Strassenkatze total ängstlich

Diskutiere Strassenkatze total ängstlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich glaub wir sollten jetzt nicht nachhaken. Sie hat ja gesagt dass es überlegt war und keine hauruck Aktion, ist aber dem rest der fragen...
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #21
Ich glaub wir sollten jetzt nicht nachhaken. Sie hat ja gesagt dass es überlegt war und keine hauruck Aktion, ist aber dem rest der fragen wahrscheinlich mit gutem Grund ausgewichen. egal wie, die Katze ist jetzt da, also es ist wie es ist.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #22
Ich glaub wir sollten jetzt nicht nachhaken. Sie hat ja gesagt dass es überlegt war und keine hauruck Aktion, ist aber dem rest der fragen wahrscheinlich mit gutem Grund ausgewichen. egal wie, die Katze ist jetzt da, also es ist wie es ist.

Ja, ne. Das Problem ist ja nun, dass anscheinend überhaupt noch nichts getestet wurde (weder FIV noch FelV) ,die Miez ungeimpft ist und noch 2 weitere Katzen in dem Haushalt vorhanden sind.

Da würde ich die Katzen jetzt nicht zusammen setzen, sondern erst, wenn alles abgeklärt ist.

Komisch ist es trotzdem. :???: Keine seriöse Tierschutz-Orga bringt doch ungeimpfte Katzen über die Grenze..Kann ich mir echt nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #23
Ich auch nicht. Und ich glaub deswegen sollten wir nicht weiter fragen sondern lieber nur bei der Situation helfen.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #24
Und eben genau darum ging es mir, was wirft denn das für ein Licht auf die ganzen Tierschutz-Organisationen, die Tiere aus dem Ausland hier in Deutschland vermitteln?

edit: Was sollen wir denn helfen? Ihr wisst doch auch, daß man ein Scheuchen nicht binnen weniger Tage dazu kriegt zahm zu sein und sich in die Transportbox stecken zu lassen.
Das Einzige, was mir noch einfällt ist, ein Hausbesuch des Tierarzt und dann eben "mit Zwang" die Impfung und Blutentnahme.

LG
Rea

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #25
Eben mit solchen Vorschlägen.

Und der Hinweis, dass bei einer normalen Abwicklung über den Tierschutz solche Tests und Behandlungen gemacht werden, ist ja jetzt gegeben.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #26
Mir is ja Elli zugelaufen, ich hab immer nur das gemacht, was sie von sich aus zugelassen hat ;-) sie hat ja auch ne ganze Weile auf der Straße gelebt.

Elli durfte immer den ersten Schritt tun, nun ist sie bereits 4 Monate hier und doch schon recht zutraulich, aber sie bekommt Panik in geschlossenen Räumen, vieleicht geht es deiner Straßenkatze ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #27
Ich auch nicht. Und ich glaub deswegen sollten wir nicht weiter fragen sondern lieber nur bei der Situation helfen.

Und ich finde, man sollte schon nachfragen, um welche Tierschutz-Orga es sich handelt. Seriös kann das ja nicht gewesen sein, sonst wäre die Miez nicht ungeimpft über die Grenze gereist.:???:

Leider gibt es ja auch bei Tierschutz-Orgas (oder was sich so nennt) zahlreiche schwarze Schafe. Diese sollte man keinesfalls unterstützen und dabei helfen, dass niemand mehr auf sowas reinfällt..

Wie auch immer es passiert ist, es ist einfach auf legalem Weg unmöglich, dass eine ungeimpfte Katze von Italien nach Deutschland eingereist ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #28
Das Wichtigste ist jetzt est einmal den Gesundheitszustand abzuklären und das zügig. Alles Weitere ist nachrangig zu behandeln. Wie bist Du mit dem Tierarzt verblieben? Er muss doch mit Dir das weitere Procedere besprochen haben.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #29
Hallo,
ich finde es immer schade, daß in solchen Foren immer über einem hergefallen
wird. Schade! Ich kann ja jetzt auch nix dafür. Ich werde auch nicht öffentlich sagen,
wo die Katze her ist. Ich wollte nur ein paar Tips, von Leuten die viell. auch Strassenkatzen
haben. Und ich kann nur noch einmal betonen, nein ich bin nicht "überfordert" und
nein es war keine "hauruck Aktion". Und wenn es jetzt so ist, dann ist es halt so.
Für die lieb gemeinten Ratschläge "vielen Dank".
Ich werde jetzt versuchen eine Gittertür einzubauen. Zum Tierarzt werde ich sie halt
einfangen müssen und in die Transportkiste tun.
Ich glaube sie vermisst wirklich den Kontakt zu anderen Katzen.
Sie hört meine ja ab und zu miauen, dann gibt sie immer Antwort.
LG Barbara

