• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chlamydophila felin

Diskutiere Chlamydophila felin im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich dachte mir ich sollte doch einen speziellen Threat für dieses Thema aufmachen. Manche werden mich schon kennen (alles oder nichts) Wir...
  • Chlamydophila felin Beitrag #1
Andrea.A

Andrea.A

Hallo

Ich dachte mir ich sollte doch einen speziellen Threat für dieses Thema aufmachen. Manche werden mich schon kennen (alles oder nichts)

Wir kämpfen jetzt schon seit einigen Wochen mit Bindehautentzündungen. Seit ich meine Zwerge am 18.4 geholt habe.

Bei Elliot war es nur das blinzeln und niesen (bis jetzt) dann hatte Izzy weißen Ausfluss an einem Auge und blinzeln sie bekam Augensalbe. Als das weg war hat meine Erstkatze Shiela 9 Jahre angefangen auch ein Auge. Danach wieder Izzy. Dann war zwei- drei Wochen Ruhe und Shiela hat wieder angefangen. Dann hab ich einen Abstrich machen lassen heraus kam chlamydien und staphylokokken.
Sie bekommt jetzt oxytretaxylcin Salbe.
Jetzt hab ich gelesen wenn man einmal die Chlamydien hat bekommt man sie kaum mehr weg.
Und man sollte die Katze auch mit Tabletten behandeln.
Hat da jemand Erfahrung damit?

Die Züchterin meinte noch das es von den zwei nicht kommen kann da sie dagegen geimpft wurden 1x.

• Chlamydophila felin Beitrag #2
Vermutest du Chlamydien oder hast du das per Augenabstrich feststellen lassen.

Ich hatte mal Chlamydien bei den Meerschweinchen, das ging für 2 von 3 Tieren böse aus.

• Chlamydophila felin Beitrag #3
Ja wir... vor jahren hat uns freddy chlamydien eingeschleppt. Symptome hatte nur einer von damals fünfen, freddy nicht
Salben brachten nix.
Wir haben dann nochmal eine klinik konsultiert, alle katzen bekamen antibiose oral und augentropfen... 4 wochen, dann ruhe... neu getestet... befund negativ.
Wäre er noch positiv gewesen, wären nochmal 4 wochen dazugekommen.

Wichtig ist der pcr test per abstrich. Aber das wurde bei euch sicher gemacht, gell

• Chlamydophila felin Beitrag #4
3Ja natürlich wurde ein Abstrich gemacht. (Hab ich geschrieben)

Das mit dem Antibiotika zusätzlich oral geben hab ich im Internet auch gelesen.
Bin halt kein Fan davon wenn es aber sein sollte das ist es halt so muss mal Tierarzt fragen. Vor allem stimmt Elliots Kot von Anfang an nicht wenn er jetzt noch Antibiotika bekäme wäre es bestimmt contraprodiktiv.

Ich habe auch Meerschweinchen. Da hat mal ein Tierarzt gemeint chronische Bindehautentzündung hat mir aber nichts zur Behandlung gegeben . Ob meine Miezen es wohl von denen haben?
Das wäre ja echt traurig wenn ich jetzt daran schuld wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chlamydophila felin Beitrag #5
...die würde ich wohl nur durch direkten Kontakt übertragen bzw. durch dich, aber wenn man mit verschiedenen Tieren umgeht, ist ja Hygiene Voraussetzung, auch zwischen Mensch und Tier;-)

Da hol die mal eine antibiotische Augensalbe für die Schweinchen bei deinem Tierarzt, die müssen unbedingt behandelt werden:roll: wurde mal bei den Schweinchen ein Augenabstrich gemacht, die Katzen können Chlamydien auch auf die Schweinchen übertragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Chlamydophila felin Beitrag #6
Bei den Schweinchen wurde nix gemacht. Ich hab mal gefragt . Da war das ein Schweinchen schwer krank. (Zähne) da meinte sie jetzt haben erst mal die Zähne Priorität. Da danach wurde dann nichts mehr wegen den Augen gesagt das Schweinchen war 10 Tage Stationär dort.
Was dir Hygiene betrifft wenn ich die Schweinchen anfassen wasche ich grundsätzlich meine Hände danach bevor ich die Katzen streichel. Umgekehrt aber nicht.

• Chlamydophila felin Beitrag #7
DAs kann aber nich so bleiben, die Augen mehrmals täglich mit Augensalbe versorgen is doch keine große Sache, ich würde da drauf bestehen, es is doch auch unangenehm für die Schweinchen.

• Chlamydophila felin Beitrag #8
Die Augen der Schweinchen sehen gut aus. Waren damals halt ums Auge leicht verkrustet. Das ist aber wieder weg.

• Chlamydophila felin Beitrag #9
...von alleine?

• Chlamydophila felin Beitrag #10
Unsere kleine hat als Welpe Chlamydien angeschleppt. Da hilft nur ein bestimmtes AB ... ich hab jetzt leider den Namen nicht mehr auf dem Plan. Vielleicht weiß das einer hier oder du fragst mal Google.
Bei Merle haben die Biester "nur" Bindehautentzündung gemacht,ebenso bei Momo. Ian hingegen lag ganz böse flach und hatte 6 - 8 Wochen noch was von. Merle und er bekamen auch das AB,bei Momo reichte Augensalbe. Er hatte lediglich etwas Matscheauge,sonst nix.
Das "kuriose" Ian ist dagegen auch geimpft,ebenso Momo. Also auch keine Garantie ;)

Abstrich wurde aus Augen und Nase gemacht ... das man die Viecher gar nicht mehr los wird,wäre mir neu bzw. hab ich noch nicht gehört.
Ahhh jetzt fällt mir das AB auch wieder ein ... Tetracycline ist das. Andere AB's sind nicht oder kaum wirksam.

