Kein Geld für Tierarzt

Diskutiere Kein Geld für Tierarzt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Mein Bobo hat einen abgebrochen Zahn und eine große Eiter Tasche am Kiefer. Offensichtlich hat er sehr starke Schmerzen. Da...
  • Kein Geld für Tierarzt Beitrag #1
P

Peter-T

Hallo zusammen,

Mein Bobo hat einen abgebrochen Zahn und eine große Eiter Tasche am Kiefer.

Offensichtlich hat er sehr starke Schmerzen.

Da Bobo auch noch ein kankes Herz hat, wir die Behandlung wohl bei ca. 400 bis 450 Euro liegen.

Das Geld haben wir beim aller besten Willen nicht.
Habe versucht mir das Geld zu leihen oder einen Arzt zu finden der sich auf eine Teilzahlung einlässt.

Da wir von ALG ii leben haben wir mit Mühe und Not 100 euro. Den Rest würden wir in Raten zu 100 euro zahlen.

Habe alle Tierzahnärzte in Berlin angerufen.

Was soll ich bloß machen?!?

Kann meinem Kleinen doch nicht leiden lassen!!

Wer hat einen guten Rat für mich???!!???

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #2
Hallo Peter,

bitte wende dich an einen Tierschutzverein in deiner Nähe, ggf auch an die Tiertafel. Deinem Schatz muss geholfen werden, frag dort nach einem Darlehen für den Zahnarzt (ein abgebrochener Zahn bedeutet meist, dass noch viel mehr arg ist).

Für die Zukunft solltest du eine Krankenversicherung für deinen Kater abschließen, damit er im Fall der Fälle immer versorgt werden kann.

Es ist nichts Verwerfliches daran, finanziell knapp dazustehen, man muss nur wissen damit umzugehen.

Alles Gute deinem Kleinen.

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #3
  • Kein Geld für Tierarzt Beitrag #4
Das ist natürlich eine ziemlich bescheidene Situation :???:

Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden:
Dort steht "nur bei vorhandenem Einkommen oder Bürgen". Wär ja aber einen Versuch wert
(ich lass es jetzt stehen. Hab aber gerade gesehen, dass es in Berlin keinen teilnehmenden Tierarzt gibt :eek:().

Und, da es sich ja nicht um eine komplizierte Diagnose o.ä. handelt käme dann nicht auch ein guter normaler Tierarzt in Frage? Also nicht unbedingt ein Zahn-Tierarzt, sondern einer, der schonende Narkose machen kann?
Meine Praxis schreibt, wenn ich mal nicht direkt bar zahlen darf die Rechnungen über irgendein Unternehmen. Die bieten direkt Ratenzahlung auf der Rechnung mit an. Hilft Dir jetzt nur insofern als ich sagen will, dass es bestimmt einen Tierarzt in Eurer Nähe gibt, der sich darauf einließe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Geld für Tierarzt Beitrag #5
Du meinst bsf health finance zB? Wäre eine Option.

Was die Zähne angeht: ohne röntgen hat man ggf sofort die nächste teure Behandlung. Damit ist wirklich niemandem geholfen.

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #6
Danke, die mein ich :wink:

Ja und nein. Vielleicht ist das "kurz gedacht". Aber dem Tier muss ja eigentlich besser heute als morgen geholfen werden.

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #7
Hallo Peter,

eine blöde Situation ist das.

Ich weiß, dass unser Tierarzt Ratenzahlung anbietet, kann aber nicht sagen, ob das auch für "Neupatienten" gilt. Fragen kostet ja nichts. Unser Tierarzt ist sehr gut ausgestattet ( u.a. bietet er auch Inhalationsnarkosen an ) und er hat eine Fortbildung für Zahnmedizin absolviert. Die Preise sind moderat ( ok ).

Die Praxis befindet sich in Wilmersdorf.

Alles Gute für euren Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Geld für Tierarzt Beitrag #8
Danke, die mein ich :wink:

Ja und nein. Vielleicht ist das "kurz gedacht". Aber dem Tier muss ja eigentlich besser heute als morgen geholfen werden.
Ich verstehe was du meinst. Aber es bringt auch nicht viel, wenn die dringende zweite OP nicht bezahlt werden kann und man so "unnötig" doppelt Kosten verursacht.

Selbstredend, ein Schmerzmittel muss sein. Aber damit ist es ja leider nicht getan

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #9
Ich meine, bei manchen Tiertafeln behandeln auch TÄ, erkundige dich bitte.

Gute Besserung:wink:

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #10
Hallo!

Leider kann ich auch nicht weiter helfen, aber meine Nachbarin steckt mit ihrem Kater in einer ähnlich bescheidenen Situation,allerdings kommen wir aus Duisburg.

Wir waren heute mit dem Kater bei einer Tierklinik,weil er zwar fressen wollte aber nicht konnte- er schrie,fauchte und knurrte vor Schmerzen.
Letzten Endes kam heraus, das ein Zahn blau-schwärzlich verfärbt ist und der Kanal frei liegt, die Tierklink sprach mit Röntgen von OP-Kosten von 300 bis 400 Euro.
Leider bietet die Tierklink keine Ratenzahlung bei Hartz Vier Empfängern an.......meine Nachbarin wird am Montag diverse Tierärzte abtelefonieren und da nach Ratenzahlungen fragen.
Fürs WE wurde der Kater mit Schmerzmitteln und Antibiotikum versorgt und wenigsten frisst er jetzt ganz zaghaft etwas.....

