• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Entwurmen ohne Würmer?

Diskutiere Entwurmen ohne Würmer? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi Leute! Hab da mal eine Frage wie ihr das so mit dem Entwurmen macht. Normalweise entwurme ich meine zwei Kleinen alle 3 Monate. Beide sind...
  • Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #1
B

banani

Hi Leute! Hab da mal eine Frage wie ihr das so mit dem Entwurmen macht. Normalweise entwurme ich meine zwei Kleinen alle 3 Monate. Beide sind Freigänger und zurzeit auch sehr oft draußen, fangen Mäuse etc. Die letzten Male gab es aber Probleme mit dem Entwurmen was die Verträglichkeit angeht. Allerdings könnte es auch sein, dass die ausgeschiedenen Würmer dies hervorgerufen hatten. Mein Kater z.B. hat fast immer im 3 Monat-Takt Würmer bekommen, was die Entwurmung natürlich gerechtfertigt hat. Bei beiden merke ich auch sofort, wenn sie Würmer haben. Da verhalten sie sich nämlich ganz anders und man erkennt auch ab und zu Würmer, die dann am Hintern hängen. Nun ist es eigentlich wieder Zeit für die Entwurmung, aber ich bin mir zu fast 100 Prozent sicher, dass beide gerade keine Würmer haben! Gestern war ich auch mit meinem Kater in der Natur unterwegs (er geht gerne mit mir spazieren, wir wohnen im Grünen) und er hat dann sein Geschäft erledigt, was wurmfrei war. Meine große Katze isst auch ganz normal und hat keinen aufgeblähten Bauch, wie sonst, wenn sie Würmer hat.
Also jetzt die Frage: Entwurmen, ja oder nein? Eigentlich wäre es jetzt Unsinn zu entwurmen, oder?
Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #2
Bei beiden merke ich auch sofort, wenn sie Würmer haben. Da verhalten sie sich nämlich ganz anders und man erkennt auch ab und zu Würmer, die dann am Hintern hängen.
Nimm's mir nicht übel, aber wenn die Würmer schon aus dem Hintern hängen dann hast Du eben NICHT "sofort" gemerkt dass sie Würmer haben, das ist nämlich schon ein deutlich fortgeschrittenes Stadium.

Nun ist es eigentlich wieder Zeit für die Entwurmung, aber ich bin mir zu fast 100 Prozent sicher, dass beide gerade keine Würmer haben! Gestern war ich auch mit meinem Kater in der Natur unterwegs (er geht gerne mit mir spazieren, wir wohnen im Grünen) und er hat dann sein Geschäft erledigt, was wurmfrei war. Meine große Katze isst auch ganz normal und hat keinen aufgeblähten Bauch, wie sonst, wenn sie Würmer hat.
Ella hat neulich zum ersten Mal tatsächlich Würmer gekotzt - einen Blähbauch hatte sie aber nicht. Ist ein Blähbauch ein deutliches Zeichen für Würmer? Da bin ich mir nicht so sicher... Ist wahrscheinlich wie mit dem Nickhautvorfall - das kann ein Zeichen für Würmer sein, aber auch für viele andere Dinge...

Was benutzt Du denn normalerweise für eine Wurmkur? Weil Du sagst sie wird nicht mehr vertragen? Wie äußert sich das?
Wir hatten bisher immer Milbemax bzw. Milpro (gleicher Wirkstoff), und das haben bisher alle Katzen gut vertragen, allerhöchstens waren sie am nächsten Tag vielleicht ein bisschen träger als sonst aber das kann ich mir auch einbilden...

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #3
Ich würde dir empfehlen eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #4
Nimm's mir nicht übel, aber wenn die Würmer schon aus dem Hintern hängen dann hast Du eben NICHT "sofort" gemerkt dass sie Würmer haben, das ist nämlich schon ein deutlich fortgeschrittenes Stadium.

Ella hat neulich zum ersten Mal tatsächlich Würmer gekotzt - einen Blähbauch hatte sie aber nicht. Ist ein Blähbauch ein deutliches Zeichen für Würmer? Da bin ich mir nicht so sicher... Ist wahrscheinlich wie mit dem Nickhautvorfall - das kann ein Zeichen für Würmer sein, aber auch für viele andere Dinge...

