• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, ich weiß nicht weiter...

Diskutiere Hilfe, ich weiß nicht weiter... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, vor ca. einem Monat habe ich ein paar Tropfen blutigen Urim im Waschbecken im Bad gefunden, also beide Katzen geschnappt (da wir...
  • Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #1
P

petence

Hallo zusammen,

vor ca. einem Monat habe ich ein paar Tropfen blutigen Urim im Waschbecken im Bad gefunden, also beide Katzen geschnappt (da wir nicht wussten, von welcher der beiden das war) und ab zum Tierarzt.
Er stellte bei unserer großen Blut im Urin fest. Diagnose: Blasenentzündung. Sie bekam Antibiotika.

Eigentlich dachten wir uns, es wäre alles überstanden. Bei der Kontrolluntersuchung danach war kein Blut mehr im Urin und bei uns in der Wohnung habe ich auch nichts mehr gefunden.

Nun hat sie aber seitdem sehr stark abgenommen. Die letzten paar Tage hat sich kaum etwas gefressen. Wir haben anderes Futter geholt (angeblich Spezialfutter für appettitlose Katzen), brauchte aber auch nichts. Also waren wir am Montag wieder beim Tierarzt.
Diagnose: vergrößerte Leber, gelbe Schleimhäute und Augen.
Blut wurde abgenommen. Außerdem bekam sie eine Infusion unter der Haut und wieder Antibiotika.

Nach dem Tierarzt-Besuch machte sie einen noch schlechteren Eindruck bzw. wirkte richtig krank. Fressen wollte sie überhaupt nichts mehr.

Dienstag wieder beim Tierarzt: Leberwerte alle sehr stark erhöht. Ultraschall ergab keine Tumore o.ä.
Wieder Infusion und dann noch Futter mit der Spritze.

Wir sollten sie damit auch "zwangsfüttern". Haben wir entsprechend gemacht, auch wenn sie gefühlt die Hälfte wieder rausspuckt. Jetzt hat mein Freund gerade über Whatsapp geschrieben, dass sie heute schon drei Mal erbrochen hat und dass außerdem Schleim aus dem Mund kommt. Beim Tierarzt hat er deswegen schon angerufen. Ja, wir sollen nachher in die Sprechstunde. Hört sich ja so an, dass er keinen Grund sah, sofort zu handeln.

Ich mache mir aber richtig Sorgen.
Wie kann das nur sein, dass in kurzer Zeit die nächte Erkrankung da ist und dann noch so schlimm. Oder kann das zusammen hängen?

Der Tierarzt sagte, dass er nicht eindeutig sagen kann, was die Ursache für die stark erhöhten Leberwerte bzw. für die Gelbsucht ist.

Sie ist kein Freigänger, also hat er Vergiftung ausgeschlossen.

Auf unseren Hinweis, dass sie gerne mal Thesafilm oder Plastikfolie frisst (wir packen natürlich immer alles weg, aber man weiß es ja nie) und ob es sich um einen Fremdkörper handeln könnte, hieß es beim Tierarzt, dass nichts zu ertasten ist.

Wie geht es nun weiter? Haben wir noch eine Hoffnung?

Verzweifelte Grüße
Pet

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #2
Ich würde die Katze und die Blutwerte packen und wo anders hin gehen.

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #3
Bitte pack die Katze ein und fahr zu einem anderen Tierarzt, der das Ganze ernster nimmt. Oder am besten in eine Tierklinik. Ihr werdet euch ewig Vorwürfe machen, wenn ihr das nicht nutzt. Ich mache mir nach 30 Jahren noch welche, dass ich auf unseren " Dorftierarzt" gehört habe.. und dadurch unsere Minka verloren habe..
Alles Gute!

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #4
Hmn, ja, habe ich auch schon darüber nachgedacht, aber wohin? Wir waren über die letzten Jahre bei verschiedenen Tierarzt, und so richtig gut aufgehoben haben wir uns nirgendwo gefühlt. Der, zu dem wir momentan gehen, machte bisher von allen, bei denen wir waren, den besten Eindruck.

Und ich habe Angst, dass uns die Zeit wegläuft... :cry:

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #5
Deswegen jetzt! Losfahren. Klinik mit ordentlicher Bewertung. Oder hier ungefähr deinen wohnort schreiben für tipps.

