Kurz vorab: Das Thema Schilddrüsenüberfunktion verteilt sich hier auf mehrere Unterforen ("Katzenkrankheiten", "Katzenfutter", "ältere Tiere") und wird entsprechend etwas "durcheinander" behandelt. Auch hier - bei der "Ernährung kranker Katzen" - kommt die Schilddrüsenüberfunktion als Thread vor, aber dort geht es ganz überwiegend um die - ernährungsunabhängige - Medikation und um ein spezielles Diätfutter der Fa. Hill. Auch das Ergänzungsfuttermittel Nutri-Cal wird hier im Forum gelegentlich angsprochenr, aber eher allgemein als Futter zum "Aufpäppeln" kranker oder rekonvaleszenter Tiere. Meine Frage bezieht sich ausdrücklich auf den Zusammenhang des Zufütterns von Nutri-Cal bei Schilddrüsenüberfunktion.
@Moderatoren: Wenn ihr einen sinnvolleren Platz für diese Frage findet, gerne verschieben.
Minkie, vierzehnjähriger Katzensenior, hat seit zwei Wochen eine tierärztlich diagnostizierte Schilddrüsenüberfunktion. Er hatte zunächst kontinuierlich abgenommen, was wir auf den "allgemeinen Alterungsprozess" zurückgeführt hatten, dann aber innerhalb weniger Tage so stark, dass wir den auf einen Dienstag terminierten Tierarztbesuch auf den Donnerstag der Vorwoche verlegt hatten...
Die Medikation ist vorläufig Vidalta (Retardtablette mit dem Inhaltsstoff Carbimazol) 15 mg einmal täglich. Zusätzlich bekamen wir vom Tierarzt zwei Tuben Nutri-Cal, zweimal täglich einen halben Teelöffel zum normalen Futter. Es würde ihn etwas "aufbauen", insgesamt seinen Appetit verstärken, und nach spätestens einer Woche sollte er sichtbar wieder zugenommen haben. Dieser Effekt trat allerdings nicht ein.
Ich habe mir daraufhin die Zusammensetzungsliste von Nutri-Cal aufmerksam durchgelesen und festgestellt, dass es zu einem nicht unerheblichen Bestandteil Jod enthält. Jod wird noramalerweise (auch bei Menschen) bei Schilddrüsenunterfunktion gegeben. Das eingangs erwähnte Diätfutter der Fa. Hill verspricht seinen Heilungserfolg damit, dass es extrem jodreduziert ist. Ich habe Nutri-Cal daraufhin weggelassen und jetzt den Eindruck, dass Minkie tatsächlich wieder langsam zunimmt.
Internetrecherchen haben ergeben, dass Nutri-Cal wohl tatsächlich auch bei den Folgen von Schilddrüsenüberfunktion ein tierärztliches "Mittel der Wahl" ist, andererseits findet man auch etliche "Warnungen" davor von Anwendern, die sich üblichweise aber nicht auf den Jodgehalt beziehen.
Meine konkrete Frage: Gibt es Leute hier, die bei ihrer Katze Nutri-Cal im Zusammenhang mit Schilddrüsenüberfunktion verwendet haben, und was ist eure Erfahrung - ?
Es geht mir nicht um Bestätigung meiner Beobachtung, sondern um positive wie negative Erfahrungen, die bei unterschiedlichen Tieren ja ganz unterschiedlich sein können.
Selbstverständlich werde ich das Thema beim Termin zur Kontrolluntersuchung auch mit dem Tierarzt besprechen; hier geht es mir also um ein (möglichst) differenziertes Bild von Vorabinformationen dazu.
Vielen Dank!