Giftige Pflanzen

Diskutiere Giftige Pflanzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo unser Kater Agnello, hat an einer Lilie geknappert. Einen Tag später hat er nichts mehr gefressen und war apathisch. Sind dann noch Nachts...
  • Giftige Pflanzen Beitrag #1
R

rich861

Hallo unser Kater Agnello, hat an einer Lilie geknappert. Einen Tag später hat er nichts mehr gefressen und war apathisch. Sind dann noch Nachts in die Tierklinik gefahren. Die Nierenwerte sind jetzt sehr schlecht. Er bekomm Infusionen. Nach 12 Stunde gibt es leider noch keine Besserung. Hatte ja jemand schon so einen Fall? Wie groß sind die Heilungschancen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Giftige Pflanzen Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Das klingt ja schlimm.
Zum Glück, habe ich keine Erfahrungen, mit solch schlimmen Vergiftungen. Daher kann ich nur die Daumen drücken, für Angelo!

Ist es sicher eine Lilie gewesen?

Liebe Grüße
Melanie

• Giftige Pflanzen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!

Das klingt ja schlimm.

Zum Glück, habe ich keine Erfahrungen, mit solch schlimmen Vergiftungen. Daher kann ich nur die Daumen drücken, für Angelo!

Ist es sicher eine Lilie gewesen?

Liebe Grüße

Melanie

Danke.
Ja war sicher eine Lilie. Da nur diese Pflanze in Reichweite war. Und dort ein Stück gefehlt hat.

• Giftige Pflanzen Beitrag #4
Kannst Du mir sagen, welche Lilienart ganz genau, es ist?

Es gibt eine gute Schweizer Homepage über Giftpflanzen.
Allerdings muss man die genaue Art der Pflanze eingeben.

• Giftige Pflanzen Beitrag #5
Hallo rich,

der Kater meiner Mutter wurde ausversehen von uns mit Flomittel für Hunde behandelt. Welches auch hochgiftig für Katzen ist.
Danach war er sehr apathisch und konnte nicht mehr geradau laufen, ist immer wieder umgekippt und hat gewangt.
Da die nächste TK eine gute Stunde von uns entfernt war sind wir zum hiesigen Tierarzt - der so einen Fall noch nie hat....
Daher hat er der Katze nur aufbauende Spritzen gegeben und gesagt er kann nichts versprechen...
Nicht die besten Voraussetzungen, aber langsam Schritt für Schritt wurde es besser. Nach zwei Tagen hatte er dann noch einmal einen Rückfall wo es wirklich schlimm aussah, aber dann hat er sich wieder gerappelt.
ABER! Die Katze hatte Übergewicht, das Gift hatte also viel Platz sich auszubreiten - wir vermuten das hat geholfen. Ob das stimmt? :oops:

Aber nur weil eine Katze an einer Lilie rumknappert kann sie sich nicht so vergiften? Da müsste sie schon die halbe Lilien aufgefuttert haben, ansonsten dürfte es der Katze nur etwas schlecht gehen?

Wie viel hat sie den gegessen? Wie alt ist die Katze? Habt ihr prüfen / testen lassen voran es eventuell noch liegen kann?

• Giftige Pflanzen Beitrag #6
Aber nur weil eine Katze an einer Lilie rumknappert kann sie sich nicht so vergiften? Da müsste sie schon die halbe Lilien aufgefuttert haben, ansonsten dürfte es der Katze nur etwas schlecht gehen?

Das stimmt leider so nicht.

Hier nur ein Beispiel einer Lilienart:

Hemerocallis sp. - Toxine
Giftpflanzen
Giftpilze

Zutreffende Spezies (Botanik)
● Hemerocallis fulva (L.) L. - speziesspezifisch sehr stark giftig
● Hemerocallis lilio-asphodelus L. - speziesspezifisch sehr stark giftig

Toxizitätsgrad
Speziesspezifisch sehr stark giftig ±±± (Erläuterungen)
Katzen: sehr stark giftig +++, siehe auch Lilium sp.

