Hallo zusammen,
ich habe hier bei mir 2 Katzen (Kater), bei denen ich mir momentan etwas unschlüssig bin, ob die beiden sich tatsächlich vertragen, oder ob die Rangeleien mittlerweile zu ernstzunehmenden Streitigkeiten gewachsen sind.
Die beiden Kater unterscheiden sich leider sehr vom Alter (~6 Jahre und ~9 Monate), was so auch nicht geplant war. Aber die Situation ist jetzt nun mal so, auch wenn ich weiß, dass diese Konstellation nicht vorteilhaft ist.
Prinzipiell habe ich den Eindruck, dass die beiden sich schon sehr lieb haben: Sie schlafen oft ineinander gekuschelt, lecken sich gegenseitig sauber und kommen Abends auch beide problemlos zu mir ins Bett gekrochen. Auch beim Futter gibt es keine Probleme: Kein Gefauche, man wechselt sich bei den Näpfen kumpelhaft hab (Einer leckt gerne die Soße weg, der andere schnappt sich die Brocken) und auch die Spiele miteinander sahen für mich immer sehr vorsichtig aus. Keine Krallen, kein Jaulen/Fauchen/Weinen. Also eigentlich alles gut.
Nun allerdings stelle ich seit ein paar Tagen fest (vielleicht bilde ich mir das auch ein), dass der ältere Kater öfter mal weg geht, wenn der Junge kommt, weil er ihm einfach 'auf den Sack' geht. Der Kleine will, da bin ich mir sehr sicher, wirklich nur spielen. Er animiert den Großen immer erst ein Weilchen und ist auch wahnsinnig vorsichtig und benutzt im Spiel keine Krallen. Der Große scheint da allerdings nicht immer Lust drauf zu haben und entscheidet sich dann eher wegzugehen, statt mitzuspielen, was der Kleine scheinbar jedoch nicht wirklich kapiert/interessiert, denn er rennt dem Großen dann minutenlang hinterher und spielt einfach weiter.
Irgendwann liegen die beiden dann tatsächlich verkeilt ineinander und raufen. Unsicher bin ich mir deshalb, weil die Körpersprache des Großen für mich eigentlich auch suggeriert, dass er es als Spiel empfindet und nicht als Belästigung, da er sich dann auch gerne auf den Rücken schmeißt und mit dem Schwanz rumwedelt und, wenn der Kleine sich für seinen nächsten Angriff unter irgendetwas versteckt sich auch schon 'spielerisch' hinwirft und bereit hält. Bei beiden erkenne ich ebenfalls kein anheben der (Nacken-)Haare oder andere, mir bekannte Drohgebärden. So weit hatte ich also nicht den Eindruck, dass ich mir Gedanken machen muss.
Mittlerweile habe ich allerdings die Sorge, dass der Große vielleicht doch eher Unterwerfung kommuniziert und eigentlich gar nicht Raufen will. Den Kurzen scheint das dann tatsächlich nicht zu interessieren und er jagt in von einem Raum durch den anderen, bis ich irgendwann ein ungutes Gefühl bekomme und doch dazwischen gehe, weil ich das Gefühl habe, dass der Große einfach nicht mehr weiß, wohin er noch flüchten soll, damit jetzt mal endlich Ruhe ist.
Immer mehr stelle ich fest, dass die beiden sich auch gerne mal in den Nacken 'beißen'. Also um klarzustellen: Es ist kein wirkliches Beißen, sondern eher ein 'Festhalten' - Blutig wurde es noch nicht, aber genau deshalb Frage ich euch hier, damit es auch gar nicht erst so weit kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das alles noch im Rahmen des Spielens, oder sollte ich mir in der Tat Gedanken machen, dass der kleine den großen vielleicht doch zu stark dominiert?
Falls ihr für eine fachmännische Antwort noch weitere Informationen braucht, lasst es mich bitte wissen.
Im Voraus bedanke ich mich schon mal herzlich für alle Antworten.
Lieben Gruß
LeijaT