• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ?

Diskutiere Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Lange Zeit galt Thiamazol bei Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) als tierärztliches "Mittel der Wahl", das allerdings wegen seiner Nebenwirkungen von...
  • Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #1
Minkie_und_Frank

Minkie_und_Frank

Lange Zeit galt Thiamazol bei Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) als tierärztliches "Mittel der Wahl", das allerdings wegen seiner Nebenwirkungen von vielen Katzen nicht vertragen wird. In diesen Fällen konnte dann von Tierärzten das Humanpräparat Carbimazol verordnet werden. (Hier der Link zu einer Unterseite einer Tierarztpraxis, in der die "Umwidmung" des Humanpräparats zur Verordnung bei Katzen ausführlich dargestellt wird: .)

Inzwischen gibt es Carbimazol unter dem Handelsnamen Vidalta auch für Katzen.

Wenn man bei einem Tierarztbesuch mit einer neuen, unerwarteten Diagnose konfrontiert wird, macht man in der Regel zunächst mal "unhinterfragt" das, was der Tierarzt empfiehlt. Fragen ergeben sich dann häufig erst später... In meinem/unseren Fall war dies die Frage nach den erheblichen Preisunterschieden zwischen Vidalta und den entsprechenden Humanpräparaten, die - siehe oben - grundsätzlich auch für Katzen verordnet werden konnten, solange es kein speziell für Katzen zugelassenes Carbimazol-Präparat gab.

Um die Größenordnung zu verdeutlichen: 30 Tabletten Vidalta mit 15 mg kosten ca. 30 €. Bei der - in den meisten Fällen üblichen - Nachverordnung kosten 100 Tabletten mit 10 mg ca. 70 € (ich weiß, dass es davon abweichende Nachverordnungen gibt, aber hier geht es mir - wie gesagt - erst mal nur um die Größenordnung). 100 Tabletten mit 10 mg Carbimazol als Humanpräparat der Fa. Aristo kosten dem gegenüber ca. 20 €.

Damit es kein Vertun gibt: Mein Tier ist mir "lieb und teuer". Ich habe hier allerdings den Eindruck, dass die Herstellerfirma MSD ihr aktuelles Monopol eines speziell für Katzen zugelassenen Carbimazol-Präparats in ihrer Preisgestaltung "ausnutzt". Der einzige Unterschied zum Humanpräparat ist, dass es Retard-Tabletten sind, sie also nur einmal täglich gegeben werden müssen. Ich weiß, dass viele hier im Forum von Schwierigkeiten berichten, ihren Katzen Tabletten zu geben (und der Post im "Header" dieses Unterforums beschäftigt sich genau damit im Zusammenhang mit SDÜ), aber dieses Problem habe ich mit Minkie nicht; es wäre völlig unproblematisch möglich, ihm zweimal täglich eine Tablette mit 5 mg zu geben.

Jetzt meine konkreten Fragen im Sinne der Bitte um Vorab-Informationen vor dem nächsten Tierarztbesuch, bei dem es um Laborkontrolle, Bestimmung der Dosis der Dauermedikation etc. geht, und in dem ich das Thema des Präparats zur Weiterverordnung auch ansprechen werde: Hat jemand hier Erfahrungen mit der tierärztlichen Verordnung von Carbimazol als Humanpräparat und gegebenenfalls auch eine entsprechende "Diskussion" mit seinem Tierarzt im Zusammenhang mit Vidalta geführt? Welche Argumete sprechen für Vidalta im Gegensatz zum Human-Carbimazol? Weiß jemand über die aktuelle verordnungsrechtliche Situation in diesem Zusammenhang Bescheid?

Vielen Dank (über mein entsprechendes Gespräch mit dem Tierarzt, das in etwa zehn Tagen ansteht, werde ich hier natürlich berichten)

edit "rein sprachlich"

Zuletzt bearbeitet:
  • Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #2
Eins spricht eindeutig gegen vidalta: 15 mg sind wahnsinnig viel, vor allem am Anfang in der Einstellungsphase.

Die Diskussion hatte ich nicht wegen Carbimazol, wir haben es nur 3 Monate geben können und wechselten dann zur Thiamazolsalbe.

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #3
Eins spricht eindeutig gegen vidalta: 15 mg sind wahnsinnig viel, vor allem am Anfang in der Einstellungsphase.

Die Diskussion hatte ich nicht wegen Carbimazol, wir haben es nur 3 Monate geben können und wechselten dann zur Thiamazolsalbe.

Vielen Dank - einmal mehr! - für deine schnelle Antwort!!!

