Hallo ihr lieben Dosenöffner,
ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps oder Ratschläge für mich, vielleicht auch ein paar tröstende Worte.. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll oder wie es weitergehen soll..
Entschuldigt bitte den Roman :-(
Kurzum erstmal ein paar Infos von uns (Samtpfötchen + die menschlichen Dosenöffner):
Ich habe zwei Kater. Beides Wohnungskater. Unser Problemfellchen (vielleicht liegt das Problem auch bei uns?) heißt Filo und ich habe ihn vor 9 Jahren aus der Tötung in Spanien geholt (über einen Tierschutzverein). Er wurde damals auf ca. 1 Jahr geschätzt, war bereits kastriert und explizit als "Einzelgänger" vermittelt. Er zog also bei mir (damals Single) in die 2-Zimmer-Wohnung ein (ich hatte zu der Zeit nur in Teilzeit gearbeitet). Kurze Zeit später merkte man jedoch, dass es ihm wohl doch zu langweilig war. Ich nahm daraufhin nochmals Kontakt mit dem Tierschutzverein auf, und die netten Damen waren derselben Meinung wie ich: Er braucht einen Artgenossen zum Spielen und Toben. Ca. 1 Jahr später also, nahm ich noch ein Notfellchen (auch aus Spanien, und auch bereits kastriert) auf. Er war damals ca. ein halbes Jahr alt und die zwei verstanden sich einigermaßen (mal zusammen kuscheln und schlafen und sich dann aber auch wieder gegenseitig abwechselnd hinterherjagen, glaube das ist normal ?).
Das zu den Fellchen.
Hier ein bisschen was zu meiner Person und unserer Familie:
Ich bin Anfang 30, habe mein lebenlang Tiere gehabt und bin damit auch großgeworden und vertrete auch die Einstellung: Holt man sich ein Tier nach Hause, dann hat man für es zu Sorgen und zu Lieben, ein Leben lang! Nun habe ich meinen Mann (auch mit Katzen großgeworden) vor ca. 2 Jahren kennengelernt und wir haben recht schnell Familienzuwachs bekommen (unser Sohnemann ist mittlerweile schon 1,5 Jahre alt) und unser zweiter Sohn kommt in ein paar Wochen zur Welt. :-D Ich bin also mitsamt Haushalt und den Fellpopos vor etwas mehr als 1,5 Jahren 300km weit weg zu meinem Mann gezogen. Zu erst in seine 2-Zimmer-Wohnung und dann, ca. 4 Monate später in unsere neue (familienfreundlichere) 4,5-Zimmer-Wohnung. Das war alles natürlich sehr stressig für die Katzen, aber es ließ sich leider nicht vermeiden.
Jetzt gibt es zwei Sachen, die mich täglich zum verzweifeln und weinen bringen:
Die eine Sache ist sein Pinkeln & Markieren:
Bereits seit Filo bei mir vor 9 Jahren eingezogen ist, hat er ab und an Schränke, Türen usw. markiert und teils auch wirklich im sitzen irgendwo hin gepullert. Zum Teil auch sein großes Geschäft vor das Katzenklo gemacht (seit Anbeginn hatte ich immer minimum 2 Katzenklos). Nach kurzer Zeit habe ich dann rausbekommen, dass er nur wo anders hinpinkelt oder sein Geschäftchen macht, wenn die Klos nicht penibel sauber sind. So, damals war ich natürlich irgendwann auch wieder Vollzeit arbeiten, und dementsprechend war natürlich auch Abends, als ich nach Hause kam der ein oder andere Mini-See aufzufinden. Wobei das auch immer weniger wurde und am Ende (habe natürlich einige verschiedene Klos + Streus versucht) wirklich nur noch eine Seltenheit war. Am Anfang wurde er auch vom
Tierarzt einmal durchgecheckt, nicht das es vielleicht organische Ursachen hatte. War aber alles in bester Ordnung. Als ich dann zu meinem Mann zog, war die erste Zeit auch alles beim alten, kein Markieren, kein Gepinkel. Die zwei Rabauken sind dann sogar richtig aufgeblüht, da sie ja jetzt - wenn mein Mann abends von der Arbeit kam - ja zwei Dosenöffner hatten, die sie bespaßen konnten. Nun... Das Gepinkel fing wieder an, und auch das Markieren.
