Strassenkater Impfen?

Diskutiere Strassenkater Impfen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Tierärztin meinte bei meinem Besuch am Donnerstag,wann wir den impfen?Ich hab meine Bedenken.Ich bin im Katzenschutzbund und habe dort...
  • Strassenkater Impfen? Beitrag #1
N

Nyma

Hallo meine Tierärztin meinte bei meinem Besuch am Donnerstag,wann wir den impfen?Ich hab meine Bedenken.Ich bin im Katzenschutzbund und habe dort gehört,dass Besitzer Probleme mit der Katzenschnupfen Impfe hatten.Eine Katze ist an der Impfe fast gestorben,weil sie wohl infiziert war und durch die Impfe brach es aus.
Mein Kater,war ein Strassenkater,hat dreizehn Jahre draußen gelebt.Er wurde erst letztes Jahr kastriert,daher kann ich davon ausgehen,dass er sich in den dreizehn Jahren eine Katzenkrankheit eingefangen hat.Ich konnte ihn leider nicht auf die Krankheiten testen lassen,weil,wenn er die hätte,müsste er ein Lebenlang in Quaratäne leben.Der Tierarzt meinte aber ganz klar,dass es Tierquälerei wäre aus einem Strassenkater eine Wohnungskatze zu machen.Das wäre einfach nicht möglich,daher rät er ab,auf die Krankheitensten testen zu lassen.Nun hab ich aber Angst ihn impfen zu lassen.Wenn er gegen Krankheit geimpft wird,die er hat,können diese Krankheiten,die jetzt vielleicht noch inaktiv sind ausbrechen?Oder?wie bei der Katze mit dem Katzenschnupfen.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #2
Hallo Nyma und Herzlich Willkommen!:)

Habe ich das richtig verstanden, dass er noch gar nicht geimpft wurde?

Wenn ja, dann würde ich überlegen, ob ich einmalig gegen Katzenseuche und evtl noch gegen Schnupfen impfen lassen würde.
Wenn er allerdings schon 13 Jahre, ohne Impfung, auf der Strasse gelebt hat, wird er wohl mit so einigen Erkrankungen konfrontiert worden sein und dürfte ein stabiles Immunsystem haben.

Wahrscheinlich würde ICH persönlich gar nicht impfen lassen.
Ich bin aber kein Experte und kann Dir nur meine Meinung sagen.
Meine Kater wurden grundimmunisiert und seit ca 7 Jahren, nicht mehr geimpft. Ich habe auch nichts auffrischen lassen.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Strassenkater Impfen? Beitrag #3
Hier kugelt jetzt so einiges durcheinander.

Mal sehen, ob ich es sortiert bekomme.
Die Impfung auf Katzenseuche ist unerlässlich und die Impfung auf Katzenschnupfen ist ratsam.
Hatte dein Kater schon die Katzenseuche gehabt, wäre er nicht mehr am Leben und auch ein Katzenschnupfen kann unbehandelt tödlich sein.
Außerdem ist dein Kater ein Senior. Junge und ältere Katzen sind wesentlich anfälliger. Junge Katzen, weil sich hier das Immunsystem noch nicht aufgebaut hat und ältere Katzen, weil das Immunsystem langsam nachlässt.
Ich würde dir diese Impfungen dringend ans Herz legen.

Klar kann bei einer Impfung immer mal etwas passieren. Aber die wenigen Fälle, in denen etwas schief geht, wiegen nicht auf, was mit der Impfung verhindert wird.
Meist liegt eine gesundheitliche Vorbelastung vor, wenn eine Katze nach der Impfung stirbt.
Davon ist bei dem Alter deines Katers aber nicht auszugehen.

Manche Straßenkater werden im Alter auch ganz gern zu Wohnungskatzen. So haben sie ein warmes Plätzchen, müssen nicht mehr um Reviere kämpfen und bekommen jeden Tag etwas zu fressen.
Es ist natürlich ein Risiko, es kann auch sein, dass sich der Senior nicht an die Wohnungshaltung gewöhnen kann.

Eine Impfung gegen FelV und FIV ist unsinnig.
Bei einer FIV Erkrankung wird allgemein dazu geraten, die Katze nicht mehr in den Freigang zu lassen. Wenn aber der Entzug des Freiganges die Katze sehr stresst, kann es auch zu Stress des Immunsystems führen und damit die Folgen der Erkrankung erst auslösen. FIV wird hauptsächlich durch Bissverletzungen übertragen und als kastrierter Kater dürfte dein Senior nicht mehr an Kämpfen beteiligt sein.

