• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus?

Diskutiere Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nein, das hat nichts mit Gemmen zu tun, es werden also keine Edelsteine benutzt.:twisted::mrgreen: Ich wollte Ulmenrinde für Aimée besorgen und...
  • Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Nein, das hat nichts mit Gemmen zu tun, es werden also keine Edelsteine benutzt.:twisted::mrgreen:

Ich wollte Ulmenrinde für Aimée besorgen und war in einem Kräuterladen.
Als ich nach Ulmenrinde fragte, wurde ich auf die Gemmotherapie aufmerksam gemacht, bei der die Knospen anstatt der Rinde benutzt werden.

Angeblich reicht 3 * 1 Tropfen pro Tag von dem Ulmenknospenextrakt um die gleiche Wirkung zu erreichen wie mit der Rinde.

Hat jemand das einmal ausprobiert?

Meine nächste Frage ist, in welchen Form kauft ihr die Rinde (gemahlen, kleingeschnitten ...) und wie bereitet ihr sie zu (z.B. kochen oder einfach mit Wasser vermischen) und wie oft gebt ihr sie eurer Katze?

• Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus?

Anzeige

• Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #2
Witzigerweise hatten wir das Thema . Allerdings nur die normale Ulmenrinde. Lies doch da grad mal drüber.

• Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #3
Die Gemmotherapie geht davon aus, dass das Mazerat aus dem Embryonalgewebe dem Menschen als Vitalisierungs- und Regenerationskräfte dienen kann.
zitat von:

nimm ulmenrinde :mrgreen:

ich gewinne ulmenrinde an der ulme, trockne und werfe es kleingewürfelt in den melitta kaffemahler von Moni´s oma.

• Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #4
Die Gemmotherapie geht davon aus, dass das Mazerat aus dem Embryonalgewebe dem Menschen als Vitalisierungs- und Regenerationskräfte dienen kann.
zitat von:

nimm ulmenrinde :mrgreen:

ich gewinne ulmenrinde an der ulme, trockne und werfe es kleingewürfelt in den melitta kaffemahler von Moni´s oma.

Da ich weder einen Kaffeemahler noch eine Ulme habe, werde ich die Rinde wohl kaufen müssen.:mrgreen:

• Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #5
auf der anderen seite, steht auf der page auch interessantes.

im prinzip denke ich: für und gegen alles, ist ein kraut gewachsen.

der, so im prinzip,
werner

• Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #6

Ich habe diese hier. Hab ich direkt bei mir in der Apotheke bestellen können.
Man sollte drauf achten, das es wirklich die amerikanische Rinde ist un dnicht irgendwas billiges. ;-)

Dosierung: auf einen kleinen Löffel vorne die Spitze mit Pulver bedecken und mit lauwarmen Wasser (5ml) mischen. Das wird dann etwas dicker. Das kann man dann unters Nassfutter mischen.
Man kann natürlich auch mit etwas weniger Pulver anfangen, dann wird es etwas dünner/ flüssiger.

Lg Andrea

• Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #7
Die Ulmenrinde scheint gut zu schmecken (riecht auch angenehm). Hab dieses "Sirup" (was bei mir eher ein dünner brei geworden ist) über etwas Thunfisch gegeben und Loona futtert alles auf.

Mit der Dosierung bin ich allerdings etwas ratlos.

Hier

heißt es, die Katze soll 1/8 bis 1/4 Teelöffel 1-3 mal täglich bekommen.
Für das Sirup soll man 1-1,5 Teelöffel mit 120 ml Wasser vermischen. Und dann von diesem Sirup täglich 1/4 bis 1/2 TL geben.
Das wäre aber viel, viel weniger Ulmenrinde als man in Pulverform geben würde. Ich meine, 1,5 TL sind dann die doppelte Tagesmaximaldosis (3 x 1/4 TL = 0,75 TL). D.h. ich müsste eigentlich die ganze Sirupmenge an 2 Tagen verfüttern. Aber wenn ich nur 1/2 TL am gesamten Tag gebe, dann reicht mir das Gläschen was ich hab bestimmt mindestens 2 Wochen.

Also irgendwas stimmt da in dem Rezept nicht.

Ich find TL eh eine schlechte angabe. Gehäufte oder gestrichene? Kleine oder große? Oder meint sie gar die Amerikanischen Messlöffel? Gramm-Angabe wäre besser.

Kann man das eigentlich überdosieren?

• Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus? Beitrag #8
Thema:

Ulmenrinde oder Gemmotherapie: Kennt sich jemand damit aus?

Oben Unten