Hauptwirkstoffe
- Unbekanntes Toxin
- Saponine: Hemerosid A und B, in den oberirdischen Pflanzenteilen.
- Naphthalenderivat-Derivate: Hemerocallin (Stypandrol) in den Zellextrakten aus den Wurzeln.

Zielorgane
Nieren

Wirkungsmechanismen
- Hemerocallin und Hemerosid A und B wirken lokal reizend.
- Katzen: Akutes Nierenversagen mit Nekrose der tubulären Epithelialzellen. Der Wirkmechanismus ist nicht bekannt.

Quelle:

Ein kleiner Bissen, kann zum Tod führen.

Wie gesagt, die genaue Bezeichnung der Lilie ist wichtig.

Liebe Grüße
Melanie

• Giftige Pflanzen Beitrag #7
oh schreck, das habe ich ja gar nicht gewusst, eben mal nach unseren wasserlilien im teich gegoogelt.(iris pseudacorus)... ist ebenso giftig, wie wohl alle anderen irisarten.

wünsche eurem agnello alles gute und drücke die daumen
bine

Zuletzt bearbeitet:
  • Giftige Pflanzen Beitrag #8
Bine, wenn wir uns Pflanzen für unseren Garten kaufen, guck ich immer auf dieser Seite nach.
Bei Freigängern, kann man aber wohl nur hoffen, dass sie nicht an giftigen Pflanzen knabbern.

• Giftige Pflanzen Beitrag #9
@Yodetta: Vielen Dank fürs Aufklären - das wusste ich wirklich nich :oops:
Ich ging immer davon aus das Katzen rel. von giftigen Pflanzen fressen müssten damit sie überhaupt etwas merken.
Zum Glück stehen bei uns nur ungiftige Pflanzen - alle andere werden verbannt oder verscheckt :)

@rich: Daumen werden gedrückt das es deine Maus schafft!

• Giftige Pflanzen Beitrag #10
Ich kannte mich damit auch nicht aus.:)
Erst als mein Yodi sich an einer Efeutute vergiftet hat, habe ich mich damit ganz intensiv beschäftigt.

Engelstrompete ist auch so furchtbar giftig.
Das kann böse enden.

Liebe Grüße
Melanie

• Giftige Pflanzen Beitrag #11
Kannst Du mir sagen, welche Lilienart ganz genau, es ist?

Es gibt eine gute Schweizer Homepage über Giftpflanzen.

Allerdings muss man die genaue Art der Pflanze eingeben.

Wissen leider nicht genau welche lilien Art das ist. Aber ab sofort werden nur ungiftige Pflanzen gekauft bzw ausser Reichweite der Kater. Simba hat zum Glück nichts abbekommen. Gehen aber auch noch zum Arzt und lassen die Blutwerte schauen.

Danke. Wir hoffen so auf eine Besserung.

Morgen gibt es neue Blutwerte.

Aber selbst der Blütenstaub und das Wasser sind hochgiftig.

Werden uns ab sofort besser informieren.

• Giftige Pflanzen Beitrag #12
Leider verschlechtern sich die Werte. Schaut nicht gut aus für unseren Agnello. Und unserer zweiter Kater miaut die ganze zeit und sucht so sehr seinen Bruder.

Also auf jedenfall immer aufpassen welche Pflanzen. :-(

Hallo rich,

der Kater meiner Mutter wurde ausversehen von uns mit Flomittel für Hunde behandelt. Welches auch hochgiftig für Katzen ist.

Danach war er sehr apathisch und konnte nicht mehr geradau laufen, ist immer wieder umgekippt und hat gewangt.

Da die nächste TK eine gute Stunde von uns entfernt war sind wir zum hiesigen Tierarzt - der so einen Fall noch nie hat....

Daher hat er der Katze nur aufbauende Spritzen gegeben und gesagt er kann nichts versprechen...

Nicht die besten Voraussetzungen, aber langsam Schritt für Schritt wurde es besser. Nach zwei Tagen hatte er dann noch einmal einen Rückfall wo es wirklich schlimm aussah, aber dann hat er sich wieder gerappelt.

