Ja ich kenne den Gedanken, aber das funktioniert so eher selten. Katzen bekommen normalerweise keine Muttergefühle für fremde Kitten, schon gar keine kastrierte und dann auch nicht mehr ab nem gewissen Alter des Kittens. So ein Kitten nervt eher und ist dann auch frustriert, wenn es mit dem älteren Tier nicht so spielen kann, wie es gerne würde.
Und auch das mit der Persönlichkeitsentwicklung ist ein guter Punkt. Es KANN zwar auch alles gut gehen, aber das ist Glücksspiel. Mit ner älteren Katze hast du mehr Sicherheit.
Ich würde dir empfehlen, über den Tierschutz zu gehen. Evtl. auch Vereine, die aus dem Ausland Tiere vermitteln. Die kennen ihre Tiere sehr gut, weil sie im Ausland in Pflegestellen sind und dort mit anderen Katzen interagieren. Da kann man sehr gut ihr Verhalten einschätzen.
Ich hab z.B. grad einen jungen Kater aus Bulgarien adoptiert. Er wurde mit anderen zusammen gebracht und man traf sich an einem zentralen Treffpunkt. Viele dieser Vereine fliegen dann aber auch direkt bis zur nächstgelegenen Großstadt mit nem Flugpaten.
Bei dem Alter sehe ich es aber nicht ganz so eng wie manche andere hier. Es kommt halt auf die Persönlichkeit deiner Katze an. Ist sie aufgeschlossen, agil und noch ziemlich verspielt, und ist die neue Katze nicht zu aufdringlich, ist es meiner Meinung nach egal, ob sie gleichalt sind oder ein paar Jährchen auseinander. Ich würde z.b. sagen, zwischen meiner 4jährigen Lizzy und dem 10 Monate alten Lino ist rein von der Aktivität her kein Unterschied (allerdings in der Spielart weil Kater und Katze... solltest z.B. auch eher ein weibliches Tier nehmen zu deinem Mädchen statt einen Kater, weil diese einfach tendenziell viel ruppiger Spielen und mehr raufen wollen als Mädchen).
Schau dich doch mal nach solchen Vereinen um, oder kontaktiere hier im Forum Taskali oder anjuli. Die Vermitteln auch Katzen.