Kitten oder 10 monate alte katze

Diskutiere Kitten oder 10 monate alte katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, da es mit dem kater und meiner katze eigentlich gut lief. Er aber versuchte aus dem fenster zu springen und sich verletzt hatte, musste er...
  • Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #1
G

Gast47771

Gast
Hallo,

da es mit dem kater und meiner katze eigentlich gut lief. Er aber versuchte aus dem fenster zu springen und sich verletzt hatte, musste er weg.

Er war beim arzt und hat nun ein gutes zuhause mit freigang. Er wurde mir als hauskatze verkauft, war aber wohl ein freigänger / wollte immer bei alten besitzerin raus.

Nun habe ich die möglichkeit ein 9 wochen altes kitten zu bekommen oder eine 10 monate alte katze. Das kitten ist auch eine dame.

Was würdet ihr denken? Meine dame iat ca. 5 jahre. Top gesund. Zum teil noch sehr verspielt.

Was würdet ihr nehmen?

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #2
Die 10-monate alte. Oder du guckst nach einer noch etwas älteren. Vielleicht 2 oder 3 Jahre.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #3
Ich würde keine der beiden nehmen, sondern eine im gleichen Alter sofern die Katze nicht das totale Duracellhäschen ist.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #4
Mich würde erst einmal interessieren, wie du das Fenster ab jetzt sichern willst, damit so ein Unfall nie, nie wieder vorkommen kann. Auch Wohnungskatzen können mal einem Impuls folgen und einem Insekt/Vogel hinterher springen.
Auch störe ich mich etwas an der lieblosen Formulierung: "...musste er weg."
Sorry

Als Gefährte für deine vorhandene Katze würde ich nach einer gleichaltrigen Miez Ausschau halten. Frage am besten beim Tierschutz nach.
Zum Kitten (wenn alleine) nein, auch 10 Monate wären mir noch zu jung für eine optimal zu planende Vergesellschaftung.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #5
Vor den fenstern sind schon immer netze. Ja er hatte leider jede nacht von abends 11:30 bis morgens soviel krach gemacht, das meine katze genervt war. Ich hatte 7 nächte kein schlaf und schon stress mit den mitbewohnern.

Ihm geht es jetzt sehr gut. Er hat freigang mit katzenklappe.

Und wieso kein kitten? Oder keine 10 monate alte katze?

Meine ist ja tagsüber mit ihm klar gekommen nur nachts nichts.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #6
Man sagt halt generell dass Katzen etwa im gleichen alter sein sollten, besonders bei jüngeren damit sie einen Partner haben der in etwa dem eigenen Entwicklungsstand entspricht. Klar kann es auch Mal anders gut gehen aber das ist nicht gesagt. Kitten spielen ganz anders als erwachsene Katzen und sollten deswegen immer ein zweites kitten zur Gesellschaft haben.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #7
[...] ein 9 wochen altes kitten [...]
Weil es noch niemand anderes geschrieben hat, ein SO JUNGES Kätzchen zu nehmen, ist ein NO-GO! Ein Kitten sollte bei der Abgabe MINDESTENS 12 Wochen, viel besser 14-16 Wochen alt sein, KEINESFALLS 9 Wochen!

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #8
Weil es noch niemand anderes geschrieben hat, ein SO JUNGES Kätzchen zu nehmen, ist ein NO-GO! Ein Kitten sollte bei der Abgabe MINDESTENS 12 Wochen, viel besser 14-16 Wochen alt sein, KEINESFALLS 9 Wochen!

Stimmt. Irgendwie hab ich die 9 Wochen übersehen. :roll:
Ja, das ist wirklich überhaupt keine gute Idee, und Schande über das Haupt der Person, die ein so junges Kitten und dann noch alleine ohne Zweitkitten abgibt!

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #9
Da du ja gerade eine Miez abgegeben hast weil sie nicht zu den Voraussetzungen passt die du bieten kannst, soltest du keine allzu junge Katze nehmen, denn die kann dann wiedererwartent auch noch Wesensänderungen zeigen sobald sie erwachsen wird.

Ich denke am besten wäre für dich eine Katze die 2 Jahre aufwärts ist bei der man dann davon ausgehen kann, dass sie Wesensfest ist und genau zu euch passt, für deine vorhandene Katze muss dann der Charakter genau ausgewählt werden.

Dass du hier fragst zeigt, dass du dir vorab gedanken machst, das ist löblich. Lass dich aber bitte von einem niedlichen Wollknäuel oder agilen Jungspund nicht hinreißen sondern überlege reiflich, damit ihr alle dauerhaft Spaß am neuen Familienmitglied habt. ;-)

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #10
Mein gedanke war. Halt ein kitten, das man es etwas lenken kann. Meine dame ggf. sowas in der art wie muttergefühle bekommt.

Was im alter von um die 3 bis 5, ist hier irgendwie nichts zu finden.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #11
Ja ich kenne den Gedanken, aber das funktioniert so eher selten. Katzen bekommen normalerweise keine Muttergefühle für fremde Kitten, schon gar keine kastrierte und dann auch nicht mehr ab nem gewissen Alter des Kittens. So ein Kitten nervt eher und ist dann auch frustriert, wenn es mit dem älteren Tier nicht so spielen kann, wie es gerne würde.

Und auch das mit der Persönlichkeitsentwicklung ist ein guter Punkt. Es KANN zwar auch alles gut gehen, aber das ist Glücksspiel. Mit ner älteren Katze hast du mehr Sicherheit.

