Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau
Diskutiere Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
auf Pinterest.com habe ich neulich zufällig einen Beitrag gesehen, in dem ein User eine Kommode zum katzenklo umfunktioniert hat...
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #1
Hallo zusammen,
auf Pinterest.com habe ich neulich zufällig einen Beitrag gesehen, in dem ein User eine Kommode zum katzenklo umfunktioniert hat, um dieses unauffällig in die Wohnung zu integrieren. Die Idee fand ich sofort sehr interessant, denn da ich selber leider ein sehr kleines Badezimmer habe, stehen meine beiden Katzenklos seit jeher offen im Arbeitszimmer. Zwar habe ich aus diesem Grund extra Katzenklos mit Haube, aber das Nonplusultra ist das natürlich trotzdem nicht. Ich habe mich halt damit abgefunden. Bis jetzt ...
Leider habe ich sonst im Netz nicht viel zu diesem Thema gefunden, oder wenn, dann gefiel mir die Umsetzung nicht sonderlich. Daher wollte ich mal fragen, ob Ihr mich ggfls. etwas inspirieren könnt. Vielleicht hat hier ja schonmal jemand etwas Ähnliches gemacht.
Da ich relativ viele Möbel der Reihe "Hemnes" von Ikea in meiner Wohnung habe, geht meine momentane Planung in die Richtung, evtl. eine Hemnes TV-Kommode (2 Schubladen Version) zu modifizieren. Das hätte noch den Vorteil, dass man diese gebraucht momentan relativ günstig bekommt (ca. 30 - 50 €).
-
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #2
Bei Hemnes wirds unter Umständen schwierig. Die haben ja Füße. Die Katze müsste also einen Tritt nach oben tun. Außerdem ist die unterste Schublade nicht wirklich hoch genug. Mit Klo drin wäre wenig Platz für Katz.
Aber mir kommt grad die Idee, das Klo darin zu versenken. Den Einstieg würde ich an der Seite machen wie etwa auf Foto 13 oder 17:
https://www.buzzfeed.com/summeranne...e-litter-box?utm_term=.mkzxwPdag1#.xr04RB6O23
Da sind übrigens mehrere tolle Ideen dabei.
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #3
Danke. Der Link ist schonmal super.
Mit der Höhe muss ich aber widersprechen. Aktuell habe ich zwei Exemplare der guten alten "AniOne Modultoilette". Die sind mit Haube relativ genau 41 cm hoch. Der Innenbereich einer Hemnes TV-Kommode misst von der Unterkante aus sogar 43 cm. Bevor du fragst: Ich habe exakt die gleiche Kommode bereits als konventionelle TV-Kommode im Einsatz und konnte daher gerade schnell nachmessen.

Tut sich also in der Praxis nicht viel, ist aber auf jeden Fall nicht kleiner.
Berechtigt ist allerdings der Einwand mit der "Stufe". Katzen sind ja pingelig. Das könnte also echt ein Problem werden. Sind zwar nur 12 cm, aber immerhin. Zur Not wäre deine Idee mit dem Versenken aber gar nicht verkehrt. Das wird man aber wohl nur in der Praxis rausfinden.
Ich werde es einfach mal probieren. Hab mir vorhin für 30 € eine Kommodo bei ebay Kleinanzeigen gesichert, die ich am Donnerstag abholen werde. Ist zwar auch Geld, aber für den eventuellen Mehrwert an Wohnqualität in meinem Arbeitszimmer bin ich bereit, das zu riskieren. Für nicht genutzte Katzenbetten und Kissen hab ich über die Jahre schon mehr Geld zum Fenster rausgeworfen. :mrgreen:
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #4
Okay, die TV Kommode kenne ich nicht. Ich hab nur die Wäschekommode. Ich mess mal die Schublade :mrgreen: 27cm. Das wäre also zu knapp. Da müsste man schon den Boden der drüberliegenden Schublade rausnehmen und beide verwenden.
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #5
Hier mal ein erster, schneller Entwurf. So ungefähr hatte ich mir das vorgestellt.
