• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall

Diskutiere 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich und meine Freundin sind langsam mit unserem Latein am Ende. Wir haben am 22 Juni zwei Bengalkater von zwei unterschiedlichen Züchtern...
  • 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #1
T

TBox

Hallo,

ich und meine Freundin sind langsam mit unserem Latein am Ende. Wir haben am 22 Juni zwei Bengalkater von zwei unterschiedlichen Züchtern gekauft. Unser weißer Kater hatte von Anfang an Durchfall, er wurde von den Züchterin gebarft mit Hühner- und Putenhälsen sowie mit Kuheuter. Einige Tage bevor wir ihn bekommen haben wurde er wohl an Nassfutter gewöhnt. Allerdings zu unserem Erschrecken an Kitekat!

Sowas kommt bei uns allerdings eher nicht ins Haus. Ans barfen haben wir uns damals nicht heran getraut, also bekam er von uns Catz Finefood. Der Durchfall wurde nicht besser also haben wir beschlossen ihm gekochtes Hühnchen zu geben, davon wurde es eher schlimmer. Der Züchter riet uns zum Barfen, allerdings verschlimmerte das nur alles.

Nachdem es nicht besser wurde waren wir mit ihm das erste mal beim Tierarzt. Dort wurde ein Flotationstest vom Kot gemacht der negativ war. Sprich es sind keine Giardien vorhanden. Wir bekamen Baktisel HK mit und versuchten Kattovit zu füttern. Von der Futterzusammensetzung waren wir natürlich weniger zufrieden, aber es wurde etwas besser. Wir waren aber mit dem Tierarzt nicht zufrieden weshalb wir mit ihm bei einem zweiten Tierarzt vorstellig gewurden sind. Dort wurde eine Kotuntersuchen von 3 Tagen Kot gemacht und auch hier kein Ergebnis.

Der Durchfall wurde mit dem Kattovit kaum besser, also entschlossen wir uns Macs Sensitive Pute zu Füttern. Seitdem hat der Kater leicht breiigen Stuhl, ab und zu aber immer wieder richtigen Durchfall.

Wir haben es mit Hüttenkäse, Reis, Kartoffeln und Karotten versucht, aber keine bis kaum Besserung.

Meine erste Vermutung war vielleicht Tritrichomonas Foetus. Allerdings hat unser Zücher eine Woche vor dem Kauf eine große Kotuntersuchung bei der Uni Gießen machen lassen, bei der heraus gekommen ist, dass er weder Giardien noch Tritrichomonas Foetus hat, geschweige den irgendwelche Parasiten.

Der Kater ist zwar immernoch leicht schreckhaft aber tobbt und spielt wie ein großer, er trinkt wirklich super, trotzdem machen wir uns große Sorgen, es sind mittlerweile einfach vollwertige Familienmitglieder geworden und wir würden wirklich alles tun damit es ihm besser geht.

Der zweite Kater hat übrigens ein Magen wie ein Pferd und hat keinen Durchfall selbst wenn er mal wieder die Klorolle versucht zu fressen:lol:

Vielleicht habt ihr ja Anregungen oder Hinweise für uns. Ich könnte mir auch eine Futtermittelunverträglichkeit vorstellen, weil er bisher immer Geflügel bekommen hat. Vielleicht verträgt er es nicht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten, entschuldigt den schnelle und etwas holprigen Schreibstil!

Liebe Grüße

• 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall

Anzeige

• 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #2
Eventuell könnte der Kater eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben. Ihr könntet es mal mit einer Ausschlussdiät versuchen.

• 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #3
Was wurde denn bisher gegen den Durchfall unternommen und wurde auch eine Bakteriologie gemacht, ist die Darmflora in Ordnung, hat er genügend "richtige" und nicht zu viele "schlechte" Bakterien?

Ich würde nochmal eine Kotprobe über 3-4 Tage sammeln und dann auf wirklich alles testen lassen was es gibt: Tritrichomonas Foetus, Kokzidien, Giardien (aber nicht nur der Schnelltest), Helcicobacter, Würmer usw. und ebenso wichtig eine Bakteriologie machen lassen.

Wie lang habt ihr gekochtes Hühnchen ausprobiert?

Ihr könntet mal VetConcept füttern, die haben auch sortenreine Futtersorten, welche gut für eine Ausschlussdiät sind und das Intestinum Liquid von VetConcept ist auch recht gut.

Ich würde ihm jetzt entweder gekochtes Hühnchen oder sortenreines Futter mal anbieten und gebt eine Kapsel Perenterol übers Futter, mal schauen ob es hilft. Catzfinefood ist ein gutes Futter keine Frage, aber ich glaub da gibt es kaum Sorten mit nur einer Fleischart.

Wenn der Durchfall mit Antibiotika behandelt worden ist, muss man unbedingt auch wieder was zur Darmsanierung geben, es ist wichtig die Darmflora wieder aufzubauen.