Laut Beipackzettel sind die 15 mg nur für die Anfangsphase gedacht, wenn Katzen sehr abgemagert sind (ich hatte in einem anderen Post ja schon geschrieben, dass Minki nach längerem kontinuierlichen Abnehmen, das wir zunächst für "altersbedingt" gehalten hatten, plötzlich so radikal abgenommen hat, dass wir einen bereits terminierten Tierarztbesuch "vorverlegt" hatten). Für die Weiterverordnung gibt es Vidalta auch mit 10 und 5 mg.

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #4
Ich würde immer mit 5mg anfangen. Erfahrungsgemäß reicht das auch tatsächlich aus. Bringt ja nichts chemisch eine unterfunktion hervorzurufen, man will doch gute Werte haben.

Unsere Omi wog fast 2 kilo zu wenig (und war ein echt kleines Mäuschen). 5mg ein mal am Tag reichten völlig aus. Lediglich zum Schluss hin mussten wir mit der salbe aufstocken und 0,75mg mehr geben, also 5,75mg täglich.

Soweit ich weiß bekommt auch Sternchen von Schneeleopard 5mg täglich.

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #5
Ich kann dir nur sagen, das ich Carbimazol seit Jahren gebe und damit keine Probleme habe.
Man kann die Tabs gut unters Nassfutter mischen (zerbröselt).
Felimazole hatte ich vorher, das war nix - Nebenwirkung, schlechtes verabreichen.

Ich habe auf Nachfrage bei meinem Tierarzt dann Carbimazol bekommen.
100 Tabs ca 16,-

Werte sind mit 5mg sehr gut eingestellt beim meiner.

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #6
Ich würde immer mit 5mg anfangen. Erfahrungsgemäß reicht das auch tatsächlich aus. Bringt ja nichts chemisch eine unterfunktion hervorzurufen, man will doch gute Werte haben.

Gewundert hatte mich das auch, denn in der Humanmedizin geht man ja bei der sog. "Titrierung" eines Wirkstoffs immer von einem möglichst niedrigen Wert aus, den man bei Bedarf bis zur entsprechenden "Einstellung" des Präparats erhöht.

Laut Beipackzettel von Vidalta wird demgegenüber mit 15 mg begonnen, damit die Gesamtkonzentration des Schilddrüsenhormons bereits kurz nach dem Behandlungsbeginn in den Normbereich absinkt (so deren Begründung). Allerdings schreiben sie auch, dass man bereits nach zehn Tagen (und nicht nach einem Monat, wie der Tierarzt gesagt hat) mit der Absenkung beginnen kann.

Muss das klären, damit wir den Nachuntersuchungstermin ggf. vorverlegen können. Daher Danke für den Hinweis!

100 Tabs ca 16,-

Vielen Dank! Welches Präparat, wenn ich fragen darf (gerne auch als PN, wenn du es nicht öffentlich posten möchtest)?

Mir ging es in meiner Ausgangsfrage ja um eine tierärztlich verordnungsfähige Alternative zu Vidalta.

Sorry, Schneeleopard, ich wollte dir natürlich persönlich auf deinen Post antworten, aber irgendwie ist meine Antwort an dich als Ergänzung zu meiner letzten Antwort an Stulle gelandet. Daher nochmals die Nachfrage an dich nach dem Namen des Präparats.

Liebe Grüße

Frank

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #7
Ich habe Carbimazol 5mg von Henning.
Das klär ich dann aber immer direkt in der Apotheke.
Sehr oft wird ja auch mal ein anderer Hersteller angeboten (z.b. hexal), weil es vielleicht grad günstiger ist. Ich bleibe aber immer bei ein und dem selbem Hersteller.

Das problem damals war (ob das heut auch noch so ist, weiß ich nicht), das der Tierarzt erst Felimazole verschreiben MUSS. Nur wenn das nicht vertragen wird, darf und kann er eine alternative verschreiben.

Das Carbimzol bekommt man in der Apotheke per rezept vom Tierarzt und Feli. dirket beim Tierarzt.
Dieses ist dann auch teurer.

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #8
Ich kann dir nur sagen, das ich Carbimazol seit Jahren gebe und damit keine Probleme habe.
Man kann die Tabs gut unters Nassfutter mischen (zerbröselt).
Felimazole hatte ich vorher, das war nix - Nebenwirkung, schlechtes verabreichen.

100 Tabs ca 16,-

Werte sind mit 5mg sehr gut eingestellt beim meiner.

So, jetzt mache ich noch einen Versuch mit einer direkten Antwort an dich (zwei davor waren nicht als eigene Posts aufgetaucht, sondern als Ergänzungen innerhalb meiner letzten Antwort an Stulle gelandet - und auch mein Post-Counter ist nicht nach oben gegangen (bei der Vorschau waren sie als "ganz normale Posts" angezeigt).

Meine Rückfrage bezog sich auf den Namen des Präparats, das dein Tierarzt verordnet hat.

Vielen Dank

Frank

PS: Jetzt sehe ich gerade unterhalb meiner "Vorschau", dass du wohl schon geantwortet hast - vielen Dank, dazu melde ich mich dann auch noch...

Ich habe Carbimazol 5mg von Henning.
Das klär ich dann aber immer direkt in der Apotheke.
Sehr oft wird ja auch mal ein anderer Hersteller angeboten (z.b. hexal), weil es vielleicht grad günstiger ist. Ich bleibe aber immer bei ein und dem selbem Hersteller.

Das problem damals war (ob das heut auch noch so ist, weiß ich nicht), das der Tierarzt erst Felimazole verschreiben MUSS. Nur wenn das nicht vertragen wird, darf und kann er eine alternative verschreiben.

Das Carbimzol bekommt man in der Apotheke per rezept vom Tierarzt und Feli. dirket beim Tierarzt.
Dieses ist dann auch teurer.

Nochmal Danke, und noch mal, damit ich auch wirklich alles verstanden habe:

Dein Tierarzt verschreibt dir 100 St. Carbimazol 5 mg. Mit diesem Rezept gehst du in eine "normale Humanapotheke" und erhältst es dort?

Die Zeiten, dass erst Felimazole oder ein für Katzen zugelassenes Thiamazol verordnet MÜSSEN, sind wohl vorbei, da es mit Vidalta ja inzwischen auch ein für Katzen zugelassenes Carbimazol-Präparat gibt. Damit bin ich für mein Tierarzt-Gespräch wohl "gewappnet".

Nochmal vielen Dank

Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #9
Genau wie von dir beschrieben haben wir das gemacht. Also ein Rezept bekommen, damit in die Apotheke und dort die Medikamente geholt.

Ich würde mit meinem Arzt reden, dass er mir direkt 5mg vidalta mit gibt oder 5mg Carbimazol verschreibt. Mein Arzt lasst aber auch mit sich reden.

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #10
Genau wie von dir beschrieben haben wir das gemacht. Also ein Rezept bekommen, damit in die Apotheke und dort die Medikamente geholt.

Ich würde mit meinem Arzt reden, dass er mir direkt 5mg vidalta mit gibt oder 5mg Carbimazol verschreibt. Mein Arzt lasst aber auch mit sich reden.

Dass er mir Vidalta zu seinen "tierarztapothekerlichen Preisen" mitgibt, will ich ja gerade möglichst verhindern, siehe meinen Ausgangspost. Denn Vidalta ist im Vergleich zu den entprechenden Humanpräparaten gleicher Dosierung mehr als dreimal teurer. Mal schaun, ob mein Tierarzt "auch mit sich reden" lässt.

Wer hier hat denn noch schon mal mit seinem Tierarzt darüber "geredet" und wie ist das jeweilige Gespräch "ausgegangen" - ?

edit: Zeichensetzung ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #11
Nochmal Danke, und noch mal, damit ich auch wirklich alles verstanden habe:

Dein Tierarzt verschreibt dir 100 St. Carbimazol 5 mg. Mit diesem Rezept gehst du in eine "normale Humanapotheke" und erhältst es dort?

Die Zeiten, dass erst Felimazole oder ein für Katzen zugelassenes Thiamazol verordnet MÜSSEN, sind wohl vorbei, da es mit Vidalta ja inzwischen auch ein für Katzen zugelassenes Carbimazol-Präparat gibt. Damit bin ich für mein Tierarzt-Gespräch wohl "gewappnet".

Nochmal vielen Dank

Frank

Genauso so ;-)
Das einzigste: mein Tierarzt nimmt für das Rezept ne kleine Gebühr.

Ich hab auch schon gehört, das sich der ein oder andere Tierarzt weigert und behauptet, er dürfe nur Felimazole. Das ist ja aber nicht richtig.

Lg Andrea

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #12
Vielen lieben Dank

@Stulle und Schneeleopard!

Damit bin ich jetzt ein ganzes Stück weiter.

