Völlig verstört nach Tierarztbesuch

Diskutiere Völlig verstört nach Tierarztbesuch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich weiß, es gibt ungefähr 12.000 Threads mit diesem Thema, aber ich weiß trotzdem nicht, was ich tun soll. Vielleicht hat...
  • Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #1
LolaThropp

LolaThropp

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es gibt ungefähr 12.000 Threads mit diesem Thema, aber ich weiß trotzdem nicht, was ich tun soll. Vielleicht hat einer von euch Ähnliches erlebt und kann mir weiterhelfen.

Vor ein paar Tagen war ich mit meiner Misto beim Tierarzt. Kurze Hintergrundgeschichte: Misto ist meine Streunerkatze, sie ist wahnsinnig scheu gegenüber Fremden und allgemein sehr ängstlich. Leider hat sie Asthma, diverse Allergien, ein zu großes Herz und ist anfällig für so ziemlich alles, ob es nun Blasenentzündungen sind, Erkältungen, Bindehautentzündungen etc. - sie nimmt alles mit. Sie ist eben mein Sorgenkind, liebevoll 'Großbaustelle' genannt. Das bedeutet, ich muss mit ihr regelmäßig zum Tierarzt-Check, Lunge abhören, ggf. Lungenröntgen, etc.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ein Streuner beim Tierarzt nicht leicht zu behandeln ist. Und das ist nett formuliert. Wenn es um Sachen geht wie zum Beispiel Lungenröntgen, klappt das ohne Sedierung einfach nicht, weil sie wirklich riesengroße Panik hat. Sie ergreift sofort die Flucht und es ist nicht möglich, sie festzuhalten, ohne ihr sämtliche Knochen zu brechen. Sie pinkelt sich voll, sie schreit, sie faucht - das volle Programm.

Jedenfalls ist beim letzten Tierarztbesuch so ziemlich alles schief gelaufen, was schief gehen konnte und ich bin wirklich empört darüber, wie - entschuldigung - unfähig die Tierärztin war. Ich bin seit Jahren in dieser Tierklinik, die ein Team aus mehreren Tierärzten hat, aber bei ihr war ich bislang noch nie. Sie tat einen auf cool, als käme sie mit allen Tieren klar, und hörte mir nicht wirklich zu. Ich bat sie mehrmals, Misto richtig festzuhalten und sich auch Hilfe dazuzuholen, wurde aber mit einem "Jaja, ich mach das schon" abgespeist. Das Ende vom Lied war dann, dass Misto völlig außer sich quer durch den Raum gerannt ist, sämtliche Regale abgeräumt hat (es hätte dabei echt richtig was passieren können!) und schließlich in der letzten Ecke unter einem Stuhl hockte, wo sie dann festgehalten und sediert wurde... Sie war aber so voller Adrenalin, dass die Sedierung nicht so richtig wirkte und das alles war letztendlich einfach eine riesengroße Katastrophe, die sich 45 Minuten lang gezogen hat...

Kommen wir zu meinem Problem: Seitdem ist Misto Tag und Nacht am jammern und am weinen. :( Sie ist Freigängerin aus Leidenschaft. Als wir am selben Abend heim kamen, durfte sie wegen der Sedierung natürlich nicht mehr raus. Zu meinem Pech bedeutete das, dass sie die ganze Nacht lang durchgehend geweint hat. :(
Ich dachte, das wäre nur vorübergehend, bzw. eine Ausnahme, aber jetzt ist es inzwischen leider so, dass sie es keine fünf Minuten Zuhause aushält, sie will immer nur raus. Das Problem: Sie hat einen Infekt (der noch keine Lungenentzündung ist...) und bekommt Antibiotika. Im Moment regnet es den ganzen Tag und es ist echt kalt, da kann ich sie nicht lange raus lassen - bzw. sie bleibt freiwillig nicht lange draußen, kommt wieder rein und jammert.
Sie hat überhaupt keine Ruhe mehr, ist ständig auf der Hut und scheint nicht zu wissen, wohin mit sich. Ich weiß echt nicht, wie ich sie beruhigen kann. Sie rennt den lieben langen Tag vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer, in die Küche, zurück ins Schlafzimmer, wieder ins Wohnzimmer... Und sie weint. Sie hört nicht auf zu weinen. Sie ist keine zwei Minuten am Stück still, auch nachts nicht.