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #6
Wir wohnen in Witten (angrenzend an Bochum / Dortmund)

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #7
Ich schließe mich den anderen an: sofort in eine gute TK.
Hier sind auch Leute aus deiner Gegend - schreib einen Thread mit Titel "Gute TK im Bereich Witten/bochum/Dortmund gesucht"
Alles Gute!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #8
Danke, mache ich

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #9
Schade, dass noch niemand geantwortet hat. Hast Du gegoogelt? Auch wenn eine persönliche Empfehlung besser wäre würd ich einfach nach einer Klinik mit ordentlichen Bewertungen schauen und heute noch fahren.
Ausgeschlossen ist es nicht, dass die Leberwerte von den Medis kommen. Oder was übersehen wurde, oder, oder.
Aber Du hast ja offenbar kein gutes Gefühl bei dem Tierarzt. Da würd ich drauf vertrauen. Aber auch keine Zeit mehr verstreichen lassen.

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #10
Wie alt ist die Katze denn, kannst du ggf das Blutbild mal einstellen?

LG

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #11
Hi, habs zu spät gesehen!

Ich bin aus deiner Ecke.
Wir haben in Recklinghausen eine Tierklinik, aber wenn es geht fahrt nach Duisburg, dort war ich mit einem meiner Pflegefellchen und ihren neuen Dosenöffnern.

Super Beratung, zeitnahe Rückmeldung, und in meinem Augen ein hevorragender Umgang mit Hinterbliebenen und ihrem Sternenfellchen

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #12
Von der tk in Recklinghausen kann ich aus meiner Erfahrung nur abraten :-/ in Duisburg Kaiserberg dagegen hab ich nur gute Erfahrungen

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #13
@ Stulle

Ich wusste bis zu diesem Samstag noch nicht mal, wo wir welche haben.
Die Tierärztin, die sie im Vorfeld besucht hatte, hatte uns auch gebeten nicht nach Recklinghausen.

Aber wenn man keinen fahrbaren Untersatz hat ist das denke ich im Notfall eine notgedrungene Alternative.

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #14
Hallo zusammen,

tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Bin momentan echt fertig mit den Nerven....

Die Blutergebnisse sind jetzt beim neuem Tierarzt geblieben. Eigentlich wollte er die uns wieder geben, aber in der Aufregung haben wir dann doch nicht mehr daran gedacht. Ich hoffe, morgen denke ich daran, die mitzunehmen.

Die Katze ist ca. 8 Jahre alt. Ganz genau wissen wir es aber nicht, da sie ein Findelkind ist. Damals wurde sie vom Tierarzt auf ca. halbes Jahr geschätzt. Ob das wirklich eine zuverlässige Schätzung war, weiß ich natürlich nicht.

Eine gute TK hier in der Nähe konnte uns leider niemand empfehlen. In Bochum gibt es wohl eine, aber als ich da die Bewertung gelesen habe, haben wir uns dagegen entschieden. Also sind wir wieder zu einem "normalen" Tierarzt gegangen.

Unsere Maus hat in den letzten Tagen immer Infusionen und Aktibiotika, sowie auch etwas gegen die Übelkeit bekommen. Der Artzt hat sie auch mit der Spritze gefüttert. Sie hat aber häufig erbrochen und ihr geht es nicht besser. Abends durften wir sie immer nach Hause nehmen und haben sie am nächsten Tag früh morgens wieder gebracht. Gestern sagte der Tierarzt, er sähe keine Hoffnung mehr. Ich bin fast zusammengebrochen.

Also heute noch mal zu einem anderen Tierarzt. So leicht wollen wir sie nicht aufgeben bzw. wollten wir zumindest noch eine weitere Meinung hören.
Heute wurde wieder Ultraschall gemacht. Sie hat jetzt Flüssigkeit im Magen und es waren auch Veränderungen am Gewebe sichtbar. Verdacht auf FIP. :-(
Jetzt geht eine Probe der Flüssigkeit aus dem Magen zum Labor und wird getestet. Die Ergebnisse sollen wir am Donnerstag bekommen. Bis dahin geht es weiter mit der gleichen Behandlung wie bisher. Der neue Tierarzt meinte, wenn es kein FIP ist, gäbe es noch Hoffnung, dann würde er sie aber stationär aufnehmen wollen und das Ganze könnte mehrere Wochen dauern und die Prognose wäre trotzdem relativ schlecht.
Sollte es sich rausstellen, dass die Maus FIP hat, meinte der Tierarzt, da gäbe es keine Behandlung für. :cry:

@ Spiegelwesen
Danke dir, aber RE ist zu weit weg, die Fahrt können wir ihr nicht zumuten. Genauso wie auch Essen, wurde uns auch empfohlen. :(

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #15
Ach je... ich drücke eurer Maus ganz fest die Daumen..