Kurze Zwischeninfo: In meiner alten Wohnung, wie auch in der Wohnung meines Mannes durften Sie immer und überall hin.
Erst waren es nur die Möbel, dann war es der PC-Monitor meines Mannes (der war danach natürlich hinüber). Nun hatten wir die ersten Baby-Sachen gekauft (Stubenwagen und Kinderwagen) und haben die zwei Fellnasen alles beschnüffeln und sich sogar reinlegen lassen. Ja... kurze Zeit später hat Filo dann beides im Stehen vollgepinkelt... Mit Biodor + Waschen haben wir aber gottseidank alles wieder sauber bekommen.
Als wir in die große Wohnung gezogen sind, hat Filo mehrere Wochen nirgends hingemacht und wir waren soooooooo happy darüber. Er durfte auch in jeden Raum und auch noch bei uns im Schlafzimmer schlafen. Ja.. aber nach diesen Wochen (und wir haben in unseren zwei Bädern direkt insgesamt 3 Katzentoiletten aufgestellt) nahm die Misere wieder ihren Lauf. Filo läuft ganz gechillt und noch ein bisschen verschlafen z.B. ins Arbeitszimmer, legt sich hin, schnüffelt an dem Schrank, dreht sich um und pinkelt dran... Das ging in jedem Raum so. Wir haben uns dann dazu enschlossen, Küche + Kinderzimmer (er hatte in die neue Wickelkommode reingepinkelt) + Arbeitszimmer geschlossen zu halten.
Einige Zeit und graue Haare später, haben wir dann wieder mit Streus + Klos rumexperimentiert und die perfekte Lösung gefunden, dass er zumindest die Katzenklos mal benutzt und nicht nur nebendran pinkelt. Jedoch war es immer wieder der Fall, wenn er dann mal in die eigentlich abgesperrten Räume reinkam, dass er ohne murren sich wieder eine Stelle zum markieren/pinkeln gesucht hat. Auch seitens des
Tierarzt´s wurde alles noch einmal überprüft -> alles i.O. Er benutzt also zu 90% die Katzenklos, wenn er nicht in die Küche oder ins Kinder- und Arbeitszimmer kommt....
Auch diverse Pheromon-Zerstäuber haben wir schon ausgetestet, wie auch Bachblüten ...
Die andere Sache ist sein aggressives Verhalten meinem Mann gegenüber, welches auch das schwerwiegendere Problem ist:
Als mein Mann und die zwei Kater sich kennenlernten wurde geschmust und gespielt wie ein Weltmeister. Sie haben sich also alle miteinander vertragen. Nun fing es vor ca. 8 Monaten an, dass Filo nicht mehr von meinem Mann gestreichelt wollen wollte. Kein Problem. Wir haben extra noch mehrere Rückzugsmöglichkeiten neu angeschafft. Ein größerer Kratzbaum u.a., Filo kletterte auf ihm rum, freute sich, und während dem er sich freute fing er an zu markieren (während dem herumtollen). Ok, doof, aber kann man wegmachen. Auch eine große Katzenhöhle wurde nicht wirklich angenommen. Wenige Wochen später, fing dann - und es war wirklich nie was vorgefallen zwischen meinem Mann und Filo - Filo an ihn anzufauchen. Ok, Leckerlies versucht zu geben, sich vor ihn hinsetzen und leise reden, ihn in Ruhe lassen, nichts hat geholfen... Sobald mein Mann in seine Nähe kam, wenn Filo zum Beispiel auf dem Sofa lag, wurde er direkt angefaucht und angeknurrt. Wenige Tage später spitzte sich die Lage weiter zu. Filo haute in unser keines Bad ab (wir haben zwei Bäder, das Große mit Wanne und das Kleine mit Dusche). Ok, wir haben ihn dort erstmal in Ruhe gelassen (dort steht ja auch eines der drei Katzenklos). Natürlich, da wir meistens eher duschen wie baden, mussten wir dann doch mal ins kleine Bad. Dort kam es dann auch das erste mal vor, dass er sich im Sitzen eingepinkelt hat, als mein Mann in die Dusche wollte. Das habe ich bei Filo noch nie gesehen !! Er knurrte und keifte dabei. Naja, da unser Sohn mittlerweile krabbeln konnte und Filo gottseidank absolut narrisch auf Wasser ist, habe ich Filo dann (wenn er sich selbst vollgestrullert hat) mit lauwarmen Wasser die Pfoten und den Bobbes kurz abgeduscht.
Kurze Zwischeninfo: Filo ist so einer, er würde - wenn er dürfte - beim Duschen mit unter der Dusche stehen

Also er liebt Wasser !
Von da an, ging es wirklich stetig bergab... Was der absolute Horror für mich ist. Sobald mein Mann von der Arbeit kam, war Filo im kleinen Bad. Und am allerschlimmsten (auch für meinen Mann, der ja eigentlich Katzen liebt, genauso wie ich) ist die momentane Situation: Sobald mein Mann morgends ins große Bad möchte (man läuft am kleinen Bad dran vorbei, und wir lassen die Tür immer so weit offen, dass Filo rein und raus kann und sich trotzdem sicher fühlt) flitzt Filo vom Wohnzimmer ins kleine Bad, steht im offenen Türspalt und knurrt, faucht, heult meinen Mann an (richtig aggressiv) und wenn er vorbei will, wird er von ihm angegriffen. Will er abends duschen, muss ich mit ins Bad kommen, damit Filo sich nicht wieder einpinkelt... Morgens ist er eher aggressiv drauf und abends verängstigt. Und wir können uns das absolut nicht erklären... Mein Mann hat mittlerweile kein Verständnis mehr für Filo, was ich auch nachvollziehen kann, da er wirklich nichts macht, er sagt ja noch nicht mal was und Filo geht so ab, als wolle man ihm was...
Es sind also verhärtete Fronten, kann ich auch nachvollziehen.
Wenn mein Mann aber mal Abends auf der Couch einschläft, kommt Filo angelaufen und kuschelt sich dran. Bekommen wir Besuch, egal wer, kommt Filo aus dem Bad und fängt an mit den Beinen meines Mannes zu schmusen !! Also wie ihr seht, dieses Verhalten ist absolut konfus. Und ich kann mir absolut keinen Reim mehr drauf machen. Und da das alles jetzt schon so lange geht, und auch bei einem
Tierarzt-Besuch nichts rauskam (hätte ja auch etwas organisches sein können) bin ich absolut verzweifelt...
Mein Mann möchte nicht mehr mit Filo zusammenwohnen, da es jeden Morgen zu demselben Problem kommt, wie auch abends wenn er duschen gehen möchte. An den Wochenenden ist es daher ganz schlimm hier zu Hause. Und ich widerrum kann das natürlich zum einen nachvollziehen, jedoch ist Filo für mich ein Familienmitglied. Aber ich stelle mir mittlerweile auch die Frage, ob vielleicht Filo dieses Familienleben nicht passt, ober vielleicht auch mit der tagtäglichen Lautstärke durch unseren Sohnemann vielleicht überfordert ist und ob er hier überhaupt noch glücklich mit mir/uns ist. Gegenüber mir und unserem Sohn ist er ja absolt friedlich.
Ihr seht, ich bin mit meinem Latein am Ende und könnte einfach nur noch heulen, weil ich das ganze einfach nicht verstehe...
Habt ihr Ideen ?
Ich habe bestimmt die eine oder andere Info vergessen, also falls ihr noch etwas wissen wollte, fragt bitte !
Und vielen Dank fürs Lesen !
Liebe & Verzweifelte Grüße
Schmusepfote:-(