Ich würde dir empfehlen, über den Tierschutz zu gehen. Evtl. auch Vereine, die aus dem Ausland Tiere vermitteln. Die kennen ihre Tiere sehr gut, weil sie im Ausland in Pflegestellen sind und dort mit anderen Katzen interagieren. Da kann man sehr gut ihr Verhalten einschätzen.

Ich hab z.B. grad einen jungen Kater aus Bulgarien adoptiert. Er wurde mit anderen zusammen gebracht und man traf sich an einem zentralen Treffpunkt. Viele dieser Vereine fliegen dann aber auch direkt bis zur nächstgelegenen Großstadt mit nem Flugpaten.

Bei dem Alter sehe ich es aber nicht ganz so eng wie manche andere hier. Es kommt halt auf die Persönlichkeit deiner Katze an. Ist sie aufgeschlossen, agil und noch ziemlich verspielt, und ist die neue Katze nicht zu aufdringlich, ist es meiner Meinung nach egal, ob sie gleichalt sind oder ein paar Jährchen auseinander. Ich würde z.b. sagen, zwischen meiner 4jährigen Lizzy und dem 10 Monate alten Lino ist rein von der Aktivität her kein Unterschied (allerdings in der Spielart weil Kater und Katze... solltest z.B. auch eher ein weibliches Tier nehmen zu deinem Mädchen statt einen Kater, weil diese einfach tendenziell viel ruppiger Spielen und mehr raufen wollen als Mädchen).

Schau dich doch mal nach solchen Vereinen um, oder kontaktiere hier im Forum Taskali oder anjuli. Die Vermitteln auch Katzen.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #12
Mein gedanke war. Halt ein kitten, das man es etwas lenken kann. Meine dame ggf. sowas in der art wie muttergefühle bekommt.

Du darfst nicht so menschlich denken. So wie du denkst, wird deine Katze nicht denken.

Für sie ist ein sehr junges Kitten eigentlich eher Stress. Das nervt, das will ständig toben und spielen, das beißt und testet Grenzen aus.

Ich kann dir auch nur davon abraten.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #13
Meine ist echt eine seltsame. Total lieb, verschmust, durchgeknallt, verspielt, sehr entspannt, man kann mit ihr eigentlich fast alles machen. Faucht eigentlich nie.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #14
Wie war sie im Umgang mit dem Kater? Wenn der Spielen wollte und so?

Vielleicht wäre ja was für euch.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #15
Meine ist echt eine seltsame. Total lieb, verschmust, durchgeknallt, verspielt, sehr entspannt, man kann mit ihr eigentlich fast alles machen. Faucht eigentlich nie.

Glaub mir, das kann sich schlagartig ändern. Ich dachte auch immer dass Hannibal ja so lieb und treudoof ist. Als seine Freundin verschwand, suchten wir nach einer Katze die ähnlich wie Luzi war, das war aber ein Fehler. Er mutierte zum Ars...loch und ich war total entsetzt.

Jetzt haben wir zwei Kater zu ihm geholt und das klappt super. Er und Loui sind sich sehr ähnlich und verstehen sich auch gut.

Überleg dir das bitte gut und vermenschliche die Katze für solche Entscheidungen nicht so. Das kann leider nach hinten losgehen.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #16
Der kater wollte nicht spielen. Wieso auch immer. Sie war am anfang erstmal agro auf den kater. So nach 3 tagen, haben sie sich genähert und mal stupsnase gemacht und sich am hintern beschnuppert. Sie suchte den weg zu ihm. Er wollte nicht. So ab tag 4 konnte ich auch beide gleichzeitig streicheln.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #17
Das klingt aber schon danach, dass sie eher ziemlich sozial ist. Wie alt war sie, als der Kater dazu kam?

Und bei Zusammenführungen ist es völlig normal, dass Katzen einige Tage oder auch mal Wochen ein bisschen "aggro" sind. Fauchen und Brummen, auch mal ein kleiner Hieb... das ist nix schlimmes oder außergewöhnliches. Eine Zusammenführung, die völlig ohne Faucher abläuft, ist glaub ich fast so selten wie ein Lottogewinn ;-)

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #18
Hättest du vielleicht die Möglichkeit zwei Kitten aufzunehmen?
Das würde auch gehen.

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #19
Ich bin ja nicht der Verfechter von Kitten in eine bestehende Gruppe einzubinden und wir haben hier im Forum auch genügend Beispiele wie gut es klappen kann. Watson ist von seinen drei Weibern super geprägt worden... ok er ist mehr Mädchen als Kater... und als Wildfund ca. 7 Wochen alt konnte er sich super bei den Mädels orientieren.

Da wo Emma ihn gefunden hat waren Knochenteile von kleineren Katzen und ein halbverwestes Muttertier.

Aber ein 9 Wochen altes Kitten sich holen zu wollen, bewusst sich dafür zu entscheiden ist für mich ein absolutes ... geht ja gar nicht.

lg
Verena

• Kitten oder 10 monate alte katze Beitrag #20
Das mit dem kater war vor 3 wochen. Sie hat mir auch nichts böse genommen. Im gegenteil sie hatte von ihm gelernt, ihr futter nicht gleich zu fressen und zu schlingen. Sondern knacken und mal was liegen lassen für später.

Das mit dem kater war vor 3 wochen. Sie hat mir auch nichts böse genommen. Im gegenteil sie hatte von ihm gelernt, ihr futter nicht gleich zu fressen und zu schlingen. Sondern knacken und mal was liegen lassen für später.

Naja hier in der region werden kaum kitten um die 12 wochen angeboten. 9 wochen ist da schon alt. Regelfall hier 6 bis 8 wochen und weg damit...... finde ich schade.

Thema:

Kitten oder 10 monate alte katze

Kitten oder 10 monate alte katze - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Oben Unten