• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe, ich weiß nicht weiter...

Diskutiere Hilfe, ich weiß nicht weiter... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nee, hatte ich noch nie gehört. Dein Link führt mich zur Übersichtsseite bzw. sehe ich da Obst und Gemüse (Wunder der Technik :-)) Aber ich fahre...
  • Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #21
Nee, hatte ich noch nie gehört.
Dein Link führt mich zur Übersichtsseite bzw. sehe ich da Obst und Gemüse (Wunder der Technik :))
Aber ich fahre gleich mal zu Kaufland und hoffe, dass ich da fündig werde.

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #22
Sorry, hatte fast befürchtet, der Link geht nicht (nehm ihn gleich wieder raus).

Du suchst die Babynahrung. Dort wirklich Hipp (von den anderen Firmen gibts nix Vergleichbares glaub ich). Dort suchst Du nach den kleinsten Gläschen (sind so 100 oder 125-Gramm-Gläschen). Und dann eben "nur Huhn" oder "nur Rind". Nicht wundern, da ist glaub ein klein wenig Reis und Sonnenblumenöl drin. Das ist aber o.k. Geht ja nur ums "Anfüttern".

Wenn Du schon da bist würd ich noch lila Beutelchen und/oder irgendwelche Pasten (Malz/Vitamin) und Katzenmilch mitnehmen. So nicht eh schon vorhanden. Alles keine tolle Katzenernährung, aber im Moment ja eher "wurscht".

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #23
Danke dir :)

Ja, der Tierarzt sagte auch, Hauptsache, sie fängt überhaupt wieder an, selbständig zu fressen.
Katzenmilch habe ich da, geht sie aber nicht dran. Vitaminpaste hole ich auch, hatte ich sowieso schon vor gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #24
Bekommt sie nur Cortison oder auch noch Antibiotika? Wenns ihr damit jetzt schon länger besser geht, dann bleibt auf jeden Fall dran und lasst euch nichf von Ärzten abwimmeln wegen der Diagnose FIP. Hat sie denn permanentes Fieber?

Weitere medikamente?

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #25
Sie bekommt momentan nur Cortison, keine weiteren Medikamente. Antibiotika hat sie anfangs bekommen, aber die haben keine Besserung gebracht.
Fieber hat sie nicht und hat sie auch nicht gehabt.

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #26
Soweit mir bekannt geht FIP im späten Stadium (und sobald der Wasserbauch da ist, ist es definitv das Endstadium) immer mit hohem Fieber einher, das auch nicht mit Fiebersenkern runter geht.

FIP ist laut derzeitigem Stand der Veterenärmedizin nicht heilbar und die Symtome nicht behandelbar, somit tritt auch keine Phasenweise Besserung auf. Daher (und nein ich bin kein Tierarzt) würde ich in eurem Fall nicht davon ausgehen.

Wir haben die leidliche Erfahrung machen müssen, dass FIP diagnostiziert wurde und wir nach Wochenlangem Kampf aufgeben mussten. Heute würde ich so Einiges anders machen, denn ich bin mir sicher, dass es nicht FIP war, aber was kann man TAs eben entgegensetzen wenn man sich damit noch nicht auseinander gesetzt hat.

Ich hoffe, dass die Maus sich weiter gut erholt und sie bald von selbst wieder frisst. :wink:

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #27
@abvz
Das tut mir Leid, dass das damals bei euch so gelaufen ist mit der FIP-Diagnose.

Unsere Maus hat keinen FIP, der Test war ja negativ.
Und sie hat heute ein klein wenig selbständig gefressen - ok, ist jetzt übertrieben gesagt; sie hat die Soße vom Futter abgeleckt und den Rest stehen lassen. Aber immerhin zeigt sie wieder Interesse am Futter. :) Ich hoffe, dass es weiter aufwärts geht.

Ich habe nur etwas Angst vor dieser Cortison-Behandlung bzw. von den Folgen davon. Das das jetzt die einzige Lösung war, weil sonst nichts anderes geholfen hat, ist klar. Und da hat der Tierarzt absolut Recht, dass man in dem Moment nicht so auf die Nebenwirkungen schaut. Ich frage mich nur, wie es damit weiter gehen soll. Lange Behandlungen mit Cortison führen ja letztendlich dazu, dass der Körper keinen eigenen Cortison produziert - also ein Teufelskreis...
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kommt man irgendwann mal wieder davon runter?

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #28
Ich weiß nur dass Cortison für Katzen weit weniger schädlich sein soll als beim Menschen. Erfahrungen hab ich aber zum Glück nicht.

Und Sauce lecken ist toll

• Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #29
@abvz

Ich habe nur etwas Angst vor dieser Cortison-Behandlung bzw. von den Folgen davon. Das das jetzt die einzige Lösung war, weil sonst nichts anderes geholfen hat, ist klar. Und da hat der Tierarzt absolut Recht, dass man in dem Moment nicht so auf die Nebenwirkungen schaut. Ich frage mich nur, wie es damit weiter gehen soll. Lange Behandlungen mit Cortison führen ja letztendlich dazu, dass der Körper keinen eigenen Cortison produziert - also ein Teufelskreis...
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Kommt man irgendwann mal wieder davon runter?

Ob man davon runter kommt weiß ich noch nicht, nur das es, bei anfänglicher Erfolg, nicht zu schnell ausgeschlichen werden sollte.

Mein Jamy hatte wahrscheinlich eine Vergiftung, zuerst schlugen sie Medis gut an, nur sein Hämatokrit Wert blieb im Keller.
Also alles was ging untersucht, nichts zu finden und zuletzt stand auch FIP im Raum.:shock:
Plötzlich erholte es sich, die Werte waren gut und das Kortison wurde ausgeschlichen und abgesetzt.

Das ging 5 Monate gut und plötzlich war er wieder völlig schlapp.
Ab zum Tierarzt und wieder eine Anämie.:-(
Wieder Kortison und nach 2 Wochen waren die Blutwerte wieder gut.

Jetzt wissen wir immer noch nicht warum das so ist, aber es bleibt nur eine Autoimmune Erkrankung übrig.
Mit Kortison geht es ihm gut, also wird es über eine ganz lange Zeit ausgeschlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, ich weiß nicht weiter... Beitrag #30
Hallo Spaddel,

danke für deine Antwort.

Ich drücke ganz kräftig die Daumen für deinen Jamy.

Wir schauen und hoffen erstmal weiter.

Thema:

Hilfe, ich weiß nicht weiter...

Hilfe, ich weiß nicht weiter... - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Edna 27.07.2012 - 29.01.2025: Ich kann es immer noch nicht fassen. Heute musste ich meine über alles geliebte Edna gehen lassen. Dabei war sie erst 12 Jahre alt. Am 10.11.24...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten