Noch akzeptables Spiel?

Diskutiere Noch akzeptables Spiel? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe hier bei mir 2 Katzen (Kater), bei denen ich mir momentan etwas unschlüssig bin, ob die beiden sich tatsächlich...
  • Noch akzeptables Spiel? Beitrag #1
L

LeijaT

Hallo zusammen,

ich habe hier bei mir 2 Katzen (Kater), bei denen ich mir momentan etwas unschlüssig bin, ob die beiden sich tatsächlich vertragen, oder ob die Rangeleien mittlerweile zu ernstzunehmenden Streitigkeiten gewachsen sind.

Die beiden Kater unterscheiden sich leider sehr vom Alter (~6 Jahre und ~9 Monate), was so auch nicht geplant war. Aber die Situation ist jetzt nun mal so, auch wenn ich weiß, dass diese Konstellation nicht vorteilhaft ist.

Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass die beiden sich schon sehr lieb haben: Sie schlafen oft ineinander gekuschelt, lecken sich gegenseitig sauber und kommen Abends auch beide problemlos zu mir ins Bett gekrochen. Auch beim Futter gibt es keine Probleme: Kein Gefauche, man wechselt sich bei den Näpfen kumpelhaft hab (Einer leckt gerne die Soße weg, der andere schnappt sich die Brocken) und auch die Spiele miteinander sahen für mich immer sehr vorsichtig aus. Keine Krallen, kein Jaulen/Fauchen/Weinen. Also eigentlich alles gut.

Nun allerdings stelle ich seit ein paar Tagen fest (vielleicht bilde ich mir das auch ein), dass der ältere Kater öfter mal weg geht, wenn der Junge kommt, weil er ihm einfach 'auf den Sack' geht. Der Kleine will, da bin ich mir sehr sicher, wirklich nur spielen. Er animiert den Großen immer erst ein Weilchen und ist auch wahnsinnig vorsichtig und benutzt im Spiel keine Krallen. Der Große scheint da allerdings nicht immer Lust drauf zu haben und entscheidet sich dann eher wegzugehen, statt mitzuspielen, was der Kleine scheinbar jedoch nicht wirklich kapiert/interessiert, denn er rennt dem Großen dann minutenlang hinterher und spielt einfach weiter.

Irgendwann liegen die beiden dann tatsächlich verkeilt ineinander und raufen. Unsicher bin ich mir deshalb, weil die Körpersprache des Großen für mich eigentlich auch suggeriert, dass er es als Spiel empfindet und nicht als Belästigung, da er sich dann auch gerne auf den Rücken schmeißt und mit dem Schwanz rumwedelt und, wenn der Kleine sich für seinen nächsten Angriff unter irgendetwas versteckt sich auch schon 'spielerisch' hinwirft und bereit hält. Bei beiden erkenne ich ebenfalls kein anheben der (Nacken-)Haare oder andere, mir bekannte Drohgebärden. So weit hatte ich also nicht den Eindruck, dass ich mir Gedanken machen muss.

Mittlerweile habe ich allerdings die Sorge, dass der Große vielleicht doch eher Unterwerfung kommuniziert und eigentlich gar nicht Raufen will. Den Kurzen scheint das dann tatsächlich nicht zu interessieren und er jagt in von einem Raum durch den anderen, bis ich irgendwann ein ungutes Gefühl bekomme und doch dazwischen gehe, weil ich das Gefühl habe, dass der Große einfach nicht mehr weiß, wohin er noch flüchten soll, damit jetzt mal endlich Ruhe ist.
Immer mehr stelle ich fest, dass die beiden sich auch gerne mal in den Nacken 'beißen'. Also um klarzustellen: Es ist kein wirkliches Beißen, sondern eher ein 'Festhalten' - Blutig wurde es noch nicht, aber genau deshalb Frage ich euch hier, damit es auch gar nicht erst so weit kommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das alles noch im Rahmen des Spielens, oder sollte ich mir in der Tat Gedanken machen, dass der kleine den großen vielleicht doch zu stark dominiert?

Falls ihr für eine fachmännische Antwort noch weitere Informationen braucht, lasst es mich bitte wissen.

Im Voraus bedanke ich mich schon mal herzlich für alle Antworten.

Lieben Gruß
LeijaT

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #2
Hallo

bitte nicht eingreifen, so lange die Fangspiele wechselseitig sind und keiner vor Angst unter sich macht, sich dauerhaft verkriecht oder Klomobbing stattfindet.

Wenn eine Katze sich auf den Rücken wirft, hat das so gar nichts mit Unterwürfigkeit zu tun.
Eine Katze, die auf dem Rücken liegt, kann ihr komplettes Waffenarsenal auf einmal einsetzen.

Ist der kleine Mann kastriert? (also beide?)