Was benutzt Du denn normalerweise für eine Wurmkur? Weil Du sagst sie wird nicht mehr vertragen? Wie äußert sich das?
Wir hatten bisher immer Milbemax bzw. Milpro (gleicher Wirkstoff), und das haben bisher alle Katzen gut vertragen, allerhöchstens waren sie am nächsten Tag vielleicht ein bisschen träger als sonst aber das kann ich mir auch einbilden...

Bei meiner Katze haben sich Würmer in der Vergangenheit einfach immer mit Blähbauch und übermäßigem Appetit geäußert. Beim Kater mir Würmer am Hintern, Rumoren im Bauch und übermäßigem Appetit. Das wird wohl von Katze zu Katze verschieden sein und ich kenne die beiden ziemlich gut.
Ich entwurme auch immer mit Milbemax. In der Veragangenheit haben es beide auch sehr gut vertragen. Außer halt die letzten 2 Mal beim Kater und einmal bei der alten Dame. Vielleicht lag es einfach wirklich an den absterbenden Würmern. Im Kot vom Kater waren auf jeden Fall keine Würmer zu sehen. Nur leider gehen beide draußen auf Klo und somit sehe ich das Geschäft fast nie. Dieses Mal war es einfach Zufall, dass wir zusammen spazieren gegangen sind.
Bei meiner großen hatte es sich das eine Mal so geäußert, dass sie starken Durchfall bekommen hat, mit den Würmern drinnen (lag vielleicht wieder nur an den Würmern?) und der Kleine war richtig lethargisch, hatte offenbar Bauchschmerzen und wollte nichts essen. Nach ein bis zwei Tagen war das dann vorbei.

Ich würde dir empfehlen eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gute Idee, nur leider war es dieses Mal nur eine Ausnahme, dass ich den Kot gesehen habe. Beide sind ja Freigänger und machen ihr Geschäft irgendwo auf dem Feld oder im Wald. Das kriege ich leider sonst nie mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #5
Es müssen im Kot keine Würmer sichtbar sein, leider kann die Katze auch so befallen sein

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #6
Beide sind ja Freigänger und machen ihr Geschäft irgendwo auf dem Feld oder im Wald. Das kriege ich leider sonst nie mit.
Wie wär's mit Ausgangssperre bis was im Klo liegt?

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #8
Dann bleibt dir nur auf blauen Dunst was zu geben und ggf völlig umsonst Chemie reinzugeben oder es bleiben zu lassen und zu hoffen, dass da keine Würmer sind. Beides wäre mir wesentlich weniger lieb als die Türe einen halben Tag geschlossen zu halten.

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #9
Sorry, aber ich sperre meine Katzen nicht ein, wenn sie raus möchten.
Auch nicht wenn der Tierarzt ansteht oder an Silvester? Wirklich?
Ich hab ja hier 'ne absolute Hardcore-Freigängerin, aber manchmal muss sie trotzdem drin bleiben weil's halt nicht anders geht bzw. draußen zu gefährlich für sie wäre. Da geht ihre Gesundheit und Unversehrtheit auf jeden Fall vor, egal wie sehr sie rausdrängelt und die Katzenklappe verprügelt. Das überlebt die schon mal, Gesundheit geht vor!

Dann bleibt dir nur auf blauen Dunst was zu geben und ggf völlig umsonst Chemie reinzugeben oder es bleiben zu lassen und zu hoffen, dass da keine Würmer sind. Beides wäre mir wesentlich weniger lieb als die Türe einen halben Tag geschlossen zu halten.
So sieht's aus.
Mir fällt da auch nichts mehr dazu ein, es gibt nur die 3 Optionen
a) Wurmkur rein ohne sicher zu wissen dass Befall da ist, einfach auf Verdacht und Statistik,
b) Kotproben untersuchen lassen und wenn Du nur an den Kot kommst wenn sie dafür Ausgangssperre kriegen müssen,
c) Scheissegal-Mentalität und warten bis der Befall wieder so schlimm ist dass die Würmer zu beiden Seiten rauskommen.

