Hallo,
ich mache immer mal "Werbung" bei "Nicht-Tierhaltern", im Falle eines Falles bei einem Unfall zwischen Auto und Tier auf eine Überprüfung ob ein Chip getragen wurde zu bestehen.
Im Tierheim befinden sich in den allermeisten Fällen Lesegeräte, jeder Tierarzt hat Chipleser nur leider ist die Straßenmeisterei eine Schwachstelle. Die werden ja zu solchen Tierunfällen zum entsorgen gerufen und haben soweit ich weiss kein Lesegerät.
Da ich noch in einem Auto-forum sehr aktiv bin, hatten wir es schon einmal, dass jemand einen Hund angefahren hatte und nun wissen wollte, wer der Besitzer war, auch aus versicherungstechnischen Gründen. Die
Straßenmeisterei hatte den Leichnam des Hundes mitgenommen. Nur durch einen Hinweis von mir wurde der Hund nochmal per Lesegerät abgefragt und siehe da, er hatte einen Chip.
Sinnvoll wäre sicher, wenn alle Straßenmeistereien mal befragt werden, ob die Lesegeräte für Tierchips haben und im Internet kann jeder, der sich irgendwie mit seinem Automobil in Foren herumtreibt , dort Aufklärungsarbeit leisten. Viele Menschen ohne Tiere wissen nichts von der neuen Chippflicht von Heimtieren.