Hi Vera
Ich zwicke die Krallenspitzen bei meinem Kater auch ab und zu ab weil sie so scharf sind und ich nicht will, dass er sich beim Kratzen selbst verletzt. Er hasst es, festgehalten zu werden und liebt es aber, auf dem Schoß zu liegen und gestreichelt zu werden. Und wenn Schneiden mal wieder dran ist, habe ich die Schere immer griffbereit und schneide eine Kralle nach der anderen, immer wenn ich halt mal eine kurz erwische, das zieht sich dann über Tage hin bis ich fertig bin, aber so stört es ihn nicht.
Meine beiden Katzen sind auch (fast) zahnlos und bei der Katze muß ich nie schneiden, ihre werden nie so scharf.
Ich glaube deswegen nicht, dass sich Katzen die Krallen mit den Zähnen abzwicken, da fallen doch immer wieder (gerade am Kratzbaum) Hüllen von den Krallen ab und ich habe bisher immer vermutet, dass darunter wieder die scharfe Kralle zum Vorschein kommt
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe- warum es bei deinem Kater so dringend nötig ist zu schneiden? Welche Auswirkungen haben die scharfen Krallen denn?
Und was mir noch eingefallen ist: Mit den Deformationen und der Kugel- kann es da nicht sein, dass der Kater dauerhaft Schmerzen hat, auch wenn man das Bein nicht anfasst? Ich würde in der Sutuation auf jeden Fall eine längere Schmerztherapie ausprobieren und beobachten, ob diese anschlägt, sein Allgemeinzustand besser wird, ganz unabhängig von der Krallenproblematik.