Wichtig ist mir dass Du verstehst dass das Stadium des Wurmbefalls wenn die Würmer Dir schon zuwinken schon ein fortgeschrittenes ist - und da können die Würmer durchaus schon größeren Schaden angerichtet haben. Bitte vergiss den Gedanken dass Du das "sofort" merkst wenn Wurmbefall da ist, bei den Symptomen kann man's ja kaum übersehen - tatsächlich ist der Befall dann aber schon weit fortgeschritten und die Auswirkungen auf die Katzen sind auch nicht harmloser als eine Wurmkur.
Ich habe mehrfach gelesen dass Katzen durchaus mit einem leichten Wurmbefall ganz ohne Medis gut alleine fertigwerden - aber wenn's schon so schlimm ist wie von Dir beschrieben kann davon keine Rede mehr sein, dann brauchen sie eine Kur, da kommst Du dann nicht drumrum.

Oder anders gesagt: Wenn Du es regelmässig so weit kommen lässt dass Würmer rauskommen, dann ist das für den kätzischen Organismus genauso schlimm bzw. womöglich schlimmer als 'ne Milbemax.

Die Wurmkurhersteller erklären Dir sehr gerne in epischer Breite warum Du Freigänger alle 4 Wochen entwurmen solltest - das halte ich auch für deutlich übertrieben.
Aber Katzen die regelmässig jagen und ihre Beute auch fressen bekommen fast zwangsläufig Würmer, viele Tierärzte raten bei solchen Freigängern dazu, alle 3-4 Monate zu entwurmen, im Sommer häufiger, im Winter weniger (je nach Jagdsaison halt).

Natürlich ist es die beste Variante regelmässig Kotproben untersuchen zu lassen und je nachdem zu entscheiden, konkrete individuelle Daten sind immer besser als Statistik. Wenn man das 'ne zeitlang gemacht hat kann man auch besser einschätzen wie das individuelle Verhältnis zwischen Beutefraß und Wurmbefall tatsächlich aussieht - hängt ja auch ein bisschen davon ab wie verbreitet der Wurm im Zwischenwirt ist, und das kann regional sehr unterschiedlich sein.
Bei fleissigen Jägern ist die Wahrscheinlichkeit halt schon sehr, sehr hoch.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden.

Mir reicht derzeit der Erfahrungswert aus Ellas Erbrochenem völlig aus - so lange sollte ich nicht wieder warten mit der Wurmkur die sie ja gut verträgt.

Ich entwurme auch immer mit Milbemax. In der Veragangenheit haben es beide auch sehr gut vertragen. Außer halt die letzten 2 Mal beim Kater und einmal bei der alten Dame. Vielleicht lag es einfach wirklich an den absterbenden Würmern.
[...]
Bei meiner großen hatte es sich das eine Mal so geäußert, dass sie starken Durchfall bekommen hat, mit den Würmern drinnen (lag vielleicht wieder nur an den Würmern?) und der Kleine war richtig lethargisch, hatte offenbar Bauchschmerzen und wollte nichts essen. Nach ein bis zwei Tagen war das dann vorbei.
Da würde ich auch zuerst dran denken dass die vielen toten Würmer im Bauch schuld sind. Das ist echt nicht schön. Aber in dem Fall geht's halt nicht anders. Wenn ich dazu vergleiche wie locker Ella die Milbemax wegsteckt (wie gesagt, ich bilde mir ein dass sie am nächsten Tag ein bisschen träger ist aber das war's schon) und abwäge was wohl besser ist gewinnt die regelmäßige Wurmkur derzeit deutlich. Wohlgemerkt: Bei uns, das soll keine Empfehlung sein!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin die letzte die unnötige Medikamentengabe gut heisst!

