[...]
Ich habe auch Meerschweinchen. Da hat mal ein Tierarzt gemeint chronische Bindehautentzündung hat mir aber nichts zur Behandlung gegeben . Ob meine Miezen es wohl von denen haben?
Das wäre ja echt traurig wenn ich jetzt daran schuld wäre.
Hallo Andrea,
das ist unwahrscheinlich.
Deinem Titel entnehme ich, dass bei dem Abstrich Chlamydophila felis (die meintest du wohl, oder?) gefunden wurden. Diese
Chlamydien-Art besiedelt vorzugsweise Katzen. Ob deine Meerschweinchen sich bei deinen Katzen anstecken können, weiß ich nicht sicher, aber Chlamydophila felis gehören zu den Zoonosen, vereinzelte Infektionen beim Mensche wurden berichtet. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass deine Meerschweinchen mit "Katzen-
Chlamydien" infiziert waren und damit dann deine Katzen angesteckt haben.
[...]
Die Züchterin meinte noch das es von den zwei nicht kommen kann da sie dagegen geimpft wurden 1x.
Diese Aussage ist so sicher falsch, denn die Impfung schützt nicht 100%ig (wie du ja nun selbst erlebst).
Was die AB-Gabe angeht:
Ja, bei einer Chlamydieninfektion sollte man neben der lokalen Behandlung auch mit einem oralen AB (oder subkutane Injektion) behandeln. Selbst mit einer mehrwöchigen Behandlung kommt es immer noch vor, dass man die
Chlamydien nicht komplett eliminieren kann, aber natürlich erhöht es gegenüber einer rein lokalen Behandlung mit einer AB-Salbe erheblich die Chancen.
Wichtig bei dem AB ist (allgemein gesprochen, ohne Einbeziehung eines Antibiogramms), dass es sich um ein AB aus der Gruppe der Tetracycline handelt. (Doxycyclin gilt als das Mittel der Wahl, wenn die Katzen nicht jünger als 6 Monate sind.)
Tetracyline greifen in die Proteinbiosynthese der Bakterien ein und hemmen so ihr Wachstum. Andere gängige ABs, wie z.B. Penicillin oder Amoxicillin greifen die Zellwand von Bakterien an. Das funktioniert bei
Chlamydien nicht, deshalb zeigt diese Art der Antibiose bei
Chlamydien keine Wirkung.
Ich drücke dir die Daumen, dass es deinen Mäusen bald besser geht.