Nassfutter mit Wasser strecken?

Diskutiere Nassfutter mit Wasser strecken? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ich hab mal eine Frage - meine zwei Kater sind an sich Nahrungsvernichtungsmaschinen, sprich sie fressen viel (nur hochwertiges Nassfutter) sind...
  • Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #1
fixundfoxi

fixundfoxi

Ich hab mal eine Frage - meine zwei Kater sind an sich Nahrungsvernichtungsmaschinen, sprich sie fressen viel (nur hochwertiges Nassfutter) sind aber schlank (weil sie trotz reiner Wohnungshaltung seeeehr viel Bewegung machen).
So jetzt da es wärmer ist, fressen sie nicht mehr so viel bzw lassen sie sich Zeit. Mall zwei Bissen später wieder usw. wir geben zwar immer nur wenig in die Schüssel ( sie fressen aus Prinzip schon seit sie klein sind aus einer Schüssel, da können 10 mit dem selben Futter dastehen, sie würden sie der Reihe nach gemeinsam leer machen) aber wenn sie halt grad keine Lust haben (nachdem sie uns angeschriehen haben, dass sie sofort Futter wollen), trocknet das Futter aus, dann fressen sie es erst recht nicht und ich muss viel entsorgen. Ich füttere übrigens auf Wunsch, soll heißen in der Früh gibts automatisch was und wenn einer Hunger bekundet, gibts Nachschub. Habe ich das Gefühl, sie hätten zu lange nix gehabt gibts automatisch Nachschub (also 3 x am Tag mindestens)
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, das Futter mit Wasser zu mischen, das sie so zu sagen eine Suppe mit deftiger Fleischeinlage haben. Ersten reizt sie das Futter dann mehr, zweitens trocknet es nicht so schnell aus. Wasser bekommen sie sowieso extra noch.
Meine Frage - ist das jetzt eigentlich so in Ordnung oder nicht. Ich will nix falsch machen und mir ist klar, das gut gemeint oft nicht gut getan ist. Und da ich meine Katzen ordentlich versorgen will, würde ich gerne die Meinung von euch hören.
Danke schon mal und ich bin nicht beratungsresistent (habe gerade was zum Thema Futter gelesen, was mir die Haare aufgestellt hat) ich möcht wirklich wissen, ob das ok ist oder ich es bleiben lassen soll

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #2
Hallo,

ich bin echt kein Futterexperte, aber man mischt doch auch bei nierenkranken Katzen oder kranken Katzen, die weicheres Futter brauchen (Zähne), Wasser unter das Nassfutter. Also ich persönlich sehe da keine Probleme, solange es regelmässig am Tag frisches Futter gibt.
Hoffentlich antwortet dir noch jemand, der sich besser auskennt.

LG
Rea

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #3
Danke dir für die rasche Antwort

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #4
Ich handhabe das schon lange so. Ich habe Pate gefüttert, einem guten Schluck Wasser zugefügt und mit der Gabel zu einem Brei in Konsistenz wie Babybrei zermanscht.
Unter anderem auch, dass es nicht so schnell eintrocknet. So war es für meine zahnlose Katze aber auch leichter zu fressen. Du musst einfach ausprobieren, ob deinen Katzen das Futter so zusagt. Ich würde lieber in kleinen Schritten die Wassermenge steigern und nicht direkt eine "Suppe" servieren bei der die Katzen gezwungen wären viel zu trinken wenn sie überhaupt an die Brocken herankommen wollen.

Es entspricht den natürlichen Gewohnheiten, viele kleine Portionen über den Tag zu fressen als wenige große Mahlzeiten.
Deswegen lieber oft und in kleinen Mengen Futter bereitstellen und wenn das wegen Abwesenheit nicht möglich ist, könntest du dir auch einen Futterautomat anschaffen oder (so habe ich das gemacht) die Futterschale zwischendurch mit einem Pappteller abgedecken. Für die Katzen ist es ein leichtes, ihn bei Bedarf runter zu schieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #5
Hallo, danke auch dir für deine Antwort.

In einem Punkt hast du mich mißverstanden - die Katzen lieben die Futtersuppe, wenn ich pur serviere, dauerts immer bis sie drangehn, wenn ich mit Wasser mische, sind sie gleich dabei.
Wir geben immer kleine Mengen . Ist an sich kein Problem, irgendwer ist immer da, der nachfüllen kann, nur sind mir halt auch die kleinen Portionen vertrocknet, wenn die Miezis nicht wollten, darum bin ich auf das Mischen mit Wasser gekommen.
Nur bin ich eben unsicher, weil nur weil die Katzen es super finden, muß es ja nicht gut für sie sein und darum frage ich lieber nach.