Was soll ich bloß tun? Sie müsste eigentlich mittlerweile völlig erschöpft sein. Ich bin es jedenfalls.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Lola

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #2
Puh, was ein Mist!

Viel fällt mir leider nicht ein. Meine beruhigen sich normalerweise, sobald sie draußen ihr Mütchen gekühlt haben. Organische Gründe hat diese Unruhe keine (Schilddrüse o.ä.)?

Dann fällt mir leider nur wie immer Zylkene ein. (Oder Bachblüten, Relaxan...)
Wie lang ist der Tierarzt-Besuch denn jetzt genau her?

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #3
Am Montag war ich beim Tierarzt. Ob sie vielleicht einfach noch ein wenig Zeit braucht? Wobei es bislang noch nie auch nur annähernd so schlimm war. Normalerweise zieht sie sich nach einem Tierarztbesuch gleich zurück und ist froh, sich ins Bett kuscheln zu können. Dieses Mal ist genau das Gegenteil der Fall. :(

Die Blutwerte waren - bis auf den Infekt - alle gut, also kann es eigentlich nicht sein, dass das organische Gründe hat. Das wär auch seltsam plötzlich jetzt.

Bachblüten - darauf schwören ja viele, aber mich haben sie ja irgendwie noch nie überzeugt. :/
Aber Zylkene wäre vielleicht was. Hilft das denn wirklich gut?

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #4
Normalerweise hätte ich schon gesagt, lass ihr Zeit. Das wäre natürlich auch unverändert eine Option. Aber es sind immerhin drei Tage und gesund ist es so einfach nicht (für Euch beide nicht ;-)).
Ich wollte die Bachblüten nicht unerwähnt lassen. An meinen Katzen gehen die auch spurlos vorüber.
Mit Zylkene hab ich bei zwei Hardcore-Psychos wirklich gute Erfahrung gemacht. Bei Oskar nicht im ersten Versuch (die 75 mg waren einfach zu wenig). Inzwischen braucht es drei Tage und ich merke einen sehr deutlichen Unterschied, wenn ihn mal wieder was aus der Bahn geworfen hat.

Wenn ich mal versuche eine völligst unverbindliche "Foren-Statistik" zu phantasieren würde ich sagen, dass es in mindestens der Hälfte der Fälle super hilft. Bei der anderen Hälfte hat es außer dem Geldbeutel nicht geschadet.
Du könntest ja einmalig sehr teuer beim Tierarzt eine kleine Menge zum Austesten erstehen. Und dann billig im Internet (Amazon, Tierarzt24 o.ä.) nachbestellen falls es zu helfen scheint. Dauert halt schon ein paar Tage bis man was merkt.
Achso, in unter 5 % der Fälle (was bin ich klug heute *g*) wird berichtet, die Tiere würden sediert wirken. Erklärt sich mir bei einem Milchpulver zwar nicht, kann aber scheinbar vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #5
Danke dir, Patentante, das ist ein guter und wertvoller Tipp! Ich werde mich da mal informieren! :a090:

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #6
Gerne. Ich drück die Daumen.

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #7
Ach die arme Maus. Lässt sie denn nach dem Tierarzt Besuch zu, dass Du Dich ihr näherst, mit ihr kuschelst, so dass es ihr wieder Sicherheit geben könnte? Ich würde versuchen ganz viel positives zu vermitteln, Leckerchen, viel streicheln wenn sie es zulässt. Und versuche Ruhe auszustrahlen. Meine Katzen merken z.B. irgendwie immer wenn es zum Tierarzt geht, wahrscheinlich weil ich selbst immer ganz angespannt und aufgeregt bin.

