Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht

Diskutiere Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi zusammen, als allerstes will ich keine Grundsatzdiskussion über Trofu und Nafu! Ich habe mich, bevor ich Pflegestelle wurde echt einen Bär...
  • Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #1
S

Spiegelwesen

Gast
Hi zusammen,

als allerstes will ich keine Grundsatzdiskussion über Trockenfutter und Nassfutter!
Ich habe mich, bevor ich Pflegestelle wurde echt einen Bär gelesen und habe bezahlbare, mittel-bis hochwertige Futtersorten auf Vorrat geholt.

Aber auch die geteilten Meinungen was nun mittel- und hochwertig ist, lassen wir jetzt mal außen vor ;-)

Ich bin zu dem Urteil gekommen, dass ich meiner Pflegestelle beides anbiete.
Trockenfutter und Nassfutter. Bei dem Trockenfutter muss ich sagen, es ist wirklich das Minimum, da ich nur einen Teil Nassfutter damit ausgleiche und als Allternative biete, falls das nfu mal überhaup nicht zusagt. Da gilt die Regel: Wenn weg, dann weg, gibt erst morgen wieder Trockenfutter.

Das ganze hat den Grund, dass ich den nächsten Dosis nur sagen kann: Hier wird das und das gefressen.
Ist doch oft so, wenn die Tiere dann eingezogen sind, wird doch eh alles anders gemacht und viele holen dann irgendwo wieder Schrottfutter.

Aktuell handhabe ich das so: Morgens 100g Nassfutter, abends 100g Nassfutter + niedrigste Dosis Trockenfutter, je nachdem welches ich fütter, können das auch mal nur 15 gr sein.

Jetzt zu meinen beiden aktuellen Pflegefellchen - meinen extrem Suppenkaspern:

Die beiden wurden regelrecht abgeschoben, Kind angeblich plötzlich Allergie. Kind aber auch nie Grenzen gezeigt bekommen, dass Kater mal Ruhe haben will = der sensible Kater reagiert mit Protestpinkeln.
Keine Ursachenforschung, da Mutter ja wieder schwanger ist.

Im übrigen sind die beiden hier die Ruhe selbst, kein Protestpinkeln oder andere Seltsamheiten :-D

Also jetzt bald 2 Kinder die 0 aufgeklärt sind, was Katzen angeht und schnell weg mit denen!

Sie konnte mir nicht einmal 100% sagen, was die beiden fressen und was nicht!
Antworten wie: Ja aus dem und dem Laden die Marke - aber nur Schälchen, nix Dose.

Als wenn die Läden alle nur 1 Sorte führen würden!:evil:

Nun habe ich hier 2 Suppenkasper, die

- nix aus der Dose fressen
- keine Paté anrühren
- nur Schrottfutter in Soße und mit Stückchen mit Zucker und Getreide fressen
- Schrotttrofu Purina Sterilcat fressen
- absolut unregelmäßig fressen und lieber hungern. . . .

Zu Anfang hab ich ihnen einfach mal was von meinem Bestand hingestellt. Hochwertiges Trockenfutter, gutes Nassfutter - ne lieber Jammert man die ganze Nacht, als den "Fraß" anzupacken.
2 schlaflose Nächte später, hatte ich dann endlich das gewohnte Futter zusammen.

Aktuell mache ich die 2 Schüssel Methode. Habe vom hochwertigen eingefroren, davon gibt es dann immer etwas dazu gestellt.
Einer der beiden Jungs probiert zwischendrin, geheuer ist ihm das allerdings noch nicht.

Und nein, auch kein gematschte Stückchen oder Paté mit Wasser (grob zerkleinert) funktioniert. Es wird alles mit verachtung gestraft.

Am meisten geht mir das Scharren an die Nieren!

Ne das fress ich nicht, ne das kannst du dir in die Haare schmieren, was? Willst du uns vergiften?
Selbst bei angeblich "gewohnten" Futter!

Ich bin 1x eingeknickt, weil selbst der, der alles probiert nur noch gescharrt hat - und auch anfing zu jammern. Das war aber auch was billiges, wo ich das gruseln bekam.

