• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Blähungen und Schluckauf

Diskutiere Kater hat Blähungen und Schluckauf im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, nun bin ich auch hier im Thema. Unser Ludwig hat jetzt seit einer Weile das Pupsen angefangen,das fiel uns jetzt auf immer...
  • Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Hallo ihr Lieben, nun bin ich auch hier im Thema. Unser Ludwig hat jetzt seit einer Weile das Pupsen angefangen,das fiel uns jetzt auf immer wieder mal abartig stinkend;( besonders schön nachts, neben dem Kopf :shock:) der Bauch gluckert auch mal. Da er auch aufstößt/ und unerklärlichen Schluckauf hat und so fiesen Mundgeruch, könnte das doch alles zusammenhängen? Vom Magen her? Zu schnell Futterwechsel ausprobiert und Darm ist nicht intakt wegen der Medikamente? Das könnte ich mir denken. Aber ich weiß es ja nicht. Durchfall hat er nicht; oft gut geformt aber ab und zu etwas weicher. Stinkt auch mehr als sonst. Ich mag ihm gerne mehr Rohfleisch füttern, darauf steht er, hab aber FC erst bestellt.An gekochtes Huhn geht er gar nicht dran. Leider kennt er noch von früher nur Gourmet Gold und Miamor , das ist ja beides nix. Aber noch besser als Trockenfutter, denn das hatte er damals meistens.Alles mit Getreide.
Wie gehe ich vor? Der kleine Kerl ist ja noch nicht so lange hier und war ja gerade erst beim Herzschall. Kann ich schon etwas ausprobieren? Ausschließen? Natürlich gehe ich auch dann zum Arzt mit ihm, wollte euch aber erstmal um Ideen bitten.LG

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #2
Ich würde erst einmal abwarten.
Das kann gut die Futtermittelumstellung sein. Zumindst Blähungen und Pupsen.
Gib ihm doch etwas Zoolac-Paste, bei meinen hilft die immer.

Wenn er aus dem Mäulchen stinkt, können es auch die Zähnchen sein. Ist er vielleicht auch im Zahnwechselalter?

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #3
Wenn vorne und hinten üble Gerüche rauskommen, stimmt etwas mit der Verdauung nicht. Das kann nur prinzipiell alles Mögliche sein.
Futter scheint ja vom zeitlichen Zusammenhang sehr wahrscheinlich zu sein.

Vielleicht kannst du mal eine Kotprobe einsammeln und auf Pankreasenzyme untersuchen lassen, dann wäre zumindest das schon mal ausgeschlossen.

Schluckauf kann eben auch Übelkeit sein, aufsteigende Magensäure, etc. Übergibt er sich denn des Öfteren?

Edit: wenn du frisches, relativ ,,keimfreies,, Rohfleisch füttern möchtest spricht auch bei Verdauungsstörungen nicht dagegen. :wink:

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #4
Lizzy hatte das beim Einzug hier auch. Gepupst ohne Ende. Und jetzt bei der Umstellung auch noch mal. Lucky hatte, als er herkam und auch von vorwiegend Trockenfutter umgestellt wurde ebenfalls ziemlichen Mundgeruch und Stinkekacka. Es legt sich langsam.

Wenn sonst keinerlei Krankheitssymptome dabei sind würd ich auch erst mal Beobachten. Und drauf hoffen, dass du ne Sommergrippe bekommst, damit du die Püpse nicht riechen musst :lol:

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #5
Da sagste was,fetten Schnupfen hätt ich gebraucht, stattdessen hab ich seit gestern Kotzgrippe. Echt toll, dann noch mit allen " Wohlgerüchen " eingenebelt zu sein. Da lohnt sich dann das Alles erst recht.. :h055::o045::p022:
Na, dann zieh ich mal los, Fleisch besorgen, er liebt ja Schwein. Darf das sein? (reimt sich sogar :-D). Kotprobe von 3 Tagen sammeln?
Danke euch!!
Wie stell ich denn jetzt am besten um von diesem schlechten Futter auf Frischfleisch und gutes NF?
Oder jetzt lieber nur frisch, supplementiert, damit sich alles mal beruhigt?

PS Übergeben tut er sich gar nicht. Er hat nur öfter Schluckauf und Aufstossen.
11 Monate ist er jetzt alt.

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #6
11 Monate ist für den Zahnwechsel zu alt. Der müsste durch sein.
Also den Stinkeatem mal beobachten.

Schwein roh zu füttern hat natürlich immer ein minimales Risiko aufgrund des Aujeszki Virus. Aber ich würde mir da wenig Sorgen machen.

Ansonsten würde ich das Futter einfach umstellen, wenn er es mag und etwas für die Darmflora dazu geben. Damit die sich schneller regeneriert. Deswegen hatte ich Zoolac empfohlen.

Aus Erfahrung weiß ich, dass das nicht sehr lange dauert.
Und sobald die anderen ihn abschlecken, riecht er nach euch.

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #7
@Frigida
Danke! So mache ich das. Mit dem Abschlecken tu ich mich allerdings noch schwer:mrgreen:
Ilvy will ihn noch nicht abschlecken.