Helfen dir diese Infos?

@Melli:

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier noch gar nicht geimpft worden. Das würde ich aber auf jeden Fall nachholen. Es ist etwas anderes, ob eine Grundimmu vorliegt und lediglich nicht nachgeimpft wird oder ob überhaupt nicht geimpft wird.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #4
Hatte dein Kater schon die Katzenseuche gehabt, wäre er nicht mehr am Leben .....

@Melli:
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist hier noch gar nicht geimpft worden. Das würde ich aber auf jeden Fall nachholen. Es ist etwas anderes, ob eine Grundimmu vorliegt und lediglich nicht nachgeimpft wird oder ob überhaupt nicht geimpft wird.

Moni, es gibt durchaus Katzen, die Seuche überlebt haben und am Häufigsten sind Kitten bzw Jungtiere betroffen.
Dann gibt es auch noch Katzen, die wohl "nur" Überträger sind.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, was das einmalige Impfen jetzt betrifft, aber der Kater lebt schon 13 Jahre auf der Strasse.
Meinst Du nicht auch, dass er schon alles durch hat, an Erkrankungen?
Oder meinst Du, er hatte 13 Jahre lang Glück?

Ich sage ja, meine persönliche Meinung ist keine Experteneinschätzung, nur ich würde tatsächlich überlegen, ob ich überhaupt impfen lassen würde.;-)

• Strassenkater Impfen? Beitrag #5
Mit Seuche kenn ich mich nicht aus, aber chronischen Schnupfenkatzen sieht man das nicht unbedingt an. Wobei man da allerdings grundsätzlich erst recht impfen sollte.

Aber ganz ehrlich, so sehr ich für regelmäßiges Impfen bin: in dem Fall würde ich glaub definitiv davon absehen. Letztlich kannst Du das aber nur zusammen mit einem guten Tierarzt (und natürlich nach entsprechenden Voruntersuchungen!) entscheiden.
Leukose wird in dem Alter ohnehin nicht mehr geimpft, das fällt auf jeden Fall schonmal weg.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #6
Moni, es gibt durchaus Katzen, die Seuche überlebt haben und am Häufigsten sind Kitten bzw Jungtiere betroffen.
Dann gibt es auch noch Katzen, die wohl "nur" Überträger sind.

Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, was das einmalige Impfen jetzt betrifft, aber der Kater lebt schon 13 Jahre auf der Strasse.
Meinst Du nicht auch, dass er schon alles durch hat, an Erkrankungen?
Oder meinst Du, er hatte 13 Jahre lang Glück?

Ich sage ja, meine persönliche Meinung ist keine Experteneinschätzung, nur ich würde tatsächlich überlegen, ob ich überhaupt impfen lassen würde.;-)

Die Seuche führt aber unbehandelt in den meisten Fällen zum Tod. Und hauptsächlich sind Kitten und Jungtiere betroffen, weil hier das Immunsystem noch nicht so fit ist.

Der Kater hatte auf jeden Fall Glück, aber ich würde hauptsächlich wegen seines doch schon recht stattlichen Alters (für einen Straßenkater) noch impfen. Weil eben dann das Immunsystem wieder abbaut. Alte Leute sind doch auch empfänglicher für Erkältungen, das ist bei Katzen nicht anders.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #7
Ich habe alles gesagt.

Allerdings könnte jetzt der Eindruck entstehen, dass man speziell alte Katzen häufig impfen lassen sollte, weil das Immunsystem wieder abbaut?!:shock:
Soviel ich weiß, sind gerade alte Katzen eben nicht mehr sehr anfällig, weil sich im Laufe der Jahre ein stabiles Immunsystem aufgebaut hat. Ob nun durch Impfungen oder Kontakten zu dieser Erkrankung.
Viele Tierärzte raten nicht umsonst davon ab, "alte" Tiere noch impfen zu lassen.

Mal schauen wie Nyma entscheidet.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #8
Wie gesagt, ich würde nicht jährlich impfen.
Aber eine Impfung muss sein. Meiner Meinung nach.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #9
Ich finde die Frage wirklich schwierig.
Dass das Katerchen bisher nicht mit Katzenschnupfen in Kontakt gekommen ist und dadurch nicht schon längst Antikörper gebildet hat, halte ich für höchst unwahrscheinlich. Also macht eine Impfung wahrscheinlich wirklich Null Sinn.
Bei Katzenseuche ist das so eine Sache. Wie Melli schreibt kann er auch hier schon längst Kontakt gehabt haben und das auch überlebt haben. Wenn nicht, dann kann das aber wirklich gefährlich werden, wenn es doch noch passiert. Vielleicht erst einmal eine Antikörperbestimmung machen lassen?

[...]
Mein Kater,war ein Strassenkater,hat dreizehn Jahre draußen gelebt.Er wurde erst letztes Jahr kastriert,daher kann ich davon ausgehen,dass er sich in den dreizehn Jahren eine Katzenkrankheit eingefangen hat.Ich konnte ihn leider nicht auf die Krankheiten testen lassen,weil,wenn er die hätte,müsste er ein Lebenlang in Quaratäne leben.Der Tierarzt meinte aber ganz klar,dass es Tierquälerei wäre aus einem Strassenkater eine Wohnungskatze zu machen.Das wäre einfach nicht möglich,daher rät er ab,auf die Krankheitensten testen zu lassen. [...]

Das ist eine komische Logik. Wenn eine Katze von anderen Katzen isoliert werden sollte, weil sie eine für diese Katzen gefährliche Krankheit hat, dann geschieht dies zum Schutz der anderen Katzen. Zu sagen, ich lasse einfach nicht testen, dann weiß ich es ja nicht, ist doch einfach nur den Kopf in den Sand stecken.
Welche Krankheiten will denn der Tierarzt (nicht) testen?

[...]Nun hab ich aber Angst ihn impfen zu lassen.Wenn er gegen Krankheit geimpft wird,die er hat,können diese Krankheiten,die jetzt vielleicht noch inaktiv sind ausbrechen?Oder?wie bei der Katze mit dem Katzenschnupfen.

Also mir erscheint das eher als Schauermärchen.
Klar, eine Katze MUSS gesund sein, wenn sie geimpft wird, denn die Impfung schwächt erst einmal das Immunsystem und dann können Krankheiten ausbrechen, deren Erreger sich im Körper befinden. Aber im Allgemeinen ist es so, dass eine bereits an Katzenschnupfen oder Katzenseuche erkrankte Katze Antikörper gegen diese Krankheiten gebildet hat und die Impfung einfach völlig sinnlos ist, da die geimpften Erreger diese einfach platt machen, aber nicht mehr Antikörper gebildet werden. Das heißt: keine Wirkung, aber gegebenenfalls Nebenwirkungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkater Impfen? Beitrag #10
Augenverdreht.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Strassenkater Impfen? Beitrag #11
Mein Kater,war ein Strassenkater,hat dreizehn Jahre draußen gelebt.Er wurde erst letztes Jahr kastriert,daher kann ich davon ausgehen,dass er sich in den dreizehn Jahren eine Katzenkrankheit eingefangen hat. Katzenschnupfen.
Wie gesagt, ich würde nicht jährlich impfen.
Aber eine Impfung muss sein. Meiner Meinung nach.

Also wenn er wirklich 13 Jahre als Straßenkater überlebt hat, hat er meinen vollsten Respekt, das ist für eine Katze die immer auf der Straße gelebt hat ein sehr hohes Alter, bist Du sicher dass er nicht eine Zeit gehabt, in der er "unter Betreuung" stand ?
Vielleicht sogar geimpft wurde ?
Wie geht es denn jetzt weiter mit ihm bei Dir Nyma, bekommt er weiter Freigang ?
Also ich bin jetzt absolut kein Impfexperte, aber ich bin eher der Meinung dass Du ihm das ersparen solltest, wenn er es 13 Jahre auf der Straße ohne Impfung überlebt hat, stehen die Chancen meiner Meinung nach recht gut, dass eine Impfung,-oder Nichtimpfung keinen sehr großen Einfluss auf die restliche Zeit seines Lebens haben.

Ist wirklich keine leichte Entscheidung.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #12
Ich würde kein Tier in dem Alter mehr impfen..... wenn er bei dir im Hause leben soll, sollte abgeklärt sein, dass der Olle- Molle gesund ist und keine ansteckenden Krankheiten zeigt.

Er hat 13 Jahre auf der Straße gelebt, sich durchgeschlagen und bestimmt es nicht immer leicht gehabt. Ob es bei ungeimpften Tieren auch eine Altersresistenz besteht weiß ich nicht.....Wanda wird auch nicht mehr geimpft.... 17 Jahre ... meine TÄ sagt ganz klar nein und Wanda lebt im geschützten Umfeld.