Morgen kommt das neue Trockenfutter, dass werde ich heimlich unter das gewohnte mischen ^^
habt ihr für die Heinis noch den einen oder anderen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
  • Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #2
langsam kleine Mengen untermischen

D.h.: billiges gewohntes Schrottfutter + einen Teelöffel hochwertiges Nassfutter + lauwarmes Wasser damit es richtig schlotzig wird.

Wenn es gefressen wird, langsam die Menge hochwertiges Nassfutter erhöhen

billiges Trockenfutter mörsern und ein paar Krümmel über das Nassfutter geben.

Oder gefriergetrocknetes Hühnchenfleisch (Thrive/Cosma) darüber bröseln

und Geduld

Napf hinstellen, weg gehen, kein Theater machen
Falls möglich, nach 30 Minuten Napf weg nehmen, mit Folie abdecken und zur nächsten Mahlzeit mit ein bissel Wasser wieder frisch anrühren.

Trockenfutter nie in den Napf sondern nur in Fummelbrettern und durch die Bude geworfen anbieten

• Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #3
Supi danke ;-)

Da man nie vorher sehen kann, wie lange die Fellchen bleiben, versuche ich mein Glück immer von Anfang an ;-)

Meine letzte Pflegedame Queeny (die Perser mit Nase und seit 1 Woche Sternenkatze) hatte ich schon auf gut 100g Nassfutter bekommen.
Die hatte angefangen mit 1/2 Sheba am Tag, was ja mehr als zu wenig war.
Im neuen Zuhause (und ihrem gefundenen Lieblingsfutter), was es bis zu ihrem Abschied auf das 10 x fache gestiegen - auf 200g Nassfutter :cool:

• Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #4
Meine Alternativen, wenn meine mal wieder meinen das es uuunbedingt Schrott sein muss, ich aber wenigstens einen Rest an Verwertbarem im Napf wissen will: Schälchen von Aldi in Sauce (gibt bei Aldi Süd zwei oder drei Sorten ohne Zucker und Getreide), Das Miamor Ragout Royale schaut aus wie Billigstpampf (Stückchen in Sauce oder Gelee), ist aber von der Zusammensetzung her noch akzeptabel.

Und ansonsten: viiiel Geduld. Und Oropax :wink:

• Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #5
@Patentante

Ich wohn dooferweise in der anderen Richtung, der nächste Süd ist hier eine 1/2 h Auto entfernt und auch dort ist nicht immer alles auf vorrat *seufz

Aber täglich grüßt das Murmeltier. Diva meint (das ich es nicht mitbekomme, wenn er probiert oder gar frisst) aufstand machen zu müssen.

Naja, er könnte ja wenn er wollte - ansonsten gibts heute Abend wieder was.

Aber ich habe heute Morgen ein Wunder erlebt!
Der Napf mit dem "Bäh" Futter (Leonardo Paté diesmal mit nem Schuss wasser) war leer :mrgreen:

Selbst wenn ich erst mal einen zu Paté bekomme, ist das ja schon ein Anfang, denn ist ja wie mit Kindern, was der eine was isst, will der andere es auch ;-)

habe noch nie so lange für 1 x 200g Dose gebraucht! Ich bin jetzt seit Tagen dran immer die Eiswürfelgroßen Stücke in einer verschlossenen Dose (bei dem Wetter außerhalb des Kühlschranks) langsam aufzutauen, um es dann mit dazu zu stellen.
als nächstes versuche ich es mit einer großen Topic (ehemals Lux). Wenn ich die wenigstens auf die bekomme, also Dose, dann ist schon viel gewonnen!
Gut das ich mitlerweile 2 Eiswürfelbehälter mit Silikonboden habe ^^
Alles da rein stopfen, in die TK werfen, nach 1/2 Tag raus nehmen, alles raus und in einen Gefrierbeutel, und fertig hat man frisches Futter in der TK das sogar einzeln entnehmbar ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #6
Wollte euch ein kurzes Update geben:

Nachdem ich mich durch Lidl gewühlt habe und nur 2 Dosen ohne Zucker fand, habe ich die mal mitgenommen.
Aldi (Topic) war ja igitt zu anfang.

Nun ja, ich hab das trocken durchgezogen, jeden Tag Stückchen in Soße aus den Alutüten.
Nebenher gab es dann mal auf dem Probierteller Leonardo oder Bozita, also was ich eben noch in der TK hatte.

