Verstoßene Kitten, wie lange hat die Mutter noch Milch?

Diskutiere Verstoßene Kitten, wie lange hat die Mutter noch Milch? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine Katze hat am Samstag ihre erste Kitte morgens normal zur Welt gebracht, da sich nach 7 Stunden nichts weiter getan hat, hat der Tierarzt...
  • Verstoßene Kitten, wie lange hat die Mutter noch Milch? Beitrag #1
K

Katzenmutti123

Meine Katze hat am Samstag ihre erste Kitte morgens normal zur Welt gebracht, da sich nach 7 Stunden nichts weiter getan hat, hat der Tierarzt beschlossen die letzten zwei Kitten per Kaiserschnitt zu holen.Nach der op hat sie die kitten nur abgefischt und sie bis heute nicht an sich ran gelassen.Also habe ich sie mit der flasche gefüttert.Heute waren wir nochmal zu nachuntersuchung und die Mutti hatte etwas Fieber und bekam dagegen eine Spritze.Als wir dann wieder zu Hause waren habe ich die kleinen gefüttert und die Mutti kam plötzlich dazu und putzte ihre Kitten.
NUN ZUR FRAGE:
Hat sie jetzt nach 5 Tagen noch Milch?
Ihre milchdrüsen sind nicht mehr dick.
Soll ich die kitten besser trotzdem weiter füttern?oder die Mama Katze einfach mal machen lassen?

• Verstoßene Kitten, wie lange hat die Mutter noch Milch? Beitrag #2
Hallo.

Ich weiß nicht wie lange sie noch Milch hat.

Du solltest ja aber sehen ob die kitten erfolgreich nuckeln. Zweimal täglich wiegen musst du ja sowieso.

Muttermilch wäre natürlich das beste.

Aber"einfach machen lassen" geht bei so kleinen gar nicht. Das überleben sie nicht lange.

• Verstoßene Kitten, wie lange hat die Mutter noch Milch? Beitrag #3
Jetzt spontan wird sie keine Milch haben - aber das müsste sich nach ein paar Tagen geben.

Wenn sie sich um die Kleinen kümmert, hast du schon mal weniger Arbeit. Lass sie bei Mama liegen - durch das Nuckeln regen sie die Milchbildung normalerweise wieder an. Fütter zwischendurch weiter und wiege eventuell auch mehrmals täglich. (Ich gehe davon aus, dass das AB, was der Tierarzt gespritzt hat für die Kitten verträglich ist - ? ).

Ich hatte eine Katze, die nach Kaiserschnitt, Not-OP, Totaloperation und heftiger Gebärmutterentzündung 10 Tage lang keine Milch hatte (sie hat sich aber um die Babys gekümmert und geputzt). Nach 10 Tagen konnte ich die Flaschenfütterung aber wieder einstellen ...

Allerdings stellt sich noch eine andere Frage: warum hat die Katze überhaupt Babys? Du hörst dich nicht an wein ein Züchter...?
Grüße,
Nic

• Verstoßene Kitten, wie lange hat die Mutter noch Milch? Beitrag #4
Danke für eure Infos!
Leider hat das Muttertier keine neue Milch gebildet.Ich muss die kitten weiter von Hand füttern, aber sie kümmert sich um alles andere, dass ist schon sehr viel Wert.
Auf die Frage ob ich eine Züchterin bin, Nein bin ich nicht. Ich komme aber vom Bauernhof und habe dadurch etwas Erfahrung.
Schwanger geworden ist sie auch nur weil sie (wohnungskatze) nach dem Umzug in das Erdgeschoss, ausgebüxt ist.An dem Tag als wir sie kastrieren lassen wollten, sagte der Tierarzt sie sei schwanger und so nahm das Schicksal seinen Lauf.
Aber allen geht es gut!

Anhänge

• 20170822_223520.jpg
    20170822_223520.jpg
    491,7 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Verstoßene Kitten, wie lange hat die Mutter noch Milch?

Verstoßene Kitten, wie lange hat die Mutter noch Milch? - Ähnliche Themen

Kitten gestorben: Hallo 🙋🏽‍♀️ Meine Katze hat vor 2 Wochen 5 Kitten auf die Welt gebracht. Alle waren ziemlich fit und haben genügend zugenommen. Ich muss auch...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kaiserschnitt kaum Milch abgemagert: Hallo, bitte verzeiht mir, daß ich keine Vorstellung scheibe, aber hier geht es um Katzenwelpen und ihre Mutter, nicht um mich (ich stelle mich...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten