Also,ich denke die Infos sind bei der Diskusion unter gegangen.Der Tierarzt schätze ihn wegen der Nierenwerte auf ca.13Jahre,aber durch den guten Zahnstatus auch 10Jahre.Dieser Kater war the "most wanted Kater".Sie haben ihn Jahrelang versucht einzufangen,da er der Revierkater war,hat er sich rege vermehrt.Die ganzen Roten und Schildpat gehen alle auf sen Konto.Er hat viele Kampverletzungen z.B aufgechlitztes Ohr!
Er wurde erst am 12.10.2016 Kastriert.Ich hatte ihn mit einer Falle des Katzenschutzbundes eingefangen,nachdem ich ihn angefüttert hatte.Er zog dann bei mir ein.Er war sehr krank.Auch heute muss ich auf ihn achten,da er oft keinen Kot absetzen kann,dann muss er wieder seine Lactulose kriegen,oder wenn es gar nicht geht,muss er einen Einlauf bekommen.
Da er oft schlecht Luft durch die Nase bekommt und oft Niest und würgt gleichzeitig,gehe ich davon aus,dass er Schnupfen hat.
Er hat auch oft Probleme zu schnurren,dass hört sich dann eher,wie ein röcheln an.Es dauert sehr lange,bis da ein schnurren draus wird.Er ist bei mir angekommen.Er geht Nachmittags oft 3-4Std raus,wobei er nur selten streunern geht.Er bleibt meistens im Innenhof.Abends dreht er dann eine Runde ist aber immer nur 3Std. unterwegs.
Und einmal die Woche ist er über Nacht wer um seine Reviermarken zu erneuern und alles abzuchecken.
Ansonsten schläft er bei mir im Bett auf seinem Kratzbaum oder auf seinem Balkon.Da Füttern bei einem Strassenkater schwierig ist,er wusste halt oft nicht,wann die nächste Mahlzeit kommt,aber das legt sich auch langsam.Er ist inzwischen der Liebling der Nachbarn.
Sowohl der Katzenschutzbund,als auch meine Tierärztin haben mir geraten ihn nicht testen zu lassen.Bei Kenntnisnahme müsste er ein lebenlang in Quarantäne und das wäre bei einem ehemaligenm STrassenkater Tierquäleriei.Vorallem in meiner kleinen 40m2 Bude.Ich glaube,die wenigsten wissen,wieviel herremlose,ungeimpfte Katzen auf unseren Strassen leben.Genau deshalb ist es wichtig,dass Besitzer von Freigängern ihre Katzen impfen lassen,damit sie genau vor diesen Katzen geschützt sind.Wer das nicht tut,weil er die Schuld auf diese Katzen schiebt macht es sich leicht.
Es ist nunmal in meinem Fall ein schwieriger Grenzfall.Er ist keine Wohnungskatze mit Freigang!!!Er ist ein Strassenkater mit einem Zuhause!!!Und genau wegen dieser Katzen ist das impfen wichtig!!
Aber ich werde mein Tier nicht in Gefahr bringen.Der katzenschutzbund sagte zu mir,dass es schon viel ausmacht,dass er seine evtl.Krankheiten nicht mehr durch Geschlechtsverkehr weiter geben kann.
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist es sinnlos jetzt noch gegen
Fip und diese andere Krankheit impfen zu lassen.
Katzenschnupfen habe ich ein ungutes Gefühle,weil er oft schlecht Luft durch die Nase kriegt.
Dann bleibt noch Katzenseuche?Wenn ich das richtig verstanden habe,kann ich testen lassen,ob er nicht bereits die Antikörper hat?Dann bräuchte ich nicht impfen lassen?