• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unbemerkter Abzess

Diskutiere Unbemerkter Abzess im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nicht wirklich, ich habe auch nicht hinterfragt. :-/ Die Antwort war sinngemäß etwa: Das ist bei so einer starken Infektion und dem damit...
  • Unbemerkter Abzess Beitrag #21
Nicht wirklich, ich habe auch nicht hinterfragt. :-/

Die Antwort war sinngemäß etwa: Das ist bei so einer starken Infektion und dem damit verbundenen Unwohlsein normal.
Was jetzt eingentlich auch zu dem passt was man so liest, aber ich hatte halt gehoffte, dass es dann auch wieder sofort weg ist, sobald die Infektion weg ist? Es wirklich sehr wenig, daher denke ich werden wir es jetzt mal noch kurze Zeit beobachten, sonst ist er echt wieder richtig gut drauf. :)

• Unbemerkter Abzess Beitrag #22
Hm, dass klingt ja durchaus logisch.:)

Bestimmt gibt sich das bald wieder.
Unterstützt Du auch homöopathisch, oder ist das nix für Dich?:)

• Unbemerkter Abzess Beitrag #23
Naja, ich bin Chemielaborantin und arbeite im Diagnostik-Bereich, daher gestehe ich mal, dass ich die Erklärung warum Homöopathie helfen soll nicht wirklich logisch finde.

Allerdings hat unsere Tierarzt anscheinend recht viel Ahnung davon und gibt es gern mal dazu (neben den regulär angesagten Medis). Wir nehmen es dann gerne an, aber ob es nun wirklich hilft. :?: Diesmal hat sie uns nichts gegeben, aber das könnte ich mir zur späteren endgültigen Auskurierung gut vorstellen. ;-)

• Unbemerkter Abzess Beitrag #24
Verstehe.
Du glaubst nicht daran, setzt es aber trotzdem hin und wieder ein.:mrgreen:

Geht mir (mittlerweile) ähnlich.
Bei mir hilft es nicht, bei meinen Katzen sehe ich manchmal (vielleicht eingebildete) Erfolge.;-)

Wozu ich Dir aber unbedingt raten möchte ist etwas, um nach der AB-Behandlung, die Darmflora zu stärken.
Das wäre aber eher nicht homöopathisch.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #25
Ja, das mit der Darmflora ist so eine Sache... Woody hatte schonmal eine akute Pankreatitis. Ich bilde mir ein, dass die davon kam, dass er damals Diafer akut (sind auch probiotische Bakterien drin) bekam. Die bekam er wegen wechselnd weichen (aber nicht DF) Kot, als das Kotprofil nichts hergab, nach absetzen heilte die Pankreatitis binnen 2 Tagen spontan aus (die Laborergebisse kamen erst danach). Daher bin ich da echt schon am Verzweifeln vor Angst, dass er dann wieder einen ,,Rückstau,, bekommt und der Pankreas darunter leidet.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #26
Dann lege ich Dir gerne die Ulmenrinde ans Herz.;-)

• Unbemerkter Abzess Beitrag #27
Die orale Gabe von AB ist heute beendet, in die Wunde sollen wir aber so lang was reindrücken wie es offen ist und da ist echt noch ein ordentlicher Hohlraum.
Ich bin so unschlüssig, mein Gefühl sagt mir es sollte jetzt alles ausheilen, Tierarzt sagt ich soll unbedingt weiter die creme reindrücken.
Auf garkeinen Fall soll es sich nochmal entzünden, daher wird immernoch morgens und abends Tierquälerei (mittlerweile merkt man deutlich, dass es ihm mindestens unangenehm ist) betrieben.

Mit dem Darmaufbau warte ich, bis auch die AB Creme durch ist, denn die leckt er ja auch ab. Soll Ulmenrinde allein denn helfen, oder zusätzlich? Die richtigen Bakterien müssen sich ja schon irgendwie wieder ansiedeln.

Ansonten geht es ihm übrigens super, toben, springen, rumquäken, alles wieder beim Alten. :)

Bommels Auge ist auch gut geblieben (das war wohl der Tierarzt Shock, lieber nix haben als da wieder hin zu müssen):mrgreen:

• Unbemerkter Abzess Beitrag #28
Dein Tierarzt hat vollkommen Recht.
Wenn jetzt noch Schnodder in der Wunde ist und sie von oben aber zuheilt, bist Du bald wieder zum Aufschneiden beim Dok.
Ihr müsst leider dadurch.:-(

Schön, dass er ansonsten fit ist und Bommels Auge auch keine Zicken mehr macht!:-D

Die Ulmenrinde, kann die Wirkung von AB beeinflussen. Zumindest bei oraler Eingabe von AB.
Du könntest trotzdem schon damit anfangen, wenn Du ihm morgens und abends die Creme reindrückst und ihm am Mittag die Ulmenrinde gibst, müsste das zeitlich, weit genug voneinander entfernt sein.