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #11
Du hast ja schon tolle Tipps bekommen, an wen du dich wenden kannst.
Ich kann dir nur noch raten, von deinem Tierarzt ein Schmerzmittel zu besorgen (z.b. Metacam). So werden ihm wenigstens erstmal die Schmerzen genommen.

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #12
das ist eine sehr nervenzerrende Situation. Versuche es über die Berliner Tiertafel, du musst da notwendige Nachweise erbringen, also Nachweis der Leistungen der Arge, den Impfpass als Nachweis, dass du der Katzenhalter bist .. wenn kein Impfpass vorhanden, dann reicht wohl die Heilplan des Tierarzt.

Ich drücke dir die Daumen

lg
Verena

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #13
In Berlin gibt es doch einen ehrenamtlich tätigen Tierarzt, der einmal pro Woche angesprochen werden kann.

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #14
Hallo,
was für eine traurige Situation. Es ist wichtig, dass deinem Kater schnell geholfen wird, denn ein abgebrochener Zahn kann ordentlich weh tun.

Was ist, wenn du dich an das Tierheim Berlin wendest? Eventuell können die dir auch zur Seite stehen. Vor Ort arbeiten ja auch einige Tierärzte.

Um deinen Tier die Schmerzen zu nehmen sollte evt in Erwägung gezogen werden, ihn in Narkose zu legen und nur den einen Zahn zu ziehen. Das ist natürlich billiger als eine gesamte Zahnsanierung, die dann sowieso in einigen Wochen folgen muss. Aber zumindest wäre das akute Problem dann erstmal behandelt.
Inwiefern das mit der Herzproblematik möglich ist müsst ihr abwägen. So kann der arme definitiv nicht bleiben.

Eventuell kannst du dir noch Freunden/Familien noch etwas Geld borgen?

Liebe Grüße

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #15
Das ist doch ein Angebot ;-) kümmer dich bitte schnellstens um den kleinen Kerl.

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #16
  • Kein Geld für Tierarzt Beitrag #17
Wieso wird eigentlich bei Geldnöten immer dazu geraten, sich an den Tierschutz zu wenden?
Die meisten Tierschutz-Vereine haben ja selbst mit Geldnöten zu kämpfen und die Vereinskassen sind leer.:-|

Ich rate erstmal dazu, bei einem Tierarzt Ratenzahlung zu vereinbaren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Geld für Tierarzt Beitrag #18
Wieso wird eigentlich bei Geldnöten immer dazu geraten, sich an den Tierschutz zu wenden?
Die meisten Tierschutz-Vereine haben ja selbst mit Geldnöten zu kämpfen.:-|

Vielleicht genau deshalb weiß man dort aber, an wen man sich wenden kann - es gibt ja oft "Fonds" für Bedürftige, die man als "Normalsterblicher" nicht kennt, der Tierschutz aber sicher schon.

• Kein Geld für Tierarzt Beitrag #19
Wenn es "Fonds" im Tierschutz gäbe, würden aber nicht so viele Vereine am Existensminimum rumkrebsen und nicht mehr wissen, wovon sie all die Rechnungen bezahlen können..
Die meisten sind auf Spenden angewiesen und ich würde diese Vereine nicht noch zusätzlich mit "meinen Geldnöten" belasten..

Das muss doch auch anders gehen. Familie, Freunde, Kollegen, Bekannte...jeder kann ja vielleicht was geben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kein Geld für Tierarzt Beitrag #20
Die meisten Tierschutz-Vereine haben ja selbst mit Geldnöten zu kämpfen und die Vereinskassen sind leer.:-|

Ich rate erstmal dazu, bei einem Tierarzt Ratenzahlung zu vereinbaren...
Es gibt viele Städte in denen kein Tierarzt Ratenzahlungen einwilligt. Muss auch niemand. Und es ist nicht immer einfach, einen Arzt zu überzeugen. Vor allem nicht wenn man noch kein gegenseitiges Vertrauensverhältnis hat.

Ich kenne einige TSV die einem den Vereinsarzt nennen, damit man Behandlungen günstiger bekommt. Und welche, die gerne ein Darlehen aussprechen sofern möglich.

Es verlangt wohl niemand, dass der Kater gratis behandelt wird. Aber ein TSV hat einfach mehr Möglichkeiten als ein Privatmensch.

Thema:

Kein Geld für Tierarzt

Kein Geld für Tierarzt - Ähnliche Themen

Zwei Kitten aufnehmen, wenn man ALG II bekommt - ist das okay oder wäre das eine schlechte Idee?: Hallo Katzencommunity! Ich würde gern wissen, was ihr mir raten würdet und ob ihr mein potentielles Vorhaben gutheißt. Ich habe ein Angebot...
Oben Unten