Da ich die Ernährung meiner Hündin nun umstellen muss, habe ich beschlossen, jetzt mal endlich mit dem Barfen anzufangen- habe es bis dato immer aufgeschoben. Und wenn ich den Hund umstelle, dachte ich, können die Katzen ja auch gleich mitziehen
Was "Hunde-BARF" angeht bin ich zwar noch längst kein Experte, aber immerhin hab ich davon mehr Ahnung als von Katzen-BARF. Gibt es unter euch welche, die beide Tierarten barfen oder sich aus anderen Gründen so gut damit auskennen, dass sie mir sagen können, wo genau da Ähnlichkeiten sind, aber auch wichtige Unterschiede?
Beispiel Hund: Dort gehe ich von 80:20 aus, also 80% Tierisch und 20% Pflanzlich.
Diese 80% Tierisches teilen sich auf in 60% Muskelfleisch, 20% Pansen/ Blättermagen, 10% Innereien, 10% RFK
Die 20% Pflanzliches teilen sich auf in 80% Gemüse (davon 75% Grün) und 20% Obst.
Natürlich muss man nicht immer supergenau sein, aber das zur Orientierung.
Bei Katzen heißt es ja allgemein 80:10:10, also 80% Muskelfleisch, 10% Innereien und 10% RFK, also das ist nahezu identisch, aber das Pflanzliche fällt weg, oder? Wäre es "schlimm", würde ich eine Katze nach demselben Prinzip wie einen Hund füttern, außer, dass das Pflanzliche halt primär ein Füllstoff wäre?
Bzgl. Fleisch, Innereien und RFK dürfte es zwischen Hund und Katz keine Unterschiede geben, oder? Außer natürlich, dass ein Hund größere Stücke fressen/ zerkauen kann, kann man da grundsätzlich dieselben Sorten verfüttern, richtig?
Beim Hund sagt man zirka: 7x pro Woche Fleisch, 3x pro Woche Pansen, 2x pro Woche Innereien, 2x pro Woche RFK, 3x pro Woche Obst+Gemüse. Wie verhält sich das bei der Katze?
Errechnet ihr bei jeder Mahlzeit den exakten Nährstoffbedarf?
Teils lese ich, dass das super wichtig ist. Andere sagen, klar sollte man sich grob dran orientieren, aber man muss nicht wie bekloppt permanent rechnen, rechnen und rechnen. Wie handhabt ihr das?
"Irgendwie" Ergänzungsmittel dazu geben ist ja wohl kaum die Lösung.
Apropos: Was supplementiert ihr? Beim Hund heißt es, muss nicht mal zwingend was dazu gegeben werden, wenn der BARF-Plan passt. Katzen haben aber, z.B. bzgl. Taurin, teils andere Ansprüche. So gravierend, dass alles mögliche wirklich zwingend supplementiert werden muss?
Kennt ihr zufällig diese Seite/ die Frau/ ihr Buch?
https://www.barfen-fuer-katzen.de/
Oder was denkt ihr, kann man ihr da wohl zu 100% vertrauen?
Tut mir leid wegen der vielen Fragen und ja, ich weiß, ich werde mich allgemein noch "rumlesen", aber ich hoffe trotzdem auf helfende Antworten