Ich gebe gar keine anderen Bakterien zum Aufbau der Darmflora, sondern nur Ulme, als Sirup gekocht.

Liebe Grüße
Melli

• Unbemerkter Abzess Beitrag #29
Mir wär die Ulmenrinde viel zu wenig, da sie ja die Darmflora nicht beeinflusst. Aber muss man ausprobieren.

Da habt ihr Euch aber wirklich das Maximum eines Abszesses eingefangen :shock:. Normal (also alles bis Walnussgröße) ist innerhalb von maximal 24 h trocken. Soo schlimm hatte ich es echt nur einmal. Von daher ein Glück, dass nicht mehr passiert ist (kann dann echt lebensgefährlich werden). Den Rest schafft ihr jetzt auch noch ;-)

• Unbemerkter Abzess Beitrag #30
Von alleine subbt es eigentlich nicht mehr, aber wenn ich dann mit der Spritze erstmal drin bin, merkt man doch sehr deutlich, dass da noch ein großer Hohlraum ist, also wo die Haut eben nicht fest ist (keine Ahnung wie ich das besser beschreiben soll).
Ich hatte am Freitag ja nochmal bei Tierarzt angerufen und sie sagte wirklich solange wie von der Creme was reingeht soll ich es machen.
Da die Erfahrung diesbezüglich ja nun wirklich fehlt, muss ich ehrlich gestehen mach ich alles was sie sagt, denn die Frau versteht wirklich was von ihrem Handwerk.
Sie hat zwar des öfteren einen Hang zur Dramatik (was mir ganz und gar nicht bekommt) aber bisher hat sie selbst die bösesten Sachen in den Griff bekommen und immer den richtigen Riecher bei der Diagnosestellung gehabt. Ich glaube ohne sie hätten wir Beide nicht mehr... Bommels Vergiftung mit Rattengift und Woodys Pankkreatits hätten einige andere TAs vielleicht nicht so schnell erkannt.

Edit: na mindestens 1Woche (da hatte er gehumpelt) muss das gewachsen sein, im allerdümmsten Fall halt fast 4 Wochen (als er sich ds letzte mal arg geprügelt hat).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Unbemerkter Abzess Beitrag #31
Mir wär die Ulmenrinde viel zu wenig, da sie ja die Darmflora nicht beeinflusst. Aber muss man ausprobieren.

Sie schützt eher die Schleimhaut, also auch diese, die sich im Darm befindet.
Man gibt sie auch bei Morbus Crohn und Schleimhautentzündungen des Magen./Darm-Traktes.

Nein, gute Darmbakterien enthält sie nicht.
Wie gesagt, ich habe SEHR gute Erfolge damit erzielt.

Auch vielleicht interessant:
kann bei Anwendung Candidapilz verhindern
als Entgiftungsmittel einsetzbar, da der Schleim auch die Knochen und Gelenke schmiert, im Darm und allen anderen Bereichen des Körper Abfallstoffe ausleitet
laut aktuellerer Studien soll SEB auch Antioxidantien enthalten, welche sich positiv auf die Nieren auswirken können
antiseptisch bei Wunden und Ausschlägen, Ekzemen
wird auch empfohlen, wenn Mensch oder Tier nicht zunehmen, obwohl sie gut essen
Quelle:

Wie gesagt Anja, ich habe leider, sehr viele Erfahrungen mit Abszessen machen müssen.
Deine TÄ hat vollkommen Recht.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #32
Ich habe die Befürchtung, dass wir nochmal zum Tierarzt müssen.:c020: Es sollte wohl weiter oben eine neue Öfnnung gemacht werden.

Ich komme von der bisherigen Öffnung einfach nicht mehr durch. Die Nase von der Spritze ist 2,5cm lang, den ersten cm muss ich jetzt immer durch gutes Fleisch stechen :shock:, dahinter geht es einfach.

Woody ist ein Panikkater, die Box legt er beinahe auseinander. Beim Tierarzt verfällt er zwar in Schockstarre, das ist gut zum behandeln, aber er hat dann echt einen psychischen Knacks hinterher.

