Katzen aus Ägypten

Diskutiere Katzen aus Ägypten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich wollte mal hören, ob hier manche damit Erfahrung haben. Nächstes Jahre werde ich zwei Kätzchen aus Ägypten holen - nachdem...
  • Katzen aus Ägypten Beitrag #1
Thalia25

Thalia25

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, ob hier manche damit Erfahrung haben.
Nächstes Jahre werde ich zwei Kätzchen aus Ägypten holen - nachdem wir unsere Prinzessin hatten einschläfern lassen müssen und dieses Jahr bisher alles andere als rosigw ar, habe ich beschlossen keine 2017er Katze zu nehmen.

Ich bin oft in Ägypten, auch beruflich und habe viele Freunde. Eine Freundin von mir findet regelmäßig Katzen auf der Straße ohne Mutter und zieht sie dann mit der Hand groß und vermittelt sie dann im Bekanntenkreis weiter. Wenn sie im Januar/ Februar Kätzchen findet, werden die für mich sein. Sie kümmert sich dann auch um die ganzen Ausreisepapiere, Impfungen etc - im Zweifel gibt es in Hurghada das Blue Moon Animal Center die auch immer zig Katzen haben.

Hat jemand von euch Katzen aus dem Ausland? Sind die Lebenserwartungen wie bei uns? Gibt es besondere Krankheiten?
Meine Freundin sagt, dass in Ägypten so Krankheiten wie Leukose oder FIP praktisch gar nicht vorkommen, sie impfen da auch nur gegen Tollwut, weil selbst Katzenschnupfen gibt es da nicht. Viele Katzen haben nur wohl einen Pilz, der die Haare ausfallen lässt, der sich aber mit Medikamenten behandeln lässt. Aber sind irgendwelche exotischen Krankheiten aus so Ländern bekannt?

LG

Thalia

• Katzen aus Ägypten Beitrag #2
Also mein Auslandskater hab ich erst seit 2 Monaten, und der kommt aus Bulgarien.
Kann jetzt also nicht WIRKLICH was zu dem Thema sagen, nur dass ich enorm überrascht war, in welch gutem Zustand die Streunerkatzen in Ägypten waren, im Gegensatz zu Ländern wie Griechenland z.B.
Da war z.B. ein DICKER, alter, roter Kater, der hatte seine Kampfnarben überall, das Fell bisschen struppig vom Wüstensand, aber dennoch fit wie Turnschuh. Und dann die beiden süßen am Hotel, die so gepflegt aussahen wie viele Katzen hierzulande nicht.
Mutterlose Babies ist natürlich was anderes, und ich bin jetzt natürlich auch nicht sehr weit rum gekommen und hab nur bei uns im Vorort von Safaga Katzen gesehen, aber es scheint schon was dran zu sein, an dem Land, in dem man schon vor Jahrtausenden die Katzen verehrte.

Hier sind meine beiden süßen vom Hotel... die ich immer noch total vermisse. Hab geheult, als ich da abgereist bin. Die waren so toll beide.

• Katzen aus Ägypten Beitrag #3
Ich fliege seit 11 Jahren jetzt nach Ägypten und ich finde es auffällig das sich die Ägypter in Sachen "Katzen" doch etwas verändern. Ja, natürlich gibt es immer noch die, für die es Ungeziefer ist, aber es gibt auch sehr, sehr viele, die sehr liebevoll mit den Katzen umgehen und sich kümmern. Neben unserer Taucher-Kneipe ist ein supermarkt, die hatten im Januar auch zwei 3 Wochen alte Babys gefunden, Jana, meine Freundin, hatte ihnen dann Milchpulver gegeben und gesagt wie oft sie gefüttert werden müssen und so und dann haben die 3 Mitarbeiter die Kätzchen wirklich mit der Hand aufgezogen. Gerade wohnt da wieder eine Mama mit ihrem Baby - mitten im Supermarkt XD Und in den Hotelrestaurants werden sie durchgefüttert. Ich weiß nicht wie das in anderen Hotelanlagen ist, aber bei uns in den Hotels geht es den Katzen gar nicht mal so schlecht. Sie werden auch eingefangen und kastriert nach und nach.

Deine zwei sind ja echt süß. Leider ist es halt als reiner Tourist praktisch unmöglich, weil man jemanden haben muss der alle Tests etc macht, wobei das Blue Moon das auch macht.

Schade finde ich es immer nur, wenn jemand zusagt und man macht alles fertig und dann springen die Leute ab. Ist Jana jetzt auch mit einer Taucherin passiert. Ist ja auch alles mit Kosten verbunden und ist ja auch schließlich ein Lebewesen. Wenn ich ein Kind adoptieren will, kann ich ja dann auch nicht sagen "Ne, jetzt doch nicht mehr".

• Katzen aus Ägypten Beitrag #4
Ah, wo gehst du denn da zum Tauchen hin? Direkt Hurghada?
Wir waren ja wie gesagt in Safaga, aber das war so desolat da. Die Umgebung hat mich richtig depri gemacht. Die "Straßen" menschenleer, so viele halb fertige, leerstehende Häuser, sah aus wie nach einem Krieg. In ner größeren Anlage ist das bestimmt was anderes, aber die Umgebung dort hat mich richtig ausgelaugt.

