• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erhöhung der GOT 2008/2017

Diskutiere Erhöhung der GOT 2008/2017 im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, heute tritt in Kraft, dass die Gebührenordnung der Tierärzte um 12% angehoben wird. In den Artikeln von zB Sebastian Goßmann-Jonigkeit...
  • Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #1
Stulle

Stulle

Hallo,

heute tritt in Kraft, dass die Gebührenordnung der Tierärzte um 12% angehoben wird.

In den Artikeln von zB und steht, dass dies noch zu wenig ist. Ebenso laut .

Laut der kostet zB eine Injektion sc nun 5,77€, waren es 5,15€ nach einfachem Satz.

Ich finde, dass das wirklich nicht viel ist. Vor allem dann nicht, wenn man sich die Gehaltsentwicklung mal anschaut, wie sie in abläuft (Danke an die Gewerkschaft ver.di für den Link ^^).

Wie steht ihr dazu? Findet ihr es auch zu wenig oder schon zu viel?

LG, Tine, die sich auf eure Meinungen freut

Zuletzt bearbeitet:
  • Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #2
Hi Tine,

die Preise erscheinen mir als sehr niedrig, da gebe ich dir Recht.

Wenn ich jetzt allerdings ein paar Punkte mit meiner Rechnung von Montag aus dem Kopf mit der Tabelle abgleiche, würde ich mal vorsichtig behaupten, dass meine Tierarzt generell mit einem höheren Satz abrechnet.

Ganz ehrlich: Ich bezahl das gern bei ihr, auch wenn ich weiß, dass sie z.B. gegenüber meiner früheren Tierarzt teurer ist. Sie ist wirklich gut und viele Dinge, von denen man oft sagt, dass Tierarzt darüber falsch informieren, erklärt sie immer schon im Voraus richtig. (Grade z.B. zum Thema FIP-Verdacht, bei dem ja die wildesten Aussagen unter Tierarzt kursieren, brachte sie es mit ihrer Erklärung am Montag vollstens auf den Punkt)

Ich vertraue ihr und bezahle deshalb gern mehr. Andere anscheinend auch, denn die Praxis ist immer sehr gut besucht. Es ist auch nicht so, als dass sie hier eine Monopolstellung hätte. Ich alleine kann dir 4 Praxen im Umkreis von 5km nennen, die alle günstiger sind. Allerdings hat sie die beste Ausstattung.
Deshalb stellt sich mir die Frage: Warum nicht mehr abrechnen wenn man als Tierarzt von sich und seiner Leistung überzeugt ist? - Ich bin mir sicher, dass es nicht nur mir so geht und auch andere Halter tiefer in die Tasche greifen würden, wenn sie wissen, dass sie mit ihrem Tier in sehr guten Händen sind.

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #3
Tina, genau dieses Problem wird in den Texten beschrieben, vor allem dem von Dr. Rückert.

Wir haben hier in der Stadt 2 Tierärzte bzw einen in der Stadt (700m entfernt) und einen im Dorf nebenan (5 Minuten mit dem Auto). Meine Tierärztin ist 19km entfernt und nimmt auch wesentlich mehr Geld als die beiden Ärzte hier vor Ort. Ich kann dich also durchaus verstehen, denn ich bezahle ja selber mehr, als ich eigentlich müsste. Dennoch finde ich, dass es noch zu wenig ist.

Das Beispiel mit der sc Injektion war nur das, ein Beispiel. Der Einfachheit halber hab ich den 1,0 Satz genommen.

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #4
12% nach 9 Jahren ist definitiv nicht zu viel.. Wie du ja selbst schon aufgezeigt hast und durch meine "Erfahrung" als Teil der Metall-Industrie ist diese Erhöhung nach so langer Zeit eigentlich schon fast lächerlich.

Im Prinzip kann man nur jedem Tierarzt raten nach seiner tatsächlichen Leistung und seinen Fähigkeiten abzurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #5
Als jemand, der in den letzten zwei Jahren sehr viele und hoheTierarztrechnungen hatte, finde ich die Erhöhung nicht so gross.
Nur rechnen viele Tierärzte nicht nach dem einfachen Satz ab, sondern nehmen das zwei- oder mehrfache des Satzes und dann kann eine kleine Erhöhung doch ziemlich teuer werden.

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #6
Hast du die Links gelesen?

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren auch einen ordentlichen vierstelligen Betrag beim Tierarzt gelassen, knapp fünfstellig. Dennoch finde ich, dass die Erhöhung absolut gerechtfertig ist.

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #7
Für einen der Rechnen muss, ist es viel.....Das empfindet nun jeder subjektiv, da es eine eigene Wertung zeigt.

lg
Verena

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #8
Hast du die Links gelesen?

Ich habe in den letzten 1,5 Jahren auch einen ordentlichen vierstelligen Betrag beim Tierarzt gelassen, knapp fünfstellig. Dennoch finde ich, dass die Erhöhung absolut gerechtfertig ist.

Habe ich etwas anderes geschrieben? Doch wohl nicht.
Das ändert nichts daran, dass auch eine kleine Erhöhung bei mehrfachem Satz ziemlich teuer werden kann

Ich hatte allein im letzten Jahr einen ca. fünfstelligen Betrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #9
Klar ist es irgendwie ärgerlich oder blöd, wenn man mehr zahlen muss als zuvor, ist doch logisch.
Aber wenn man weiß, für was man es zahlt und eine entsprechende Leistung zurück bekommt, kann ich ein Auge zudrücken. Außerdem verstehe ich schon, dass die Tierärzte ein gewisses Gehalt brauchen, ist doch klar.
Ich hatte auch schon riesige Tierarztsummen, aber so ist das leider, wenn man Tiere hat. Die kosten halt. Lässt sich nicht ändern... Und Tierärzte brauchen nun mal genauso wie alle anderen Menschen auch Geld zum Leben. Sicherlich werden das manche ausnutzen, aber gewiss nicht alle.

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #10
Also ich fand es ehrlich gesagt schon happig. Früher hab ich glaub für fünf Minuten Untersuchung 15.-- Euro bezahlt, inzwischen sind es 20.-- Euro (ohne dass irgendetwas behandelt wurde natürlich).

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #11
Genau dafür habe ich kürzlich in der Klinik (zusätzlich zu den Spritkosten) nachts mal eben 87€ bezahlt. Also inklusive Zuschläge aber nur die Untersuchung. Klar ist das teuer.

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #12
Hier sind die Kliniken weit günstiger als die haustierärztin

• Erhöhung der GOT 2008/2017 Beitrag #13
Ich habe bislang bei Haustierärzten als auch bei Kliniken meistens den zweifachen Satz gezahlt, manchmal auch den einfachen. Den dreifachen nur bei Notdiensten, aber das ist ja eigentlich logisch.

Viel Geld ist das irgendwie immer, aber nachdem ich mit meinem Hund mit Problemen wie Bandscheibenvorfall, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, Augenentfernung, Bissverletzung, usw. bei zig Tierärzten gewesen bin, ist eine Rechnung unter 300€ für mich in jedem Fall supergünstig.

Thema:

Erhöhung der GOT 2008/2017

Oben Unten