Mit Zylkene habe ich mit meinem scheuen und sehr sensiblen Kater sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #8
Ja, sie ist momentan sogar sehr auf Streicheleinheiten aus! Ich bin total froh, dass ich sie trotzdem nach wie vor auf den Arm nehmen kann und es wenigstens diesbezüglich keinen Rückschritt gab. Habe lange genug mit ihr trainiert, bis das geklappt hat. :mrgreen: Trotzdem ist sie halt immer in Bewegung und hat keine Ruhe. Das heißt praktisch, sie läuft zu mir und kuschelt kurz, rennt wieder maunzend rum, kommt zurück zu mir und kuschelt wieder kurz, läuft weiter... :/

Das ist bei mir ein echtes Problem, ich bin ein offenes Buch für die Katzen. :shock: Ich kann keine Emotion verbergen, so sehr ich mich auch anstrenge. Selbst wenn ich mich in diversen Situationen schon selbst austrickse und denke, alles wär ganz cool, werden sie dennoch nervös. :lol:

Danke für dein Feedback, was Zylkene angeht, das hört sich echt gut an!

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #9
Ihr Lieben, es gibt Neuigkeiten! Gestern Abend ist dann das eingetreten, womit ich eigentlich schon lange gerechnet hatte: Misto war komplett "Game Over". Sie hat sich gestern - nachdem noch eine Weile lang geweint wurde - erschöpft auf ihr Lieblingskissen fallen lassen und hat die ganze Nacht lang durchgeschlafen! :a090:

Anhänge

• Mistomaus_1.jpg
    Mistomaus_1.jpg
    959,2 KB · Aufrufe: 3
  • Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #10
schön das die maus wieder im Normalmodus ist.
trotzdem würde ich für solche fälle, denn Tierarzt scheint ja öfter nötig zu sein. rescuetropfen, feliway und zylkene im haus haben.
nichts davon wirkt bei allen katzen, aber jedes davon wirkt bei vielen katzen. da muss man sich dann das für die individuelle katze passende zusammen probieren.

wir haben zb vor ein paar Wochen meine katzen mit einem Hund vergesellschaftet. zylkene gab es vorsichtshalber schon 3 tage vorher und mein hasenherzkater war auch ruhiger als erwartet. trotzdem kam der große durchbruch als der feliway stecker in der Steckdose war.
mein kater hielt sich von einer std zur anderen mit einem mal fast ausschließlich bei uns im Wohnzimmer auf, wo natürlich auch der Hund war. damit war sogar mein freund überzeugt das es wirkt, der vorher nicht an so was geglaubt hat.

wenn man solche Situationen seinen Tieren erleichtern kann, und du kannst es weil du ja deine Tierarzt besuche in der regel planen kannst, dann würde ich diese Möglichkeiten auch durchspielen und schauen was bei misto am besten wirkt.

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #11
schön das die maus wieder im Normalmodus ist.

Naja, so ganz "übern Berg" sind wir noch nicht, befürchte ich. Gleich heute früh war sie wieder etwas nervös, aber schon ein klein wenig besser, als bislang. :)

trotzdem würde ich für solche fälle, denn Tierarzt scheint ja öfter nötig zu sein. rescuetropfen, feliway und zylkene im haus haben.
nichts davon wirkt bei allen katzen, aber jedes davon wirkt bei vielen katzen. da muss man sich dann das für die individuelle katze passende zusammen probieren.

wir haben zb vor ein paar Wochen meine katzen mit einem Hund vergesellschaftet. zylkene gab es vorsichtshalber schon 3 tage vorher und mein hasenherzkater war auch ruhiger als erwartet. trotzdem kam der große durchbruch als der feliway stecker in der Steckdose war.
mein kater hielt sich von einer std zur anderen mit einem mal fast ausschließlich bei uns im Wohnzimmer auf, wo natürlich auch der Hund war. damit war sogar mein freund überzeugt das es wirkt, der vorher nicht an so was geglaubt hat.

wenn man solche Situationen seinen Tieren erleichtern kann, und du kannst es weil du ja deine Tierarzt besuche in der regel planen kannst, dann würde ich diese Möglichkeiten auch durchspielen und schauen was bei misto am besten wirkt.

Du hast vollkommen Recht, Paule. Ich muss mir da auch dringend was für die Zukunft überlegen. Alles, was es Misto auch nur ein kleines bisschen leichter macht, ist Gold wert. Denn wie du schon sagst, die Tierarztbesuche müssen einfach regelmäßig sein und bei ihr ist dieser ganz umfangreiche Check wenigstens alle paar Jahre zwingend notwendig. Ich hoffe echt, dass ich etwas finde, was bei ihr gut und zuverlässig wirkt, damit sie nicht gleich so extrem panisch ist. Leider tragen solche Tierarztbesuche, wie der Anfang der Woche, überhaupt gar nicht dazu bei, dass es für sie etwas leichter wird... Ich ärgere mich immer noch so sehr und bin offen gestanden auch am überlegen, der Chefin das mal zu stecken. (Bzw. mittlerweile bin ich ziemlich sicher, dass ich mich beschweren werde...)

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #12
die jetzige Phase, so schlecht sie für misto ist, ist zumindest gut um die oben genannten Sachen mal zu testen. denn da müsstest du ja ne Wirkung sehen....

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #13
@LolaThropp

Ich vermute da - mal ganz vorsichtig ausgedrückt - etwas anderes, nämlich dass die obercoole TÄ deiner Katze in der Hektik ein großes und sehr schmerzhaftes Hämatom gespritzt hat als sie sie so fix wie möglich (unter einem Stuhl???) sedieren wollte. Das würde auch erklären, warum die Sedierung unzureichend war,
und warum Misto wegen akuter Schmerzen danach so gejammert hat und so unruhig war. Und sich jetzt wieder langsam erholt, weil das Hämatom sich abbaut.

Einem erfahrenen Tierarzt sollte so etwas eigentlich nicht passieren, aber in Kliniken ist der Druck halt oft größer als in privaten Praxen, wo der Tierarzt eine Behandlung auch mal verschieben kann, wenn sie nicht sofort lebenswichtig ist.

Du kannst ja mal vorsichtig mit den Fingern auf der Einstich-Stelle herum drücken. Wenn Misto selbst nach Tagen noch mit allen Vieren in die Luft geht oder sehr ungehalten regagiert, hast du einen guten Anhaltspunkt.

Wie gesagt, das ist eine sehr vage Vermutung von mir, die sich darauf begründet, dass kein mir bekannter Tierarzt eine vor Angst durchgedrehte Katze auf diese Art auf dem Boden sedieren würde, wenn es nicht gerade um Leben und Tod geht. Es dürfte allerdings äußerst schwierig werden, das im Nachhinein zu klären oder gar zu beweisen.

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #14
@ Paule: Da hast Du recht ...

@ Igelfisch: Ohje, daran habe ich noch gar nicht gedacht. :shock: Sobald ich Zuhause bin, schaue ich mal. Was macht man denn in so einem Fall? Ich meine... heilt das so wieder? Da muss ich echt gerade mal ganz doof nachfragen. :shock:

Nachtrag: Und ja, sowas hab ich auch noch nicht erlebt, dass ihr aufm Boden unter einem Stuhl die Spritze für die Sedierung reingejagt wird. Je mehr ich darüber nachdenke, desto wütender macht mich das alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #15
@LolaThropp

Im Normalfall bilden sich solche Einblutungen ins Gewebe von selber zurück. Aber wie gesagt, und ich möchte das nochmal betonen, es handelt sich um meine sehr persönliche Vermutung und keinesfalls um so etwas wie eine Ferndiagnose. Dazu bin ich weder kompetent noch in der Lage und selbst wenn ich Tierarzt wäre - was ich nicht bin - würde ich niemals eine solche stellen.

Wenn du an der Einstich-Stelle Auffälligkeiten findest, dann ist das womöglich ein Hinweis. Wenn sich Misto's Verhalten in den nächsten 1-2 Tagen nicht normalisiert, dann solltest du sie einem kompetenten Tierarzt vorstellen und auf die Umstände der Sedierung in der Klinik hinweisen. Es kämen auch noch andere Ursachen in Betracht, aber das herauszufinden ist Tierarzt-Sache und kein Ratespiel in einem Forum.