So eine Schexxxx

• Unbemerkter Abzess Beitrag #33
Ach Mist!:-(

Ich hatte gehofft, dass ihr nicht mehr hinmüsst!

Berichte mal weiter.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #34
Ach, wie blöd :-(, ich hatte gehofft, ihr kämt voran...

• Unbemerkter Abzess Beitrag #35
Danke euch fürs mitbangen. ;-)

Tierarzt sagt, wir sollen jetzt warten und mit Argusaugen beobachten. Da jetzt 10 Tage lang die Creme reinkam sollte die Infektion weg sein, wenn wir Glück haben verheilt es jetzt restlos. Wenn wir jetzt kommen weiss sie nicht wo sie reinschneiden soll, da keine wirkliche Höhle/Beule da ist und das reines Rumgestocher wäre. Ich soll nur schauen, dass sich jetzt kein Schorf bildet und gaaaanz vorsichtig versuchen zu drücken, um zu kontrollieren, dass keine Eiter kommt.

Sobald dann wieder Eiter kommt, oder es eine Beule gibt müssen wir sofort kommen, auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Oral AB hatte er 8 Tage bekommen (Efex) und das sei schon das Maximum gewesen, man könnte noch ein anderes geben, sie hält es aber als reine Vorsichtsmaßnahme nicht für sinnvoll.

Es ist nicht dick, nicht rot, nicht warm, nicht verkrustet und es subbt nicht, so kann es jetzt bitteschön bleiben und ausheilen!

• Unbemerkter Abzess Beitrag #36
Puuuuh!

Meine Daumen habt ihr, für ein zügiges Abheilen!

• Unbemerkter Abzess Beitrag #37
Du, ganz ehrlich, so ein Tamtam hat mir noch kein Tierarzt gemacht.
Ein einziges mal als ein Abszess fast bis auf die Knochen geplatzt war mussten wir drei Wochen immer wieder hin. Das musste aber auch geklammert werden. Selbst da war die eigentliche Behandlung nach ner Woche abgeschlossen.
Wobei das AB oral natürlich länger gegeben werden muss. Sorry, aber das ist schon ganz schön Panikmache was sie da mir Dir macht. Wenn die Katze innerlich mit dem richtigen AB abgedeckt ist kann sich nichts mehr entzünden.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #38
Wenn die Katze innerlich mit dem richtigen AB abgedeckt ist kann sich nichts mehr entzünden.

Das stimmt leider nicht Sylvia.
Smee war bestens abgedeckt mit AB und trotzdem ist die Haut zu schnell zusammen gewachsen. Innen war noch Hohlraum und etwas Eiter (nicht fühlbar). Was dazu geführt hat, dass wieder eine dicke Beule entstanden ist und er nochmal aufgeschnitten werden musste.

Ich halte es daher nicht für Panikmache, weil....selbst erlebt.

• Unbemerkter Abzess Beitrag #39
Wie gesagt, da mir einfach die Erfahrung fehlt, höre ich auf meine Tierarzt, es kann jetzt ausheilen, es kann aber auch wieder von vorn los gehen, da ist nun abwarten angesagt.

Eure Erfahrungen sind mir natürlich trotzdem sehr wichtig, denn das gibt mir einfach auch ein wenig Gefühl für die Situation, auch den Eindruck, dass Tierarzt das ganz gut einschätzt, da sie mit Sicherheit genau wie Ihr jetzt schildert, alle möglichen Verläufe kennt.

Sobald sich etwas tut sag ich natürlich bescheid. ;-)

• Unbemerkter Abzess Beitrag #40
Nix anderes wollt ich sagen: ich hab aufgehört zu zählen, wieviele Abszesse wir schon hatten. Und nicht einmal gab es Komplikationen. Und das obwohl meine TÄ Salbe in Wunde für ganz ungut hält (allerdings kenn ich nur 14-Tage-AB bei Abszessen). Das wird scho.

Thema:

Unbemerkter Abzess

Unbemerkter Abzess - Ähnliche Themen

Problem mit Wunde nach Pfotenverletzung: Hallo liebe Foris, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Eine meiner Katzen hatte sich am 15. Mai an einem Metallgitter die Oberseite der...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Hilfe - immer wiederkehrende Abzesse: Hallo an alle! Auch wenn ich hier neu bin, möchte ich Euch gleich einmal um Hilfe bitten. Mein Kater 9 Jahre jung und sehr mobil und kompletter...
Oben Unten