ABER! Die Katze hatte Übergewicht, das Gift hatte also viel Platz sich auszubreiten - wir vermuten das hat geholfen. Ob das stimmt? :oops:

Wie viel hat sie den gegessen? Wie alt ist die Katze? Habt ihr prüfen / testen lassen voran es eventuell noch liegen kann?

Sorry für die späte Antwort hab die nachricht nicht angezeigt bekommen.

Es war keine große Menge aber hat gereicht. Die Werte sind sehr hoch und trotz Infusion steigen sie und er frisst weiterhin nichts. Wenn sich das nicht schnellstmöglich ändert gibt es keine Hoffnung mehr[emoji26]

Es muss die Lilie gewesen sein. Da sie angefressen war. Unser simba hat zum Glück nichts abbekommen weil sich sich ja gegenseitig putzen und über all der Blütenstaub war.

• Giftige Pflanzen Beitrag #13
Oh nein :-( ich drücke die Daumen für den armen Kerl. Zwangsernährung eventuell versuchen...?
Alles Liebe!

• Giftige Pflanzen Beitrag #14
Habt Ihr Euch inzwischen an kompetente Stellen gewendet? So "leicht" würde ich nicht aufgeben. Ich weiß, dass man bei manchen Vergiftungen z.B. sofort Vitamin K geben muss (ist aber glaub eher bei Rattengift).
Wenn noch nicht passiert würde ich mir die Finger wund telefonieren.

Und natürlich tut es mir sehr leid und ich drücke die Daumen!

• Giftige Pflanzen Beitrag #15
Wir geben auch noch nicht auf. Waren heute auch bei unserem Tierarzt und haben eine zweite Meinung eingeholt.

Wir wissen nicht ob Zwangsernährung der richtige Weg ist. Aber klar wir schauen weiter.

Was wäre für dich eine kompetente Stelle?

Also Lilien sind wohl wirklich hochgiftig da reichen auch kleine Mengen aus.

• Giftige Pflanzen Beitrag #16
Zweitmeinung ist schonmal gut.
Beim Menschen wärs wohl der Gifnotruf. Bei der Katze würde ich versuchen, eine wirklich große Klinik zu finden. Die Lilien habt ihr wohl schon entsorgt? Es wäre vermutlich schon wichtig zu wissen was es genau für welche waren.

• Giftige Pflanzen Beitrag #17
Zweitmeinung ist schonmal gut.

Beim Menschen wärs wohl der Gifnotruf. Bei der Katze würde ich versuchen, eine wirklich große Klinik zu finden. Die Lilien habt ihr wohl schon entsorgt? Es wäre vermutlich schon wichtig zu wissen was es genau für welche waren.

Es gibt kein Gegengift wenn es sich um lilien handelt. Und unserer Kater ist in einer großen Klink in Köln.

• Giftige Pflanzen Beitrag #18
Entschuldige, ich hab offensichtlich zwei Threads durcheinandergebracht. Dachte, er wäre "nur" bei einem Haustierarzt.

Dann bleibt mir leider nur Daumen drücken. Und alle Pfoten, die ich hier finden kann.

• Giftige Pflanzen Beitrag #19
Entschuldige, ich hab offensichtlich zwei Threads durcheinandergebracht. Dachte, er wäre "nur" bei einem Haustierarzt.

Dann bleibt mir leider nur Daumen drücken. Und alle Pfoten, die ich hier finden kann.

Dankeschön.

• Giftige Pflanzen Beitrag #20
Ich drücke auch ganz fest die Daumen und hoffe, dass es deiner Maus ganz schnell besser geht.

LG Susanne

Bin auch gerade dabei die Wohnung bzgl. der Pflanzen katzensicher zu machen. Der Großteil meiner Zimmerpflanzen muss tatsächlich weg, bevor die zwei hier einziehen.

Überlege jetzt ernsthaft auf Kunstblumen umzusteigen.

Thema:

Giftige Pflanzen

Giftige Pflanzen - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten