Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr
Diskutiere Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
ich bekomme demnächst eine junges Kätzchen vom Bauernhof, sie ist 9 Wochen alt, wenn ich sie hole, ist sie 10 Wochen. Die Bäuerin sagte zu...
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #1
Hallo,
ich bekomme demnächst eine junges Kätzchen vom Bauernhof, sie ist 9 Wochen alt, wenn ich sie hole, ist sie 10 Wochen. Die Bäuerin sagte zu mir, sie wäre schon entwöhnt und frisst normal, weil die Katzenmama keine Milch mehr hat oder gibt.
Nun meine Frage, was kann ich dem jungen Kätzchen zum Trinken und Fressen geben? Ich hole meine Milch immer vom Bauern aus dem Automaten, das ist eine Bauernhofmilch mit 4% Fett, ich hänge mal ein Bild unten an. Kann ich ihr diese Milch geben?
Und wie sieht es mit dem Fressen aus, was sollte ich ihr da geben, damit sie groß und stark wird und gesund bleibt?
Danke euch schon mal im Voraus.
Ach ja, ist es ratsam, ein Katzenbett zu kaufen?
----
Bilder wurden aus Urheberrechtsgründen durch die Moderation entfernt. Bitte keine Bilder einstellen, deren Rechte Ihr nicht inne habt. Bei Bildern von anderen Webseiten ausschließlich die Bildlinks im Forum veröffentlichen! Danke!
https://www.katzen-forum.de/foto-studio/72144-forenregel-urheberrecht-bildern-texten.html
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum,
ich würde die Bäuerin bitten das Kätzchen noch bis zur 13-14 Woche bei der Mutter zu lassen, auch wenn die Kleine nicht mehr gesäugt wird, ist dieser Zeitraum sehr wichtig für ihre Sozialisierung (bzw. Erziehung).
Dann würde ich auch schauen, dass Du nicht nur sie sondern auch ein Geschwisterchen nimmst, weil Katzen nicht in Einzelhaltung leben sollten.
Die Kuhmilch bitte ganz weglassen, davon bekommt sich höchstens Durchfall, Wasser genügt.
Zum Futter findest Du im Forum viele gute Tipps.
Den Tierarzt bitte nicht vergessen, wegen der Grundimmunisierung und weil Bauernhofkatzen zu Milben und anderen Parasiten neigen.
Viel Spaß mit hoffentlich 2 Katzen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #3
Das ist schön, dass Du ein Kätzchen bei dir aufnimmst. Mein Tipp sind auch zwei, weil das ist für die Katzen sehr schön und für dich auch, den Fernseher z.B. brauchst du dann nicht mehr.
Freunde von mir haben auch eine Katze mit 9 oder 10 Wochen vom Bauernhof geholt. Leider ist der wunderschöne Kater oftmals hochaggressiv, was wohl auf die frühe Trennung von der Mutter zurückzuführen ist unter anderem. Deshalb auch mein Tipp: Auch wenn die Mutter nicht mehr säugt, sie erzieht die Kitten und das ist enorm wichtig. Falls es der Bäuerin zu umständlich wegen des Futters wird, bring ihr eine Runde Dosenfutter vorbei.
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #4
Hallo,
ja, Danke erst mal für die schnellen Antworten. Ja, kann sie bei der Bäuerin lassen bis zur 12- 13 Woche. Erklärt mir bitte, warum ich ihr keine Milch geben soll, bzw. sollte, weil von der Mutter kriegt sie doch normalerweise auch Milch, wenn die Katzenmama noch welche hat, bzw. kriegt.
Ich habe auch schon an zwei gedacht, muss mal schauen, was die Bäuerin noch hat.
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #5
Weil sie von der Mutter Katzenmilch bekommt, in der alle wichtigen Nährstoffe drinnen sind, nach einer gewissen Zeit verlieren Katzen das Enzym Milchzucker (Laktose) zu spalten, das führt dann zu Verdauungsstörungen.
Super dass das mit der zweiten Katze und der besseren Erziehung durch die Mama klappen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #6
Das freut mich, dass das Kätzchen noch bei seiner Mutter bleiben darf!
Mit der Milch ist das so: Kleine Kätzchen vertragen normalerweise noch Milch. Wenn sie entwöhnt sind und längere Zeit keine Milch trinken, bilden die meisten Katzen eine Laktoseintoleranz aus. Das merkst Du dann an Durchfall. Milch wird jedoch auch von älteren Katzen vertragen, wenn man sie mit Wasser verdünnt. Wenn eine Katze gerne Milch mag, kann man ihr damit also auch später noch eine Freude machen.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #7
willkommen hier.
kitten haben nur bis zu einem bestimmten alter eine Laktose Toleranz. danach vertragen Katzen keine Laktose mehr.
da das kitten bis zum 12. Woche bei der Mama bleiben kann, ist es alt genug und braucht dann keine milch mehr.
bitte nimm auf alle fälle 2 kitten. Einzelhaltung ist wirklich Tierquälerei.
sollte die Bäuerin kein 2. kitten mehr haben, guck bitte im Tierheim nach einem passenden Kumpel.
gut wäre es wenn du gleichgeschlechtliche kitten aufnimmst, da Kater und Katzen in der Regel unterschiedliche spielverhalten haben.
bekommen die Katzen bei dir später Freigang?
wenn nicht, ist es wichtig kitten zu nehmen die keinen Freigang kennen. sprich wenn die kitten schon auf dem Hof rum laufen wären sie für eine Wohnungshaltung nicht mehr geeignet da der drang nach Draußen sehr groß sein kann.
zwingend brauchst du einen kratzbaum. groß und stabil.
zum Thema Futter lies dich bitte hier im Forum ein.
Solltest Du zwei Kitten von dort nehmen, entwurme sie bitte zeitnah und lass sie 14 tage später das erste mal impfen. dann 4 Wochen später wieder.
mit ca 4-5 Monaten steht dann die Kastration an.
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #8
Milch ist nicht gleich Milch. Muttermilch von der Katzenmama und Kuhmilch haben eine sehr unterschiedliche Zusammensetzung. Die Mehrzahl aller Katzen entwickelt nach dem Absäugen eine Lactose-Unverträglichkeit, was bedeutet, dass Kuhmilch zu Durchfällen führt.
Leider bekommen viele (oder gar die meisten) Bauernhofkatzen immer noch rohe Kuhmilch und sind deshalb auch entsprechend chronisch krank. Katzen brauchen nach der Muttermilch überhaupt keine Milch mehr, auch wenn sie sie noch so gerne schlabbern. Ihr natürliches Getränk ist einfach Wasser.
Übrigens vertragen auch sehr viele Menschen keine Milch und kriegen ebenfalls Dünnpfiff davon;-)
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #9
hallo und willkommen lenny,
gut wäre auch, wenn sie 8 wöchig geimpft würden und wenn du sie abholst, 12 wöchig, den weg über den tierarzt wählen um die grundimmunisierung ab zu schließen, aber da sie vom bauerhof sind, würde ich mit 8 wochen entwurmen, mit 10 wochen impfen und sie mit 14 wochen abholen und gleichzeitig beim Tierarzt vorbeischauen.
aus tierschutzsicht wäre es toll, wenn die mutter kastriert würde. aber, mei, bauern sind bauern :roll:
und wenn der bauernhof an der straße liegt ist auch der verschleiß recht hoch.
viel spaß,
werner
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #10
aus tierschutzsicht wäre es toll, wenn die mutter kastriert würde. aber, mei, bauern sind bauern :roll:
und wenn der bauernhof an der straße liegt ist auch der verschleiß recht hoch.
Na ja Bauern sind die wichtigsten Spieler im Katzenschach.
Da kommen die meisten Katzen her und viele Bauern( immer mehr) wissen auch, dass ihre Katzen nicht nur lästiges Beiwerk zum Hof (hält halt Mäuse fern) sondern auch schützenswert sind.
Ich kenne bei mir in der Umgebung einige die ihre Katzen kastrieren lassen, in ihrem und im Interesse der Katzen.
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #11
[...] Die Mehrzahl aller Katzen entwickelt nach dem Absäugen eine Lactose-Unverträglichkeit, was bedeutet, dass Kuhmilch zu Durchfällen führt.
Leider bekommen viele (oder gar die meisten) Bauernhofkatzen immer noch rohe Kuhmilch und sind deshalb auch entsprechend chronisch krank. [...]
Da habe ich anderes gehört, aber es mag ein Mythos sein: Ich habe gelernt, dass viele Bauernhofkatzen, gerade weil sie eben nicht "entwöhnt" werden, weil sie nämlich, während Mama sie noch säugt, bereits Kuhmilch erhalten, keine Intoleranzen entwickeln und daher keine Probleme mit Laktose haben.
Lieber TE: schau mal hier:
https://www.katzen-forum.de/ueberlegungen-anschaffung/55651-gedanken-anschaffung.html und bitte schau auch mal
*hier*.
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #12
Dass Bauernhofkatzen chronisch krank sind, weil sie Kuhmilch trinken, stimmt natürlich nicht. Heike, das Enzym Laktase das eben den Milchzucker verdaut verschwindet ziemlich schnell, wenn nicht regelmäßig Milch getrunken wird.
Nicht nur bei Katzen, deshalb ist der Rat vernünftiger bei Katzen generell auf Kuhmilch zu verzichten.
Außer sie kriegen es regelmäßig ihr Leben lang.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #13
[...] Außer sie kriegen es regelmäßig ihr Leben lang.
Ja, das meinte ich, hätte ich noch deutlicher dazuschreiben sollen.
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #14
Na ja Bauern sind die wichtigsten Spieler im Katzenschach.
Da kommen die meisten Katzen her und viele Bauern( immer mehr) wissen auch, dass ihre Katzen nicht nur lästiges Beiwerk zum Hof (hält halt Mäuse fern) sondern auch schützenswert sind.
Ich kenne bei mir in der Umgebung einige die ihre Katzen kastrieren lassen, in ihrem und im Interesse der Katzen.
In der Tat... manche Bauern lernen aber auch aus "Erfahrung"
Einer bei uns in der Nähe hat letztes Jahr 8 Katzen und 3 Kater kastrieren lassen, weil es ihm zu viele Katzen wurden. Er ist sie einfach nicht "los geworden".
Leider hat er eine Katze nicht rechtzeitig "fangen" können. Die hat dann glatt im Herbst noch Junge zur Welt gebracht.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass diese mittlerweile auch kastriert sind. Er hat keine Lust mehr ...:roll:
-
-
Kätzchen 9 Wochen, Mutter gibt keine Milch mehr Beitrag #15
Hallo, toll, dass du dich erkundigst, bevor du Katzen aufnimmst und du sie noch länger bei der Mutter lässt. Bitte nimm 2 Kitten! Es wird grandios sein, ihnen beim Spielen zuzuschauen, garantiert.Sonst wäre Eines total einsam.
Wir haben hier einen Bilderbuchbauernhof; alle Hof-Katzen wurden vom Bauern aufwändig kastriert, der seine " Mäusefänger" sehr mag. Und was passierte dann?? Immer wieder werden Katzen, Kitten und Kater dort ausgesetzt, einfach hingeschmissen, denn " da gibt's ja eh schon so viele.."der ist jetzt gerade echt genervt und frustriert.

:twisted:
Thema: