Komisches Verhalten in der Nacht

Diskutiere Komisches Verhalten in der Nacht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Leute, vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten und Tipps geben. Mein Freund und ich haben 2 Katzenbabys, schon seit ca. 6...
  • Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #1
K

kaspersimba

Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir meine Frage beantworten und Tipps geben.

Mein Freund und ich haben 2 Katzenbabys, schon seit ca. 6 Wochen. Die beiden sind Brüder und mittlerweile 14 Wochen alt.

Seit anfang des Monats wohnen wir in einer neuen Wohnung.
Der eine von beiden, Kasper, springt seit einigen Tagen immer nachts, nachdem wir ins Bett gegangen sind die Schlafzimmertür hoch und hängt sich an diese fest.

Wir lassen die Katzen über nacht im Wohnzimmer, wo sie Zugang zur offenen Küche und Bad haben, da wir sonst nicht in Ruhe schlafen können, da die beiden einen etwas anderen Schlafrhytmus haben als wir.

In der alten Wohnung hat Kasper das aber nie gemacht!

Leider ist dadurch auch die Wand, also Raufasertapete kaputt gegangen.

Habt ihe Tipps wie wir ihm das abgewöhnen, warum er das macht?
Würde gerne verstehen was er sich dabei denkt, ob er sich einsam fühlt?
Aber eigentlich kennt er das ja.

Liebe Grüße!

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #2
Eine Frage habe ich: Wo ist die Mama der kleinen? Zu deinem Problem kann ich die leider nicht weiter helfen

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #3
Die Kitten sind leider viel zu früh von der Katzenmutter getrennt worden, dass merkt man jetzt natürlich auch im Verhalten und vor allem an der fehlenden Erziehung.

12 Wochen sind das absolute Minimum, besser sind 13-16 Wochen, dass ist nicht nur für die Sozialisierung wichtig, wo sie den richtigen Umgang miteinander, die Katzensprache usw. lernen, sondern eben auch für die Erziehung.

Katzenmütter fangen schon nach wenigen Wochen mit der Erziehung der Kitten an, die lernen Grenzen und Frustration kennen, dass man nicht alles darf, nicht immer alles gleich bekommt usw. dass ist wichtig für ihre Entwicklung.

Wenn Kitten lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen sind, dann leben sie sich auch schneller und besser in ihrer neuen Umgebung ein und nehmen auch Regeln und Verbote viel besser an, weil sie eben schon gelernt haben, dass es Grenzen gibt und man nicht alles darf.

Katzenerziehung beruht auf viel Geduld, Ausdauer, Konsequenz und ganz viel Liebe. Ihr müsst den Kitten genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten zur Verfügung stellen, genügend Spielzeug, sich tagsüber mehrfach ausgiebig mit ihnen beschäftigen und vor allem für ganz viel Abwechslung sorgen. Viel loben wenn sie den Kratzbaum und ihr Spielzeug benützen, wenn sie an die Tapete gehen, deutlich "NEIN" sagen und sie dort wegnehmen, an den Kratzbaum setzen, dort mit den Fingern es vormachen und probieren sie zum kratzen zu animieren und dann loben oder mit etwas anderem ablenken von der Wand. Meine sind mit 14 Wochen eingezogen, die wussten schon ganz genau wo man Kratzen darf und wo nicht.

Kitten sind wie kleine Kinder, die müssen dass alles erst noch lernen, da braucht man viel Geduld und Verständnis und wenn man sich Kitten ins Haus holt, dann ist das schon eine Herausforderung für mehrere Monate, dass geht nicht von heute auf morgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #4
Dass das nicht von heute auf morgen geht wissen wir natürlich.

Aber ich muss sagen, dass die Kitten sich sehr schnell bei uns eingelebt haben und von ihrer Mama auch sehr gut erzogen wurden. Sie haben uns nicht einmal in die Wohnung gemacht sondern sind von Anfang an aufs Katzenklo gegangen.

