Auch wenn es schon gesagt wurde, ich würde mich an deiner Stelle ebenfalls in Tierheimen umschauen oder über Auslandstierschutz gehen, die Tiere z.B. aus Spanien, Bulgarien oder Griechenland vermitteln. Diese Tiere haben ein liebevolles Zuhause besonders nötig.
Wie schon gesagt wurde hast du mit einem Pärchen, das sich schon vorher verstanden hat, den wenigsten Stress. Trotzdem kann es sein, dass sie in der Eingewöhnungsphase viel Zeit brauchen, bis sie zu dir Vertrauen fassen. Hier musst du dich drauf einstellen, dass du einiges an Geduld aufbringen musst. Es kann natürlich auch zügiger gehen, aber jede Katze ist anders.
Als ich Tiger und Loona seinerzeit aus dem Tierheim geholt hatte, war Tiger direkt am Schmusen und Loona hat sich mehrere Tage nur verkrochen. Es hat etwas gedauert, bis ich sie anfassen durfte, aber nach einiger Zeit wurde sie immer schmusiger. Heute und schon seit vielen Jahren hat sie absolutes Vertrauen zu mir und schmust wie wild.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass deine zukünftigen Katzen 6-10 Jahre alt sein sollten. 1-4 Jahre tuns auch. Katzenbabies sind halt anspruchsvoll, machen unter Umständen viel kaputt und brauchen, auch wenn sie zu zweit sind, viel zeit. Aber ein ausgewachsenes Tier muss, so finde ich, nicht schon im 'gesetzten Alter' sein.
Auch wichtig ist, dass du ihnen genügend Spiel- und Versteckmöglichkeiten bietest. Mindestens ein, eher mehrere Kratzbäume, damit sie daran gehen und nicht an deine Möbel oder Wände. Außerdem macht das Rumkrakseln auf den Kratzbäumen ihnen auch viel Spaß.
Als nächstes ist wichtig, dass du ein bisschen was an Grundwissen über das richtige Futter hast. Am wichtigsten sind meiner Meinung nach 2 Regeln:
1. Trockenfutter NUR als Leckerli und nicht als Dauerfutter (
Trockenfutter ist nicht artgerecht und steht im Verdacht, viele Stoffwechsel- und Organschäden zu verursachen)
2. Nassfutter muss getreide- und zuckerfrei sein.
Aber zu diesem Theme wirst du hier noch sehr viel finden
Ich wünsche dir viel Glück auf der Suche nach deinen Katzen!