Aber wenn ich lese dass Du schon öfter starken Befall hattest würde ich ganz platt mal annehmen dass das ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko darstellt.
Wenn die Abstände dann auch noch einigermaßen regelmässig sind würde ich drauf tippen dass die Katzen sowieso mit der nächsten Maus wieder Würmer aufnehmen.
Ich hab aber keine Ahnung vom Entwicklungszyklus der verschiedenen Würmer in der Katze (und mag's grad auch nicht nachlesen).

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #10
Auch nicht wenn der Tierarzt ansteht oder an Silvester? Wirklich?
Ich hab ja hier 'ne absolute Hardcore-Freigängerin, aber manchmal muss sie trotzdem drin bleiben weil's halt nicht anders geht bzw. draußen zu gefährlich für sie wäre. Da geht ihre Gesundheit und Unversehrtheit auf jeden Fall vor, egal wie sehr sie rausdrängelt und die Katzenklappe verprügelt. Das überlebt die schon mal, Gesundheit geht vor!

So sieht's aus.
Mir fällt da auch nichts mehr dazu ein, es gibt nur die 3 Optionen
a) Wurmkur rein ohne sicher zu wissen dass Befall da ist, einfach auf Verdacht und Statistik,
b) Kotproben untersuchen lassen und wenn Du nur an den Kot kommst wenn sie dafür Ausgangssperre kriegen müssen,
c) Scheissegal-Mentalität und warten bis der Befall wieder so schlimm ist dass die Würmer zu beiden Seiten rauskommen.

Wichtig ist mir dass Du verstehst dass das Stadium des Wurmbefalls wenn die Würmer Dir schon zuwinken schon ein fortgeschrittenes ist - und da können die Würmer durchaus schon größeren Schaden angerichtet haben. Bitte vergiss den Gedanken dass Du das "sofort" merkst wenn Wurmbefall da ist, bei den Symptomen kann man's ja kaum übersehen - tatsächlich ist der Befall dann aber schon weit fortgeschritten und die Auswirkungen auf die Katzen sind auch nicht harmloser als eine Wurmkur.
Ich habe mehrfach gelesen dass Katzen durchaus mit einem leichten Wurmbefall ganz ohne Medis gut alleine fertigwerden - aber wenn's schon so schlimm ist wie von Dir beschrieben kann davon keine Rede mehr sein, dann brauchen sie eine Kur, da kommst Du dann nicht drumrum.

Oder anders gesagt: Wenn Du es regelmässig so weit kommen lässt dass Würmer rauskommen, dann ist das für den kätzischen Organismus genauso schlimm bzw. womöglich schlimmer als 'ne Milbemax.

Die Wurmkurhersteller erklären Dir sehr gerne in epischer Breite warum Du Freigänger alle 4 Wochen entwurmen solltest - das halte ich auch für deutlich übertrieben.
Aber Katzen die regelmässig jagen und ihre Beute auch fressen bekommen fast zwangsläufig Würmer, viele Tierärzte raten bei solchen Freigängern dazu, alle 3-4 Monate zu entwurmen, im Sommer häufiger, im Winter weniger (je nach Jagdsaison halt).

Natürlich ist es die beste Variante regelmässig Kotproben untersuchen zu lassen und je nachdem zu entscheiden, konkrete individuelle Daten sind immer besser als Statistik. Wenn man das 'ne zeitlang gemacht hat kann man auch besser einschätzen wie das individuelle Verhältnis zwischen Beutefraß und Wurmbefall tatsächlich aussieht - hängt ja auch ein bisschen davon ab wie verbreitet der Wurm im Zwischenwirt ist, und das kann regional sehr unterschiedlich sein.
Bei fleissigen Jägern ist die Wahrscheinlichkeit halt schon sehr, sehr hoch.
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden.

Mir reicht derzeit der Erfahrungswert aus Ellas Erbrochenem völlig aus - so lange sollte ich nicht wieder warten mit der Wurmkur die sie ja gut verträgt.

