Ich habe meine Katzen als unkastrierte Kitten bekommen und wollte sie eigentlich zeitnah kastrieren. Da dann aber bei ihnen Hautpilze ausgebrochen sind und die Behandlung sehr stressig für die Kleinen gewesen ist, haben wir die Kastration einige Wochen nach hinten verschoben. Sie waren fast/ gerade eben 6 Monate alt, als wir sie kastriert haben und zu diesem Zeitpunkt sind sie noch nicht geschlechtsreif gewesen, das wäre aber sicherlich zeitnah gekommen.
Was ich aber damit sagen will: Wenn im Kaufvertrag eine Klausel steht mit einem bestimmten Zeitraum, bis zu dem die Katzen kastriert sein MÜSSEN, finde ich das unter Umständen schwierig, da es eben sein kann, dass eine Krankheit, Verletzung, etc. dazwischen kommt, wo man nicht noch parallel kastrieren sollte. Natürlich würde ein guter Züchter hier sicherlich Verständnis haben, aber wenn er es für eine Ausrede o.ä. hält könnte dies Probleme bedeuten.
Ich glaube, rechtlich kriegt man so was gar nicht durch, bin mir aber nicht 100% sicher. Selbst wenn könnte es aber dann eh schon zu spät sein und die Katze trächtig oder der Kater Papa- bis so was durch ist, dauert das ja eh.
Wer also auf Nummer sicher gehen will, sollte definitiv selbst kastrieren.
Die Idee mit der Gutschrift, wenn eine Kastra belegt wird, finde ich gut, aber ist natürlich auch dann keine Garantie.
Wer es etwas lockerer sieht, kann auch nur so eine Klausel in den Vertrag schreiben und hoffen, dass sich die Käufer daran halten.
Meine Schwiegereltern haben zwei Bengalenkitten gekauft, Schwestern, mit einer hätten sie züchten dürfen, mit der anderen nicht. Die eine entsprach wohl mehr dem Rassestandard als die andere, der Kaufpreis ist aber derselbe gewesen. Es wurden aber beide Katzen kastriert, da gar keine Zucht geplant war. Ich glaub, kontrolliert wurde das nie, es stand im Vertrag und das war's. Ist dann auch irgendwie witzlos...