Was auch bei Durchfall helfen kann, ist mal einen Tag nichts geben, da muss ein Break rein, damit sich der Magen-Darm-Trakt beruhigen kann, der jetzt anscheinend einfach schon im Modus "Überreaktion" ist, egal was gefüttert wird.

Ganz wichtig bei Durchfallgeschichten, du darfst nicht durcheinander füttern.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #4
Bei Durchfall braucht man oft einen langen Atem.
Der verschwindet gerade bei kleinen Katzen selten von heute auf morgen.

Auf was ist denn bisher genau getestet worden?
Häufig kommt der Durchfall auch von Corona-Viren. Die sind sehr verbreitet, auch in Zuchten.
Und gerade bei jungen Tieren verursachen die Viren Durchfall. Dagegen kann man gar nichts machen, außer die Darmflora unterstützen und abwarten, bis es besser wird.

Da der andere Kater keinen Durchfall hat, würde ich Giardien und Trichomaden fast ausschließen wollen. Die sind nämlich sehr ansteckend.
Vielleicht dann eher so etwas wie hämolysierende E-Colis. Oder auch Chlostridien. Oder Heliobacter wie Petra schon schrieb. Der ist normalerweise in Kottests nicht enthalten, kann aber auch Durchfall verursachen.

Falls darauf noch nicht getestet wurde, wäre so ein Rundumschlag-Test wirklich sinnvoll.
Immer nur etwas testen wird auf die Dauer auch echt teuer.

Bevor ihr mit einer Ausschlussdiät beginnt, würde ich erst einmal alles abklopfen.
Und dann ruhig eine Weile nur gekochtes Huhn füttern und etwas für den Darmaufbau geben (ich schwöre auf die Zoolac Paste).
Wichtig ist es, etwas Ruhe in die Verpflegung zu bringen. Denn bei einem empfindlichen Darm kann das die Probleme noch erhöhen.
Falls das gekochte Huhn nicht mehr gemocht wird.... irgendwann wird es nämlich langweilig... ein ganz kleines bisschen von den Reinfleisch-Sorten darunter mischen.
Die gibt es inzwischen von vielen Herstellern. Z.B. Herrmanns, Ropocat, Macs und auch von Catz Finefood (Purrrrr).

Bei Corona-Viren kann es durchaus Monate dauern, bis sich der Darm beruhigt. Da ist auch die Fütterung unwichtig. Barf hilft allerdings die Output-Menge zu reduzieren. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

• 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #5
Oh da hatte ich mich wohl verschrieben, sollte heißen: Helicobacter

Mit der Ansteckung gebe ich zwar Frigida durchaus recht, ich würde aber zur Sicherheit, wenn man ohnehin schon testen lässt, wirklich alles testen lassen was es so gibt.

Weil für mich hört es sich eher so an, als dass man sich da auf die Untersuchung der Züchterin verlässt und bei dem Kater von den neuen Besitzern beim ersten Tierarzt nur ein Schnelltest auf Giardien gemacht wurde, der ohnehin nicht zuverlässig ist und beim zweiten Tierarzt steht nur Kotuntersuchung und nicht auf was da alles getestet worden ist. Viele Tests sind ja in einem normalen Kotprofil gar nicht enthalten und auch die Bakteriologie ist wichtig.

Auch wäre es wichtig zu wissen, ob da mit Antibiotika behandelt wurde oder was bisher gegen den Durchfall verabreicht worden ist, ich kann da nichts rauslesen, da steht nur was gefüttert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #6
Ich schrieb ja, ich würde Giardien und Trichos fast ausschließen.
Mittesten würde ich sie auf jeden Fall.

• 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #7
Bisher haben wir uns wie gesagt auf die Kotuntersuchung des Züchters verlassen und auf die Giardien Schnelltests.

Wir haben reines gekochtes Huhn gegeben, allerdings wurde der Durchfall deutlich schlechter, weshalb wir uns dagegen entschieden haben.

Bekommen hat er nur Bactisel HK um die Darmflora auf zu bauen. Bisher bekam er kein Antibiotikum.

• 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #8
Ich würde wie die anderen ebenfalls dazu raten erst einmal den Kot KOMPLETT in einem LABOR untersuchen zu lassen. Du brauchst einen aktuellen Stand, bevor du an Dinge wie Futtermittelunverträglichkeit denken kannst.
Du musst auch bedenken, dass zwischen der Untersuchung beim Züchter und heute ein Umzug, verbunden mit dem typischen Stress, einer neuen Umgebung und einer Zusammenführung mit einer anderen Katze liegt. Von daher würde ich die Untersuchung beim Züchter schlicht als "veraltet" ansehen.

• 6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall Beitrag #9
Hi,
es gibt durchaus Katzen, die gerade auf Hühnerfleisch mit Durchfall reagieren.
Unabhängig von den Kotuntersuchungen kannst du es ja mal z.B. mit Pute probieren.

Thema:

6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall

6 Monate alter Bengalkater hat permanent Durchfall - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
An die Darmprofis: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Inputs oder Erfahrungen hinsichtlich Darmproblemen. Mein 9 jähriger Kater hat seit...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Oben Unten