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #3
Danke für die Antwort, fuzzy.
Doch genau da liegt meine Schwierigkeit: Das Fangenspiel ist immer nur einseitig - Der Kurze hechtet dem Großen hinterher. Klomobbing usw findet noch nicht statt. Ebenso wird nirgends hin uriniert. Der Große verkriecht sich dann irgendwann (nach 5-10 Minuten) allerdings unter dem Bett, wo er scheinbar Ruhe vor dem Kleinen findet.

Die Raufereien sehen für mich wie gesagt auch nicht nach Böswilligkeit aus, ich mache mir also keine Gedanken, dass die beiden sich blutig beißen werden. Doch möchte ich den Großen auch keinem Stress aussetzen, den er selbst nicht als positiv wahrnimmt. Irgendwann kommt es halt zur Rauferei (alles sehr vorsichtig, wie ich empfinde, nur das 'Nackenbeißen' war für mich jetzt schon ein Warnsignal) und der Große zeigt dem Kleinen dann auch ordentlich, wo's lang geht und legt sich, sobald er den Kleinen in die Flucht geschlagen hat, zufrieden hin und chillt weiter.

Nur diese Konstellation 'Einseitiges Jagen -> Verstecken -> Meckern -> Kämpfen', das sich stetig wiederholt, besorgt mich etwas. Vielleicht bin ich da auch etwas zu überfürsorglich, weil der Große so ein schwieriges Leben hatte und ständig von irgendwelchen Tieren gejagt und gemobbt wurde.

Kastriert ist der Kleine mit seinen knappen 9 Monaten noch nicht. Möchte ich auch nicht vor 12 Monaten und darüber hinaus so spät wie möglich.

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #4
tue euch allen einen Gefallen und lass den Kleinen sofort kastrieren.

Potent und kastriert - kein Wunder, dass es aus dem Ruder läuft.

Wenn du Pech hast, bekommst du diese Beziehung nicht mehr gekittet.

Kastration sollte mit 4 - 6 Monaten stattfinden

Dann wünsche ich mal viel Glück

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #5
Ich würde ihn auch bald kastrieren lassen.
Davon abgesehen würde ich mir keine Sorgen machen. Was Du erzählst klingt nach einem tollen Team, nicht ganz perfekt - das weißt Du selbst..., aber insgesamt sehr rund. Es ist doch normal, daß der Große vielleicht mal noch weniger spielen will als der Kleine, vielleicht besonders im Moment, wenn es recht warm ist. Die machen das schon miteinander aus. :)

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #6
Hi,
noch ist alles fast normal, der jüngere will halt mehr Action.
Wenn du den "Kleinen" aber nicht sofort kastrieren läßt, dann hast du eine hohe Chance, dass das Ganze sehr schnell eskalieren wird und aus Spiel richtige heftige Kämpfe werden.
Mit 9 Monaten ist er schon längst überfällig, wer dir was anderes erzählt, der lebt noch im Mittelalter.

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #7
Du willst doch auch nicht, daß der Kleine bald anfängt zu markieren?! :shock:

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #8
Dann werde ich ihn wohl bald kastrieren lassen. Mir wurde gesagt, dass, ähnlich wie bei Hunden, die geistige Entwicklung mit der Kastration gestoppt wird und das wollte ich natürlich nicht. Aber wenn mir hier so viele Fachmänner raten, ihn zu kastrieren, wird das wohl nicht der Tatsache entsprechen, hm?

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #9
er ist schon lange überfällig

Nach der Kastration dauert es noch mal ca. 6 Wochen, bis alle Hormone abgebaut sind

Also handele bitte sehr zeitnah

Ich drücke die Daumen, dass sich alles wieder einrenkt

• Noch akzeptables Spiel? Beitrag #10
  • Noch akzeptables Spiel? Beitrag #11
Meine katze war 3 jahre als ich sie bekommen habe. War die letzte rettung vor dem tierheim. Habe sie sonntags in einer spontan aktion abgeholt. Also hatte nix wirklich katzen gerechtes da. Sie war nicht kastriert. Montags gleich beim tierarzt angerufen und termin gemacht. Der nächste mögliche war die woche freitags. Leider wurde sie freitags abends rollig. Ab da war sie mega zickig, am spielen, am sabbern, dann das geheule. Sie hat mir auch 1x in den stuhl gemacht. Hatte ergo 1 woche eine rollige katze. Das richtig bescheiden. Selbst nach der op war sie ca. 24 stunden noch rollig. Nach 48 stunden war ruhe und man konnte schlafen. Dein kater ist geschlechtsreif. Würde sagen das sind die ersten kämpfe zum testen. Dir hilft nur der tierarzt.

Thema:

Noch akzeptables Spiel?

Noch akzeptables Spiel? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine 2 streiten sich immer öfters: Hallöle! Ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt mit meinen 2 und hoffe das ich ein wenig Rat bekomme hier. Meine 2 Babys heißen Monster und...
Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten