Katzenklappe für große Katzen

Diskutiere Katzenklappe für große Katzen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Wir wollen uns eine Katzenklappe anschaffen. Wir hätten nur die Möglichkeit die Katzenklappe im Mauerwerk anzubringen. Zwei unserer Kater sind...
  • Katzenklappe für große Katzen Beitrag #1
M

Moramigo

Wir wollen uns eine Katzenklappe anschaffen.

Wir hätten nur die Möglichkeit die Katzenklappe im Mauerwerk anzubringen. Zwei unserer Kater sind ca. 30/35 cm groß und um die 10 kg schwer. Nicht dick!
Der dritte Kater ist kleiner.

Wir haben zuerst an eine microchip Katzenklappe gedacht, damit keine fremden Kater/Katzen rein kommen. Wobei sich die anderen Katzen/Kater von unserem Grundstück fern halten. Allerdings kommt mir die normale größe mit 14 x 12 cm sureflap zu klein vor. Viele andere Katzenklappen sind
Ähnlich klein.

Die größe 18 x 17 cm sureflap heißt es in der Bewertung, dass die nicht immer richtig schließt und somit die Funktion nicht erfüllt - andere Katzen draußen zu halten. Da könnte man gleich eine einfache 4 Wege-katzenklappe nehmen!? Da habe ich aber nur kleine gefunden.

Daher die Frage, welche könnt ihr empfehlen. Welche gibt es für große Katzen und wo liegen Vorteile/ Nachteile ? Egal ob mit oder ohne chip

Vielen Dank für eure Berichte

• Katzenklappe für große Katzen Beitrag #3
Die größe 18 x 17 cm sureflap heißt es in der Bewertung, dass die nicht immer richtig schließt und somit die Funktion nicht erfüllt - andere Katzen draußen zu halten.
Ich nehme an Du redest von der SureFlap Haustierklappe? Die haben wir auch, eben auch weil Louis so ein Prachtkater war (allerdings mit "nur" 8 Kilos). Der hatte aber reichlich Platz beim Durchgehen, die Klappe sollte problemlos auch für 10kg-Kater reichen.
Bei uns schließt die Klappe jetzt auch im 4. Jahr problemlos, sie ist sogar sicherer als die meisten anderen Klappen weil sie mehr Riegel hat.

Was immer mal passieren kann - bei ALLEN Klappen - ist dass der Winddruck die Klappe nicht zufallen lässt. Aber ich empfehle ja ohnehin immer die Klappe an einer Stelle einzubauen wo das nicht der Fall ist, es gibt ja immer eine "Wetterseite", die bietet sich für Katzenklappen definitiv NICHT an.

• Katzenklappe für große Katzen Beitrag #4
Hi,
wenn ihr durch die Mauer geht, würde ich draußen einen Kasten um die Öffnung bauen, mit seitlichem Eingang, zur "Nicht-Wetterseite" hin.
So habt ihr automatisch den Winddruck gelöst und verhindert auch, dass Regen ins Mauerwerk sickern kann.
Dann könnt ihr auch unterschiedliche Klappen für den Kasten und das Mauerwerk nutzen, wie es am besten passt.

• Katzenklappe für große Katzen Beitrag #5
@Louisella ja genau die meinte ich. Ich denke dass wir uns die dann holen werden. Allerdings vor dem Einbau testen, ob die auch nicht stecken bleiben.

@Geek wir haben leider nur eine Seite wo wir die Klappe einbauen können. An der Seite ist sogar ein Vordach.

@all Ich danke euch schon mal für die Tips

• Katzenklappe für große Katzen Beitrag #6
@Louisella ja genau die meinte ich. Ich denke dass wir uns die dann holen werden. Allerdings vor dem Einbau testen, ob die auch nicht stecken bleiben.
Och - die Größe testen kannst Du auch mit einem Karton in den Du einen entsprechenden Ausschnitt schneidest - haben wir so gemacht als wir noch unsicher waren ob wir wirklich die große Klappe wollen.
Wir haben die Klappe übrigens auch vor dem Einbau programmiert - der Einfachheit halber. Kann ich nur empfehlen :)

Thema:

Katzenklappe für große Katzen

Katzenklappe für große Katzen - Ähnliche Themen

Katzenklappe im Wohnzimmer. Wärmedämmung: Hallo, ich wohne in einer recht kleinen 2 Zimmer Wohnung mit 2 Wohnungskatzen. Da eh für die Katzen schon wenig Platz ist, möchte ich das alle...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?: Hallo! Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad...
Oben Unten