Und ja, die beiden am Hotel waren auch kastriert. Hat mich ebenfalls gewundert. In Griechenland kastrieren nicht mal die Besitzer ihre Katzen. Die werden einfach sich selbst überlassen.

Und ja, sowas ist natürlich doof. Da legste die Kosten vor, so ein Tier ausreisefähig zu machen, und dann springt einer ab. Unmöglich.

• Katzen aus Ägypten Beitrag #5
Ja bin direkt in Hurghada - da is wenigstens a bissi Stadt^^Makadi und El Gouna sind auch shön, aber ich hab da inzwischen so viele Leute und kenne so viele leckere Restaurats, das ich nicht gerne in diese reinen Touri-Anlagen gehe. Inzwischen hat Ägypten wieder gut angezogen, Hotels voll, Straßen voll, tut gut zu sehen :)

• Katzen aus Ägypten Beitrag #6
Hi,
also speziell zu Katzen aus Ägypten kann ich auch nichts sagen - ich habe einen Spanier. Meine Tierarzt und ich sind uns ziemlich sicher, dass er als Kitten wohl Schnupfen gehabt haben muss, da die Nasenscheidewand vernarbt ist. Außerdem hatte er Struvit, als er bei mir einzog. Das wusste ich aber schon, als ich mich für ihn entschieden hatte durch die Tierschutz Orga und außerdem kann dir das auch genau so gut hier mit einem einheimischen Tier passieren. Er hat vom Charakter her zu meiner Truppe gepasst, was der ausschlaggebende Punkt für die Adoption war. Mit der Krankheit kenne ich mich außerdem etwas aus, weshalb es mir egal war, dass er vorbelastet ist.

Das erste Jahr waren wir öfters beim Tierarzt - meistens wegen einer Erkältung oder Mittelohrentzündung. Ich habe ihn dann einer THP vorgestellt, die ihm etwas mit dem Immunsystem geholfen hat und seither hatte er nichts mehr. Das ist jetzt 3 Jahre her. Letzte Woche kam sie wegen einer meiner anderen Katzen wieder zu uns und hat ihn fast nicht wieder erkannt. Sie war sehr überrascht wie gut er sich gemacht hat und wie gesund er nun aussieht. Mag vermutlich auch daran liegen, dass er halt mit 1,5-2 Jahren noch nicht wie ein fertiger Kater aussah und die Spanier tendenziell einen anderen, vielleicht für uns ungewohnten, Körperbau haben ;-)

Ganz ehrlich: Bei Tierschutztieren weißt du nie wie ihr Start ins Leben war und was ihnen von den Eltern mitgegeben wurde - ganz gleich aus welchem Land sie kommen. Deshalb lässt sich meiner Meinung nach nicht pauschal sagen, welche Tiere gesünder sind. Man kann immer Glück oder auch Pech haben. :)

Ich finds super, dass du den kleinen eine Chance geben willst. Hoffentlich hälst du uns auf dem Laufenden, wenn es dann soweit ist :)

• Katzen aus Ägypten Beitrag #8
zitat: Die Tiere dürfen nicht dazu bestimmt sein, den Besitzer zu wechseln.

immerhin ist, damit, eignerwechsel erlaubt. dachte mir, sowas schon.
für rechtssicherheit, ist, damit wohl, eigeneinfuhr notwendig.

wenn schnupfen in ägypten kein thema ist, in dt ist es ein thema, toolwut eher nicht, auch wenn z.b. meine Tinta aus spanien, diese, zum grenzübertritt, innerhalb der eu, hatte, also die impfung.

haubentaucher,
werner

• Katzen aus Ägypten Beitrag #9
Ich nehme die Katzen selbst mit, entweder wenn ich zum Urlau da bin oder ich fliege ein paar Tage runter - ich arbeite bei einem Reieseveranstalter, wir fliegen ständig nach Hurghada :)

Na aber dann bin ich ja erst mal beruhigt. Nachdem uns jetzt 2 Kätzchen so jung verstorben sind, bin ich vielleicht auch nur etwas ängstlich. Früher haben wir nicht so einen Aufriß um unsere Katzen gemacht und die waren nie krank und wurden steinalt. Weiß nicht was im Moment los ist.

Irgendwie haben alle meine Freunde in Ägypten Katzen und die entwickeln sich auch super. Wir schauen mal, was das nächste Jahr so bringt

Thema:

Katzen aus Ägypten

Katzen aus Ägypten - Ähnliche Themen

Neda (geb. 09/2024) - ohne Augenlicht, doch mit sonnigem Herzen - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Neda - Charakter: verspielt, freundlich zu Menschen und Artgenossen, verschmust, lebhaft - Geburtsdatum: 09/2024 - Rasse: EHK -...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
NYX (w, *ca. 06/2023) - Wuselfluse sucht Spielfreunde - PS nahe Berlin (Vermittlung bundesweit): Name: Nyx - Charakter: freundlich, verspielt, sehr verschmust, aktiv, respektiert andere Katzen - Geburtsdatum: 06/2023 - Rasse: EHK -...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze bekommen: Hallo liebes Forum, ich bin Neu hier. Schon seit langer Zeit wünsche ich mir eine Katze, jedoch waren meine Eltern immer dagegen. Nun beginnt...
Oben Unten