• Chlamydophila felin Beitrag #11
Doxycyclin ist das einzigste was hilft.

• Chlamydophila felin Beitrag #12
Im Labor wurde auch ein Antibiogram oder wie das heißt gemacht das zeigte an das da Antibiotika oxytretaxylcin wirksam wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chlamydophila felin Beitrag #13
Ich bin da überfragt, ich weiß nur, dass mein Tierarzt damals gesagt hat, es hilft nur Doxycyclin.

• Chlamydophila felin Beitrag #14
[...]
Ich habe auch Meerschweinchen. Da hat mal ein Tierarzt gemeint chronische Bindehautentzündung hat mir aber nichts zur Behandlung gegeben . Ob meine Miezen es wohl von denen haben?
Das wäre ja echt traurig wenn ich jetzt daran schuld wäre.

Hallo Andrea,

das ist unwahrscheinlich.
Deinem Titel entnehme ich, dass bei dem Abstrich Chlamydophila felis (die meintest du wohl, oder?) gefunden wurden. Diese Chlamydien-Art besiedelt vorzugsweise Katzen. Ob deine Meerschweinchen sich bei deinen Katzen anstecken können, weiß ich nicht sicher, aber Chlamydophila felis gehören zu den Zoonosen, vereinzelte Infektionen beim Mensche wurden berichtet. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass deine Meerschweinchen mit "Katzen-Chlamydien" infiziert waren und damit dann deine Katzen angesteckt haben.

[...]
Die Züchterin meinte noch das es von den zwei nicht kommen kann da sie dagegen geimpft wurden 1x.

Diese Aussage ist so sicher falsch, denn die Impfung schützt nicht 100%ig (wie du ja nun selbst erlebst).

Was die AB-Gabe angeht:
Ja, bei einer Chlamydieninfektion sollte man neben der lokalen Behandlung auch mit einem oralen AB (oder subkutane Injektion) behandeln. Selbst mit einer mehrwöchigen Behandlung kommt es immer noch vor, dass man die Chlamydien nicht komplett eliminieren kann, aber natürlich erhöht es gegenüber einer rein lokalen Behandlung mit einer AB-Salbe erheblich die Chancen.

Wichtig bei dem AB ist (allgemein gesprochen, ohne Einbeziehung eines Antibiogramms), dass es sich um ein AB aus der Gruppe der Tetracycline handelt. (Doxycyclin gilt als das Mittel der Wahl, wenn die Katzen nicht jünger als 6 Monate sind.)
Tetracyline greifen in die Proteinbiosynthese der Bakterien ein und hemmen so ihr Wachstum. Andere gängige ABs, wie z.B. Penicillin oder Amoxicillin greifen die Zellwand von Bakterien an. Das funktioniert bei Chlamydien nicht, deshalb zeigt diese Art der Antibiose bei Chlamydien keine Wirkung.

Ich drücke dir die Daumen, dass es deinen Mäusen bald besser geht.

• Chlamydophila felin Beitrag #15
Ich hoffe wirklich das es nicht die Meerschweinchen waren

Ich mach das jetzt mal mit der salbe warte dann eine Woche. Und dann lass ich noch mal einen Abstrich machen. Dann sehen wir weiter.

• Chlamydophila felin Beitrag #16
Gute Besserung

Es müssen nicht die Schweinchen sein, Chlamydien kann man sich fast überall einfangen, meine waren damals nie draußen und hatten trotzdem welche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chlamydophila felin Beitrag #17
Meine Daumen bleiben auch gedrückt und ich schließe mich den "gute Besserung"-Wünschen an.

• Chlamydophila felin Beitrag #18
Vielen Dank euch allen. Werde den Tierarzt mal fragen wie ihre Erfahrungen sind.
Es weiß doch bestimmt jemand von euch wie die Nachkontrolle ist. Macht man da wieder einen Augenabstrich oder soll man das übers Blut bestimmen ob die Chlamydien weg sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Chlamydophila felin Beitrag #19
Bei uns ging das wieder übern Augenabstrich, nur war der dann kostengünstiger, da nur nach Chlamydien gesucht wurde, beim ersten Abstrich wurde bei meinen Tieren ja erst mal der Erreger gesucht, wußte ja vorher keiner warum nich auf das AB reagiert wurde.

Thema:

Chlamydophila felin

Chlamydophila felin - Ähnliche Themen

Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Erfahrungen mit Herpesauge ?: Hallo Ihr Lieben, meine kleine Luna hat seit sie bei uns ist (Dezember 2021) immer wieder eine Entzündung im Auge. Zu beginn Lag lt TA eine...
Schnupfen + Bindehautentzündung: Hallo Leider haben wir Lilly krank bekommen. Sie hatte von Anfang Schnupfen und ne angehende Bindehautentzündung. Vor 4 Wochen hat uns die...
Bindehautentzündung bei Bienchen: Ich brauche mal euren Rat ... Kurze Vorgeschichte: Unser Bienchen kam vor einigen Wochen aus einer Pflegestelle zu uns und hatte da schon leicht...
Hilfe - meine Geschichte: Hallo Katzenfreunde, ich bin Röschen14 und Neu hier. Ich bin auf der Suche nach liebevolle Menschen, die mir helfen wollen/können. Zu...
Oben Unten