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #30
Hi Barbara,

es war halt denke ich für einige hier etwas schwer einzuschätzen, was sich dahinter verbergen könnte. Und da war das Interesse da, zumindest aufzuklären, dass Tierschutzorganisationen, die vermitteln, für so etwas im Normalfall Sorge tragen und es dazu gehört. Das ist denke ich eine wichtige Info für Leute, die davon keine Ahnung haben.

Da du dich sehr vage ausgedrückt hast (bewusst und wohl mit gutem Grund, wie ich mir schon dachte ;-) ), kam hier bei manchen anscheinend ein falscher Eindruck bzw. ein Missverständnis auf. Aber die Antworten, wie gesagt, alle im Interesse der Aufklärung für Mitleser und für dich, falls es dir nicht klar gewesen wäre.

Ich drück dir die Daumen, dass das mit der Box klappt. Zur Not muss sie halt paar Tage dastehen, immer mal wieder trainiert werden mit Leckerli reinschmeissen usw. Und wenn du sie dann zumachen kannst, hoffentlich ein Arzt in der Nähe, der spontan behandeln bzw. diagnostizieren kann.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #31
Hi,
für brauchbare Tipps wäre aber wirklich nützlich und auch nötig, wenn du noch ein paar Infos zur Vergangenheit der Katze nennen würdest.
Wie hat die Katze sich vorher zu Menschen und Artgenossen verhalten?
Kommt sie aus einer Katzenkolonie?
War sie überhaupt schon mal längere Zeit ohne Freigang?
usw., usw.

Es ist nun mal ein Unterschied, ob du eine verängstigte Katze aus einer Pflegestelle hast oder einen frisch gefangenen Wildling fernab jeder Zivilisiation.
Ohne Infos kann dir niemand wirklich helfen.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #32
Ich denke, so viel kann man sagen: Voraussichtlich dauert es noch lange, bis Du Deine neue ohne Drama und Vertrauensbruch in die Box zum Tierarzt schaffen kannst. Voraussichtlich dauert es wesentlich länger, als das Alleinsein für sie gut ist. Also entweder den Vertrauensbruch in Kauf nehmen oder einen Tierarzt finden, der vorbeikommt. Alles andere klingt für mich nicht realistisch.

Eine Gittertür verhindert übrigens nicht sicher eine Ansteckung.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #33
Hallo,
nochmals vielen Dank für die Ratschläge, ich glaube ich bin jetzt doch ein bißchen schlauer.
Sie kommt aus einer Katzenkolonie und wurde dort eingefangen und sterilisiert und
danach, kam sie zu mir. Mehr kann und will ich nicht sagen.
Nochmals, lieben Dank euch.
LG Barbara

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #34
Ich hoffe dass sie Kastriert wurde. Sonst könnte es leider stress geben.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #35
Ich denke schon, dass die Miez kastriert wurde. Den Begriff "sterilisiert" benutzen ja noch viele Leute für weibliche Katzen - sogar manche Tierärzte.:shock:

Also gut, die kleine Maus kommt also aus eine Katzenkolonie aus Italien und ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie ist bereits kastriert ist. :wink:. Das ist ja schonmal gut.

Allerdings würde ich die Maus jetzt nicht mit den bereits vorhandenen Katzen zusammensetzen, solange der Gesundheitszustand nicht abgeklärt ist und sie völlig ungeimpft ist.

Da kommt natürlich wieder das Problem - wie kriegt man so eine scheue Katze in die Box?

"Boxentraining" dauert wahrscheinlich Wochen und es ist auch nicht gesagt, dass das funktioniert.

