Sorry, aber ich sperre meine Katzen nicht ein, wenn sie raus möchten.
Auch nicht wenn der Tierarzt ansteht oder an Silvester? Wirklich?
Ich hab ja hier 'ne absolute Hardcore-Freigängerin, aber manchmal muss sie trotzdem drin bleiben weil's halt nicht anders geht bzw. draußen zu gefährlich für sie wäre. Da geht ihre Gesundheit und Unversehrtheit auf jeden Fall vor, egal wie sehr sie rausdrängelt und die Katzenklappe verprügelt. Das überlebt die schon mal, Gesundheit geht vor!
Dann bleibt dir nur auf blauen Dunst was zu geben und ggf völlig umsonst Chemie reinzugeben oder es bleiben zu lassen und zu hoffen, dass da keine Würmer sind. Beides wäre mir wesentlich weniger lieb als die Türe einen halben Tag geschlossen zu halten.
So sieht's aus.
Mir fällt da auch nichts mehr dazu ein, es gibt nur die 3 Optionen
a) Wurmkur rein ohne sicher zu wissen dass Befall da ist, einfach auf Verdacht und Statistik,
b) Kotproben untersuchen lassen und wenn Du nur an den Kot kommst wenn sie dafür Ausgangssperre kriegen müssen,
c) Scheissegal-Mentalität und warten bis der Befall wieder so schlimm ist dass die Würmer zu beiden Seiten rauskommen.
Wichtig ist mir dass Du verstehst dass das Stadium des Wurmbefalls wenn die Würmer Dir schon zuwinken schon ein fortgeschrittenes ist - und da können die Würmer durchaus schon größeren Schaden angerichtet haben. Bitte vergiss den Gedanken dass Du das "sofort" merkst wenn Wurmbefall da ist, bei den Symptomen kann man's ja kaum übersehen - tatsächlich ist der Befall dann aber schon weit fortgeschritten und die Auswirkungen auf die Katzen sind auch nicht harmloser als eine Wurmkur.
Ich habe mehrfach gelesen dass Katzen durchaus mit einem leichten Wurmbefall ganz ohne Medis gut alleine fertigwerden - aber wenn's schon so schlimm ist wie von Dir beschrieben kann davon keine Rede mehr sein, dann brauchen sie eine Kur, da kommst Du dann nicht drumrum.
Oder anders gesagt: Wenn Du es regelmässig so weit kommen lässt dass Würmer rauskommen, dann ist das für den kätzischen Organismus genauso schlimm bzw. womöglich schlimmer als 'ne Milbemax.
Die Wurmkurhersteller erklären Dir sehr gerne in epischer Breite warum Du Freigänger alle 4 Wochen entwurmen solltest - das halte ich auch für deutlich übertrieben.
Aber Katzen die regelmässig jagen und ihre Beute auch fressen bekommen fast zwangsläufig Würmer, viele Tierärzte raten bei solchen Freigängern dazu, alle 3-4 Monate zu entwurmen, im Sommer häufiger, im Winter weniger (je nach Jagdsaison halt).
Natürlich ist es die beste Variante regelmässig Kotproben untersuchen zu lassen und je nachdem zu entscheiden, konkrete individuelle Daten sind immer besser als Statistik. Wenn man das 'ne zeitlang gemacht hat kann man auch besser einschätzen wie das individuelle Verhältnis zwischen Beutefraß und Wurmbefall tatsächlich aussieht - hängt ja auch ein bisschen davon ab wie verbreitet der Wurm im Zwischenwirt ist, und das kann regional sehr unterschiedlich sein.
Bei fleissigen Jägern ist die Wahrscheinlichkeit halt schon sehr, sehr hoch.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden.
Mir reicht derzeit der Erfahrungswert aus Ellas Erbrochenem völlig aus - so lange sollte ich nicht wieder warten mit der Wurmkur die sie ja gut verträgt.
Ich entwurme auch immer mit Milbemax. In der Veragangenheit haben es beide auch sehr gut vertragen. Außer halt die letzten 2 Mal beim Kater und einmal bei der alten Dame. Vielleicht lag es einfach wirklich an den absterbenden Würmern.
[...]
Bei meiner großen hatte es sich das eine Mal so geäußert, dass sie starken Durchfall bekommen hat, mit den Würmern drinnen (lag vielleicht wieder nur an den Würmern?) und der Kleine war richtig lethargisch, hatte offenbar Bauchschmerzen und wollte nichts essen. Nach ein bis zwei Tagen war das dann vorbei.
Da würde ich auch zuerst dran denken dass die vielen toten Würmer im Bauch schuld sind. Das ist echt nicht schön. Aber in dem Fall geht's halt nicht anders. Wenn ich dazu vergleiche wie locker Ella die Milbemax wegsteckt (wie gesagt, ich bilde mir ein dass sie am nächsten Tag ein bisschen
träger ist aber das war's schon) und abwäge was wohl besser ist gewinnt die regelmäßige Wurmkur derzeit deutlich. Wohlgemerkt: Bei uns, das soll keine Empfehlung sein!
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin die letzte die unnötige Medikamentengabe gut heisst!
Aber wenn ich lese dass Du schon öfter starken Befall hattest würde ich ganz platt mal annehmen dass das ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko darstellt.
Wenn die Abstände dann auch noch einigermaßen regelmässig sind würde ich drauf tippen dass die Katzen sowieso mit der nächsten Maus wieder Würmer aufnehmen.
Ich hab aber keine Ahnung vom Entwicklungszyklus der verschiedenen Würmer in der Katze (und mag's grad auch nicht nachlesen).