The One XL Kratzbaum

Diskutiere The One XL Kratzbaum im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kratzbaum THE ONE oder THE ONE XL? Möchte mir diesen Kratzbaum zulegen und im Vorfeld...
  • The One XL Kratzbaum Beitrag #1
Phoenixxx

Phoenixxx

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kratzbaum THE ONE oder THE ONE XL?
Möchte mir diesen Kratzbaum zulegen und im Vorfeld interessiert mich die Langlebigkeit und die Erfahrung die ihr damit gesammelt habt.

Würde mich über ein Feedback freuen besonders mit Foto, da ich noch nicht sicher bin welche Farbe. Habe glatte weiße Wände und Anthrazit farbige Fliesen, sollte vermutlich beides ganz gut passen.

Bilder durch Moderation entfernt

Beste Grüße
Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • The One XL Kratzbaum Beitrag #2
Ist zwar mega stylisch, sieht mir aber keinesfalls nach etws aus, nach dem Katzen schauen. Katzen wollen Stämme, möglichst lang und hoch, an denen sie sich hochstellen und kratzen können, am besten aus Sisal oder anderen Naturfasern (oder halt ein richtiger Baumstamm mit Rinde, aber das macht Dreck und will nicht jeder im Haus haben).

Und selbst wenn er es benutzt, für dein Preis ärgerst du dich doch irgendwann schwarz, wenn das Ding total verkratzt und verrupft aussieht, oder?

• The One XL Kratzbaum Beitrag #3
Der sieht echt cool aus. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass Katzen den gerne nutzen würden.

Der Preis hat es natürlich in sich. Wir haben einen von Kirstins, das ist aber halt ein "typischer" Kratzbaum.

• The One XL Kratzbaum Beitrag #4
... Katzen wollen Stämme, möglichst lang und hoch, an denen sie sich hochstellen und kratzen können, am besten aus Sisal oder anderen Naturfasern ...

@Rhiannon1307
Auf der Außenseite befindet sich Sisalseil und dort könnte er vermutlich gut klettern und kratzen.
Hier ein Foto von der anderen Seite.

Bild durch Moderation entfernt

Wenn er den Kratzbaum kurzerhand "kaputt" macht ist es ärgerlich, aber immer noch günstiger, als wenn er die Möbel zweckentfremdet. Bei dem Sisalseil kam mir der Gedanke, wenn dieses irgendwann den Geist aufgibt, ersetzen durch neues mit der Heizklebepistole. Von daher interessieren mich Erfahrungen zu dem Kratzbaum. :roll:

Habe auch nur einen Kater und er ist Freigänger, er tobt sich überwiegend draußen aus.

@gwend0line
Ja er ist nicht günstig, aber irgendwie gefällt er mir so gut, dass ich alles andere ausblende :roll:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • The One XL Kratzbaum Beitrag #5
Da der Kratzbaum so teuer ist, wirst du hier wohl eher wenige bis gar keine Erfahrungen dazu lesen können. :lol:

Wenn er dir so gut gefällt, dann kauf ihn. Unsere Katzen würden ihn garantiert nutzen.

Was ist schon Katzengerecht? Unser Charly liebt es im Schrank zu schlafen oder auf dem Receiver.
Allerdings ist nicht gesagt, dass euer Kater dann die Möbel in Ruhe lässt. Das machen unsere auch mit gut genutzem Kratzbaum.
Charly wacht z.B. auf der Couch auf, streckt sich, kratzt dabei an der Couch und tigert dann los. Das Verhalten hat sich leider eingebürgert.

• The One XL Kratzbaum Beitrag #6
Der ist stylisch! :shock:

Den würde ich hier auch aufstellen. Bin ziemlich sicher, dass die Pelze ihn gut nutzen würden.
Schöne Liegeplätze und an der Außenwand lässt es sich gut hoch rasen.
Gesehen habe ich ihn noch nie. Wo gibt es das gute Stück?

• The One XL Kratzbaum Beitrag #7
@gwend0line
Ich hoffe mal das sich hier der eine oder andere mit diesem Kratzbaum outet :razz:

@Knips
So wie ich das recherchiert habe kommt der von einem Aussteiger Ehepaar aus Spanien in Handarbeit.
Hier die

Ganz ehrlich habe ich schon für andere Dinge wesentlich mehr ausgegeben.
Es kann doch nicht sein das ich der "einzige Bekloppte" bin der sich so einen Kratzbaum kaufen möchte :roll:

• The One XL Kratzbaum Beitrag #8
Knapp 1400 Euro?:shock:
Ganz ehrlich, das wär mir zu teuer. Außerdem vermisse ich die "kuschligen" Bettchen, die Katzen ja meistens so lieben.

Aber wenn er Dir gefällt, dann schlag doch zu.:)

• The One XL Kratzbaum Beitrag #9
Okay, die Rückseite hab ich erst mal nicht gesehen.

Ich wills dir auch nicht ausreden, wenn du es toll findest und haben willst. Aber es wäre halt schade, wenn es hinterher hauptsächlich eine "Skulptur" wäre.
Und ja, irgendwelche weiche Bettchen find ich fehlen auch. Wäre gut, irgendwas im Netz darüber zu finden, wie es bei Käufern und vor allem deren Katzen ankam. Ich selbst hab jetzt beim Googeln (auch auf Englisch) erst mal nichts gefunden.

• The One XL Kratzbaum Beitrag #10
Mal abwarten, möglicherweise outet sich noch der eine oder andere mit dem Turm.

Das Stück ist nicht günstig, aber ich finde es ist auch nicht teuer! -im Verhältnis zu der Handarbeit
Nehmen wir mal einen Schreiner, der sich damit ein "paar" Tage beschäftigt und gute Arbeit leistet. Ich habe festgestellt Qualität hat einen Mindestpreis. Aber darum geht es hier gar nicht, sondern um die Erfahrungen...

Kann mir nicht vorstellen das ich der einzige bin mit diesem Kratzbaum :roll:
Wenn ich mir diesen bestellen sollte, was aktuell mehr als wahrscheinlich ist, werde ich diesen mal vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • The One XL Kratzbaum Beitrag #11
schönes teil, denke aber nicht daß sich hier viele outen werden, ist ja schon etwas speziell.

was mich stört, gerade wegen des preises, der gerechtfertigt wäre, wenn das grundmaterial nicht der letzte müll wäre. MDF kann man natürlich bestens lackieren, aber es ist und bleibt müll.

glaubt ihn in anthrazit nehmen zu würden,
werner

• The One XL Kratzbaum Beitrag #12
@Schischa

Mal sehen :roll:
MDF finde ich so schlecht nicht... hätte mir vermutlich selbst einen aus dem gleichen Material gebastelt, vermutlich deswegen das hohe Gewicht.

Habe gerade einen bestellt, jetzt will ich es wissen!

Gute Nacht

• The One XL Kratzbaum Beitrag #13
und, welche farbe? :razz:

• The One XL Kratzbaum Beitrag #14
THE ONE XL anthrazit / anthrazit :-D
Paßt vermutlich zum Gesamtpaket relativ gut, habe im gesamten Haus Innen als auch Außen nur Anthrazit und Weiß.

Zuletzt bearbeitet:
  • The One XL Kratzbaum Beitrag #15
@Knips
So wie ich das recherchiert habe kommt der von einem Aussteiger Ehepaar aus Spanien in Handarbeit.
Hier die

Danke sehr!

1,80 ist schön hoch.
Gut, der Preis ist `ne Ansage.
Aber wenn ich zusammenrechne, was der Baum hier gekostet hat...:cool:
Er wurde aber im Laufe der Jahre immer größer, so mußte die Gesamtsumme nicht auf einmal investiert werden.
Wenn ich aktuell das Geld hätte, wäre ich wahnsinnig genug. :-D

• The One XL Kratzbaum Beitrag #17
Druck dir das Teil mal ohne Preis aus.

Lege es einem Schreiner vor Ort hin und frag den, was es kosten würde

Ich denke mal, der Preis wird gleich, wenn nicht sogar günstiger sein

Und dann kannst du es nach deinen persönlichen Bedürfnissen gestalten lassen.

Z.B. als Bücherregal mit integriertem Katzenregal:-D:-D

den finde ich ja so toll

• The One XL Kratzbaum Beitrag #18
Genau die Idee kam mir auch gleich. Das baut ein Schreiner sicher günstiger und vor allem kannst du noch Änderungen einbauen. Aber jetzt ist das Teil ja bestellt.

• The One XL Kratzbaum Beitrag #19
wahnsinnig genug dürften die meisten von uns sein und ja,
es war eine gute entscheidung.

der schreiner darf, ganz streng genommen, den auftrag gar nicht annehmen.
man darf sich zwar alles einmal, zum privaten gebrauch, nach bauen, aber diese teile dürfen dann auch erst nach fristen, zwischen 5 und 10 jahren, verkauft werden.

jetzt rechnen wir mal kurz.
bürostunde ca. 75 €; bis ich den plan gezeichnet habe und die sisal-sachen bestellt sind: ca. 4 std. 300 €
zuschnitt und montage; werkstattstunde bis zu(oder mehr) 120 €: ca. 6 std. 720 €
material inkl. sisal: ca. 200 €
märchensteuer : ca. 240 €

gesamt brutto: 1460 €
jetzt ist zwar alles bezahlt, aber die werkstatt hat noch keinen gewinn gemacht.
je nachdem haut man dort noch mal drauf. 10 bis 50% oder mehr.
so in etwa würde ich kalkulieren. :p

und am ende hat man ein plagiat rumstehen.

• The One XL Kratzbaum Beitrag #20
Hui.... deine Werkstattstunden sind aber teuer. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mein Vater Zeiten für Konstruktion und Bestellung mitberechnet hat. Das zahlt ja keiner....

Ich bin ja jemand, der gern Geld ausgibt.
Auch gern Geld für meine Katzen. Aber da hätte ich wohl gepasst. Ich fand über 500 Euro für meinen Rufi schon viel.
Ich bin gespannt, wie deinem Kerli das Ding gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

The One XL Kratzbaum

Oben Unten