Kratz- und Klettermöglichkeiten haben sie bei uns viele.
Einen großen Kratzbaum und Holzbalken in der Wohnung.

Mich wundert es einfach, dass er jetzt damit anfängt und auch nur der eine. Simba macht sowas gar nicht.

Ich habe viel gelesen, dass man ihnen das mit Wasser ins Gesicht spritzen, ins Gesicht pusten, leicht auf die Nase hauen oder Frischhaltefolie an die betroffene Stelle kleben abgewöhnen soll.

Mit den ersten 3 Methoden bin ich aber etwas negativ eingestellt, weil ich meinen Kitten keine Gewalt zeigen will.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #5
Was und wieviel bekommen die beiden denn zu fressen?
Es kann durchaus sein, dass er einfach Hunger hat und deshalb randaliert.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #6
Die beiden bekommen morgens und abends Nassfutter und Trockenfutter steht immer da, genauso wie Wasser.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #7
Die beiden bekommen morgens und abends Nassfutter und Trockenfutter steht immer da, genauso wie Wasser.

Wieviel Nassfutter?
Kätzchen in dem Alter sollten rund um die Uhr Nassfutter zur Verfügung haben.
Die beiden würden im Normalfall sogar noch bei ihrer Mutter säugen.
Das Trockenfutter würde ich gar nicht mehr anbieten dafür Nassfutter ad libitum.
D.h. so viel wie reinpasst. ☺

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #8
Wir hören so viele verschiedene Meinungen zu Nassfutter von verschiedensten Leuten und wissen schon gar nicht mehr wie wir es machen sollen.

Im Fachgeschäft wurde uns gesagt früh und abends Nassfutter, Trockenfutter immer stehen haben.

Freunde die Katzen haben sagen, gar kein Nassfutter nur Trockenfutter, weil es Hauskatzen sind.

Wir geben beiden täglich 100g.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #9
Wie Du selbst schon schreibst: die genannten Methoden sind absolutes No-Go!! Vor allem in einer Situation, wo er einfach nur seinem mehr oder minder natürlichen Instinkt nachgeht. Also soweit das eben in unnatürlicher Umgebung möglich ist.
Das sind Babys. Es wird noch ungezählte Verhaltensänderungen geben. So wie das bei Kindern eben ist. Mit 10 Wochen war er noch damit beschäftigt, irgendwie mit der Welt klarzukommen. Jetzt ist ihm halt furchtbar langweilig, er will ins Schlafzimmer und hat "Cliff-Hanging" als lustige Beschäftigung entdeckt.

Ehrlich gesagt fällt mir aber in dieser besonderen Situation (wenn ich es recht verstehe kommt ihr ja gar nicht an ihn ran, weil er außen an der Tür hängt?) außer ignorieren bis es ihm zu doof wird nicht viel ein.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #10
Genau er hängt außen an der Tür, ich gehe dann hin und mach die Tür auf, nehme ihn (weil er gerade an der Tür hängt) sage laut "Nein" und setze ihn auf die Couch oder Boden.

Er macht uns damit halt ziemlich die Wände kaputt und ich bin mir sicher das sieht mein Vermieter nicht gerne, obwohl er sehr verständnisvoll ist, aber sowas nutze ich nicht aus.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #11
Kannst Du ein Foto machen? Meine Phantasie ist grad nicht die beste, es mir genau vorzustellen :oops:
Achso: Alufolie (keine Frischhaltefolie ;o)) soll wohl angeblich wirklich unangenehm sein für Katzen.

Trockenfutter macht leider wirklich keinen Sinn für Katzen. Kitten sollten 4-5 mal täglich hochwertiges Na.fu. bekommen.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #12
Wir hören so viele verschiedene Meinungen zu Nassfutter von verschiedensten Leuten und wissen schon gar nicht mehr wie wir es machen sollen.