Mich haben die Umstände dieser Sedierung sehr irritiert und zu Überlegungen geführt. Mehr nicht. Ich wäre bei dieser Behandlung allerdings auch wütend.

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #16
Schön, dass es besser wird.

Ich geb Paule recht, jetzt ist ein guter Zeitpunkt um die Mittel auszuprobieren. Im Normalmodus ist es dann ja schwer noch zu sehen, was einen Effekt hat.

Wir haben ja als Mensch auch teils übelste Blutergüsse, wenn sehr schlecht gestochen wurde. Tut fies weh, heilt aber in aller Regel in ein paar Tagen (maximal zwei Wochen oder so) auch wieder ab. Würde aber tatsächlich erklären, warum es gar so arg ist diesmal.

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #17
Ich bin gerade unglaublich erleichtert! Heute ist der erste Abend, an dem Misto freiwillig hier geblieben ist und nicht direkt wieder die Flucht ergreifen wollte. Sie hat ziemlich viel gefressen und liegt nun neben mir auf der Couch, alle Viere von sich gestreckt. Selbst das ist untypisch, sie liegt nämlich sonst immer im Schlafzimmer. Ich freu mich so, dass sie meine Nähe wieder als "sicher" einstuft und sich hier Zuhause wieder wohlfühlen kann. :a090:

Habe sie übrigens vorhin auch abgetastet, aber es gab keine Reaktion. Ihr scheint nichts weh zu tun - Gott sei Dank. :)

Ich glaube, wir sind auf einem guten Weg. Hat ja auch lang genug gedauert... Ich hatte so riesengroße Angst, dass wir wieder von vorne anfangen müssen. Jetzt habe ich als nächstes Angst vor den weiteren Tierarztbesuchen. :-( Das war ja noch nie (!) leicht, aber jetzt... puh..

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #18
Schön das es endlich besser wird. :)
Kann Deine Angst verstehen..., aber die Tierarzt war halt echt unfähig. Es hätte nicht so extrem übel laufen müssen.

• Völlig verstört nach Tierarztbesuch Beitrag #19
Schön das es endlich besser wird. :)
Kann Deine Angst verstehen..., aber die Tierarzt war halt echt unfähig. Es hätte nicht so extrem übel laufen müssen.

Das sehe ich genauso. Es hätte wirklich nicht so ausarten dürfen. Das wird mir auch nicht noch mal passieren; ab sofort verlange ich Termine bei der Chefärztin, das ist nämlich echt eine liebe und ganz ruhige Frau. Bei ihr war das alles bislang gar nicht so schlimm, da sitzt echt jeder Handgriff und noch bevor Mistos Panik wachsen kann, ist es auch schon vorbei.

Jedenfalls ist meine Kleine schon fast wieder wie neu! :-D Es geht ihr gesundheitlich schon um Welten besser und endlich hat sie wieder ganz glänzendes und weiches Fell! Ich vergesse immer wieder, wie sehr man bei Katzen am FELL feststellen kann, wie es ihnen geht. :shock:
Sie schläft nachts wieder durch, ist sehr verschmust und inzwischen wieder echt glücklich, morgens turnt sie schon auf mir rum, sie frisst gut, nimmt die Medizin... Alles wieder gut. :a090:

Ich danke euch allen für eure Hilfe und die guten Tipps! (Und, wie immer, für den seelischen Beistand. ;-)) Der nächste Tierarztbesuch kommt bestimmt (leider...) und Zylkene etc. sind schon notiert, damit ich es nicht vergesse!

Thema:

Völlig verstört nach Tierarztbesuch

Völlig verstört nach Tierarztbesuch - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Katze steckt Nase in mein Nasenloch-und andere Sorgen: hallo, die Geister die ich rief... nachdem meine Königin ja keine Kuschelkatze war, ist die zweite nun eine völlig verschmuste. Keine Minute kann...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten