01.08.2017 Katzenklappe für große Katzen Beitrag #1 M Moramigo Beiträge 83 Reaktionspunkte 6 Wir wollen uns eine Katzenklappe anschaffen. Wir hätten nur die Möglichkeit die Katzenklappe im Mauerwerk anzubringen. Zwei unserer Kater sind ca. 30/35 cm groß und um die 10 kg schwer. Nicht dick! Der dritte Kater ist kleiner. Wir haben zuerst an eine microchip Katzenklappe gedacht, damit keine fremden Kater/Katzen rein kommen. Wobei sich die anderen Katzen/Kater von unserem Grundstück fern halten. Allerdings kommt mir die normale größe mit 14 x 12 cm sureflap zu klein vor. Viele andere Katzenklappen sind Ähnlich klein. Die größe 18 x 17 cm sureflap heißt es in der Bewertung, dass die nicht immer richtig schließt und somit die Funktion nicht erfüllt - andere Katzen draußen zu halten. Da könnte man gleich eine einfache 4 Wege-katzenklappe nehmen!? Da habe ich aber nur kleine gefunden. Daher die Frage, welche könnt ihr empfehlen. Welche gibt es für große Katzen und wo liegen Vorteile/ Nachteile ? Egal ob mit oder ohne chip Vielen Dank für eure Berichte
Wir wollen uns eine Katzenklappe anschaffen. Wir hätten nur die Möglichkeit die Katzenklappe im Mauerwerk anzubringen. Zwei unserer Kater sind ca. 30/35 cm groß und um die 10 kg schwer. Nicht dick! Der dritte Kater ist kleiner. Wir haben zuerst an eine microchip Katzenklappe gedacht, damit keine fremden Kater/Katzen rein kommen. Wobei sich die anderen Katzen/Kater von unserem Grundstück fern halten. Allerdings kommt mir die normale größe mit 14 x 12 cm sureflap zu klein vor. Viele andere Katzenklappen sind Ähnlich klein. Die größe 18 x 17 cm sureflap heißt es in der Bewertung, dass die nicht immer richtig schließt und somit die Funktion nicht erfüllt - andere Katzen draußen zu halten. Da könnte man gleich eine einfache 4 Wege-katzenklappe nehmen!? Da habe ich aber nur kleine gefunden. Daher die Frage, welche könnt ihr empfehlen. Welche gibt es für große Katzen und wo liegen Vorteile/ Nachteile ? Egal ob mit oder ohne chip Vielen Dank für eure Berichte
01.08.2017 Katzenklappe für große Katzen Beitrag #2 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Schau mal ob das hilft: https://www.katzen-forum.de/katzen/25581-gibt-grosse-katzenklappen.html Zwar schon weg, aber vielleicht auch etwas: https://www.katzen-forum.de/flohmar...-fuer-grosse-katzen-neu-originalverpackt.html
Schau mal ob das hilft: https://www.katzen-forum.de/katzen/25581-gibt-grosse-katzenklappen.html Zwar schon weg, aber vielleicht auch etwas: https://www.katzen-forum.de/flohmar...-fuer-grosse-katzen-neu-originalverpackt.html
02.08.2017 Katzenklappe für große Katzen Beitrag #3 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Moramigo schrieb: Die größe 18 x 17 cm sureflap heißt es in der Bewertung, dass die nicht immer richtig schließt und somit die Funktion nicht erfüllt - andere Katzen draußen zu halten. Zum Vergrößern anklicken.... Ich nehme an Du redest von der SureFlap Haustierklappe? Die haben wir auch, eben auch weil Louis so ein Prachtkater war (allerdings mit "nur" 8 Kilos). Der hatte aber reichlich Platz beim Durchgehen, die Klappe sollte problemlos auch für 10kg-Kater reichen. Bei uns schließt die Klappe jetzt auch im 4. Jahr problemlos, sie ist sogar sicherer als die meisten anderen Klappen weil sie mehr Riegel hat. Was immer mal passieren kann - bei ALLEN Klappen - ist dass der Winddruck die Klappe nicht zufallen lässt. Aber ich empfehle ja ohnehin immer die Klappe an einer Stelle einzubauen wo das nicht der Fall ist, es gibt ja immer eine "Wetterseite", die bietet sich für Katzenklappen definitiv NICHT an.
Moramigo schrieb: Die größe 18 x 17 cm sureflap heißt es in der Bewertung, dass die nicht immer richtig schließt und somit die Funktion nicht erfüllt - andere Katzen draußen zu halten. Zum Vergrößern anklicken.... Ich nehme an Du redest von der SureFlap Haustierklappe? Die haben wir auch, eben auch weil Louis so ein Prachtkater war (allerdings mit "nur" 8 Kilos). Der hatte aber reichlich Platz beim Durchgehen, die Klappe sollte problemlos auch für 10kg-Kater reichen. Bei uns schließt die Klappe jetzt auch im 4. Jahr problemlos, sie ist sogar sicherer als die meisten anderen Klappen weil sie mehr Riegel hat. Was immer mal passieren kann - bei ALLEN Klappen - ist dass der Winddruck die Klappe nicht zufallen lässt. Aber ich empfehle ja ohnehin immer die Klappe an einer Stelle einzubauen wo das nicht der Fall ist, es gibt ja immer eine "Wetterseite", die bietet sich für Katzenklappen definitiv NICHT an.
02.08.2017 Katzenklappe für große Katzen Beitrag #4 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, wenn ihr durch die Mauer geht, würde ich draußen einen Kasten um die Öffnung bauen, mit seitlichem Eingang, zur "Nicht-Wetterseite" hin. So habt ihr automatisch den Winddruck gelöst und verhindert auch, dass Regen ins Mauerwerk sickern kann. Dann könnt ihr auch unterschiedliche Klappen für den Kasten und das Mauerwerk nutzen, wie es am besten passt.
Hi, wenn ihr durch die Mauer geht, würde ich draußen einen Kasten um die Öffnung bauen, mit seitlichem Eingang, zur "Nicht-Wetterseite" hin. So habt ihr automatisch den Winddruck gelöst und verhindert auch, dass Regen ins Mauerwerk sickern kann. Dann könnt ihr auch unterschiedliche Klappen für den Kasten und das Mauerwerk nutzen, wie es am besten passt.
02.08.2017 Katzenklappe für große Katzen Beitrag #5 M Moramigo Beiträge 83 Reaktionspunkte 6 @Louisella ja genau die meinte ich. Ich denke dass wir uns die dann holen werden. Allerdings vor dem Einbau testen, ob die auch nicht stecken bleiben. @Geek wir haben leider nur eine Seite wo wir die Klappe einbauen können. An der Seite ist sogar ein Vordach. @all Ich danke euch schon mal für die Tips
@Louisella ja genau die meinte ich. Ich denke dass wir uns die dann holen werden. Allerdings vor dem Einbau testen, ob die auch nicht stecken bleiben. @Geek wir haben leider nur eine Seite wo wir die Klappe einbauen können. An der Seite ist sogar ein Vordach. @all Ich danke euch schon mal für die Tips
02.08.2017 Katzenklappe für große Katzen Beitrag #6 L Louisella Beiträge 1.304 Reaktionspunkte 28 Moramigo schrieb: @Louisella ja genau die meinte ich. Ich denke dass wir uns die dann holen werden. Allerdings vor dem Einbau testen, ob die auch nicht stecken bleiben. Zum Vergrößern anklicken.... Och - die Größe testen kannst Du auch mit einem Karton in den Du einen entsprechenden Ausschnitt schneidest - haben wir so gemacht als wir noch unsicher waren ob wir wirklich die große Klappe wollen. Wir haben die Klappe übrigens auch vor dem Einbau programmiert - der Einfachheit halber. Kann ich nur empfehlen
Moramigo schrieb: @Louisella ja genau die meinte ich. Ich denke dass wir uns die dann holen werden. Allerdings vor dem Einbau testen, ob die auch nicht stecken bleiben. Zum Vergrößern anklicken.... Och - die Größe testen kannst Du auch mit einem Karton in den Du einen entsprechenden Ausschnitt schneidest - haben wir so gemacht als wir noch unsicher waren ob wir wirklich die große Klappe wollen. Wir haben die Klappe übrigens auch vor dem Einbau programmiert - der Einfachheit halber. Kann ich nur empfehlen