Also einfach beherzt zupacken und eintüten. (Eine Box, die von oben zu öffnen ist, ist dabei übrigens besser, als eine, wo der Einstieg von vorne erfolgen muss.)
So habe ich es mit Merle auch gemacht, als ich sie zur Kastra fahren musste. Sie war da noch absolut scheu und hat mich auch übel zugerichtet, als ich sie gepackt habe. Aber da muss man dann halt durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkatze total ängstlich Beitrag #36
Wenn man die Katze nicht fangen, anfassen, berühren kann:
Das beste ist dann, wenn man die Miez in einen Raum ohne weitere Versteckmöglichkeiten bringen/locken/lotsen kann (das ist sehr wichtig!). Darin dann mit einer Decke hinter die Katze und sie nach vorne treiben. Dort sollte dann die offene Box als einzige Fluchtmöglichkeit sein. Es braucht mitunter mehrere Versuche und etwas Geschick, aber bei Taskali klappt das schlussendlich immer. Und ihre Katzen sind gerade zu Anfang ja wirklich extrem scheu. Aber wer zum Tierarzt muss, der muss. Da gibt es kein Zögern. Die meisten Katzen verzeihen das relativ schnell, zumal ja auch keine Menschenhand direkt zupackt.

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #37
Trotzdem frage ich mich weiterhin, wie Du es geschafft hast, dass eine ungeimpfte Katze über die Grenze konnte.:???: Das ist normalerweise gar nicht möglich.

Das ist nicht schwer. Solange du an der Grenze nicht gezielt gefilzt wird.

Barbara, du wirst eine Grundgewalt einsetzen müssen um die Maus zum Tierarzt zu bringen. Es ist auch wichtig das es Zeitnah geschieht.

Erst dann kannst du Schritt für Schritt in dem Tempo wie die Katze es zulässt arbeiten. Auf jedenfalls nicht bedrängen.... ok versuchen mit diversen köstlichen Bestechungen sie von ihrer selbst gewählten Distanz auf dich zu bewegen ist erlaubt.

Drücke die Daumen, dass gesundheitlich alles in Ordnung ist und sie bei dir richtig ankommen kann.

lg
Verena

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #38
ja, sie ist kastriert. Was mir jetzt gerade im Moment ein bißchen Sorge macht, sie ist ja im eigenen
Zimmer. Wir wohnen auf 2 Etagen. Dieses Zimmer war ein Kinderzimmer und ist unterm
Dach. D. h. im Moment extrem heiß. Mein Sohn hatte direkt unterm Dach ein Hochbett und
da liegt sie. Jetzt mach ich mir schon Sorgen, daß es zu heiß ist (Sauna). Sie hat aber die Möglichkeit, nach
unten zu gehen. Wie gesagt es sind 2 Ebenen. Kiste und ihr fressen steht auch unten im Zimmer.
Fenster habe ich nachts auch auf. Durch ein Gitter gesichert.
Achja und nochmals, vielen Dank für alles.
LG Barbara

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #39
Lege ihr feuchte Tücher hin oder mache in einer Wäschewanne Grasnarben, da kann sie sich reinlegen und mehr Trinklnäpfe hinstellen.

Warst du nun schon beim Tierarzt ????

lg
Verena

• Strassenkatze total ängstlich Beitrag #40
Hallo Verena,
nett dass Du so schnell geantwortet hast. Wollte am Donnerstag, aber er meinte 18:00 wäre zu
spät wegen der Blutabnahme. Habe ihm dann vorgeschlagen Freitag vormittags, aber da ist
seine Sprechstundenhilfe nicht da. Also sofort nächste Woche.
Das mit den Tüchern werde ich machen. Es ist halt schon wie in der Sauna! Gehe ja immer wieder
nach oben und rede mit der Kleinen. Also es ist schon wie Sauna! Und jetzt habe ich halt
Angst. Ich habe die Kleine obwohl erst 3 Wochen schon in mein Herz geschlossen.
LG Barbara

Thema:

Strassenkatze total ängstlich

Strassenkatze total ängstlich - Ähnliche Themen

Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater entweicht Kontakt komplett: Hallo an Alle, bin leider echt verzweifelt... Habe zwei Ragdoll-Brüder aus einem Wurf vor gut 3 Monaten bei mir einziehen lassen. Der Kater um...
Oben Unten