Kachelofen - ist der gefährlich???

Diskutiere Kachelofen - ist der gefährlich??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Spielplatz im weitesten Sinne. Wir haben uns neulich eine FeWo gemietet, in der auch ein Kachelofen stand, etwa so in dieser Art...
  • Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #1
Netri

Netri

Spielplatz im weitesten Sinne.

Wir haben uns neulich eine FeWo gemietet, in der auch ein Kachelofen stand, etwa so in dieser Art:

Als wir die Katzen in der Wohnung rausgelassen haben, erkundeten sie schnell und neugierig alles und krochen natürlich auch unter den Kachelofen. Der war sogar extrem interessant für sie, weil sie, unter dem Kachelofen durch, vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer schauen konnten (weil in beiden Räumen an der Wand so ein Ofenaufbau war), sich ggf. auch durchquetschen - von einem Raum zum anderen...
Na ja, wir sind ja besorgte Katzeneltern und schauten mal unter den Kachelofen, fühlten mal mit der Hand, was denn da so alles ist unter und in so einem Teil. Weit kamen wir natürlich nicht..., aber die Sorge war da, daß die Katzen da ggf. richtig innen reingehen könnten? Und nicht mehr rauskommen? Feststecken? Oder sich darin verstecken? Verbrennen (wenn das Teil an ist)? Keine Ahnung... Wie ist so'n Ding aufgebaut? Weiß das jemand? Die Vermieterin hat zwar gesagt "Ach - da kann nichts passieren", aber uns war doch zu mulmig bei der Sache, sodaß wir unsere mitgebrachten Katzendecken dazu benutzten den Unterteil der Öfen in beiden Zimmern zu sichern.
Da wir beim nächsten Urlaub die gleiche FeWo nehmen wollen würde ich gerne wissen, ob wir uns die Mühe zur Sicherung eigentlich machen müssen? Kennt sich da jemand aus?

• Kachelofen - ist der gefährlich???

Anzeige

• Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #2
Da wir beim nächsten Urlaub die gleiche FeWo nehmen wollen würde ich gerne wissen, ob wir uns die Mühe zur Sicherung eigentlich machen müssen? Kennt sich da jemand aus?

Ich glaube, das kommt ganz auf die Katzen an. Wenn es solche Vorwitzracker sind, die gerne jeden Winkel genau untersuchen, würde ich wohl das "Loch" unten zumachen. Sicher ist sicher....Und so ein großer Aufwand ist das ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #3
Was für'n Loch meinst Du? Also schon der ganze, offene Spalt unten in beiden Zimmern?
Vorwitzracker sind es nicht... eher Frechdächse. :oops::mrgreen:

• Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #4
Genau, diesen Spalt meine ich. So, dass sie eben nicht mehr dort rein krabbeln können.

So würde ich es jedenfalls machen. Ob es notwendig ist, kann ich aber nicht beurteilen.
Du kennst Deine Frechdächse besser.:mrgreen:

• Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #5
Ja, die kenne ich..., das Innenleben von so'nem Kachelofen kenne ich nicht. Das ist die Frage. ;-):?:

• Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #6
Die Brennkammer eines Ofens ist immer zu.
Der Ofen saugt unten die Luft aus dem Zimmer an, diese wird an der Brennkammer entlang erwärmt und nach außen wieder abgegeben. Etwas Luft kommt auch in die Brennkammer, denn ohne Sauerstoff würde das Feuer sofort ersticken.
Der Rauch wird über das Ofenrohr aus der Brennkammer abgeführt.

Dafür hatder Ofen normalerweise entsprechende Lüftungsschlitze. Da kann keiner reinkrabbeln.
Aber das Ding wird natürlich ziemlich warm, wenn es feuert.

• Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #7
Frigida, du hast natürlich recht, so es denn ein kachelofen wäre und nicht eine vermutlich
elektrisch betriebene heizquelle, die halt ein verkacheltes gehäuse hat.
ein kachelofen ist ungefährlich für katzen, was man von diesem teil nicht wissen kann,
außer man nimmt mal die lüftungsgitter ab und macht sich schlau oder fragt den vermieter.

• Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #8
Die Brennkammer eines Ofens ist immer zu.
Der Ofen saugt unten die Luft aus dem Zimmer an, diese wird an der Brennkammer entlang erwärmt und nach außen wieder abgegeben. Etwas Luft kommt auch in die Brennkammer, denn ohne Sauerstoff würde das Feuer sofort ersticken.
Der Rauch wird über das Ofenrohr aus der Brennkammer abgeführt.

Dafür hatder Ofen normalerweise entsprechende Lüftungsschlitze. Da kann keiner reinkrabbeln.
Aber das Ding wird natürlich ziemlich warm, wenn es feuert.

Das klingt gut - herzlichen Dank; also Du meinst, sie können von unten nicht in den Ofen hoch hineinkrabbeln?

Frigida, du hast natürlich recht, so es denn ein kachelofen wäre und nicht eine vermutlich
elektrisch betriebene heizquelle, die halt ein verkacheltes gehäuse hat.
ein kachelofen ist ungefährlich für katzen, was man von diesem teil nicht wissen kann,
außer man nimmt mal die lüftungsgitter ab und macht sich schlau oder fragt den vermieter.

Wie gesagt - wir haben die Vermieterin gefragt und sie winkte nur ab und meinte 'Da kann nichts passieren'. Elektrisch betrieben ist das Teil bestimmt nicht. Im Badezimmer sah man auch noch so'ne Klappe, die da irgendwie mit dazugehört, glaube ich, zum ganzen Ofenheizsystem. Kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #9
Das klingt gut - herzlichen Dank; also Du meinst, sie können von unten nicht in den Ofen hoch hineinkrabbeln?

Nein, können sie nicht. :mrgreen:
Meine Schwester wohnte mal in einer Wohnung mit Kachelofen, der war allerdings rundrum verkleidet. Sogar das Ofenrohr war mit Rigips verdeckt, was dazu führte, dass der eingesetzte Kunststofflüftungsschlitz schmolz. :mrgreen:

• Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #10
  • Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #11
  • Kachelofen - ist der gefährlich??? Beitrag #12
Mir geht es auch wie der einen Userin. Ich kann mir das nach der Beschreibung auch nicht vorstellen.

Thema:

Kachelofen - ist der gefährlich???

Oben Unten