Gester hab ich dann einfach mal eine Lidl Dose (Stückchen in Gelee) geöffnet, auf den Probierteller und nen Schuss warmes Wasser drüber . . ..:shock: ich hatte beide dran sitzen und durfte noch nachschlag geben :mrgreen:

Rest der Dose in "Tuppa" und in den Kühlschrank.

Abends hatte ich dann mal gewechselt, in die 2 normalen Portionen Dose mit Wasser und Tüte auf den Probier - ratet mal was übrig blieb :cool:

Heute morgen war alles verschwunden (bis auf die Alutüte) und die beiden wurden richtig hektisch als sie die Dose hörte, die ich öffnete. (zum Frühstück mal Aldi Topic in Stückchen)

Siehe da! Dose mit warmen Wasser wird jetzt den Alutüten vorgezogen ^^ und das ohne Terz.
Manchmal muss man doch länger dran arbeiten.

Ab heute abend gibt es Paté in den Probierteller ^^

Je nachdem wie lange die beiden bleiben, denke ich das wir auf einem guten Weg sind.

Gleich geht es allerdings erst mal zum Tierarzt . .. . ich freu mir :-|

• Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #7
Tja so sind die Katzen. :mrgreen:
Man muss sie austricksen.

• Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #8
Topic ist nun auch nicht mehr Igitt ^^

Heute gabs auf dem Probierteller Paté von Topic, mit viiiiiel Wasser - oh mjam.

Nach dem Fressen ist mein Suppenkasper dann Scharren gegangen.
Aber das interpretiere ich mal als "Mjam, muss vesteckt werden", warum sollte er sonst nach dem Fresen scharren ^^

Heute morgen gabs ein Freudentänzchen, als sie nur hörten, dass ich eine Dpse öffne. :mrgreen:

Vorhin (Rosa Fell fred) musste die Tierärtzin aber auch lachen, mit welchen Tricks ich hier arbeite ^^

Wenn nun die erste Schrott-Trockenfutter-Tüte leer ist, fange ich an Applaws unterzumischen, damit da auch was hochwertiger wird.
Die beiden knacke ich schon :cool:

• Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #9
Nach dem Fressen scharren heißt bei mir, dass es lecker war. :mrgreen:

• Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #10
Loona scharrt auch immer nach dem fressen. Für mich heißt das auch das es geschmeckt hat. Meine beiden haben das erste mal Leonardo Geflügel bekommen. Als Test eine kleine Menge in den Napf. So schnell konnte ich gar nicht schauen wie die Näpfe leer waren. Selbst Nala hat es gefressen, sie ist hier die Fischkatze. Habe dann noch mal Nachschlag gegeben und die Näpfe waren innerhalb von 5 Minuten leer. Selbst bei Abendfütterung waren die Näpfe ruck zuck leer. Bin echt begeistert wie auch Nala auf das Futter reagiert.

• Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht Beitrag #11
Wir sind jetzt auch endlich beim "Lecker! Das muss versteckt werden" Scharren angekommen :mrgreen:

Aktuell schaffen die beiden so 90% einer Topic Dose (400g) . Aus dem Probierteller gab es heut Premiere von FN mit Wasser - das wurde da runter "geklaut" um es neben dem Teller zu fressen :lol:

Noch sind wir nicht komplett weg vom Trockenfutter, aber komisch, gestern fehlten doch pro Kopf schon 5 g in den Schalen. . . da muss ich wohl nicht aufgepasst haben :cool:

Thema:

Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht

Suppenkasper - ne dieses Fresse will ich nicht - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Brutus frisst... und frisst... und frisst...: Hallo ihr Lieben, wie vielleicht einige mitbekommen haben habe ich Anfang April Brutus, den Kater meines Freundes zu mir aufgenommen. Die...
Grundsätzliche Fragen zum Füttern: Hallo zusammen, wir sind seit zwei Monaten Katzenpapas und die beiden fühlen sich merklich wohl bei uns. Zum Thema Futter habe ich zwei Fragen...
Die Katzenschwestern und die Schonkost....: Hallo! Erstes Thema und gleich ein ordentlich kompliziertes! =/ Also zur Vorgeschichte: wir haben seit Ende Dez15 zwei 9Monate alte Katzen...
Oben Unten