Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze?
Diskutiere Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute,
ich hoffe hier einige gut gemeinte Ratschläge von Euch zu erhalten oder auch Vorschläge.
Meine Freundin und ich haben einen...
-
-
Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze? Beitrag #1
Hallo liebe Leute,
ich hoffe hier einige gut gemeinte Ratschläge von Euch zu erhalten oder auch Vorschläge.
Meine Freundin und ich haben einen 1.5 Jahre alten kastrierten Perserkater. Wir haben ihn schon als Kitten erhalten und er ist sehr zahm und sehr ruhig. Ein klassischer Perser glaube ich. Er zerstört nichts und spielt mit seinen Spielsachen und kratzt am Katzenbaum und ich spiele jeden Tag so oft ich kann vor und nach der Arbeit mit ihm und am Wochenende etwas öfter. Der Kater lebt bei mir in einer ca. 75-80m² großen Wohnung. Er wird als Wohnungskatze gehalten. Meine Freundin lebt ca. 150km weit weg und studiert noch und kommt nur am Wochenende. Sie hat ein ca. 20-30m² großes single Appartment.
Meine Freundin und ich haben vor, in absehbarer Zeit einen Spielgefährten für unseren Kater hinzuzufügen damit er nicht mehr so alleine ist. Ich war erst sehr skeptisch aber ich wäre auch nicht gerne alleine und bin auch dem Thema sehr aufgeschlossen. Jedoch muss ich mir vorher auch die Frage stellen was mache ich wenn sich beide Katzen nicht vertragen werden.....
Nun zu meiner Freundin. Sie ist eine richtige Crazy Cat Lady und hat vor einigen Wochen auf dem Campus der Universität 5 verwaiste Kitten entdeckt. Ich weiß nicht wie alt sie sind aber sie werden wohl so ca. 4-5 Monate sein. Sie wohnen unter einem Busch irgendwo und meine Freundin hat vor 2 Wochen angefangen sie zu füttern. 4 der 5 Katzen sind sehr scheu und rennen immer weg wenn meine Freundin kommt. Eine ist nun sehr zutraulich und lässt sich nun auch von meiner Freundin streicheln. Ich hatte vor einige Wochen das Tierheim kontaktiert. Dort teilte man mir mit, dass man die Katzen wohl einsammeln werde und sie zumindestens tierärztlich versorgt und man sie dann wieder zurückbringt an den Ort wo man sie eingesammelt hat.
Meine Freundin möchte die nächsten Tage das eine Kitten einsammeln oder einfangen zum Tierarzt bringen und bei sich zu Hause unterbringen und zu einer Wohnungskatze machen. Ich habe eine sehr stark abweisende Haltung dem gegenüber und weiß nicht ob das eine sehr gute Idee ist. Im Endeffekt möchte sie dann auch dass sie diese Katze dann mit unserem Hauskater vereinen möchte......
Ich würde gerne mal wissen, wie ihr die Lage einschätzt was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich habe echt Angst dass diese freilebende Katze lauter Parasiten hat und unseren Hauskater verletzt oder was auch immer. Ich denke aber auch, dass so eine Katze die wohl über längere Zeit draußen gelebt hat nicht auf einmal eingesperrt werden kann in einer Wohnung. Das Tierheim meinte solche Katzen machen zu Hause dann wohl alles kaputt.....
Auf Antworten würde ich mich sehr freuen!
Danke Euch!
-
-
-
Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze? Beitrag #2
Ich würde gerne mal wissen, wie ihr die Lage einschätzt was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich habe echt Angst dass diese freilebende Katze lauter Parasiten hat und unseren Hauskater verletzt oder was auch immer. Ich denke aber auch, dass so eine Katze die wohl über längere Zeit draußen gelebt hat nicht auf einmal eingesperrt werden kann in einer Wohnung. Das Tierheim meinte solche Katzen machen zu Hause dann wohl alles kaputt.....
Also ich befürchte auch dass eine Katze, die Freiheit gewohnt ist, sich nicht mit Wohnungshaltung abfinden wird. Es gibt zwar Fälle bei denen das gut geht, aber die sind eher selten.
Unsere Hardcore-Freigängerin Ella ist auch in der "Wildnis" geboren und die dreht völlig am Rad wenn sie mal nicht raus darf.
Und dann halte ich auch noch garnichts davon, ein 4-5 Monate altes Kitten alleine in eine Winzwohnung zu sperren, sie ist es doch gewohnt mit ihren Geschwistern draußen zu spielen und jetzt soll sie in Einzelhaft?