Da würde ich auch zuerst dran denken dass die vielen toten Würmer im Bauch schuld sind. Das ist echt nicht schön. Aber in dem Fall geht's halt nicht anders. Wenn ich dazu vergleiche wie locker Ella die Milbemax wegsteckt (wie gesagt, ich bilde mir ein dass sie am nächsten Tag ein bisschen träger ist aber das war's schon) und abwäge was wohl besser ist gewinnt die regelmäßige Wurmkur derzeit deutlich. Wohlgemerkt: Bei uns, das soll keine Empfehlung sein!

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin die letzte die unnötige Medikamentengabe gut heisst!

Aber wenn ich lese dass Du schon öfter starken Befall hattest würde ich ganz platt mal annehmen dass das ein Zeichen für ein erhöhtes Risiko darstellt.
Wenn die Abstände dann auch noch einigermaßen regelmässig sind würde ich drauf tippen dass die Katzen sowieso mit der nächsten Maus wieder Würmer aufnehmen.
Ich hab aber keine Ahnung vom Entwicklungszyklus der verschiedenen Würmer in der Katze (und mag's grad auch nicht nachlesen).

Klaro, wenn der Tierarzt ansteht ist das natürlich was anderes und z.B. nach der Kastration gabs natürlich sowieso Ausgehverbot. Bei Silvester sind beide zum Glück sowieso immer drinnen.

Ich versuche nun den beiden die Katzenklos anzubieten, um dann eine Kotprobe zum Tierarzt zu bringen.
Genau, wir fanden die 3 Monats-Abstände auch am besten. Besonders im Sommer!
Falls das nicht klappen sollte, werde ich denke ich nicht warten, bis es wieder so schlimm wird und lieber gleich Milbemax geben. Wahrscheinlich wird es dann auch besser vertragen, da die zwei keinen so starken Wurmbefall haben.

Jedenfalls danke ich euch für eure Antworten! Man lernt immer wieder dazu :!:

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #11
Ich dachte hier einmal, dass ich Milbemax nicht mehr geben kann, weils ne ganz schlimme Reaktion gab (echt dramatisch mit Speicheln und Schwäche und wasweißich). Da es aber kaum Alternativen gibt hab ich es dann nochmal riskiert: keinerlei Nebenwirkungen. Auch wenn das sicher etwas "leichtsinnig" war hat es meinen Verdacht bestätigt, dass die "Nebenwirkungen" wohl oft von den Würmern kommen und nicht vom Medi.

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #12
So war es wohl bei meinen auch! Hab ja in den letzten Tagen versucht, den beiden die Katzenklos anzubieten aber nix da! Die zwei sind so stur :D Gestern habe ich dann dem Kleinen Milbemax gegeben und siehe da: Keine Veränderung seines Wesens/Gesundheitszustands/etc. Alles so wie immer. Das hat mich riesig gefreut!
Jetzt muss ich als Vegetarier nur noch ein Stück Wurst kaufen gehen, um das Mittel für die Große darin zu verstecken. Die ist mittlerweile ein Profi in diesem Spiel und isst nur die Butter, aber nicht das Medikament :lol: Vielen Dank jedenfalls an euch für eure Einschätzung der Lage! Wir werden nun ein bisschen Katzenklo benutzen üben, damit das nächstes Mal einfacher wird :D

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #13
Jetzt muss ich als Vegetarier nur noch ein Stück Wurst kaufen gehen, um das Mittel für die Große darin zu verstecken.
Hast Du schon mal Katzenleberwurst aus der Tube dafür ausprobiert? Funktioniert bei uns prima und man muss nicht extra Wurst kaufen...

• Entwurmen ohne Würmer? Beitrag #14
Hast Du schon mal Katzenleberwurst aus der Tube dafür ausprobiert? Funktioniert bei uns prima und man muss nicht extra Wurst kaufen...

Cool, danke für den Tipp! Das werde ich mal ausprobieren :)

Thema:

Entwurmen ohne Würmer?

Entwurmen ohne Würmer? - Ähnliche Themen

Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Kater pinkeln nachts auf die Klamotten meines Freundes: Ich habe zwei Kater im Alter von 4 Monaten und sie sind eigentlich auch stubenrein. Jetzt pinkeln sie seit ungefähr 2 Wochen in die Wohnung...
Oben Unten