13 Wochen altes Kitten - Was beachten?

Diskutiere 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag, am dienstag kriege ich mein langerwartetes Kitten und ich bin aus diesem Grund auch ziemlich aufgeregt:-D Jedoch muss man dazu sagen...
  • 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #1
G

gurgur27

Guten Tag,
am dienstag kriege ich mein langerwartetes Kitten und ich bin aus diesem Grund auch ziemlich aufgeregt:-D
Jedoch muss man dazu sagen, hatte ich davor nur eine ältere Katze und daher habe ich ein wenig Angst, etwas falsches zu tun, da es nunmal ein Kitten ist und somit empfindlicher als eine ältere Katze reagieren kann.
Kann mir einer sagen, was ich beachten muss? Vielleicht hat der ein oder andere hier ja schon Erfahrung mit Kitten....:)
Also ich weiß, dass man den Futterwechsel langsam gestalten soll weil sie sonst magenprobleme oder durchfall kriegen, ich weiß dass sie zunächst Zeit brauchen und am ersten Tag sollte ich ihr zunächst das katzenklo zeigen und die futternäpfe, tägliche Katzenmilch. etc. was denn noch?
Was kann ich machen, wenn das Kitten an kabeln knabbert?

Zuletzt bearbeitet:
  • 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen,

schön, dass du einer Mieze ein Zuhause gibst.

Aber bitte Kitten nie niemals nicht alleine halten.

Kein seriöser Züchter/kein seriöser Tierschutz würde ein Kitten in Einzelhaltung vermitteln.

Also bitte tue dem Zwerg gleich einen großen Gefallen und nimm bitte unbedingt einen Kumpel (bei Katern) oder eine Kumpeline (bei Mädels) dazu.

Und dann bitte fleißig Bilder für uns

• 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #3
Hallo,

und keine Katzenmilch, schon gar nicht täglich ;-)

• 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #4
Wie fuzzy schon sagte, das Beste, was du machen kannst, ist dem Kitten einen Kumpel zum Spielen, Schmusen und Putzen an die Seite zu geben.
Das brauchen kleine Katzen unbedingt.
Und keine Sorge, 2 Katzen machen auch nicht mehr Arbeit als 1 Katze. Die Kosten halten sich auch in Grenzen. Lediglich für den Tierarzt sollte man etwas mehr auf die Seite legen.

Ansonsten bekommt ein Kitten das gleiche Futter wie erwachsene Katzen. Dafür braucht man kein extra Futter und erst recht keine Katzenmilch mehr. Hochwertiges Katzenfutter sollte es sein. Bei Sandras Tieroase im Internet findest du eine große Auswahl.
Sollte tatsächlich an Kabeln geknabbert werden, legst du diese in einen Kabeltunnel bzw. -schlauch. Besonders gefährdet sind meist allerdings nur die Kabel der Ladegeräte.
Auf jeden Fall müssen alle gefährlichen Pflanzen raus. Ein Ficus zum Beispiel ist gefährlich.
Das Meiste ergibt sich mit der Zeit.
Vielleicht sitzt das Kitten erst einmal unter dem Bett oder Couch.

• 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #5
wieso denn keine Katzenmilch?

• 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #6
Wofür sollte sie denn gut sein? Katzenmilch ist allenfalls ein Leckerlie. Sie ist kein Getränk, sondern Nahrung. Braucht absolut keine Katze, egal welchen Alters. Mal davon abgesehen, dass die ganzen billigen Sorten auch noch mit ungesundem Zeug vollgestopft sind wie Zucker. Pflanzenöle etc. Es gibt zwar zuckerfreie, aber gesund ist das trotzdem nicht.

• 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #7
wieso denn keine Katzenmilch?

Nach allem was geschrieben wurde, interessiert dich die Meinung mit der Katzenmilch? Entschuldige, ich meine es nicht böse, aber es verwundert mich doch ein wenig.

Hast du noch eine 2. Katze daheim, oder wird das Kitten alleine bei dir bleiben? Das ist das wichtigste, Katzen sind keine Einzelgänger, Kitten erst recht nicht.

lg Juli

• 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #8
Hallo, schön, dass du Katzen magst, herzlich willkommen.
Da du um Rat fragst, nimm ihn bitte auch ernst hier. Tu deinem Kitten das nicht an, dass es alleine aufwachsen muss. Aus eigener Erfahrung - und ich würde es NIE WIEDER so machen, haben alle allein- aufwachsenden Katzen ein soziales Problem. Wir haben das jetzt gerade noch hinbekommen mit unserer 5 jährigen Katze, endlich mit Kumpel,( von dem sie jetzt endlich Sozialverhalten lernt..) aber es war sehr kompliziert, schien fast unlösbar und wäre früher so einfach gewesen. Wenn für dich nur eine Katze geht, dann such dir eine erwachsene Einzelkatze aus der Vermittlung, die zeigt, dass sie keinen Kumpel braucht. LG

• 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #9
Es wurde schon alles gesagt. Immer zwei Kitten oder eine Katze in ähnlichem Alter.

Katzenmilch würde ich auch weglassen. Hatte anfangs auch immer gedacht, dass ich meinen Katzen etwas gutes tue. Aber nein, sie hatten Durchfall. Seither (ist schon Jahre her) lasse ich die Milch im Regal stehen. Egal wie alt die Katzen sind, die zu uns kommen.

Und ja, bitte dann Fotos von dem Zuwachs. :)

• 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet:
  • 13 Wochen altes Kitten - Was beachten? Beitrag #11
Sie möchte wohl keine zweite Katze ,sonst hätte sie ja schon längst wieder geantwortet.

Schade!!!

Thema:

13 Wochen altes Kitten - Was beachten?

13 Wochen altes Kitten - Was beachten? - Ähnliche Themen

Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
7 Monate alte Katze attackiert Kitten: Ich brauche dringend Hilfe, ich werde noch verrückt ☹️ Seit 1 Wochen haben wir ein Kitten, 12 Wochen alt, allerdings recht klein und zierlich. Ich...
Kater belästigt Kitten: Hallo ihr Lieben, Wir sind so ziemlich neu hier und ich hoffe ihr könnt mir mit eurem fundierten Wissen weiter helfen. Ich versuche jetzt unser...
Hilfe - Unser Kitten (4,5 Monate) pinkelt in regelmäßigen Abständen aufs Sofa: Hallo liebes Katzen-Forum, nach dem ich mich nun wochenlang durch alle vorangegangenen Themen in diesem Forum geklickt habe und leider zu keiner...
Oben Unten