Hi,
also speziell zu Katzen aus Ägypten kann ich auch nichts sagen - ich habe einen Spanier. Meine
Tierarzt und ich sind uns ziemlich sicher, dass er als Kitten wohl Schnupfen gehabt haben muss, da die Nasenscheidewand vernarbt ist. Außerdem hatte er
Struvit, als er bei mir einzog. Das wusste ich aber schon, als ich mich für ihn entschieden hatte durch die
Tierschutz Orga und außerdem kann dir das auch genau so gut hier mit einem einheimischen Tier passieren. Er hat vom Charakter her zu meiner Truppe gepasst, was der ausschlaggebende Punkt für die Adoption war. Mit der Krankheit kenne ich mich außerdem etwas aus, weshalb es mir egal war, dass er vorbelastet ist.
Das erste Jahr waren wir öfters beim Tierarzt - meistens wegen einer Erkältung oder Mittelohrentzündung. Ich habe ihn dann einer THP vorgestellt, die ihm etwas mit dem Immunsystem geholfen hat und seither hatte er nichts mehr. Das ist jetzt 3 Jahre her. Letzte Woche kam sie wegen einer meiner anderen Katzen wieder zu uns und hat ihn fast nicht wieder erkannt. Sie war sehr überrascht wie gut er sich gemacht hat und wie gesund er nun aussieht. Mag vermutlich auch daran liegen, dass er halt mit 1,5-2 Jahren noch nicht wie ein fertiger Kater aussah und die Spanier tendenziell einen anderen, vielleicht für uns ungewohnten, Körperbau haben ;-)
Ganz ehrlich: Bei Tierschutztieren weißt du nie wie ihr Start ins Leben war und was ihnen von den Eltern mitgegeben wurde - ganz gleich aus welchem Land sie kommen. Deshalb lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, welche Tiere gesünder sind. Man kann immer Glück oder auch Pech haben.
Ich finds super, dass du den kleinen eine Chance geben willst. Hoffentlich hälst du uns auf dem Laufenden, wenn es dann soweit ist