Katze uriniert ins Bett

Diskutiere Katze uriniert ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit 2 Wochen wohnt nun eine 1 jährige Katze bei uns, die früher auf einem Bauernhof gelebt hat. Nun hat sie...
  • Katze uriniert ins Bett Beitrag #1
A

aligna2304

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Seit 2 Wochen wohnt nun eine 1 jährige Katze bei uns, die früher auf einem Bauernhof gelebt hat.

Nun hat sie bereits einmal in das Bett meiner Tochter und einmal in mein eigenes uriniert.

Einen genauen Auslöser dafür kann ich nicht erkennen.

Für mich stellt das als Mutter ein Problem da, weil sowohl das Bettzeug als auch die Matratze voll waren.
Da ich sehr tierlieb bin, möchte ich das Tier auch nicht sofort wieder abgeben, sondern versuchen eine Lösung zu finden.

Kann mir hier vielleicht ein erfahrener Katzenbesitzer einen wirkungsvollen Tip oder Hilfestellung geben ?
Vielen Dank im voraus !
Angela

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #2
Hallo und willkommen bei uns!

Der erste Weg bei Unsauberkeit geht immer zum Tierarzt, um dort den Urin untersuchen zu lassen, ggf auch Blut und ein Ultraschall der Blase.

Meist ist es so, dass Krankheiten wie eine Blasenentzündung dazu führen, dass unsere Lieblinge unsauber sind.

Die Bettwäsche und auch die Matratzen sollten entduftet werden, das geht am Besten mit einem Enzymreiniger oder reinem Alkohol. Essig ist nicht zu empfehlen, das animiert nur noch, darüber zu pullern.

Lg, Tine

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #3
Hallo,

kann es sein, dass Du auf den "zitieren" Button gekommen bist statt auf "antworten"? Du kannst Deine Antwort im Moment noch mit "ändern" bearbeiten.

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #4
Nein, ich habe zwei Themen zusammengefügt.

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #5
Ach so, sorry.

Inhaltlich kann ich sonst nichts dazu sagen. Tierarzt und Enzymreiniger sind die wesentlichen nächsten Schritte.

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #6
Hallo und herzlich willkommen.

Kann es sein, dass eure Katze kein Katzenklo/streu kennt? Falls dem so ist, würde ich Katzenstreu mit Gartenerde ( keine Blumenerde aus der Tüte )mischen. Ansonsten würde ich vorerst die Betten mit Malervlies abdecken bis sich das Problemgelöst hat.
Viel Erfolg.

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #7
Benutzt sie das Katzenklo denn gar nicht? Oder nur unregelmäßig? Vielleicht steht das Klo nicht gut oder hat ne ungeliebte Haube? Ist die Halbwilde denn sonst Häuslich?

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #8
Hatte sie auf den Bauernhof ein Katzenklo und wenn ja, was für eines und welches Streu wurde dort benützt?

Falls sie es noch nicht kennt, muss sie es erst noch lernen. Katzen sind von Haus aus sehr saubere Tiere und lernen normalerweise die Benützung eines Katzenklos sehr schnell.

Was für Katzenklos verwendest du? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe? Welches Streu und wie hoch ist es eingefüllt? Wo stehen die Klos?

Eigentlich sollte eine so junge Katze nicht allein gehalten werden, aber da du sie einjährig vom Bauernhof bekommen hast, gehe ich mal davon aus, dass sie später Freigang bekommen soll und jetzt nur die ersten Wochen in der Wohnung zur Eingewöhnung bleiben muss. Ich persönlich würde aber auch keinen Freigänger als Einzelkatze halten. Ich hoffe es gibt wirklich viele Nachbarskatzen bei euch.

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #9
  • Katze uriniert ins Bett Beitrag #10
Würdest du den dritten ein mal melden bitte?

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #11
Würdest du den dritten ein mal melden bitte?
Hab es grad versucht. Da ich aber immer wieder auf diesem Thread hier lande, blick ich nicht, welcher Beitrag nun gelöscht/gesperrt werden soll.
Wenn man bei aligna2304 auf "Beiträge" geht, bekommt man 3 Beiträge angezeigt. Einer davon hat bereits ein Schloss. Die andren beiden führen immer wieder zu diesem Thread. Das verwirrt.

• Katze uriniert ins Bett Beitrag #12
Ja, weil der eine hierher verschoben wurde. Ich schaue mal

Thema:

Katze uriniert ins Bett

Katze uriniert ins Bett - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Muss ich mir Sorgen um meiner Pattex Katze machen?: Ich habe mich neu hier im Forum angemeldet, lese hier aber bereits mit, seit dem unsere beiden Katzen im Juni 21 eingezogen sind. Jetzt habe ich...
Katze unsauber seit Treppenschutzgitter/Baby und andere Katze rupft Fell an Beinen aus: Hallo zusammen, wir (mein Mann, meine Tochter/7,5 Monate alt und ich) haben ein Problem mit zwei unserer Katzen (wir haben insgesamt 3 - Zoe, 8...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Oben Unten