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #16
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für die Kleine.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #17
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder melden.

Etwas Glück haben wir - FIP-Test ist negativ ausgefallen.

Der Tierarzt meinte, wir dürfen noch hoffen. Unsere Maus bekommt jetzt seit 8 Tagen jeden Abend eine Cortisonspritze. Schon nach zwei Tagen war der dicke Wasserbauch deutlich kleiner geworden und ihr Verhalten hat sich seitdem immer mehr Richtung normal geändert. Sie verkriecht sich nicht mehr den ganzen Tag unter das Bett, sondern kommt zu uns und will schmusen, läuft in der Wohnung herum, kratzt fleißig am Kratzbau und an unseren Umzugskartons (Maus, lass die doch bitte heile, die brauchen wir noch!), schnurrt wieder, wenn wir sie streicheln, usw.
Kurz gesagt, benimmt sich fast wie eine gesunde Katze. Außerdem hat sie anscheinend wieder mehr Kraft - von Tag zu Tag wird es schwieriger, ihr die Spritze zu geben.

Gestern hat der Tierarzt wieder Blut abgenommen. Die Leberwerte sind zwar noch erhöht, aber deutlich weniger als beim vorigen Blutbild.

Nur mit dem Fressen klappt das noch nicht... Wir füttern sie weiterhin fleißig mit einer großen Sprtze, in die wir das Futter gemischt mit ein wenig Wasser (damit es etwas flüssiger wird) füllen. Das lässt sie sich auch ziemlich gut gefallen bzw. wehrt sich nicht großartig dabei. Erbrochen hat sie in der letzten Zeit auch nicht mehr.

Nur wie animieren wir die Maus dazu, mal wieder selbständig zu fressen?

Ich habe schon verschiedene Futtersorten ausprobiert ohne Erfolg. Auch Thunfisch oder Stückchen gekochtes Fleisch sowie Katzenmilch habe ich ihr angeboten. Sie schnuppert zwar kurz daran, aber frisst es dann doch nicht.

Wenn ihr Tipps habt, was ich ihr noch an anderen Sachen zum Fressen anbieten kann, bitte her damit.

Vorhin bin ich schlagartig mit großen Augen aufgewacht: Wir hatten gestern abend im Bett vor dem Einschlafen eine Honigmelone gegessen und leere Schüssel stand noch auf meinem Nachtschränkchen. Da sitzt die Süße doch auf dem Bett, Kopf in der Schüssel, und leckt die Flüssigkeit von der Honigmelone gierig bis zum letzten Tropfen ab. Ich war völlig durcheinander. Darf sie das, darf sie es nicht.... ?! Dann habe ich sie doch machen lassen. Wie ich jetzt nachgelesen habe, machen das wohl manche Katzen und soll auch ok sein. Aber soll ich ihr jetzt ein Stück Honigmelone zum Fressen hinstellen?! Was hat das zu bedeuten?

Pet

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #18
Puh, das klingt ein wenig hoffnungsvoller.

Wegen der Flüssigkeit würde ich mir keine Sorgen machen bzw. es als gutes Zeichen sehen, dass sie wieder Interesse an "Futteraufnahme" entwickelt. Mit Honigmelone füttern würd ich sie jetzt trotzdem nicht :wink:
Habt ihr Hipp für sie daheim? Viele Katzen fahren da voll drauf ab (also die "nur Huhn" oder "nur Rind" Sorten) und es lässt sich schlabbern. Katzen die lange nicht gefressen haben tun sich sehr schwer, wieder damit anzufangen. Insofern würde ich ihr weiterhin immer mal wieder was anbieten.

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #19
Hallo Patentante,

meinst du mit Hipp jetzt Babynahrung? Habe ich gerade mal kurz gegoogelt, weil es mir nichts sagte.

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #20
Du kennst Hipp nicht? :shock::wink:
Ja, Babynahrung in kleinen Gläschen. Gibts in jedem gut sortierten Supermarkt (also sowas wie Kaufland).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hilfe, ich weiß nicht weiter...

Hilfe, ich weiß nicht weiter... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten