Die Aussage war,wenn er,ich weiss nicht mehr,ob es Fiv oder Felv ist.Sollte ich,durch einen Test davon Kenntnis erlangen,bin ich gesetzlich verpflichtet den Kater in Qurantäne zu nehmen!Ich weiss jetzt nicht,wie das überprüft wird,dass ich diese Quarantäne wirklich einhalte.Ob einer vom Ordnungamt kommt.Ich weiss es nicht.Werde die Ärztin noch mal fragen.
Aus diesem Grund hat mir der Katzenschutzbund davon abgeraten.Da der Katzenschutzbund am Anfang involviert war.
Ich erklär mal kurz,warum er so zahm ist,dass er in meinem Bett schläft.
Bei mir im Innenhof tauchten immer wieder ein Roter und ein schwarzer Kater auf.Meine Nachbarin stellte immer Futter raus.Sie wollte aber immer nur den schwarzen Kater füttern und ärgerte sich über den Roten.Ich beobachte lange die Situation und dann ist mir Monate später aufgefallen,dass der Rote nur noch Haut und Knochen war und sehr schlecht aussah.
Ich kaufte also Futter und begann Projekt "Wie krieg ich einen Straßenkater zahm".Ich will auch diese Geduldsspiel ersparen.Einige Wochen später hatte ich ihn soweit,dass er immer zur gleichen Zeit kam.Dann durfte ich in seine Nähe kommen und Wochen später durfte ich seinen Kopf berühren.Nur streicheln liess er sich nicht.
Er hatte mir wirklich die Haare vom Kopf gefressen.Er hat 700g Futter innerhalb von 10Minuten weg.Irgendwann meldeten mir die Nachbarn,dass er wohl auch mehrfach am Tag kam und vor meinem Balkon sass.Dann im Oktober hatten wir dann schon kalte Nächte.Ich legte ihm ein Kissen unter meinem Balkon.Eine Nachbarin teilte mir dann am Morgen mit,dass er die ganze Nachts zusammen gekauert auf diesem winzigen Kissen lag.Sie sprach aus,was ich selber wusste,so kann das nicht weitergehen.
Ich rief dann den Katzenschutzbund an,was ich tun soll.die kannten diesen Kater sehr genau von Ihren Futterstellen,hatten ihn aber nie gekriegt.Er war zu schlau,zu scheu.
Sie brachten dann eine Falle.Er vertraute mir wohl schon so sehr,dass er tatsächlich reinging.Der Katzenschutzbund brachte ihn dann zum Tierarzt.Er wurde kastriert tätowiert.Dann war die Frage,was passiert nun mit ihm.Der Herr vom Bund,meinte,dass es ein Risiko ist,wie er sich in der Wohnung verhält.Aber ich wollte es wenigstens versuchen.
Also war ich erst seine Pflegestelle.Wenn es nicht geklappt hätte,hätte ich ihm meinen Keller mit Katzenklappe hergerichtet.
Der Herr brachte ihn dann am 12.10.16 zu mir.Die ersten Wochen sah ich ihn nicht.Er lebte unter meinem Sofa.Er bekam einen Infekt und hohes Fieber,also musste ich ihn fangen.Er tat mir so leid,aber irgendwie vertraute er mir.Es ging ihm wirklich schlecht.Er hatte eine Darmentzündung und zwei Monate schlimmen Durchfall,Atembeschwerden.Ich musste den Teppich rausnehmen,weil er voller Kot und Urin war,aber er war einfach zu krank um ihn wieder nach draussen zu setzen.
Ich wurde vom Katzenschutzbund toll betreut und sie haben alle Kosten übernommen.So richtig gut mit und beiden,ist es erst seit drei Monaten.Am Anfang konnte er mit Körperkontakt nicht umgehen und war sehr rabiat.Aber inzwischen habe gar keine Kratzspuren mehr und er wird langsam ein richtiger Schmusekater,so wie ich immer einen wollte.
Inzwischen sind wir ein enges und tolles Team.Für den Staubsauger hat er kein Auge mehr,muss ihn sogar weg schubsen.Die klingel löst keine Panik mehr aus.Und Besuch wird an der Eingangstür abgechekt.
Unsere Beziehung ist sogar so gut,dass er beim Tierarzt ganz entspannt ist.Sogar die Tierärztin,dass sie sowas noch nicht gesehen hat.Was mich am meisten freut,ist,dass sie letztens gesagt hat,dass er jetzt so gepflegt,wie eine Wohnungskatze aussieht.Er sieht wirklich toll aus.Mein Gott,als ich ihn aufnahm,war er voller Zecken,dass Fell war schmutzig und Ölverschmiert.Er putzte sich die ersten Monate gar nicht,dass macht er jetzt erst.
Er hat Freigang.Manchmal gehen wir auch zusammen spazieren.Die ganzen Hundebesitzer und Nachbarn sagen immer:"Guckmal Katzenhund ist wieder da".Er hört wirklich,wie ein Hund.
Ich hätte nie gedacht,dass wir mal so zusammen wachsen,bei seiner Vorgeschichte.Er lässt sich,gott sei dank,nicht von Fremden anfassen,aber wenn ich dabei bin schon.Ich denke einen grösseren Vertrauensbeweis gibt es nicht.
Um nochmal auf die Quarantäne zurück zu kommen.Als der Katzenschutzbund ihn zum Tierarzt brachte,sprach ich ihn darauf an und er teilte mir mit,dass der Bund nie testet.Sie haben ihre Futterplätze und wenn sie nicht kastrierte Katzen sehen,werden diese eingefangen.Kommen dann zum Tierarzt.werden grob untersucht und gecheckt,ob sie gechipt oder tätowwiert sind.Wenn nicht,werden sie vom Bund tätowiert und registrert,damit sie die Katzen beobachten können.
Der Bund lässt nie auf Fiv und Felv testen,da sie dann verpflichtet sind die Tiere in eine lebenslange Qurantäne zu nehmen,da da bei der Masse an Strassenkatzen nicht dir Räumlichkeiten da sind und es auch nicht machbar ist,verwilderte Katzen in Qurantäne zu halten,werde alle untersuchten Katzen wieder an den Futterstellen ausgesetzt.
Als klar war er lebt bei mir,wurde mir abgeraten in testen zu lassen,da man einen ehemaligen Kater nicht in der wohnung haltem kann.Ein Tierarzt nannte mich sogar Tierquälerin,wenn ich das tun würde.Ich glaube auch nicht,dass er sich das gefallen lassen würde!!!!!Wenn ich aber davon wüsste,wäre ich gesertzlich dazu verpflichtet.Wie gesagt,ich weiss zwar nicht wie das kontrolliert werden würde.
Mein Kater hat lange draußen ein selbstbestimmtes Leben geführt,Er hat alle Entscheidungen selber getroffen.Und er hat solange draussen überlebt.Er weiss,wie das geht und er könnte es wieder,wenn er wollte.Er hat sich entschieden bei mir zu bleiben,weil er seine Vorteile sieht und weil er sein altes Leben leben kann,aber einen schönen Schlafplatz hat,gutes Futter bekommt und der Herrscher seines Zuhauses ist.Wenn er diesen Benefit nicht mehr sieht,kann er sich wieder dagegen entscheiden.Er ist keine Wohnungskatze mit Freigang,die nicht weiss,wie sie im Winter draussen überlebt,die alles kennt und alles überlebt hat.
Dieser Kater läßt sich nicht einsperren!!!!!!