Raum des KaKlos ein Gefühl der Sicherheit gibt, sozusagen einen festen und sicheren Rahmen, in dem er sich austoben kann. Er ist ja noch so jung und muss auch erst mal lernen, mit seiner Behinderung zu leben.

Korken in Kartons sind für Kitten ja schon unwiderstehlich, aber viele Korken in ein einer großen Plastikwanne sind der Hit für Buddelfreaks. Und das nicht nur für die Kleinen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht Beitrag #5
Hi Rhiannon,

was mir noch einfällt ist, daß du eine Art "Über-Eck-Einstieg" für deine Katzenklos bastelst (aus Karton und am Klo festkleben). Also so, daß die Katzen um`s Eck gehen müssen um ins Klo zu kommen. Quasi wie ein L.
Dann fliegt nicht so viel Streu raus. Ist aber umständlich dann sauber zu machen (es sei denn du nimmst nur einen Klebestreifen oben am Deckel) und die Katzen müssen das akzeptieren.
Hast du Kartons/Höhlen für Lino da stehen? Vielleicht würde er dann darin "buddeln", wenn eine Kuscheldecke drin ist.
Ich verstehe dich sooo gut. Katzenstreu, was in der Wohnung verteilt wir ist nervig und auch teuer.

LG
Rea

• Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht Beitrag #6
Das mit der Sicherheit klingt zwar an für sich logisch, ist aber bei ihm glaub ich nicht der Fall. Er macht es ja auch in den offenen Klos.
Ich hab einiges an Höhlen und Häuschen Rum stehen. Er geht da auch gern rein. In einem davon kratzt er auch Rum, aber an den nackten Pappe Wänden. Da wo eine Decke drin ist liegt er nur.
In gleicher Weise wie auf dem Video springt er auch im Bett auf meinen Füßen unter der Decke Rum :lol:
Das mit den Korken klingt gut. Vielleicht auch mit Papier vermischen und noch ein paar Bälle mit Glocken einlegen. Probiere ich Mal aus. Danke.

Edit. Achso mit der Behinderung kommt er wunderbar zurecht. Ich hab nicht Mal den Eindruck dass er das überhaupt groß zur Kenntnis nimmt. Er ist echt sehr rege und kann auch schnell rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katzenklo wird als Sandkasten zum Spielen missbraucht

Oben Unten