"Kratzbaum-Stamm" Projekt
Diskutiere "Kratzbaum-Stamm" Projekt im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Huhu,
also noch habe ich keine Stubentiger, aber da ich spätestens Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres zwei bei mir aufnehmen möchte...
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #1
Huhu,
also noch habe ich keine Stubentiger, aber da ich spätestens Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres zwei bei mir aufnehmen möchte, fange ich schonmal mit ein paar Bauprojekten an.
Ich hatte mir vor einer Weile einen Baumstamm mit Metallfuß gekauft und wollte daraus einen Weinflaschenhalter machen. Ich hatte bei einer Tischlerei angefragt und sie meinten, die Statik wäre nicht gut und beim Bohren würden Risse entstehen.
Jetzt im Zuge meiner Katzen-Pläne kam ich auf die Idee den Stamm für die Miezen zu nutzen. Jetzt brauche ich eure Erfahrungswerte.
Der Stamm hat einen Durchmesser von 9cm. Ich würde den Stamm zum größten Teil noch mit Sisal umwickeln. Es sollen zwei Elemente dran. Ich würde oben drauf eine runde Platte machen. Die gibt es in einem Online-Shop in dem man Kratzbaumbestandteile kaufen kann. Das Gute ist, man kann alle Elemente waschen. Darauf sollte dann ein Körbchen geklettet werden. So in der Mitte des Stammes würde ich ein Brettelement mit Überzug hin machen, weil die Strecke nach oben sonst zu weit wäre. Vielleicht bräuchte ich auch zwei? Der Stamm ist 1,87m hoch.
Im Moment hat er noch einen Metallfuß, den möchte ich aber quadratisch einbetonieren damit das ganze stabil wird. Jedoch weiß ich nicht genau wie groß die Fläche sein sollte damit der Stamm auch wirklich bombenfest steht.
Nochmal kurz zu den Katzen. Es sollen zwei Norweger werden. Jetzt ist die Frage ob ein solcher Stamm, wenn er einbetoniert wäre zwei stattlichen Katzen standhalten würde. Meine Schwester hat einen kleinen Kratzbaum. Der Stammteil ist recht kurz aber auch nicht dicker als mein Stamm inklusive Sisal. Der hält ihren Katzen schon seit ein paar Jahren stand. Am liebsten würde ich ohne Wandverankerung arbeiten. Ich hoffe Beton ist schwer genug...
Das wird nicht der alleinige Kratzbaum. Ich habe noch einen im Sinn den ich fertig kaufen möchte. Aber so ein Aussichtsplatz im Wohnzimmer wäre ja noch schön.
Anbei ein Bild vom Stamm.
Ich hoffe ihr könnt mich etwas beraten,
Grüße Steffi
-
20170708_081116.jpg
253,4 KB
· Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #2
Hallo Steffi,
das ist ein toller Stamm. Ich glaube ich würde ihn wirklich nur zum Teil mit Sisal umwickeln, und zwar an Stellen, die in "Standhöhe" einer Katze sind, wenn sie sich daran hochstreckt.
Wenn du oben ein Bettchen drauf machen willst, würde ich weiter unten aber zwei Elemente befestigen, und zwar gegeneinander versetzt, einfach wegen dem Ausgleich. Ich würde das erste Brett etwa in 90 cm Höhe anbringen und das nächste dann ca 50 cm drüber.
Ob es Beton sein muss... Eine etwas größere Massivholzplatte würde es auch tun. Wichtig ist eher, dass die Dimension größer ist, damit es dadurch Stabilität bekommt. Ich würde da evtl mit einem Metalstab innen arbeiten, den du weitaus länger hereintreiben kannst als Schrauben. Müsstest du halt einen speziellen Bohrer hernehmen, mit dem du von unten in den Stamm hinein bohren kannst.
Aber vielleicht haben hier ein paar andere Handwerker noch bessere Ideen.
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #3
Das ist wirklich ein toller Stamm. :-D
Ich würde den ehrlichgesagt gar nicht mit irgendwelchen "Ebenen" versehen, sondern nur oben ein Bettchen oder ein Brett als Landeplatz drauf machen. Dieser hohe Stamm bietet sich doch zum Hochwetzen richtig an und da würden irgendwelche Zwischenelemente nur stören. Wichtig wäre dann allerdings ein Abstieg.
Vielleicht könnte man den Stamm neben einer Kommode, Tisch, oder so aufstellen, so dass die Katzen von oben dort drauf springen könnten. Oder es geht noch weiter und sie können von dort auf einen Catwalk oder so gelangen.
Ungeahnte Möglichkeiten.;-)
Viel Spaß auf jeden Fall bei dem Bauvorhaben und gut Hibbel in Erwartung Deiner 2 Norwegerchen.

