• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse

Diskutiere CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe KatzenfreundInnen, ich darf mich als Dosenöffnerin von Kater Frodo (16 Jahre) vorstellen und freue mich auf Eure Erfahrungsberichte zum...
  • CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse Beitrag #1
S

Shaumbra

Liebe KatzenfreundInnen,

ich darf mich als Dosenöffnerin von Kater Frodo (16 Jahre) vorstellen und freue mich auf Eure Erfahrungsberichte zum Thema: Therapie mit Plantavet-Produkten oder die SUC-Therapie von Heel und wie seid Ihr auf die SUC gekommen? Derzeit bin ich vor Trauer, Wut und ehrlich gesagt auch Schuldgefühlen geplagt, weil mir weder die renommierte Tierklinik, noch fünf Tierärzte von der SUC-Therapie erzählt haben. Als vor 5 Jahren die Nierenwerte das erste Mal erhöht waren, wurde erwähnt, man kann homöopathisch was machen, ich solle mal was über das Futter geben... da die Nierenwerte in den folgenden Jahren mit entsprechendem Futter wieder normal waren, hab ich das nicht weiter verfolgt...ich könnte mich Ohrfeigen. Letzten Herbst baute mein Katerchen dann richtig ab und außer Magensäureblocker, Cerenia und Infusion fiel den TÄ nichts ein bzw wurde mal ein hepar comp oder ren suis injeel mit injiziert und dann kam die Aussage von einer TÄ, nicht zu viel Medikamente zu geben, das sei nicht gut. Jetzt bin ich bei einem Tierarzt, der einen halbswegs guten EIndruck macht, weil er immerhin sehr sanft mit dem Tier ist und Homöopathie anbietet, aber die SUC hat er auch nciht erwähnt, die hab ich im Netz gefunden und er möchte keine Empfehlung abgeben, ob die Heel-Therapie oder Plantavet-Produkte für CNI besser sind.
Wie war das bei Euch und hat jemand eine Idee, warum das so wenig empfohlen wird? Und habt Ihr mit SUC angefangen, als die Krankheit symptomatisch war oder hat jemand hier schon im Stadium angefangen, als es noch keine Symptome," nur" erhöhte Nierenwerte gab?
Da bei Frodo jetzt auch eine ordentliche Bauchspeicheldrüsenentzündung dazu gekommen ist, bin ich erneut am überlegen, ob ich ein Plantavet-Produkt oder das Heel-Mittel nehmen soll. Die INhaltsstoffe scheinen sich zu unterscheiden, leider ist Plantavet auf der eigenen Website nicht sehr mitteilsam, nur TÄ bekommen nähere Produktinfos. Was ich persönlich unsymphatisch finde, aber die Arzneien können ja trotzdem gut sein.... Ich möchte nicht nochmal den Tierarzt wechseln sondern habe beschlossen, mich jetzt selbst zur "Expertin" zu machen und freue mich daher über jede Rückmeldung und sage jetzt schon Danke!
LG, Shaumbra

• CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse

Anzeige

• CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse Beitrag #2
Ich möchte nicht nochmal den Tierarzt wechseln sondern habe beschlossen, mich jetzt selbst zur "Expertin" zu machen und freue mich daher über jede Rückmeldung und sage jetzt schon Danke!
Zur SUC-Therapie kann ich leider nichts beisteuern, aber zum Punkt "Experte werden" ist diese Seite genial .
Wenn es doch nur zu allen Krankheiten so gut recherchierte Seiten geben würde...

• CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse Beitrag #3
Ich habe Renes viscum (für die Nieren) und Cichorium Pancreas Ampullen (für die Bauchspeicheldrüse) im Wechsel über das Futter gegeben. Damit habe ich ein gutes Jahr Lebensqualität für meinen Kater gewonnen. Leider wurde er lange, bevor es dann zu den Diagnosen in der Tierklinik kam, nur symptomatisch behandelt. Ich hatte zu wenig Ahnung, habe dem Tierarzt vertraut und nichts in Frage gestellt. Mit dem Wissen von heute:???:, darüber darf ich nicht nachdenken. Schlussendlich sind Jahre ins Land gegangen, in denen es ihm organisch immer schlechter ging, er aber nur selten Anzeichen gezeigt hat. Mal ein bisschen müde, hohes Fieber, ok, ein Virus, also wurde ein AB gespritzt, fertig. Er war mein erster Kater und auch ich ärgere mich im Nachhinein über meine Gutgläubigkeit. Du kannst Dich hier gut einlesen, der Link, den Sini gepostet hat, ist sehr aufschlussreich und dort wird auch auf die Yahoo Gruppe nierenkranker Katzen hingewiesen. Dort sind richtig kompetente User unterwegs. Es lohnt sich dort anzumelden und lass Dich von der Anmeldeprozedur nicht abschrecken. Alles Gute für Euch.

• CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse Beitrag #4
Liebe Sini, liebe Lillifee,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Tanya's Seite kenne ich sogar, ich hatte auch die Ulmenrinde dort entdeckt, leider fand Frodo die nicht so klasse. Ich habe mir dort v.a. Infos über die konventionellen Medikamente geholt, werde aber dort jetzt weiter recherchieren. Ich gebe zu, der schiere Umfang hat mich etwas erschlagen, aber es stimmt natürlich, dass es fantastisch ist, wieviel und mit wieviel Mühe und Liebe dort Informationen zusammen getragen wurden. Die Yahoo-Gruppe kannte ich noch nicht, das werde ich mir gleich noch anschauen.
Heute vormittag war ich wieder beim Tierarzt zur Infusion (ich bekomme zu Hause nciht genug infundiert, Frodo findet das daheim eine noch größere Zumutung) und dieses Mal hat er mir immerhin gesagt, dass PLantavet auf anthroposophischer Medizin und die Heel-Kombis auf klassischer Homöopathie basieren. Ich habe mich jetzt erst mal für die Heel-Schiene entschieden. Aber das Pankreas-Mittel, dass Du erwähnst, notiere ich mir auf jeden Fall.

Lillifee, Du schreibst, es war Dein erster Kater und Du hast dem Tierarzt vertraut - ja, ebenso ist es bei mir, ich hab unserer ersten Tierärztin blind vertraut und erst viel später gemerkt, dass wir nicht die selbe Herangehensweise haben. Dass es zum Beispiel sinnvoll ist, 1x im Jahr ein Blutbild zu machen erfuhr ich erst, da war Frodo schon 12. Ich wusste nicht, was sich alles ohne Symptome entwickeln kann, ich finde es schwierig, einen Mittelweg zu finden zwischen übertriebener Kontrolle und angemessener Fürsorge, die auch das Tier nicht über Gebühr strapaziert.
Jedenfalls danke ich Euch beiden und ich suche einfach weiter Infos zusammen. Und freue mich weiterhin über Feedback zu dem Thema :)

• CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse Beitrag #5
Bei Roger hat es vor etwas über 4 Jahren, nach einem Infekt, angefangen.

Erst waren die Leberwerte vervierfacht. Als wir diese wieder gesenkt bekamen, stiegen die Nierenwerte.

Das erste halbe Jahr habe ich ihm täglich Renes Viscum gegeben, aber die Werte stiegen weiter.

Nach einem halben Jahr haben wir dann mit SUC angefangen - allerdings oral

das erste halbe Jahr täglich
dann jeden zweiten Tag
Nach einem Jahr, bis heute, bekommt er es 2 x die Woche

Zusätzlich Infusionstherapie in der Anfangszeit

Nierenfutter und gutes hochwertiges Futter mit Phosphatbinder (Ipakitine)

Wichtig bei CNE: eine Urinuntersuchung

spezifisches Gewicht
UPC
Ph- Wert

Anhand dieser Werte sieht man ganz genau, wie gut die Nieren noch arbeiten

Der Urin wird entweder während einer Ultraschalluntersuchung direkt mit einer Spritze aus der Blase gewonnen oder du kaufst ein spezielles Streu (Katkor), das den Urin nicht aufsaugt.

die selbst gewonnene Urinprobe darf nicht älter als 3 Stunden sein

Rogers Werte haben sich jetzt seit fast vier Jahren nicht weiter verschlechtert.

Laut UPC und spezifischem Gewicht ist er immer noch in Stadium 1 der CNE

Thema:

CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse

CNI-Therapie: Plantavet, Heel und Tierarztkenntnisse - Ähnliche Themen

CNI & Anämie: Hallo zusammen .. nachdem ich lange Zeit nur stiller Leser war wende ich mich jetzt mit einer Frage an euch. Mein Kater Norbert (Maine Coon 6...
joachim mit mobbelchen..kreatinin/harnstoff: hallo ihr lieben, am 10.7.2018 haben wir von mobbelchen ein neues BB machen lassen. Es ist ein schönes BB ohne probleme, wenn da nicht die...
CNI und Epilepsie: Hallo zusammen, jetzt hatten wir fast ein halbes Jahr Ruhe mit unseren Senioren aber jetzt gibt's wieder Probleme. Unsere Birma, 17 Jahre alt, hat...
HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
CNI und beginnende Herzinsuffizienz: Hallo zusammen, ich habe den Namen Altenpflegerin gewählt weil ich mir auch so vorkomme mit meinen 3 Oldies. Unser Kater ist 20 Jahre alt. Weit...
Oben Unten