Altersmäßig ist die Kombi mit dem erwachsenen Kater auch eher kritisch zu sehen - kann gut gehen, muss aber nicht. Ebenso die Kombi Katze + Kater, die ist meistens eben auch nicht ideal weil Kater und Katzen normalerweise ein sehr unterschiedliches Spielverhalten haben (Kater wollen raufen, Katzen spielen lieber Fangerles, Verstecken oder dribbeln Bällchen durch die Bude).
P.S.: Parasiten lassen sich gut behandeln und kommen auch bei Wohnungskatzen vor - daran sollte es nicht scheitern. Vor einer Zusammenführung wäre ein gründlicher Gesundheitscheck mit entsprechenden Tests aber auf jeden Fall sinnvoll, übrigens für BEIDE Katzen...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze? Beitrag #3
Hallo Louisella,
danke für deine Antwort. Meine Freundin dreht völlig am Rad im Moment und ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich sie zur Vernunft bringen soll. Sie ist auch kein kleines Kind aber im Moment verhält sie sich wie ein kleiens Kind und will unbedingt diese kleine Katze haben. Sie fährt nun in das Tiergeschäft holt einen neuen Transportkasten und richtet ihr kleines Appartment für die Katze her. Ich habe mich geweigert sie dabei zu unterstützen und werde nun als Tier und Katzenhasser bezeichnet^^. Ich mache mir halt nur Gedanken um die Katze. Und ich wollte ja helfen und unterstütze auch dass sie die Katzen füttert und das für den Winter eine artgerechte Lösung gefunden werden muss aber für mich ist es keine Option ein freilebende Katze in eine Wohnung zu sperren und sie nach ihrer Aussage "daran zu gewöhnen". Ich weiß im Moment nicht ob es eine Katze oder ein Kater...Das wird wohl der Tierarzt feststellen. Ich bin aber im Moment strikt gegen die Zusammenführung meiner bzw. unserer Katze mit der freilebenden Katze.
-
-
Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze? Beitrag #4
Ich habe mich geweigert sie dabei zu unterstützen und werde nun als Tier und Katzenhasser bezeichnet^^. Ich mache mir halt nur Gedanken um die Katze.
Versuch mal sie darüber aufzuklären dass es Tierquälerei ist Kitten einzeln zu halten (Katzen sind soziale Tiere, sie brauchen kätzische Gesellschaft). Und dass 20-30m² viel zu klein für eine Katze sind. Die Katze wird vereinsamen, sie wird die Katzensprache verlernen, womöglich später nie mehr vergsellschaftet werden können usw. - sie wird wahrscheinlich früher oder später Verhaltensstörungen bekommen etc.
Was Deine Freundin vor hat ist in meinen Augen Tierquälerei.
Btw.: Darf Deine Freundin in ihrer Wohnung überhaupt Katzen halten? 20-30m² klingt irgendwie nach Studentenwohnheim oder sowas in der Art, da ist Katzenhaltung normalerweise verboten. Und in normalen Mietwohnungen muss man in 99% der Fälle die Erlaubnis des Vermieters einholen (was steht denn in ihrem Mietvertrag diesbezüglich?).
... für mich ist es keine Option ein freilebende Katze in eine Wohnung zu sperren und sie nach ihrer Aussage "daran zu gewöhnen".
Seh ich genauso, einmal Freigang immer Freigang. Sie glaubt vielleicht sie gibt der Katze etwas, aber in Wirklichkeit nimmt sie ihr eigentlich ALLES weg was für diese Katze das Leben ausmacht...
Ich bin aber im Moment strikt gegen die Zusammenführung meiner bzw. unserer Katze mit der freilebenden Katze.
Ich bin auch kein Freund davon Freigänger und Wohnungskatzen gemeinsam zu halten - ich finde immer das ist extrem unfair den Wohnungskatzen gegenüber. Zudem ist die Wohnungskatze ja dann auch wieder viel, viel Zeit am Tag alleine, das ist garnicht gut...
-
-
Freilebende Katze wird zur Wohnungskatze?Gefährte für Wohnungskatze? Beitrag #5
spätestens wenn das arme Miez die glatten Wände hoch geht, weil es raus will und seine Geschwister vermisst, wird sie wohl zur Vernunft kommen.
Ich verstehe nur nicht, wenn man doch sieht, dass die Katzen immer in der Gruppe sind und zusammen spielen und kuscheln, warum man dann nur EIN Kitten nehmen will???
Aber das Kleinteil wird ihr die Bude zerlegen
Thema: