Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater

Diskutiere Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu...
  • Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #1
P

Pumedy

Guten Abend,

auch auf diesem Wege möchte ich gerne um Anregungen und Ideen bitten. Doch vorher versuche ich möglichst kurz die Situation zu schildern.

Wir leben hier zusammen in einem etwa 150qm Haus Eg / 1. und 2. Etage. Offener Flur ohne Türen, das heißt, räumliche Trennung wäre nicht auf Etage bezogen, sondern ginge nur, in dem man eine Katze in EINEN Raum "sperrt".

Wir, das sind mein Mann, unsere Tochter (6) ein Hund, eine Maine Coon (völlig tiefenentspannt vom Züchter, 7 Jahre ) eine EKH vor Jahren vom Tierschutzverein geholt, 9 Jahre) und seit etwas mehr als 2 Jahren einen Kater, auch EKH, der mit geschätzten 7 Wochen als Findelkind vor unserer Tür saß und hier einziehen durfte.

Alle sind kastriert.

Das Zusammenleben funktionierte bis vor wenigen Monaten reibungslos. Zwischen den Tieren herrscht keine große Liebe, aber Akzeptanz. Es gab keine Aggressionen bis...ja bis der Kater anfing, aus unserem Hinterhof zu klettern.
Der Hof ist etwa 40 qm und für Mensch und Tier gemütlich hergerichtet. Es gibt Pflanzen, Liegeplätze und er ist in sofern gesichert, dass er von allen Seiten durch Mauern umgeben ist, die etwa 2,5m hoch sind.

Jedenfalls wurde der Kater gechipt, geimpft und bekam Floh und Zeckenschutz,damit er unseretwegen über die Flachdächer flanieren darf, denn jegliche Versuche, ihm die Spaziergänge zu verwehren, scheiterten. Er fand immer eine Möglichkeit zu gehen...da es hier recht verkehrsberuhigt ist, ist es soweit ok. Für uns Menschen.

Und hier kommt das große Problem. Denn unsere Katze aus dem Tierschutz hat ihn einmal vom Hof aus, auf dem Flachdach gesehen und ich kann euch nur im Ansatz sagen, wie sie auf ihn zugeschossen war.
Sie ist wie eine wild gewordene Furie an dem Rohr der Regenrinne hochgeklettert, sowas habe ich noch nicht erlebt und hat den Kater verjagt.
Vielleicht hat sie ihn nicht erkannt?

Jedenfalls kam der arme Kerl irgendwann völlig verängstigt wieder und wir dachten, wenn er wieder im Haus sei, wäre es ok.
Aber leider war dem nicht so.
Die Katze flippt völlig aus, wenn sie den Kater sieht, bzw. "sah" - dazu gleich mehr...und der Kater reagierte seit dem immer verängstigt, also spielte es sich prompt so ein, dass zwischen den beiden absolute Angst / Aggression herrscht.

Und das darf ruhig in hohem Maße verstanden werden. Die Katze prügelt richtig auf den Kater ein und er schreit wie verrückt.

Also mussten wir sie erstmal trennen. Um Luft zu holen. Einen Tag und eine Nacht musste jeweils eine Katze in unserem Schlafzimmer mit Durchgangszimmer bleiben. Dann wurde getauscht - so konnte jeder im Abstand von 24 Stunden das Haus und Hof nutzen / bzw. bei uns schlafen.

Nach etwa 1,5 Wochen wagten wir einen Versuch die 2 wieder aneinander zu gewöhnen. Das klappte nicht mal ansatzweise.

Meine Mama war dann nach einigen Überlegungen so lieb, die Katze zu nehmen. Sie ist erfahren mit Katzen und alle Gegebenheiten sind für ein schönes Katzenleben gegeben. Platz, gute Haltung, liebevolle Menschenhände.

Tja. Nach 1,5 Wochen hat sie nun angefangen bei meiner Mutter auf das Sofa zu pinkeln und sogar zu koten.
Das ist natürlich eine eindeutige Ansage, die wir alle auch verstehen, also darf die Katze am Freitag wieder zu uns nach Hause.
Einerseits freue ich mich, dass sie wieder kommt. Meiner Mutter tut das jetzt schon total leid, sie mag die Katze auch sehr, ihr Mann ebenfalls und abends wurde auch regelmäßig mit ihr - auf dem Sofa - geschmust. Aber der Katze scheint es trotzdem nicht gut zu gehen...

Andererseits habe ich echt Angst, was uns Freitag erwartet. Wie sie auf den Kater reagiert, der - spätestens, wenn er wieder auf dem Flachdach steht, zur Zielscheibe wird.

Dass der Kater zu meiner Mutter geht, kommt leider nicht in Frage. Er braucht Gesellschaft und ist ein Freigänger, das kann ihm meine Mutter nicht bieten. Er wäre (auch) sehr unglücklich bei meiner Mama.
Mit der Katze war es ein Versuch wert, der anfangs auch sehr vielversprechend aussah, aber dann kippte.