Anmerkung: Der Skizze, bzw. die Proportionen sind nicht 100% maßstabsgetreu. Sollte nur einer ersten Veranschaulichung dienen.
-
Skizze.jpg
397,6 KB
· Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #6
Willst du nach hinten hin erweitern? Wie genau willst du das machen?
Ein Problem sehe ich mit dem Einstieg direkt ins Klo. Gut, das ist bei Haubenklos auch so, aber wenn man schon so ein verstecktes Klo hat, ist natürlich dieser längere Weg bis zur Schale super gegen Streuverteilung.
Aber nur 1 Klo da drin würde dir nicht viel bringen?
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #7
Nach hinten raus verlängern ist kein Problem. Ich werde die eigentliche Kommode sowieso nur als Grundgerüst, bzw. Hülle nutzen. Das gesamte Innenleben soll ein für sich selber stehender Korpus aus MDF werden. Würde ich die Kommode nur mit Brettern ergänzen, wäre das ganze nachher zu verwinkelt und schlecht sauber zu halten. Von daher wirds auch nach hinten raus kein Problem, da ich einfach die original Rückwand komplett entfernen werde. Die besteht beim Hemnes sowieso nur aus einer Querstrebe (unten). Der Rest ist sowieso nur Sperrholz zur Verblendung, das keine tragende Funktion hat.
Leider bräuchte ich theoretisch aktuell nur ein Klo, da mein Jerry ja leider vor 3 Wochen verstorben ist und ich daher nur noch eine Katze habe

, aber meine Lilly kennt halt auch ihr Leben lang immer nur die 2-Klo-Variante und ich habe Angst, dass das zu Problemen führt, wenn ich jetzt auf ein Klo reduziere. Sie benutzt auch tatsächlich beide. Ich hatte zwar auch überlegt, eine Variante mit "Vorraum" zu machen, damit die Körnchen besser aufgefangen werden können, aber das würde einfach den Platzbedarf sprengen. Ich finde das Projekt so mit 1,25 Meter Breite schon "sportlich" für ein Katzenklo. :mrgreen:
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #8
Oh das tut mir leid mit deinem Jerry :-(
Und hm, ja, dann sind zwei Klos vielleicht besser. Oder du probierst es erst mal so, ohne Umbau, wie sie drauf reagiert. Könnte ja auch sein, dass sie es problemlos annimmt. Bei einer 1-Klo-Variante bräuchtest du da auch gar keine hintere Erweiterung sondern könntest das Klo seitlich reinstellen.
Edit: Andererseits wäre es vielleicht für die Zukunft auch für Lilly besser, wenn du wieder eine zweite Katze dazuholst, also vielleicht doch eher vorausplanen.
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #9
Autsch, schwerer Rückschlag für mein Projekt. Leider ist der Fahrer meiner Transportgelegenheit krank geworden und der Verkäufer der Kommode hatte noch einen zweiten Interessenten. Da hatte ich das Nachsehen ... Jetzt muss ich erstmal Ersatz beschaffen. :|
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #10
Nachdem meine Idee mit der Hemnes-Kommode sich in Nichts aufgelöst hat, hatte ich die Tage eine andere Idee, die ich durch Zufall heute schon in die Wege leiten konnte. Ich präsentiere ... :mrgreen:
Die Truhe hat wirklich schon bessere Zeiten gesehen und ist aktuell quasi "klinisch tot". Glaubt mir wenn ich sage, auf dem Bild sieht sie wesentlich besser aus, als in real. Deshalb habe ich auch nur 20 € dafür bezahlt. Für eine vergleichbare Truhe in perfektem Zustand wäre locker das 10-fache fällig gewesen. Da ich selbsternannter Hobbyhandwerker bin, ist das auch der einzige Grund, warum ich mich überhaupt an die Truhe traue. Ich würde es nicht übers Herz bringen, eine alte Truhe in tadellosem Zustand für dieses Projekt "zweck zu entfremden", da ich wüsste, dass sich irgendwo ein längst verstorbener Schreiner im Grab drehen würde. :mrgreen:
Einerseits finde ich es zwar schade um das schöne Holzmuster, aber ich werde die Truhe schwarz-braun lackieren. Da sie so viele Schäden hat, komme ich leider nicht drum herum, einige Stellen zu spachteln und das würde dann ohne deckenden Lack blöd aussehen. Den Innenraum werde ich komplett mit weiß beschichteten Sperrholzplatten verkleiden, damit das ganze Pflegeleicht bleibt. Dann kommt an die linke Seite noch ein runder Einstieg und ... fertig.
Leider habe ich die nächsten 3 - 4 Wochen viel um die Ohren, so dass das fertige Produkt leider noch etwas auf sich warten lassen wird, aber der Grundstein ist gelegt. :-D
-
20317064_1777275125633631_1560747770_o.jpg
172,5 KB
· Aufrufe: 5
-
20170722_233009[1].jpg
266,8 KB
-
20170722_233011[1].jpg
252,5 KB
-
20170722_233018[1].jpg
512,2 KB
· Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #11
Was für eine tolle Truhe, aber ui, da war ja schon der Holzwurm dran. Schade um so ein tolles Stück, sonst wäre das echt ein totales Schmuckstück gewesen. Aber gespachtelt und lackiert siehts bestimmt auch gut aus.
Nur zur Überlegung: Du könntest innen auch PVC auf den Boden legen, das ist dann noch mal wasserabweisender, falls doch mal was daneben gehen sollte.
Bin schon gespannt, wie das ganze am Schluss aussieht

-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #12
Erst mal musst du den Holzwurm da raus bekommen
Ansonsten hast du Probleme, wenn die Viecher auf andere Holzsachen in der Wohnung gehen.
ich würde sie nicht schwarz/braun streichen, sondern weiß schlämmen.
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #13
Der Wurm ist zum Glück ein Altschaden. Der Vorbesitzer hatte die Truhe auch in der Wohnung stehen und hat ihn seinerzeit bereits im Vorfeld beseitigt. Alles im grünen Bereich.

-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #14
Erst mal musst du den Holzwurm da raus bekommen
Ansonsten hast du Probleme, wenn die Viecher auf andere Holzsachen in der Wohnung gehen.
Das war auch mein erster Gedanke. :mrgreen:
Ich würde so gut es geht schleifen... und die verbleibenden Schäden ruhig sichtbar stehen lassen.
Die Geschichte der Truhe darf ruhig erkennbar sein.
-
-
Katzenklo in Kommode verstecken - Eigenbau Beitrag #15
Ich hab die Truhe jetzt mal komplett gesichtet und weitestgehend zerlegt. Ich hätte zwar auch gerne den Charme der alten Truhe weitestgehend erhalten, aber der Schaden ist leider noch extremer, als ich zunächst angenommen hatte. :-?
Die vier Wände und den Boden - also den eigentlichen Korpus - werde ich komplett ersetzen müssen. Da gibt es absolut nichts mehr zu retten. Das Holz besteht im unteren Viertel weitestgehend nur noch aus Staub, der von den nachträglich angebrachten Zierleisten zusammengehalten wird. Vermutlich ein uralter Wasserschaden, den der Holzwurm dann noch verschlimmert hat. Außerdem ist ein großes Stück der linken Seitenwand schonmal durch einen "Flicken" ausgebessert worden. Da jetzt nochmal zu flicken wäre absoluter "Pfusch am Bau". Ich werde die Überreste der Seitenteile und des Bodens am kommenden Wochenende ausführlich vermessen und dann passende Duplikate herstellen.
Soviel zu den schlechten Nachrichten. Die guten sind, dass der Deckel, die Füße und die Eisen-Beschläge gerettet werden können. Außerdem bastel ich gerne und das wird eine interessante Herausforderung. Verzögert nur leider die Fertigstellung. Naja, hat ja keine Eile.
Ich habe den Vorbesitzer auch nochmal zum Thema Holzwurm befragen können. Die Truhe wurde wohl vor ca. 10 Jahren mal komplett fachmännisch "entwurmt" und stand seitdem auch mit anderen Holzmöbeln zusammen im Schlafzimmer des Vorbesitzers. Also alles im grünen Bereich.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: