TASSO

Diskutiere TASSO im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hab da mal ne Frage: Wenn eine Katze/Hund, aus welchem schlimmen Grund auch immer tot aufgefunden wird, kann man sie dann zum TA bringen...
  • TASSO Beitrag #1
Katrine

Katrine

Hallo,

hab da mal ne Frage: Wenn eine Katze/Hund, aus welchem schlimmen Grund auch immer tot aufgefunden wird, kann man sie dann zum Tierarzt bringen und auf einen Chip untersuchen lassen? Muss man das sogar wenn man ein totes Haustier findet? Ich bin ja sehr für diese Chips, unsere sind auch alle gechipt, aber überlege seit längerem wie sinnvoll es ist. Außer wenn das Tier im Tierheim abgegeben wird überprüft den doch keiner, oder? Es gibt ja auch Chips, die man wirklich gar nicht fühlt, weil sie irgendwo hin "gewandert" sind. Leuchtet ein guter Tierarzt dann das ganze Tier durch oder gibt es auch Stellen, wo man den dann wirklich nicht mehr lesen kann?

lg
Katrine

• TASSO

Anzeige

• TASSO Beitrag #2
hallo Katrine,

das ist eine gute frage; würde mich auch mal interessieren!
ich will unsere zwei auch dies jahr noch chippen lassen. bisher sind sie ja reine wohnungskatzen (4. stock), aber wir ziehen wohl zum jahreswechsel um. und ich hoffe immer noch darauf, ihnen dann gesicherten freigang gewähren zu können (wenn nicht in der nächsten wohnung dann eben später irgendwann). aber ausbüchsen können sie ja immer mal.
und sicher ist sicher...

also, weiß jemand was dazu zu sagen?

grüße, emilie

• TASSO Beitrag #3
Hallo,

also eine Verpflichtung besteht da nicht, bzw. allenfalls eine moralische.

Es ist aber sicher so das ein guter Tierarzt Dir auch da helfen wird.

Es ist nicht unbedingt nötig zu wissen wo der Chip sitzt. Die größeren Geräte haben entsprechend gute Leistungen das es meist genügt sie in die Nähe des Tiers zu halten.

Der Chip wandert in der Regel nur anfangs, ist er einfamal im Gewebe verwachsen bleibt er wo er ist. Natürlich kann er durch Unfalleinwirkungen zerstört werden aber vermutlich wird er aufgrund seiner geringen Größe erhalten bleiben.

Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, das sich jemand die Mühe macht ein überfahrenes Tier zu bergen und auf einen Chip zu untersuchen leider nicht besonders groß

LG Frank

• TASSO Beitrag #4
danke für die info, frank!

..na, zumindest jeder hier aus dem forum, der dies liest, wird nun sicher ein gefundenes totes haustier auf einen chip hin überprüfen lassen.
hoffen wir aber, dass dies ein seltener fall sein wird..

grüße, emilie

• TASSO Beitrag #5
Hallo,

ich mache immer mal "Werbung" bei "Nicht-Tierhaltern", im Falle eines Falles bei einem Unfall zwischen Auto und Tier auf eine Überprüfung ob ein Chip getragen wurde zu bestehen.

Im Tierheim befinden sich in den allermeisten Fällen Lesegeräte, jeder Tierarzt hat Chipleser nur leider ist die Straßenmeisterei eine Schwachstelle. Die werden ja zu solchen Tierunfällen zum entsorgen gerufen und haben soweit ich weiss kein Lesegerät.

Da ich noch in einem Auto-forum sehr aktiv bin, hatten wir es schon einmal, dass jemand einen Hund angefahren hatte und nun wissen wollte, wer der Besitzer war, auch aus versicherungstechnischen Gründen. Die

Straßenmeisterei hatte den Leichnam des Hundes mitgenommen. Nur durch einen Hinweis von mir wurde der Hund nochmal per Lesegerät abgefragt und siehe da, er hatte einen Chip.

Sinnvoll wäre sicher, wenn alle Straßenmeistereien mal befragt werden, ob die Lesegeräte für Tierchips haben und im Internet kann jeder, der sich irgendwie mit seinem Automobil in Foren herumtreibt , dort Aufklärungsarbeit leisten. Viele Menschen ohne Tiere wissen nichts von der neuen Chippflicht von Heimtieren.

• TASSO Beitrag #6
Das habe ich auch so erlebt "Was ist denn das, ein Chip?" Mit dem Autoforum ist ne gute Idee, auch sonst danke ich euch für die Anworten. Stelle es mir auch ganz schlimm vor, wenn ich ein totes Tier sehen würde das dann irgendwie zum nächsten Lesegerät zu transportieren, aber ich würds machen.

LG
Katrine

• TASSO Beitrag #7
ja, leider ist der microchip bei katzen noch eine große seltenheit. ich führe es bei uns im moment ein, auch katzen abzulesen. aber bisher hatte nur eine von ca. 500 nen chip. ne norweger. aber auch nur, weil der züchter sie als welpe schon hat chippen lassen.

das chippen an sich ist sehr sinnvoll, jedoch nur, wenn die tiere dann auch registriert werden. bei den meisten ist es so, dass sie nich gemeldet wurden. na toll, dann bringt auch der chip nix. aber bei den fundtieren die zu uns ins Tierheim kommen hat das schon so seine gründe warum sie nirgends gemeldet sind...

:roll:

hell

Thema:

TASSO

TASSO - Ähnliche Themen

Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Zugelaufenes Kätzchen verhält sich nach Unfall distanziert: Liebes Forum, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen und vorab allen Danken, die sich die Mühe machen mir zu antworten. Vor ein paar Jahren...
Oben Unten