Habt ihr bitte Tipps für uns, was wir machen können? Es wäre für alle (außer der Katze) sehr schade, wenn der Kater weg müsste. Denn dann käme er zu fremden Leuten. Was nicht heißt, dass ich niemanden traue, aber ich bin tatsächlich auch die Einzige, zu der er kommt. Weder zu meinem Mann noch zu meiner Tochter geht er, von Besuch ganz zu schweigen. Wahrscheinlich, weil ich ihn damals aufgepäppelt hatte und Abend für Abend die Flöhe aus dem Fell gepflückt hatte.
Ich denke, er hätte es mit neuen Besitzern sehr schwer, weil er kein Schmusekater ist.

Ach man. Ich bin echt traurig.

Dieses Zeug für die Steckdose taugt auch nicht. Catnip hatten wir ebenfalls versucht.

Vielleicht hat die 2 wöchige Trennung ja auch etwas bewirkt?

Über Anregungen würde ich mich sehr freuen und danke, wer es bis hier gelesen hat und sich Gedanken macht.

LG

• Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #2
Konnte jetzt erstmal nur überfliegen (weil spät und müde).

Mir fällt nur eine "positive" Möglichkeit ein. Nämlich dass die Katze krank ist und deswegen so aggressiv. Das solltet ihr auch dringend abklären lassen. Denn Pinkeln liegt zu 90 % an Schmerzen (auch wenn man es ihr nicht anmerkt).

Ansonsten bleibt vermutlich nur zurückgeben. Denn wenn sich zwei Katzen so sehr hassen wird sich daran meiner Erfahrung nach auch nichts ändern. leider.

• Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Wir werden am Samstag "der Form halber" zum Tierarzt gehen, aber bin mir sehr sicher, dass es keine körperlichen Ursachen hat, weshalb sie so reagiert.
Aber um das auszuschließen, muss wirklich lieber unsere Ärztin drüber schauen. Da gebe ich dir recht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #4
Wenn ich deine Posts richtig interpretiere, hatte deine Katze bei deiner Mutter keinen Freigang. Auch, wenn es bei euch nur ein Innenhof war, die Katzendame hatte Frischluft, konnte jagen, ... .
Das könnte ein Grund für die Unsauberkeit sein. Würde ich meinem Kater Rhino den Freigang total streichen, wäre das Ergebnis vergleichbar.

Auf eine tierärztliche Untersuchung würde ich auf keinen Fall verzichten.

Weshalb die Kätzin auf den Kater auf dem Dach so aggressiv reagierte, kann ich nur vermuten. Der Kater saß oben, sie fühlte sich bedroht, weil dort noch nie eine Katze war. Sie erkannte den von oben kommenden Kater nicht. Sie verbindet die Schrecksituation mit dem Kater und reagiert angstaggressiv.
Mal so ein paar Gedanken "in die Tüte".

Als unterstützende Maßnahme wäre eine langsame (Neu-) Zusammenführung sicherlich sinnvoll. Da sollten in eurem Fall Wohnräume wechselseitig von den Tieren genutzt werden. Erst ohne Sichtkontakt, später langsam steigernd mit Sichtkontakt. Das kann sehr lange dauern, manchmal Monate. Die Intervalle wer wann wo ist, sollten gleichmäßig sein, ritualisiert, gewissermaßen.
Feliway wird nicht schaden. Ob es hilft, ist eine andere Frage. Zylkene wäre da noch eine Idee, allerdings nicht in der Dosierung, die auf der Verpackung steht. Bitte den Tierarzt dazu fragen.

Wenn alles nichts hilft und ein Tier abgegeben werden muss, würde ich das an eine nette neue Endstelle vermitteln, das den wenigsten Stress mit einer neuen Situation hat. Das wird in deinem Fall nicht der scheue Kater sein. Nach deiner Beschreibung dürfte sich die Kätzin leichter in ein neues Umfeld und an neue Menschen gewöhnen.

• Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #5
Hallo und Willkommen.
Wenn ihr beim Tierarzt seid, bitte auch Urin untersuchen lassen (incl Steine) und eine Blutprobe (wenn man schon mal da ist....) Dann habt ihr alle Komponenten um eine Krankheit ausschließen zu können.
Und ich kann dem nur Zustimmen. Vermutlich hat die Kätzin die besseren Chancen ein neues Zuhause zu finden.... Zylkene würde ich auch einsetzen, es ist zumindest ein Versuch wert.
Daumen sind gedrückt...

• Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #6
Hallo,

also am Samstag haben wir einen Termin bei unserer Tierärztin. Mal sehen, was dabei herauskommt.

• Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #7
Hallo,

wir waren heute morgen bei unserer Tierärztin. Die Katze wurde geröntgt, es wurde ein Ultraschall von der Blase gemacht, die Ohren kontrolliert (sie hört kaum) Blut abgenommen. Die Laborergebnisse bekomme ich am Dienstag.
Alles ist in bester Ordnung. Alles sieht innen und vom Röntgenbild vorbildlich aus.
Die Blutwerte, so schätze ich, dürften das selbe sagen.

160,- für ein bestätigtes, gutes Bauchgefühl, aber was soll's. Wurde sie halt mal durchgecheckt.

Sie bekam eine Hormospritze - die soll in 1 oder 2 Wochen wirken und für 2 Monate "halten".

Laut der Tierärztin hätte es eine beruhigende Wirkung und sei weniger belastend für den Körper, als herkömmliche Beruhigungsmittel.

Denn vom Verhalten hat sich hier gar nicht geändert.

Sie ist ja seit gestern wieder bei uns und würde sofort wieder auf den Kater, wenn sie die Möglichkeit dazu hätte.
Sie hatten sich aus der Entfernung gesehen, Kater hat sofort wieder mit Angst reagiert.
Also geht die räumliche Trennung weiter. Wobei wir wechseln und jeder immer mal wieder Zugang zu allen Räumen haben.

Bei meiner Mutter hatte die Katze die Möglichkeit eine große Dachterasse zu nutzen, weil das jemand angesprochen hatte hier. Ich glaube nicht, das düs der Grund war, weshalb sie "plötzlich " unsauber wurde bei meiner Mutter.
Vielmehr dürfte es mit unserem Besuch zu tun haben ohne sie wieder mitgenommen zu haben. Denn seit dem fing es an, dass sie pinkelte und Kot auf dem Sofa absetzte.

Dass die Katze sich freut, wieder zu Hause zu sein, hätte gestern ein Blinder sehen können. Sie wirkte sehr glücklich und hat uns Menschen freudig begrüßt.

Wenn unsere Maine Coon nicht so cool wäre, würde die Katze auch sie schikanieren, aber die Cooni lässt sie ins leere laufen und zeigt mit ihrer Körpersprache, wie egal ihr das Getue der "aggressiven" Katze ist.
Der Kater bietet ihr wiederum jede Gelegenheit mit seiner ängstlichen Art.

Ich warte nun noch die Ergebnisse ab der Blutuntersuchung und auf die Wirkung der Spritze.

Vermittelt bekomme ich wie gesagt die Katze kaum, denn die Unsauberkeit wird sich wiederholen.
Der Kater ist ebenfalls kein attraktiver Zeitgenosse. Warum hatte ich ja bereits geschrieben.

Soweit der Stand der Dinge.

Für eventuelle Vorschläge und Denkanstöße bin ich nach wie vor offen und dankbar.

Was mich echt wundert ist, dass scheinbar das Erlebnis, Kater auf dem Dach, hier die Fronten so hat eskalieren lassen, dass kein normales Zusammenleben mehr möglich ist.

Ich meine, über 2 Jahre klappte es ja in dieser Konstellation reibungslos!
Morgens lagen alle mit uns im Bett am Wochenende und es gab null aggressives Verhalten.

Und jetzt...ist nichts mehr davon übrig.

• Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #8
Ist die Katze taub...?

Weil du schreibst "sie hört kaum".
Taube Katzen haben oft Probleme mit ihren Artgenossen (nicht immer, aber selten ist es nicht).
Oder hab ich das falsch verstanden?

• Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater Beitrag #9
Hallo,

das ist richtig, die Katze hört kaum noch etwas.
Aber das ist schon länger der Fall. Ein gutes Jahr bestimmt.
Natürlich wurde (auch heute wieder) in die Ohren geschaut und Schmerzen konnten ausgeschlossen werden.
Wir waren deshalb auch schon mal in der Tierklinik.

Und bis vor kurzem also lebten alle (trotz Taubheit) friedlich miteinander.

Schlüsselerlebnis ist definitiv, Kater auf dem Dach, Katze flippte danach völlig aus.

Auch wenn es nicht sehr freundlich von mir war: gerade hatte ich beide in einen Transporter getan.
Also jeder in einen Korb und habe die beiden gegenüber gestellt.

Ca. 5 Minuten.

Die Katze hat sich recht schnell entspannt, der Kater aber hat ein auffällig größeres Angstproblem, als die Katze ein aggressives.
Ich ließ die Katze dann zuerst raus und nach kurzem schnuppern am Korb des Katers, schlenderte sie von dannen.
Der Kater knurrte durchgehend.

Wenn wir es schaffen könnten dem Kater die Angst zu nehmen, dann könnte auch ein Miteinander wieder funktionieren.
So wie die Coonie es ja auch macht!
Wobei mich ja wie gesagt wundert, dass die Katze die Coonie überhaupt auch schikanieren würde.
Sie stand ja nicht auf dem Dach.

Thema:

Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater

Bitte um Hilfe - Aggressionen ggü. Kater - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Oben Unten