Einzug unseres neuen Katers

Diskutiere Einzug unseres neuen Katers im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! :-) Bei uns zuhause lebt ein knapp 7 Jahre alter Kater, bis vor kurzem noch mit seiner Schwester, die leider verstorben ist... :(...
  • Einzug unseres neuen Katers Beitrag #1
B

Balerion2010

Guten Morgen! :)

Bei uns zuhause lebt ein knapp 7 Jahre alter Kater, bis vor kurzem noch mit seiner Schwester, die leider verstorben ist... :(
Weil mein Mann und ich beide voll berufstätig sind, haben wir uns gestern dazu entschieden noch ein Kätzchen bei uns aufzunehmen.
Seit gestern wohnt also der kleine Simba (12 Wo. alt, Norweger) bei uns )
Leider ist unser Großer davon nicht sonderlich begeister.. :???: er faucht den Kleinen an, und grummelt ziemlich bedrohlich, hat ihn (bis jetzt) jedoch nicht angegriffen oder so, sondern sich dann eher nach oben verzogen. Die Wohnung ist groß genug sodass sich die beiden aus dem Weg gehen können.
Der Kater ist soweit auch friedlich, solange der Kleine ihm nicht zu nahe kommt, zwischendurch liegen Sie auch in einem Raum, der Große dann auch schon mal auf dem Rücken, sieht eigentlich recht entspannt aus, wäre da nicht immer wieder dieses Gefauche...
Was mir im Moment am meisten sorgen macht ist, dass sobald man den kleinen angefasst hat lässt unser Großer sich von uns nicht mehr streicheln und faucht uns dann auch an. :-|
Klar, eine Zusammenführung dauert, aber ist die Reaktion des großen uns gegenüber normal?

LG!

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #2
Alles normal - machen lassen

Normalität vermitteln

Verhält sich euer Kater lieb - super Klasse, loben streicheln, Leckerchen usw.
Zeigt er unerwünschtes Verhalten, komplett ignorieren

allerdings halte ich persönlich die Konstellation für ungünstig

so ein kleines Kitten möchte toben und raufen, spielt viel usw.

Das ist für einen 7 Jährigen schnell zu viel.

So kann es passieren, dass der Lütte unterfordert und der Große überfordert ist.

Also falls diese Situation bei euch eintritt, evtl. die Überlegung anstellen, noch ein kleines Katerle zu nehmen.

Ich drücke die Daumen, dass alles klappt

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #3
Hallo,
danke für deine Antwort!

Danke für den Tipp, werde ich so mal versuchen :) Ist es denn normalo das er auch auf uns so abweisend reagiert? :/

Unser Großer ist trotz seines Alters noch recht verspielt und tobt und rennt gerne :) Mit seiner Schwester konnte er da nie, die hatte da keine Lust drauf...
Für den kleinen haben wir uns entschieden weil wir dachten das ein Baby einfach "formbarer" ist und sich dem Kater und seinem Verhalten besser anpasst, als ein älteres Tier mit einem schon gefestigten Charakter. Und ads unser Großer ihn vielleicht weniger als Rivalen ansieht. :)

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #5
Hi,
auch für mich alles sehr normal für einen Neueinzug.
Euer Großer hat zur Zeit noch Angst vor Simba.
Der Winzling ist fremd und unheimlich.

Wenn ihr euch komplett normal verhaltet und alles sehr cool betrachtet, dann ist das die beste Therapie gegen die Angst.
Bitte niemals den Großen trösten oder extra betütteln, das zeigt ihm dann nur ,das etwas NICHT in Ordnung ist.

Ihr könnt mal ein kleines Handtuch nehmen und den Großen damit abrubbeln, danach Simba damit abrubbeln und das Handtuch dann einfach in Raum liegen lassen. So werden die Gerüche ausgetaucht und beide können dann an dem harmlosen Tuch schnuppern.
(Das dürfte auch der Grund für die Scheu vor der Hand sein, wenn sie nach Simba riecht)

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #6
hey, danke für die Idee ! :)

der Kleine kommt aus einem Haushalt mit Hund, der sich auch liebevoll um die Kitten gekümmert hat, inklusive putzen. ich hab auch das Gefühl der Kleibe riecht nach Hund :D vielelicht ist das auch ein Problem... Habe schon überlegt ihn mit einem feuchten lappen "abzuwischen" ... aber das mit dem Handtusch und Geruch übertragen klingt gut, werde ich zuhause gleich mal ausprobieren :)

Hi,

Euer Großer hat zur Zeit noch Angst vor Simba.
Der Winzling ist fremd und unheimlich.

Der Kleine grummelt manchmal leise zurück, dann rennt der Große weg.. Meinst du das mit der Angst?
Ich hätte mir garnicht vorstellen können, das unser riesen kater mit seinen 11kg angst vor so einem Würmchen haben könnte :roll:

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #7
Hi,
Mit "Hund aufgewachsen" ist immer lustig/etwas doof.
Simba spricht jetzt garantiert etwas "Hund", d.h. die Körpersprache ist anders als bei Kazen (z.B. Schwanz wedeln).
Da sind zwar keine echten Probleme zu erwarten (die Zusammenführung dauert vielleicht länger), aber erschreckt nicht, wenn euer Großer mal ein wenig merkwürdig auf Simba reagiert, der Kleine spricht ne Fremdsprache. :mrgreen:

Große Kater haben immer (na gut, machmal) Angst vor kleinen Kitten. Ein Kitten im Revier ist grundsätzlich einfach etwas Neues und Unheimliches, das sehr mißtrauisch beäugt werden muss.
Dieses Verhalten ist aber 1000x besser, als wenn der Große einfach stinkig und mit Aggro auf Simba reagieren würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzug unseres neuen Katers Beitrag #8
Hi,
Mit "Hund aufgewachsen" ist immer lustig/etwas doof.
Simba spricht jetzt garantiert etwas "Hund", d.h. die Körpersprache ist anders als bei Kazen (z.B. Schwanz wedeln).

