Hallo,
ich und meine Freundin sind langsam mit unserem Latein am Ende. Wir haben am 22 Juni zwei Bengalkater von zwei unterschiedlichen Züchtern gekauft. Unser weißer Kater hatte von Anfang an Durchfall, er wurde von den Züchterin gebarft mit Hühner- und Putenhälsen sowie mit Kuheuter. Einige Tage bevor wir ihn bekommen haben wurde er wohl an Nassfutter gewöhnt. Allerdings zu unserem Erschrecken an Kitekat!
Sowas kommt bei uns allerdings eher nicht ins Haus. Ans barfen haben wir uns damals nicht heran getraut, also bekam er von uns Catz Finefood. Der Durchfall wurde nicht besser also haben wir beschlossen ihm gekochtes Hühnchen zu geben, davon wurde es eher schlimmer. Der Züchter riet uns zum Barfen, allerdings verschlimmerte das nur alles.
Nachdem es nicht besser wurde waren wir mit ihm das erste mal beim Tierarzt. Dort wurde ein Flotationstest vom Kot gemacht der negativ war. Sprich es sind keine Giardien vorhanden. Wir bekamen Baktisel HK mit und versuchten Kattovit zu füttern. Von der Futterzusammensetzung waren wir natürlich weniger zufrieden, aber es wurde etwas besser. Wir waren aber mit dem Tierarzt nicht zufrieden weshalb wir mit ihm bei einem zweiten Tierarzt vorstellig gewurden sind. Dort wurde eine Kotuntersuchen von 3 Tagen Kot gemacht und auch hier kein Ergebnis.
Der Durchfall wurde mit dem Kattovit kaum besser, also entschlossen wir uns Macs Sensitive Pute zu Füttern. Seitdem hat der Kater leicht breiigen Stuhl, ab und zu aber immer wieder richtigen Durchfall.
Wir haben es mit Hüttenkäse, Reis, Kartoffeln und Karotten versucht, aber keine bis kaum Besserung.
Meine erste Vermutung war vielleicht Tritrichomonas Foetus. Allerdings hat unser Zücher eine Woche vor dem Kauf eine große Kotuntersuchung bei der Uni Gießen machen lassen, bei der heraus gekommen ist, dass er weder Giardien noch Tritrichomonas Foetus hat, geschweige den irgendwelche Parasiten.
Der Kater ist zwar immernoch leicht schreckhaft aber tobbt und spielt wie ein großer, er trinkt wirklich super, trotzdem machen wir uns große Sorgen, es sind mittlerweile einfach vollwertige Familienmitglieder geworden und wir würden wirklich alles tun damit es ihm besser geht.
Der zweite Kater hat übrigens ein Magen wie ein Pferd und hat keinen Durchfall selbst wenn er mal wieder die Klorolle versucht zu fressen:lol:
Vielleicht habt ihr ja Anregungen oder Hinweise für uns. Ich könnte mir auch eine Futtermittelunverträglichkeit vorstellen, weil er bisher immer Geflügel bekommen hat. Vielleicht verträgt er es nicht?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, entschuldigt den schnelle und etwas holprigen Schreibstil!
Liebe Grüße