-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #4
hoi und willkommen, Boots.
ohne sisal läuft an dem stamm niemand hoch.
naturkratzbaumbauer,
werner
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #5
eine große, schwere Holzbodenplatte
oben drauf ein Brett und dieses mit einem Winkel an der Wand befestigt.
Die Idee, den Stamm neben eine Kommode zu stellen, damit die Katzen nicht von der Höhe runter springen, finde ich gut.
Ich würde nicht den ganzen Stamm mit Sisal wickeln, damit noch was von dem schönen Holzstamm zu sehen ist
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #6
Danke schonmal für eure Antworten!
Also eine Kommode kann ich leider nicht neben den Stamm stellen. Man erkennt es zwar nicht so gut auf dem Bild aber der Stamm steht direkt neben dem Türrahmen. Ich habe nur ein sehr kleines Wohnzimmer und neben der Couch ist der einzig mögliche Stellplatz.
Ggf könnte ich die Bodenplatte rechteckig wählen und dann noch eine Sisalsäule dazu kaufen und diese dann halb so hoch wählen wie der Stamm hoch ist?
Grüße,
Steffi
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #7
Hm, eigentlich müsste runterspringen auf die Couch ja schon fast reichen oder? Da landet man weich und federnd. Ich meine, ich hatte auch schon Katzen, die ohne mit der Wimper zu zucken, von 2 m Höhe runter gesprungen sind. Kommt halt auf die Katze an. Auf die Couch wäre aber gelenkschonender.
Oder seh ich das falsch?
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #8
Also eine Kommode kann ich leider nicht neben den Stamm stellen. Man erkennt es zwar nicht so gut auf dem Bild aber der Stamm steht direkt neben dem Türrahmen. Ich habe nur ein sehr kleines Wohnzimmer und neben der Couch ist der einzig mögliche Stellplatz.
Neben dem Türrahmen. Prima!

. Dann würde sich ja ein Brett über der Tür geradezu anbieten.
Ich hab hier sowas in der Küche:
-
IMG_5214.JPG
722 KB
· Aufrufe: 3
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #9
Wenn die Miezen regelmäßig aus großer Höhe auf der Couch landen, wird diese recht bald kaputt sein.
Stichwort: Krallen!
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #10
Hier das Ergebnis

für Kitten sicher noch zu hoch aber es wird noch einen kleinen Kratzbaum in einem anderen Zimmer geben...
und wenn das mit der Couch und den Krallen ein Problem wird muss der Baum das Zimmer wechseln und doch neben eine Kommode gestellt werden

-
Kratzbaum.jpg
187,2 KB
· Aufrufe: 2
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #11
Das sieht echt toll aus und wie etwas, das Katzen sehr viel Spaß bereiten wird! Tolle Bettchen da oben. Wo hast du die her?
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #12
Danke! Ich hoffe doch sehr, dass sie den Baum dann gut annehmen.
Die Bettchen sind von katzen-deko.com, auf die Platten geklettet und waschbar. Das war mir sehr wichtig. Und dann natürlich austauschbar wenn sie kaputt sind.
-
-
"Kratzbaum-Stamm" Projekt Beitrag #13
Thema:
"Kratzbaum-Stamm" Projekt