Nicht falsch verstehen, er ist mit geschwistern, den Eltern und noch anderen Katzen aufgewachsen, der Hund war nur zusätzlich da und hat die Kleinen teilweise adoptiert :)
So hat er ein gaz normales Katzentypisches Verhalten, er scheint schon deutlich zu verstehen was der Große ihm sagen will :D

Hi,
Dieses Verhalten ist aber 1000x besser, als wenn der Große einfach stinkig und mit Aggro auf Simba reagieren würde.

Das sehe ich auch so, er hat Ihn (bis jetzt zumindest) nicht mal ansatzweise angegriffen oder nach ihm gehauen.
Das einzige was mir eben Sorgen macht ist das er sich auch von uns zurück zieht und faucht und so :( ich hab da einfach angst das er sich "ersetzt" vorkommt :/

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #9
wie bereits geschrieben: Normalität vermitteln

Der Kleine ist jetzt da und Feierabend

Kein großes Getüddel kein Trara

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #10
Er ist jetzt einfach nur auf den kleinen Kerl konzentriert.
Irgendwas in seinem Revier stimmt nicht. Da kann er sich nicht entspannen.

Sobald sich der Große daran gewöhnt hat, dass der Kleine da ist, wird es wieder normal.

Also einfach entspannt abwarten.

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #11
okay, normal verhalten klingt gut und machbar :)

In anderen Threats hatte ich jetzt gelesen, das man den Kater bei ungewünschtem Verhalten, also zum Beispiel wenn der knurrt oder so, dass man ihn aus dem Raum schicken soll, also quasi für sein normales Verhalten bestrafen...
Andererseits hab ich auch gelsen, das man den alteingesessenen Kater mehr beachten soll als den Neuling, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt und immer noch die Nr.1 ist :?:

Wie verhalte ich mich denn jetzt am Besten in solchen Situationen? Einfach alles ignorieren was nicht blutig ist? oder den großen ermahnen wenn er stänkert? der Kleine stänkert aber manchmal auch einfach zurück, dann rennt der große :D

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #12
Hi,
das Beste was du machen kannst: Nichts.

Es gibt nichts, wo du regulieren musst, da sich keiner der Kater "falsch" verhält oder den anderen gefährdet.
Es gibt nichts, warum du den Großen jetzt mehr beachten musst als vorher.

Wenn du unbedingt etwas machen willst, dann üb für dich selbst ein Mantra ein: "Alles normal, zwei Katzen sind in Haus, alles normal, zwei Katzen bleiben im Haus, alles normal, zwei Katzen leben im Haus". :mrgreen:

Je mehr du "nichts" machst, desto besser und schneller wird sich die Zusammenführung entwickeln.

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #13
Genau; dieses Mantra funktioniert bei uns auch am besten. Selbst ruhig bleiben ist echt nicht so leicht, ich kenne das..:roll:
Hab ich richtig gelesen; 11 kg wiegt euer Kater???

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #14
Ich selbst bin bei Luckys Einzug hier auch paar mal von Loona und Lizzy angefaucht worden ;-) Ist wie die anderen schon sagten nichts wildes.

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #15
Ja, unser Kater wiegt 11 kg... Wir sind aber kräftig am abspecken! :)

Okay, das mit dem anfauchen uns gegenüber ist auch schon viel besser geworden, und die beiden können mittlerweile auch schon ganz entspannt in 2 Meter Abstand (einer auf der couch, einer davor) liegen :)

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #16
das wird, immer schön entspannt bleiben

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #17
Wenn sie sich gegenseitig anstänkern ist das super.
Keiner liegt verschüchtert in der hintersten Ecke der Couch, sondern die Fronten sind ausgeglichen.
Das wird! :mrgreen:

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #18
Vielen Dank liebe Leute für die vielen Tipps und das Mut-machen ! :)

• Einzug unseres neuen Katers Beitrag #19
Das sind übrigens die beiden Rabauken um die es geht :)

Anhänge

• IMG_20170711_213221.jpg
    IMG_20170711_213221.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG-20170411-WA0086.jpg
    IMG-20170411-WA0086.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 2
  • Einzug unseres neuen Katers Beitrag #20
Ach gott ist der kleine süß!!!! Der große ist natürlich auch ein hübscher, aber das Baby... mann wie goldig.

Thema:

Einzug unseres neuen Katers

Einzug unseres neuen Katers - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Neuer Kater knurrt alten an: Guten Tag ich habe seit gestern einen neuen Kater (12 Wochen alt) als Spielkameraden für meinen älteren (wird im Juli 1 Jahr / ist auch kastriert)...
Oben Unten