Ich werde nach dem nächsten Tierarzttermin nochmal dazu posten, denn ich denke, dass das künftig noch für mehr Besitzer älterer Katzen ein Problem werden dürfte, und bei manchem ist der Preisunterschied zwischen Vidalta und Human-Carbimazol vielleicht auch ein echter "Budget-Faktor"

Liebe Grüße

Frank

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #13
Ich wollte mich ja noch mal melden. Die Geschichte mit Minkie ging nicht gut aus. Heute am Weltkatzentag ist er über die Regenbogenbrücke gegangen (ein schönes Sprachbild hier im Forum, das ich auch als Agnostiker gerne übernehmen kann).

Die Schilddrüsenüberfunktion war wohl nur eine seiner Erkrankungen; insgesamt war es ein rapider Alterungsprozess während der letzten dreieinhalb Wochen, ein Auf und Ab mit mit kurzen Phasen wieder ansteigender Vitalität, aber insgesamt stetig zunehmender Entkräftung, das heute zur Entscheidung geführt hat.

Danke nochmals für Eure Antworten. Insbesondere Danke an Schneeleopard. Dein Trauerpost im Regenbogenthread hat mich in den letzten Tagen sehr getröstet.

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #14
Das tut mir unendlich leid :-(
Komm gut ins Regenbogen Land, Minkie

Unsere Sternchen werden immer in unseren Herzen sein und unvergessen.

Traurige Gruesse
Andrea

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #15
Lieben Dank, Andrea!

Frank

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #16
Gute Reise, Minkie... :-(

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #17
Auch dir, Tine, lieben Dank!

Frank

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #18
Frank,
ich kann dich so gut verstehn.....
Man hofft und bangt, freut sich über jeden Tag wo es unseren Mietzen gut geht. Werden diese Tage weniger, möchte man es nicht wahr haben .....
Dann können wir unseren Fellies nur den letzten Dienst erweisen, indem wir sie nicht lange Leiden lassen.

War Minkie deine einzigste Katze?

Lg Andrea

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #19
Liebe Andrea,

ja, auch wenn ich das Verhältnis zwischen Minkie und mir eher als "Kumpelbeziehung" beschreiben würde, war doch auch jede Menge Liebe dabei. Die Situation, die ein Sterben zu Hause einfach nicht mehr hätte würdig erscheinen lassen, entstand in den letzten 48 Stunden. Da er schon immer gerne verreiste (selten bei Katzen, aber bei ihm war es so), ist er während der Fahrt zum Tierarzt fast noch ein wenig wieder "aufgelebt". Die Entscheidung fiel dann aber in der Praxis innerhalb weniger Minuten. Meine Ex-Lebensgefährtin (Minkie war lange unser gemeinsamer Kater) war mit dabei und wir haben ihn beide gestreichelt und zu ihm gesprochen. Es war ein völlig sanftes "Einschlafen"; nicht einmal den Einstich der Injektion schien er gespürt zu haben. Wir hatten eine gute Zeit mit ihm, und ich denke, er mit uns, und das Ende war wohl okay so.

Minkie war zum Schluss meine einziger Kater, aber er war Freigänger und auf dem Gelände einiger zusammenhängender Gärten hier gab/gibt es eine kleine "Katzenpopulation" von fünf Tieren (vier Kater, eine Kätzin) die sich gegenseitig regelrecht "besuch(t)en" und überwiegend friedlich miteinander auskamen/kommen.

Vielen Dank für deine Anteilnahme!

Frank

• Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? Beitrag #20
Ich habe jetzt nur zufällig hier rein gesehen.

Frank, mein Mitgefühl.
Es tut mir leid, dass Minkie jetzt doch so schnell seine Reise antreten musste.

Alles Gute für Dich und viel Kraft!

So, wie Du es beschreibst, hatte Minkie ein tolles Katzenleben bei Dir.

Minkie, Run free!

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ?

Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ? - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Nutri-Cal als Ergänzugsfutter bei Schilddrüsenüberfunktion: Kurz vorab: Das Thema Schilddrüsenüberfunktion verteilt sich hier auf mehrere Unterforen ("Katzenkrankheiten", "Katzenfutter", "ältere Tiere") und...
Paulchen mit Schilddrüsenüberfunktion-Hills-Hackfleisch-Felimazole: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe Ihr seid nicht böse wenn ich nochmals ein Thread zu diesem Thema eröffne. Ich habe nun auch schon viel hier im Forum...
Schilddrüsenüberfunktion, Felimazol, Inappetenz: Hallo liebe Gemeinde, habe mich endlich angemeldet, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Mein Kater wird im April 16 Jahre alt, Wohnungs-...
Oben Unten