Keine Impfe, aber alles andere checken lassen.

lg
Verena

• Strassenkater Impfen? Beitrag #13
Verena, vielleicht schreibst Du es noch ein drittes Mal auf?
Dann verstehe ich es auch! :mrgreen::lol::lol:

*Spaß macht*
Sorry für OT!

• Strassenkater Impfen? Beitrag #14
Wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Kater wieder in den Freigang.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #15
Augenverdreht.....

Also,ich denke die Infos sind bei der Diskusion unter gegangen.Der Tierarzt schätze ihn wegen der Nierenwerte auf ca.13Jahre,aber durch den guten Zahnstatus auch 10Jahre.Dieser Kater war the "most wanted Kater".Sie haben ihn Jahrelang versucht einzufangen,da er der Revierkater war,hat er sich rege vermehrt.Die ganzen Roten und Schildpat gehen alle auf sen Konto.Er hat viele Kampverletzungen z.B aufgechlitztes Ohr!

Er wurde erst am 12.10.2016 Kastriert.Ich hatte ihn mit einer Falle des Katzenschutzbundes eingefangen,nachdem ich ihn angefüttert hatte.Er zog dann bei mir ein.Er war sehr krank.Auch heute muss ich auf ihn achten,da er oft keinen Kot absetzen kann,dann muss er wieder seine Lactulose kriegen,oder wenn es gar nicht geht,muss er einen Einlauf bekommen.

Da er oft schlecht Luft durch die Nase bekommt und oft Niest und würgt gleichzeitig,gehe ich davon aus,dass er Schnupfen hat.
Er hat auch oft Probleme zu schnurren,dass hört sich dann eher,wie ein röcheln an.Es dauert sehr lange,bis da ein schnurren draus wird.Er ist bei mir angekommen.Er geht Nachmittags oft 3-4Std raus,wobei er nur selten streunern geht.Er bleibt meistens im Innenhof.Abends dreht er dann eine Runde ist aber immer nur 3Std. unterwegs.
Und einmal die Woche ist er über Nacht wer um seine Reviermarken zu erneuern und alles abzuchecken.

Ansonsten schläft er bei mir im Bett auf seinem Kratzbaum oder auf seinem Balkon.Da Füttern bei einem Strassenkater schwierig ist,er wusste halt oft nicht,wann die nächste Mahlzeit kommt,aber das legt sich auch langsam.Er ist inzwischen der Liebling der Nachbarn.

Sowohl der Katzenschutzbund,als auch meine Tierärztin haben mir geraten ihn nicht testen zu lassen.Bei Kenntnisnahme müsste er ein lebenlang in Quarantäne und das wäre bei einem ehemaligenm STrassenkater Tierquäleriei.Vorallem in meiner kleinen 40m2 Bude.Ich glaube,die wenigsten wissen,wieviel herremlose,ungeimpfte Katzen auf unseren Strassen leben.Genau deshalb ist es wichtig,dass Besitzer von Freigängern ihre Katzen impfen lassen,damit sie genau vor diesen Katzen geschützt sind.Wer das nicht tut,weil er die Schuld auf diese Katzen schiebt macht es sich leicht.

Es ist nunmal in meinem Fall ein schwieriger Grenzfall.Er ist keine Wohnungskatze mit Freigang!!!Er ist ein Strassenkater mit einem Zuhause!!!Und genau wegen dieser Katzen ist das impfen wichtig!!
Aber ich werde mein Tier nicht in Gefahr bringen.Der katzenschutzbund sagte zu mir,dass es schon viel ausmacht,dass er seine evtl.Krankheiten nicht mehr durch Geschlechtsverkehr weiter geben kann.

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es sinnlos jetzt noch gegen Fip und diese andere Krankheit impfen zu lassen.
Katzenschnupfen habe ich ein ungutes Gefühle,weil er oft schlecht Luft durch die Nase kriegt.
Dann bleibt noch Katzenseuche?Wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich testen lassen,ob er nicht bereits die Antikörper hat?Dann bräuchte ich nicht impfen lassen?

• Strassenkater Impfen? Beitrag #16
OK, er ist also 10 - 13 Jahre alt und hat auf der Straße gelebt. Aber er scheint schon mal ein Zuhause bei Menschen gehabt zu haben, denn sonst würde er sich nicht streicheln lassen und bei Dir im Bett schlafen. Vielleicht hat er ja eine Grundimmunisierung erhalten, früher.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #17
Huhu!
Schön, dass Du Dich wieder meldest.

Wenn Du den Verdacht hast, dass er Katzenschnupfen hat, also zum Beispiel den Calicivirus, kannst Du einfach einen Abstrich machen lassen, wenn er mal wieder stark verschnupft ist und dann hast Du eine Diagnose.
Dementsprechend, könnte er auch gut medikamentös unterstützt werden.

Selbst wenn er den Calici hätte, wäre das, für mich kein Grund, ihn einzusperren.

Auf was sollte er denn getestet werden?
Bzw was genau, würde begründen, ihn einzusperren?

Also die Aussagen vom TSV und auch von der TÄ wundern mich.
Wenn er tatsächlich eine ansteckende, totbringende Erkrankung hätte, würde ich ihn auch nicht in den ungesicherten Freigang schicken.
Machen die es sich da nicht recht einfach, wenn sie sagen, dass sie lieber nicht testen, damit er nicht eingesperrt werden muss?:shock:

Bevor Du nicht weißt, ob er einen Katzenschnupfen hat (und somit chronisch krank ist), würde ich persönlich gar nichts impfen lassen.
Es dürfen nur gesunde Tiere geimpft werden, da das Immunsystem sonst viel zu geschwächt wird.

Aber meine Meinung zum Thema Impfen, was Deinen Kater betrifft, hatte ich ja schon geschrieben.;-)

Liebe Grüße
Melanie

• Strassenkater Impfen? Beitrag #18
Eine Impfung gegen FelV und FIV ist unsinnig.
Bei einer FIV Erkrankung wird allgemein dazu geraten, die Katze nicht mehr in den Freigang zu lassen. Wenn aber der Entzug des Freiganges die Katze sehr stresst, kann es auch zu Stress des Immunsystems führen und damit die Folgen der Erkrankung erst auslösen. FIV wird hauptsächlich durch Bissverletzungen übertragen und als kastrierter Kater dürfte dein Senior nicht mehr an Kämpfen beteiligt sein.
Ich denke es geht genau um FeLV und FIV, wobei ein Tierarzt bei einem positiven Ergebnis zum Schutz der anderen Katzen auf die dein Kater im Freigang trifft, von diesem abraten würde (oder müsste?).
Dass die FeLV-Impfung generell unsinnig ist, denke ich persönlich nicht, eine Tierärztin bei uns rät dringend zu impfen, wegen der vielen unaufälligen Überträger.
Allerdings ist ein zehnjähriger Kater definitiv aus dem Impfalter dafür raus. Aber testen würde ich trotzdem, er könnte ja auch negativ sein und dann ist alles gut. Wenn nicht, muss man hat überlegen, wie es weiter geht...

Das ist eine komische Logik. Wenn eine Katze von anderen Katzen isoliert werden sollte, weil sie eine für diese Katzen gefährliche Krankheit hat, dann geschieht dies zum Schutz der anderen Katzen. Zu sagen, ich lasse einfach nicht testen, dann weiß ich es ja nicht, ist doch einfach nur den Kopf in den Sand stecken.
Welche Krankheiten will denn der Tierarzt (nicht) testen?
Das mit dem "Kopf in den Sand stecken" sehe ich auch.
Also ich würde eher nicht impfen, da es für den Kater selbst wenig bringt aber ihn doch zumindest auf FeLV und FIV testen - aus Verantwortung den anderen Katzen in der Umgebung gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Strassenkater Impfen? Beitrag #19
Dass die FeLV-Impfung generell unsinnig ist, denke ich persönlich nicht, eine Tierärztin bei uns rät dringend zu impfen, wegen der vielen unaufälligen Überträger.
Allerdings ist ein zehnjähriger Kater definitiv aus dem Impfalter dafür raus. Aber testen würde ich trotzdem, er könnte ja auch negativ sein und dann ist alles gut. Wenn nicht, muss man hat überlegen, wie es weiter geht...

Hier ist definitiv gemeint, dass die Impfung eines 10-jährigen Straßenkaters gegen FeLV unsinnig ist, da eine Katze in dem Alter und mit den Straßenkontakten definitiv zumindest genug eigene Antikörper aufgebaut hat, wenn sie nicht selbst daran erkrankt ist.

• Strassenkater Impfen? Beitrag #20
@Frigida
Dann sind wir einer Meinung.

Thema:

Strassenkater Impfen?

Oben Unten