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #8
Ich bin auch nicht sicher, wie er riechen würde, wenn du ihn abschlecken würde. :mrgreen:

Aber ich finde das lustig. Erst riechen die Katzen noch ganz fremd, anders als die eigenen Katzen und sobald sie sich gegenseitig abschlecken, riechen sie alle gleich.
Zumindest, wenn man seine Nase nicht zu tief ins Fell steckt. Dann kommt noch die ganz eigene Katzennote dazu. :mrgreen:

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #9
Kotprobe von 3 Tagen sammeln?

Frage mal beim Tierarzt nach, ich glaube für die Pankreasenzyme reicht 1 Tag, dafür so frisch wie möglich. Habe es aber noch nie gemacht, weiß nur, dass das geht.

Unsee Woody hatte mal eine gepflegte Pankreatitis, damals ging es ihm aber schon so schlecht, dass wir gleich BB gemacht haben um so viel wie möglich abzuklären. Sollte er mal wieder Anzeichen zeigen, wird die Kotuntersuchung sofort gemacht.

Aber wie gesagt, es kann bei Euch auch ganz harmlose Gründe haben. Ich wollte dir keine Panik machen!

Gute Besserung euch Beiden. :wink:

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #10
Vielleicht noch eine wichtige Anmerkung

Katzen haben keine Magensäure Ihr Verdauungssystem funktioniert völlig anders als bei Mensch oder Hund. Deswegen ist frisches Katzengras immer eine gute Sache. Das ko...... sie zwar immer wieder aus, es reinigt aber den Magen

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #11
Vielleicht noch eine wichtige Anmerkung

Katzen haben keine Magensäure Ihr Verdauungssystem funktioniert völlig anders als bei Mensch oder Hund. ...

Ich weiß nicht was ich sagen soll ohne das es allzu herablassend klingt... aber: ,,So ein Schwachsinn!,, Verdauung bei Katzen ist immer noch Verdauung, dass Katzen teilweise eine andere Stoffwechselphysiologie aufweisen wie Mensch und Hund stimmt, aber keine Magensäure... ernsthaft?:h020:

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #12
Ich weiß nicht was ich sagen soll ohne das es allzu herablassend klingt...

Du hättest es mit "Hey, da hast du eine Fehlinformation. Katzen haben durchaus Magensäure, auch wenn ihre Verdauung ansonsten natürlich nicht genauso funktioniert wie beim Menschen." versuchen können ;-)

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #13
Es stimmt. Katzen haben keine Magensäure. Einer der Gründe warum es nicht säuerlich riecht, wenn sie sich mal übergeben

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #14
Das ist falsch, im Gegenteil... Katzen leiden sogar sehr häufig an einem übersäuerten Magen. Aber da du deine Katzen ja auch mit Brokkoli und Sellerie fütterst wundert mich das nicht...

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #15
Sorry, aber wenn hier jemand einen derartigen Unsinn wie "Katzen haben keine Magensäure" von sich gibt, dann ist Herablassung noch eine milde Form der Reaktion.:mrgreen:

@Birdie01

Wo hast du deine unglaublichen Weisheiten denn eigentlich her? Kannst du das mal belegen?:?:

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #16
Katzen haben Magensäure (Salzsäure und Magensaft), diese liegt mit einem PH-Wert von 1,5 bis 2,0.

Guckstu hier:

Sorry, aber wenn hier jemand einen derartigen Unsinn wie "Katzen haben keine Magensäure" von sich gibt, dann ist Herablassung noch eine milde Form der Reaktion.:mrgreen:

@Birdie01

Wo hast du deine unglaublichen Weisheiten denn eigentlich her? Kannst du das mal belegen?:?:

Ich find das kann man erst mal trotzdem neutral und sachlich sagen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #17
Leute, Leute bitte.
Lieben Dank aber schon mal für die guten und gut gemeinten Tipps.

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #18
@Rhiannon1307

Tja, könnte man... wenn das Gegenüber neutral und vor allem sachlich auch versteht.;-)

@Ilvy

Bei Symptomen wie Stinkepups, Gluckerbauch, Mundgeruch und Breikacka würde ich spontan auf Würmer - und schlimmstenfalls Giardien - tippen. Wann hatte der kleine Mann seine letzte Wurmkur? Ich würde ein Kotprofil machen lassen und mit Rohfleisch warten, bis die Ursache geklärt ist. Länger beobachten würde ich auf keinen Fall, sondern das gleich mit dem Tierarzt besprechen, vor allem wenn das Risiko einer Ansteckung bestehen könnte.

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #19
Lt Aussage der Pflegestelle war Anfang April letzte Entwurmung

• Kater hat Blähungen und Schluckauf Beitrag #20
Gut möglich, dass er wieder welche hat. Müssen ja nicht nur Würmer sein. Ich würde da schleunigst auf Nummer sicher gehen, du willst ja gewiss keine zwei kranken Katzen haben.

Wie gesagt, das ist meine spontane Vermutung, weil ich die Symptome in exakt dieser Kombination gut kenne. Wenn er Giardien mitgebracht hat, dann kann das schnell sehr übel werden.

Thema:

Kater hat Blähungen und Schluckauf

Kater hat Blähungen und Schluckauf - Ähnliche Themen

neuer Kater und breiiger Stuhl: Hallo, ich habe seit knapp 3 wochen einen zweijährigen chartreux kater (Nemo) bei mir zuhause aufgenommen. Nun hat er vom ersten Tag an breiigen...
Oben Unten