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #6
Wenn sie keine Probleme mit dem Blutdruck haben und so auch noch die Menge Nassfutter zu sich nehmen die sie sonst nahmen, ist es OK.

Wenn du jetzt aber 50% Wasser und 50% Futter gibst und von der üblichen 400 gr dose die Hälfte über bleibt, ist das nicht OK ;-)

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #7
Danke auch dir,

also ich würde meinen sie fressen sogar mehr, seit ich mit Wasser mische. Da sie verweigert haben, wenns Futter nur leicht angetrocknet war und beinhart gehungert haben, statt es zu fressen, war es in Summe sicher weniger als jetzt.
Da wir verschiedene Verpackungseinheiten haben (verschiedene Sorten) kann ich die Menge nicht genau verifizieren, aber wenns wenig ist ca 600gr am Tag, wenns viel ist (bei nicht so heißem Wetter Standart) ca 1000gr.
Jeder hat ungefähr 5,5 kg und das halten sie eigentlich seit sie ausgewachsen sind.
Urin und Kot kommt übrigens regelmäßig und Kot ist eigentlich fast immer perfekt (also kein DF oder so)

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #8
das ist doch prima, wenn sie flüssigeres Futter schlabbern. Was fütterst du denn deinen hungrigen Flitzkatzen?
LG
@ Sini der Papptellertrick ist ja klasse! ich finde diese Fliegen und Fliegeneier so :shock:

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #9
Sini, das mit dem Pappteller ist eine gute Idee, werde ich nun auch so machen.

Das Futter kannst du ruhig mit Wasser strecken. Gerade im Sommer bekommen sie so automatisch mehr Flüssigkeit.

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #10
Bei meinen beiden wird das Futter auch mit etwas Wasser versetzt, zwar nicht so das sie eine Suppe haben. Ohne zusätzliches Wasser wird verweigert, bei zu viel auch

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #11
Ich mische auch etwas Wasser in das Futter. Früher hab ich es mal echt übertrieben, Charly war dann mehrmals stündlich auf der Toilette und hat riesen Pipiböller gelassen. :mrgreen:

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #12
Ich mach das mittlerweile auch, besonders wegen Loona, die wegen ihrer Nierenerkrankung mehr Wasser braucht.

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #13
Hier auch, gerade im Sommer nehmen sie zusätzlich Flüssigkeit auf.

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #14
Ich mache das auch, etwas Wasser unters Futter mischen.
Aber, du solltest aufpassen, das sie dann nicht mit mal zu weichen Stuhl / Durchfall bekommen. Das hatte ich mal, weil ich es übertrieben hatte. :oops:

Wenn das Futter mal über eine Zeit angetrocknet ist (dann mag meine das auch nicht mehr so), nehm ich das und mach da etwas Wasser drauf. Praktisch auffrischen ;-).
Klappt auch gut.

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #15
Wasser löst eigentlich keinen Durchfall aus Andrea....

• Nassfutter mit Wasser strecken? Beitrag #16
Danke erstmal für alle Antworten - bin leider erst jetzt wieder zum PC gekommen.

Also offensichtlich kann ich meinen Pelzmitbewohnern weiterhin ihr Futter mit Wasser servieren, ohne ihnen damit zu schaden. Durchfall hatten sie zuletzt irgendwann mal im Winter, aber das lag an einer neuen Futtersorte, die wir nur probeweise hatten. (ich weiß gar nicht mehr was das war).
Vielen Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben.:f050:

Thema:

Nassfutter mit Wasser strecken?

Nassfutter mit Wasser strecken? - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Wieviel darf/soll junge Katze fressen?: Hallo Ich bin ein ganz unerfahrener Besitzer zweier 3 Monate alten Katzen. Ich habe vor 6 Wochen 2 junge Katzen aus dem Tierheim geholt. Momentan...
Gibt es Nassfutter mit hohem Rohfasergehalt?: Hallo zusammen! :) Ich habe zwei kastrierte Katzenmädchen aus dem Tierschutz übernommen, beide sind mittlerweile seit einem Jahr bei mir und sind...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Oben Unten