Über Nacht trennen?

Diskutiere Über Nacht trennen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ich bin grade mitten in einer Zusammenführung meiner zwei Maine Coon Mixe. Beide sind kastriert und 2 & 4 Jahre alt. Die Kätzin...
  • Über Nacht trennen? Beitrag #1
S

SarahCoonies

Hallo zusammen :)
Ich bin grade mitten in einer Zusammenführung meiner zwei Maine Coon Mixe. Beide sind kastriert und 2 & 4 Jahre alt. Die Kätzin faucht und knurrt, der Kater ist komplett gelassen. Beide sind schon seit einer Weile kastriert. Es gab keine Kämpfe oder Pfotenhiebe. Wenn er ihr zu nah kommt und sie faucht dreht er einfach wieder um. Sie laufen auch aneinander vorbei und keiner jagt den anderen.
Nun habe ich aber gelesen, dass es nicht gut wäre sie über Nacht oder wenn man nicht zu Hause ist zu trennen, da es die Fortschritte wieder zu nichte macht.
Ich bin da etwas unsicher. Die Nacht würde ich die zwei noch zusammenlassen aber wenn ich morgen arbeiten muss ist keiner da um im Notfall einzuschreiten. :/
Sie haben eine komplette Etage mit knapp 4 Zimmern für sich und diese werden auch genutzt um einander aus dem Weg zu gehen wenn es nötig ist.

• Über Nacht trennen? Beitrag #2
Hallo Sarah,

lass die beiden einfach. Wenn sie sich bisher nicht umgebracht haben, dann werden sie es aller Wahrscheinlichkeit nach auch morgen nicht tun ;-).

• Über Nacht trennen? Beitrag #3
Ich schließe mich Finny an. Die Vergesellschaftung scheint doch prima zu verlaufen.
Ich denke, Du kannst morgen bedenkenlos arbeiten gehen und die beiden werden ganz entspannt sein, wenn Du wieder nach Hause kommst.;-)

EDIT: ach ja, ich habe hier ungefähr jetzt 25 Vergesellschaftungen hinter mir und noch nie habe ich irgendwelche Katzen trennen müssen. Vielleicht macht Dir das ja Mut.;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Über Nacht trennen? Beitrag #4
So sah das bei meinen beiden Neuankömmlingen jeweils auch aus. Als ich von der Arbeit heimkam, hat jeder irgendwo anders gepennt ;-) Also mach dir keinen Kopf. Das klingt bei dir schon sehr gut.

• Über Nacht trennen? Beitrag #5
Ja, nicht trennen.
Wahrscheinlich läuft es ohne deine "Hilfe" einfach besser. :mrgreen:

• Über Nacht trennen? Beitrag #6
Ok, vielen Dank euch allen :)
Kann man vielleicht einen Zeitraum ausmachen wann die Kätzin den Kater nicht mehr so verteufelt? :oops:
Sie war zuerst hier, er kam erst neu dazu

• Über Nacht trennen? Beitrag #7
Schwer. Kann Tage oder Wochen dauern (oder in komplizierten Fällen auch mal Monate). Aber nach total verteufeln klingt das ja bei dir nicht. Wie lang sind sie jetzt schon zusammen?

• Über Nacht trennen? Beitrag #8
Schwer. Kann Tage oder Wochen dauern (oder in komplizierten Fällen auch mal Monate). Aber nach total verteufeln klingt das ja bei dir nicht. Wie lang sind sie jetzt schon zusammen?

Am 16.6 kam er zu uns, letzten Mittwoch war die Gittertür eingebaut und sie haben sich zum ersten Mal gesehen. Heute sind sie zum ersten Mal zusammen

• Über Nacht trennen? Beitrag #9
Ok, vielen Dank euch allen :)
Kann man vielleicht einen Zeitraum ausmachen wann die Kätzin den Kater nicht mehr so verteufelt? :oops:
Sie war zuerst hier, er kam erst neu dazu

Nein, da ist jede Katze ein bisschen anders. Aber deine Katze ist nicht böse zu dem Kater, sondern sie hält den Neuen im Revier nur auf Abstand. Das ist defensiv und völlig ok bei einer Zusammenführung.
Wie lange das anhält entscheiden diese beiden Katzen, das kann man nicht voraussagen.

• Über Nacht trennen? Beitrag #10
Kann man vielleicht einen Zeitraum ausmachen wann die Kätzin den Kater nicht mehr so verteufelt?

Wo siehst Du denn ein "Verteufeln"? Sie gehen doch ganz entspannt aneinander vorbei hattest Du geschrieben.
Dass mal gefaucht oder geknuttert wird, ist bei jeder VG normal.;-)

• Über Nacht trennen? Beitrag #11
Nein, da ist jede Katze ein bisschen anders. Aber deine Katze ist nicht böse zu dem Kater, sondern sie hält den Neuen im Revier nur auf Abstand. Das ist defensiv und völlig ok bei einer Zusammenführung.
Wie lange das anhält entscheiden diese beiden Katzen, das kann man nicht voraussagen.

Wo siehst Du denn ein "Verteufeln"? Sie gehen doch ganz entspannt aneinander vorbei hattest Du geschrieben.
Dass mal gefaucht oder geknuttert wird, ist bei jeder VG normal.;-)

Danke euch zwei :) Das ist meine erste Vergesellschaftung, da bin ich wohl ein bisschen nervös und übervorsichtig :oops:

• Über Nacht trennen? Beitrag #12
Danke euch zwei :) Das ist meine erste Vergesellschaftung, da bin ich wohl ein bisschen nervös und übervorsichtig :oops:

Ich schieb dir mal einen Beruhigungtee rüber. Ein ruhiger Dosi ist das beste Rezept für eine Zusammenführung.

• Über Nacht trennen? Beitrag #13
  • Über Nacht trennen? Beitrag #14
Ein ruhiger Dosi ist das beste Rezept für eine Zusammenführung.

Ein nicht anwesender oder schlafender Dosi ist auch sehr vorteilhaft.:mrgreen:

Die Miezies machen das schon unter sich aus ;-)

Da ja bisher keinerlei Aggressionen erkennbar sind, ist doch alles im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Über Nacht trennen? Beitrag #16
*Lach* Jo, da ist was dran ;-).

Ja wirklich. Meine Minki und Möhrchen haben sich ja am Anfang 3 Wochen hinter einer Kommode verschanzt. Sie haben mich gehasst und angeknurrt.

Ich sah immer nur diese dunklen Schatten vorbeihuschen, als ich im Bett war und zufälligerweise mal nachts um 3 aufgewacht bin.:mrgreen:

• Über Nacht trennen? Beitrag #17
Hatte auch vor kurzem meine erste vg. Auch zu erst getrennt. Beim zusammen führen hat es 2x geknallt. Am ende haben die 2 es geregelt. Solange ich daheim war, gab es nur gebrumme und gefauche. Sobald ich arbeiten war, gab es tag für tag gute weiter entwicklung. Er ging aufs klo und hat gefuttert. Man konnte sich nähern. Man konnte auch mal stupsnase machen und sich am arsch beschnuppern.

Wo es abends noch geknallt hat, wenn er ins schlafzimmer wollte. Das hat meine bewacht wie sonst was. Leider wurde es am ende nichts, da er freigänger war und ich ihn als wohnungskatze bekommen habe. Er hat jede nacht die bude zerlegt.

Am montag bekomme ich meine neue sie. Hoffen wir das beste.

• Über Nacht trennen? Beitrag #18
Hallo,

wie schön, dass du einer zweiten Katze ein zu Hause gegeben hast.
Bisher läuft es doch ziemlich gut!

Trennen würde ich die beiden nicht mehr, aber das haben ja schon einige andere geschrieben.

Manchmal habe ich in meiner Gruppe auch Probleme und nutze den alten Thunfischtrick.

Dose Thunfisch kaufen, das Wasser auffangen, die Hände benässen und die Katzen etwas einschmieren. Das führt dazu, dass alle Katzen sehr ähnlich riechen und erstmal mit dem Putzen beschäftigt sind, da sie ja das Wasser wieder aus dem Fell haben wollen. Außerdem schmeckt es ziemlich gut und so ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass die Katzis sich gegenseitig putzen und so auch wieder ihren Duft untereinander austauschen.

Vielleicht hilft euch das ja:)

Liebe Grüße

Thema:

Über Nacht trennen?

Über Nacht trennen? - Ähnliche Themen

Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Oben Unten