Im Fachgeschäft wurde uns gesagt früh und abends Nassfutter, Trockenfutter immer stehen haben.

Freunde die Katzen haben sagen, gar kein Nassfutter nur Trockenfutter, weil es Hauskatzen sind.

Wir geben beiden täglich 100g.

Mal rein von der logischen Seite.
Katzen sind ehemalige Wüstenbewohner d.h. sie decken einen Grossteil ihres Flüssigkeitsbedarfs
über die Beutetiere.
Trockenfutter ist schon allein deshalb nicht geeignet.
Zudem begünstigt es Nierenerkrankungen.
Es schmeckt vielen Katzen natürlich aber das ist kein Kriterium, es ist ungesund.
Pommes und Pizza schmecken uns ja auch dadurch werden sie aber nicht gesünder. ☺?

Wenn du aufsteht und ihn abpflückst bekommt er Aufmerksamkeit.
Ich finde unerwünschtes Verhalten zu ignorieren immer noch am sinnvollsten.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #13
Okay, von der Seite habe ich das noch gar nicht gesehen.

Dann werden wir es mal ohne Trockenfutter versuchen!

Ich nehme ihn dann dort weg, weil ich halt Angst habe wegen den Wänden :???:
Zwar versuche ich es zu ignorieren, aber jetzt ist es schon soweit, dass ich ihm fast in die Augen gucken kann, soweit hoch klettert er :D

Kannst Du ein Foto machen? Meine Phantasie ist grad nicht die beste, es mir genau vorzustellen :oops:
Achso: Alufolie (keine Frischhaltefolie ;o)) soll wohl angeblich wirklich unangenehm sein für Katzen.

Ich werde mal versuchen ein Foto zu machen, leider macht er es aber nur wenn wir schon im Bett liegen und die beiden alleine drüben sind.

Okay, Alufolie werde ich probieren!

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #14
Versuch es mit abendlichem müde spielen.
Nassfutter bis zum Abwinken und der Alufolie.
Und wirklich nicht mehr aufstehen sonst fühlt er sich bestätigt.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #15
Er macht uns damit halt ziemlich die Wände kaputt und ich bin mir sicher das sieht mein Vermieter nicht gerne, obwohl er sehr verständnisvoll ist, aber sowas nutze ich nicht aus.

Das geht den Vermieter erstmal solange nichts an, bis ihr auszieht. Dann erst heißt es die Wohnung schadensfrei zu verlassen, also müsst ihr (mussten wir zumindest) solche Stellen dann eben tapizieren und gut ist. ;-)

Zum eigentlichen Problem:

Ihm ist langweilig, das ist ein Jungspund und die haben zum einen eben Energie zum andern Flausen im Kopf, damit müsst ihr lernen umzugehen. Und wirklich ingnorieren ist für diesen Fall am besten. Das heißt auch, nicht hingehen, runterheben und nein sagen, sondern völlig ignorieren.

Vielleicht magst Du mal beim Spielplatz durchgucken, besonders erwähnenswert finde ich viele der Catwalks die User hier gepostet haben. Gefilzte Bälle kommen hier auch super an wenn es um Alleinbeschäftigung geht.

Zum Futter kann ich dir ebenfalls nur empfehlen komplett Nassfutter zu füttern, dann aber eben deutlich mehr, bzw. soviel bis sie satt sind, das heißt bis noch ein Rest im Napf bleibt. Um die Figur braucht man sich noch lange keine Sorgen machen.

Und auch wenn es darum nicht direkt geht. Es stimmt ihr habt die 2 zu früh geholt/bekommen (min.12 besser 16 Wochen als Abgabealter), das kann euch wenn ihr pech habt die ein oder andere ungewollte Verhaltensweise einbringen.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #16
Eine Frage noch,

wie lange soll ich das Nassfutter stehen lassen bis ich es "erneuer"?

Ihm ist langweilig, das ist ein Jungspund und die haben zum einen eben Energie zum andern Flausen im Kopf, damit müsst ihr lernen umzugehen. Und wirklich ingnorieren ist für diesen Fall am besten. Das heißt auch, nicht hingehen, runterheben und nein sagen, sondern völlig ignorieren.

Vielleicht magst Du mal beim Spielplatz durchgucken, besonders erwähnenswert finde ich viele der Catwalks die User hier gepostet haben. Gefilzte Bälle kommen hier auch super an wenn es um Alleinbeschäftigung geht.

Zum Futter kann ich dir ebenfalls nur empfehlen komplett Nassfutter zu füttern, dann aber eben deutlich mehr, bzw. soviel bis sie satt sind, das heißt bis noch ein Rest im Napf bleibt. Um die Figur braucht man sich noch lange keine Sorgen machen.

Ich werde versuchen es zu ignorieren und ab heute gibts dann nur noch Trockenfutter :-D

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #17
Ich räume es nach 4h weg. Vorallem im Sommer.

Es kann auch sein, dass die Beiden anfangen zu mäkeln, dann heißt es aber als Dosi stur bleiben. Katzen die Hunger haben fressen auch. :mrgreen:

Welches Nassfutter habt ihr denn?

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #18
Ich räume es nach 4h weg. Vorallem im Sommer.

Es kann auch sein, dass die Beiden anfangen zu mäkeln, dann heißt es aber als Dosi stur bleiben. Katzen die Hunger haben fressen auch. :mrgreen:

Welches Nassfutter habt ihr denn?

Wir haben das billigste aus dem Kaufland von K-Classic,
wir sind Azubis, deswegen nur das, sie essen es auch gerne und wir wollen sie nicht an teures gewöhnen sonst fließt unser gesamtes Geld da rein. :-D

Am Anfang haben wir auch anderes ausprobiert aus Fressnapf, das fanden sie aber nicht so toll und haben kaum davon gegessen.

• Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #19
Ich denke Du hast Dich vertippt und meintest Na.fu.? :mrgreen:

Ich kann hier problemlos Futter auch 10 Stunden stehen lassen und es ist noch gut. Muss man denk ich ausprobieren. Spätestens zur nächsten Fütterung (was bei Euch ja wenn möglich früher sein sollte) würde ich es wegtun.

Mir würde auch ein Foto ohne Katz reichen. Einfach dass man mal "querdenken" könnte wie man ihm den Aufstieg vermiesen kann (mein Kater ist auf Nachbars Balkon spazieren gegangen, was doof und gefährlich ist. Als erste Notlösung musste ein Plastikblumentopf herhalten, den ich auf den "Absprungposten" gestülpt hab *g*. Nützt Euch nix, nur um zu erklären was ich mit "kreativ querdenken" meine).

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten in der Nacht Beitrag #20
Ich denke Du hast Dich vertippt und meintest Na.fu.? :mrgreen:

Ich kann hier problemlos Futter auch 10 Stunden stehen lassen und es ist noch gut. Muss man denk ich ausprobieren. Spätestens zur nächsten Fütterung (was bei Euch ja wenn möglich früher sein sollte) würde ich es wegtun.

Mir würde auch ein Foto ohne Katz reichen. Einfach dass man mal "querdenken" könnte wie man ihm den Aufstieg vermiesen kann (mein Kater ist auf Nachbars Balkon spazieren gegangen, was doof und gefährlich ist. Als erste Notlösung musste ein Plastikblumentopf herhalten, den ich auf den "Absprungposten" gestülpt hab *g*. Nützt Euch nix, nur um zu erklären was ich mit "kreativ querdenken" meine).

Hier ein Foto!

Anhänge

• 20786218_1944353889121503_1181596373_n.jpg
    20786218_1944353889121503_1181596373_n.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 31
Thema:

Komisches Verhalten in der Nacht

Komisches Verhalten in der Nacht - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten